MORDFALL BABY "SABRINA" (NEUGEBOREN †), BÜDINGEN, 1999

ÄLTERE, NEU AUFGEROLLTE MORDFÄLLE
ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Fälle: Klaus Berninger, Melanie Frank, Cornelia G. (Ilmenau), Heinz Kern, Claus & Zohre Lange, Domenico Lorusso, Martina Posch, Claudia Ruf, Baby "Sabrina" (Büdingen), Christine Stöter, Brigitte Tolle. Jutta Viets, Vanessa Wardelmann & Anja Witt, Bärbel Werner, Heike Wiatrowsky
AngRa
Beiträge: 6051
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

MORDFALL BABY "SABRINA" (NEUGEBOREN †), BÜDINGEN, 1999

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Im Jahre 1999 wurde ein toter Säugling im Raum Büdingen gefunden. Noch immer fehlt jede Spur von der Mutter. Am Wochendende vom 6./7. 2021 wurden 600 Frauen aus dem Raum Büdingen zu einer Speichelprobe geladen. Inzwischen wurde nämlich ein vollständiges DNA Muster des Kindes erstellt über das auch die Mutter gefunden werden kann.
Wer ist die Mutter von Sabrina? Bereits vor 22 Jahren wurde der tote Säugling im Raum Büdingen gefunden - noch immer fehlt jede Spur von der Mutter. Dieses Wochenende, am 6. und 7. November, haben Polizei und Staatsanwaltschaft Gießen nun rund 600 Frauen zum DNA-Speicheltest geladen. Die Ermittler wollen den sogenannten Cold Case klären.
Säugling in Mülltüte entsorgt
Mittlerweile ist es 22 Jahre her, dass ein Spaziergänger zwischen Büdingen-Vonhausen und Büdingen-Lorbach im April 1999 die Leiche eines Säuglings in einer Plastiktüte am Wegesrand gefunden hat. Die folgenden Untersuchungen und Ermittlungen ergaben, dass der Sack mit dem Leichnam schon einige Monate in der Feldgemarkung gelegen haben muss.
Ermittler nannten toten Säugling Sabrina
Die Entbindung des kleinen Mädchens könnte nach den Erkenntnissen der Ermittler Ende 1998 gewesen sein. Nach den rechtsmedizinischen Untersuchungen und Ermittlungen gehe man davon aus, dass das Kind lebend zur Welt gekommen ist. Die Ermittler nannten das Mädchen Sabrina. Von der Mutter fehlt auch nach all den Jahren jede Spur.

Neue Spuren in Cold Case Fall
Aber jetzt kommt wieder Bewegung in den Fall - dank der Hilfe des Rechtsmedizinischen Institutes der Uni Gießen und einer Fallanalyse des Hessischen Landeskriminalamts: Demnach müsse die Mutter aus dem unmittelbaren Nahbereich des Ablageortes stammen. Zudem konnte jetzt ein vollständiges DNA-Muster des Kindes erstellt werden - und über das könne auch die Mutter identifiziert werden, so die Ermittler.
Mutter über Ausschlussverfahren ermitteln
Angeschrieben wurden Frauen, die zum Zeitpunkt des Leichenfundes zwischen 13 und 30 Jahren alt und damals im Raum Büdingen gewohnt haben. Polizei und Staatsanwaltschaft erhoffen sich so, im Ausschlussverfahren die Mutter ermitteln zu können.
https://www.ffh.de/nachrichten/hessen/m ... rufen.html
Gast

Re: Baby "Sabrina", Büdingen, + 1999

Ungelesener Beitrag von Gast »

Wenn sie mit der mitochondriale DNA die Untersuchungen machen, können sie Schwestern und Cousinen der Täterin ermitteln und dann weiter über Verwandtschaftsverhältnisse auf die Mutter des toten Kindes den Kreis einengen, auch wenn die nicht zur Abgabe kommt.
Über die normale DNA wird dann der Beweis der Mutterschaft endgültig geführt.
AngRa
Beiträge: 6051
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: Baby "Sabrina", Büdingen, + 1999

