MORDFALL BIRGIT AMEIS -- Fundort der Leiche

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
AngRa
Beiträge: 6053
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

MORDFALL BIRGIT AMEIS -- Fundort der Leiche

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Fundort der Leiche

Hier stelle ich die sehr wichtigen Berichte zum Fundort der Leiche ein, die @z3001x anlässlich des Besuchs am Fundort verfasst hat:



Beitrag vom 18.11.2020, 21.56 Uhr
Ich hab mir heute den Fundort angesehen.
Es ist ein etwa 20m x 20m großer Bereich in einem Fichtenwäldchen, der extrem bearbeitet wurde, v.a. sind sehr viele Bäume und Äste runter geschnitten. Man findet keine zentrale Stelle in dem Bereich und v.a. keine Grube oder irgendwas, was einer Grube ansatzweise nahe kommen würde. Nirgends ist eine unnatürliche Vertiefung zu erkennen.
Das wirkte auch mich so, dass die Überreste von BA nicht vergraben gewesen sein können.

Bei anderen Fundorten ist das anders. Da sieht man sofort wo die Leiche lag.
ZB bei Susanna Feldmann in Wiesbaden war das so. Sorry für die explizite Ausdrucksweise.

Der Fundort ist, wie von einem ortsansässigen Gast schon einmal angemerkt wurde, noch gute 100m weiter entfernt von der Schranke. Exakt gemessen sind es sogar 160m. Die Stelle ist fast direkt an einer Wegeinmündung von einem Waldweg der von Büchenbeuren kommt (oder mit einer Abzweigung von Scheid oder Lautzenhausen).

Mit dem Auto rein zu kommen ist umständlich, aber möglich. Die Waldwege sind an vielen Stellen durch Schranken versperrt, aber eben nicht überall. Auf dieser Strecke kann man mit dem Auto direkt reinfahren:
https://www.google.com/maps/dir/49.9265 ... 13!1m0!3e1

Das ist der exakte Fundort auf Google Maps: https://www.google.com/maps/place/49%C2 ... d7.2410613

An der Stelle ist viel los. Viele Jogger, Hundegassigeher, Spaziergänger. Radfahrer. Boardfahrer.
Vor der Schranke scheinen einige Leute ihre Autos zu parken. Ich hatte den Eindruck das sind Pendler die Fahrgemeinschaften bilden, und den einen Wagen tagsüber da abstellen. Außerdem hat ein LKW da Siesta gemacht. Ich hatte mit zwei Joggerinnen gesprochen, die meinten, das sei immer so belebt dort, nicht nur heute wg gutem Wetter bzw wegen des Funds. Die Leute schienen auch alle Einheimische.
Die Jogger sagten außerdem, Polizeischüler würden da auch gerne entlang joggen.

Der Fundort wirkt an sich nicht anders als andere Stellen des Waldgebiets. Also er ist nicht irgendwie viel dichter bewachsen als andere Stellen.
Es gäbe auch viel abgelegenere Stellen. Und auch dichtere.
Der ganze Wald wirkt auf mich so, dass man lieber nicht querfeldein abseits der Wege geht. Das Unterholz ist oft voll von Gestrüpp, und es gibt recht viele Dornengewächse, oft wirkt es nass und sumpfig. Man kann es daher sogar verstehen, dass sich das in der ganzen Zeit nicht vorher jemand angesehen hat.
Pilze findet man da aber viele.


Die Joggerinnen meinten, man könnte es sich nur sehr schwer vorstellen, dass nicht noch jemand "Drittes" beteiligt war.
Den Eindruck hatte ich vor Ort auch gewonnen. Die Suizid-Variante schien mir irgendwie unrealistisch im Angesicht des Fundorts, allerdings ohne zu wissen warum.

Der Fundort wirkt auf mich nun doch nicht wie einer den ein Autofahrer in Hektik und Panik als nächstbeste Gelegenheit ausgewählt hat. Vor allem wiel man schlecht mit dem Auto hinkommt. Und von der Schranke ist es ein rel weiter Weg (160m).
Es wirkt eher wie von jemand ausgewählt, der sich nicht zu viel Arbeit machen wollte, aber die Örtlichkeit recht gut kannte und den Ort in Ruhe vorher gewählt hatte.
https://www.het-forum.de/viewtopic.php? ... start=2140


Beitrag @ z3001x vom 18.11.23.25 Uhr


So sieht der "Eingang" zu dem Bereich aus, in dem Sie irgendwo gelegen haben muss.
Das ist die Stelle, wo am Wegrand mit Kreide steht: "Trampelpfad".

Bild

Und so das Areal selbst.
Allerdings kann man nicht den exakten Ort erkennen, (bzw ich konnte das nicht).
Es ist einfach ein Stück Wald wo sehr viele Geäst und kleine Bäume weggeschnitten wurden und man viel
getrampelten Boden erkennt.