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Mich fasziniert es immer wieder, wenn "Cold Cases" nach langer Zeit noch durch DNA Untersuchungen geklärt werden können. Der Staatsanwalt, der die Ermittlungen führt, hat sich bereits einen Namen gemacht, denn soweit mir bekannt, gelang es ihm auch nach langer Zeit den Mörder von Johanna Bohnacker zu überführen. Vielleicht lässt sich dieser Fall auch noch aufklären.
AngRa
Beiträge: 6051
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL BABY "SABRINA" (NEUGEBOREN †), BÜDINGEN, 1999

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Hier ist noch ein Bericht aus der "Hessenschau" vom 25.10.2021
DNA-Muster aus der Leber
2019 wurde aus der Leber des Mädchens ein vollständiges DNA-Muster gewonnen. Damit könnte nun Sabrinas Mutter identifiziert werden. "Nach Auffinden der Leiche wurden schon damals standardmäßig Gewebeproben aserviert", sagt Thomas Hauburger von der Staatsanwaltschaft Gießen auf hr-Anfrage.
Hauburger hat sich auf sogenannte "Cold Cases", ungelöste Kriminalfälle wie diesen, spezialisiert. Der 40-Jährige leitete auch die Ermittlungen im Fall Johanna Bohnacker.

https://www.hessenschau.de/panorama/kin ... e-100.html

Auch in der "Hessenschau " vom 5.11.2021 wurde über den Fall berichtet:
Alte, ungelöste Fälle zu bearbeiten, das sei ein bisschen so, als würde man in die Vergangenheit reisen – "aber bepackt mit einem Koffer, der die neuesten Instrumente mit sich führt", sagt Thomas Hauburger. Genau das reize den Gießener Staatsanwalt, der als "Mann für aussichtslose Fälle" gilt. Und der nun mal wieder in die Vergangenheit reist, um den Tod eines Menschen aufzuklären.

Hauburger, 40 Jahre alt, beginnt seine Reise mit einem Doppelklick. Er wählt einen der vielen, wild verstreuten Ordner auf seinem PC-Desktop an, der doch durch seinen Namen heraussticht: "Cold Cases". Darin befinden sich etliche Dateien, Präsentationen und Dokumente, die Hauburger hauptsächlich nutzt, um auf Schulungen und Vorträgen von ungelöst erscheinenden Fällen zu berichten, die dann doch aufgeklärt wurden. Fälle, in denen es Leichen, aber keine Täter gab.

https://www.hessenschau.de/panorama/dna ... g-100.html
AngRa
Beiträge: 6051
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL BABY "SABRINA" (NEUGEBOREN †), BÜDINGEN, 1999

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Die Resonanz war ganz gut. Immerhin haben 290 Frauen an dem Test teilgenommen.

https://www.ffh.de/nachrichten/hessen/m ... tests.html
Garriba

Re: MORDFALL BABY "SABRINA" (NEUGEBOREN †), BÜDINGEN, 1999

Ungelesener Beitrag von Garriba »

Am 21.10.2022 gab es dazu noch einmal einen Bericht der Hessenschau

"Die Polizei kontaktierte dafür 617 Frauen, die 1999 in der Nähe des Fundorts der Babyleiche lebten und damals zwischen 13 und 30 Jahre alt waren. Der Rücklauf von 450 genommenen Proben bedeute eine sehr gute Quote, sagte Oberstaatsanwalt Hauburger. Weitere 60 Frauen habe man nicht erreichen können, da sie ins Ausland oder unbekannt verzogen oder mittlerweile gestorben seien.
Die Ermittlungen zu den weiteren Frauen, die bislang keine Speichelprobe abgegeben haben, dauern an."
Quelle: https://www.hessenschau.de/panorama/col ... a-100.html
Antworten