Bild

Die Kripo hat eben alles Wichtige mitgenommen. So soll's ja auch sein.

Bild



https://www.het-forum.de/viewtopic.php? ... start=2140


Das Video vom Fundort
Ich hab es auch gefilmt, ist aber ziemlich madig geworden. Wirre Kameraführung und zu lang.
Doppeltes Tempo könnte helfen. Aber wenn man geduldig ist, bekommt man zumindest einen Eindruck von dem Fundort.
https://www.youtube.com/watch?v=0v2BA_MlsHU

https://www.het-forum.de/viewtopic.php? ... start=2140
AngRa
Beiträge: 6053
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: Mordfall Birgit Ameis , Fundort der Leiche

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Es sieht so aus als wurde BA in einer "Dickung" abgelegt.
Als Dickung wird in der Forstwirtschaft ein heranwachsender Bestand nach dem Eintritt des Bestandesschlusses bezeichnet. In dieser Phase berühren oder überlappen sich die Zweige der Bäume und bilden ein geschlossenes Kronendach. Dieses entspricht der natürlichen Altersstufe des Jungbestandes. Die Pflegeeingriffe in diese Bestände werden Läuterung genannt. Die Dickungsphase endet, sobald die natürliche Astreinigung der Bestände einsetzt. Die nächste Entwicklung ist das Stangenholz.[1]
https://de.wikipedia.org/wiki/Dickung


https://www.youtube.com/watch?v=jPqXPINAmWI
AngRa
Beiträge: 6053
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: Mordfall Birgit Ameis , Fundort der Leiche

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Hier die drei möglichen Wegstrecken vom Flughafen zum Fundort, die @z3001x ausgekundschaftet hat.

Beitrag @z3001x vom 11.5.2021 23 Uhr

Nachdem ich 2x da war hab ich jetzt einen Eindruck von dem Wald und den Wegen darin.
MMn gibt es 3 Möglichkeiten mit dem Auto vom Flughafen zum Fundort zu gelangen.
Und zwar diese:

Weg 1 Bild

Weg 2 Bild

Weg 3 Bild


Legende:
- rosane Strecke: eig für Autoverkehr gesperrt
- braune Strecke: Forstweg, nicht asphaltiert, aber ohne mit Prob PKW-befahrbar.
Die Schranke in Weg 1 kann man aktuell einfach öffnen. Sie ist nicht verschlossen, obwohl im Regelfall zu.

viewtopic.php?f=186&t=330&hilit=weg+fun ... start=2660


Beitrag @z3001x vom 13.5.2021, 2. 23 Uhr
Beitrag

AngRa hat geschrieben: ↑Mittwoch, 12. Mai 2021, 17:04:25
@z3001x

Du hast drei mögliche Wegstrecken vorgestellt, die der Täter zum Ablageort der Leiche gefahren sein könnte. Welche Wegstrecke ist Deiner Auffassung nach am wahrscheinlichsten?


Auf Weg 1 kann man den Wagen sichtgeschützt im Forstweg parken und dann in beiden Richtungen den gesperrten Weg ("alte Hunsrück-Höhenstrasse/B327") überblicken, ob die Luft rein ist. Dann kann man sich sicher sein, dass man die Leiche unbeobachtet über den Weg in die Dickung bugsieren kann, und sie da verstecken kann. Man sieht da weit genug um zu wissen das in den nächsten Minuten niemand kommen wird.
Wenn das zusätzlich am frühen Morgen nach Dämmerung geschieht, ist es wohl weitgehend ausgeschlossen, dass man gesehen wird.
Bei den beiden Wegen (2 und 3), wo man auf der asphaltierten gesperrten Strasse entlang fahren würde, ist die Gefahr, dass einen jemand sieht (und da sind ja Autos verboten) recht groß. V.A. im Bereich nahe Scheid ist da viel los. Ist auch ein Fussballplatz in der Nähe und das Rollfeld selbst.
Der Forstweg in "Weg 1" ist sehr wenig frequentiert und nicht einsehbar von außen. Da könnte man sich am besten "anpirschen". Natürlich weiss ich nicht wie vorsichtig oder risiko-"freudig" der Täter ist.
Weg 2 wäre der direkteste vom Lautzenhausen und dem Flughafen.

viewtopic.php?f=186&t=330&hilit=weg+fun ... start=2680
Gast

Re: Mordfall Birgit Ameis , Fundort der Leiche

Ungelesener Beitrag von Gast »

Der Fundort wirkt an sich nicht anders als andere Stellen des Waldgebiets. Also er ist nicht irgendwie viel dichter bewachsen als andere Stellen.
Es gäbe auch viel abgelegenere Stellen. Und auch dichtere.
Die Polizei hat die unteren Äste der Nadelbäume abgeschnitten und 2015 waren die Bäume noch kleiner und der Bewuchs über den Boden noch stärker und noch nicht ausgekahlt.
Deswegen war das damals ein gutes Versteck.
Antworten