UNGEKL. TODESFALL JENNY BÖKEN (GF-KADETTIN, 18 †), KIEL, 2008

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Fälle: Jenny Böken, Kirsten Heisig, Unbek. Junge (Oelsa/Osterzgebirge), Isabelle Kellenberger, Malina Klaar, Yolanda Klug, Elisa Lam, Paula Maaßen, Christian Morgenstern, Theresa Stahl, Georgeta Tapu
Matrose vom Dienst

Re: UNGEKL. TODESFALL JENNY BÖKEN (GF-KADETTIN, 18†), KIEL,

Ungelesener Beitrag von Matrose vom Dienst »

Ist dir bei dem Leichenfund von Jenny Böken etwas aufgefallen?

Der Leichenfund ist ziemlich weit nördlich, zudem segelte die Gorch Fock spätestens seit 21.00 Uhr des 03.09.2008 nur noch mit Karte und Kompass als Aufzeichnung (ein Grundbestandteil der seemänischen Ausbildung) und wich absichtlich oder unabsichtlich vom Kurs ab und zwar 5-7 Kilometer nach nördlicher Richtung.
Das bedeutet sie ist nordwestlich Borkum über Bord gegangen und die zusätzliche Differenz ergab mindestens 5 Kilometer.

Der an Bord anwesende Journalist HXXXXXXXXX hat nicht 15 Kilometer nördlich Norderney geschrieben (angeblich offiziell) sondern 22 Kilometer nordwestlich. Etwa auf dieser Höhe von Borkum ging sie dann wirklich über Bord (beachte das Borkumriff).

Das Driftprotokoll konnte nur funktionieren, wenn Jenny Böken wirklich 15 Kilometer nördlich von Norderney über Bord gegangen wäre.
Daran kann man auch sehen, das die Mörder von Jenny Böken nicht wirklich geglaubt haben, das sie jemals gefunden wird und man sieht es in der Panik als sie doch noch gefunden wurde. LK musste seinen Vater anrufen, um ihn zu bitten Jenny zu obduzieren, Oberstaatsanwalt W. tat ihm den Gefallen.

Es war nicht geplant das Jenny Böken wieder auftaucht, die Leiche sollte verschwinden. Es war ein purer Zufall das sie gefunden wurde, dafür kann man Gott danken.
Matrose vom Dienst

Re: UNGEKL. TODESFALL JENNY BÖKEN (GF-KADETTIN, 18†), KIEL,

Ungelesener Beitrag von Matrose vom Dienst »

Jetzt habe ich das mit den WH3 Koordinaten vergessen.
Eine weitere Unberechenbarkeit der Skizze zur Fahrt der Gorch Fock am 03.09.2008 kam hinzu, da man damals noch nicht die Koordinaten der WH3 zur Verfügung hatte und zum Zeitpunkt - nach der Tat - als die Skizze gezeichnet wurde auch davon ausging das die tote Jenny niemals wieder auftauchen würde.
Die sogenannte Rekonstruierung der Fahrt der Gorch Fock seit dem 03.09.2008 erfolgte ausschließlich aus dem Material der Eintragungen aus der Seekarte der Gorch Fock, da man folglich auf GPS - Daten nicht zurückgreifen konnte.
Die GPS - Daten der WH3 standen erst mit dem 11.11.2008 zur Verfügung, als der offizielle Bericht der 315. Forschungsreise veröffentlicht wurde.
Hätte man damals schon Vergleiche gezogen aus dem Leichenfund der WH3 und den offiziellen Funden der Marine, dann wäre die von den Kadetten der Gorch Fock ( Crew 07/2008 ) gezeichnete Karte sehr schnell als Lüge identifiziert worden.
Garst

Re: UNGEKL. TODESFALL JENNY BÖKEN (GF-KADETTIN, 18†), KIEL,

Ungelesener Beitrag von Garst »

@Matrose vom Dienst
Diese falschen unpassenden Bundesmarine-Angaben sind wie ein Boomerang zur BW zurück gekommen, den das ist ein Kernpunkt der jetzt offenbar gewordenen Lügen. Ich rechne mit betretenem Schweigen der BW zu der Materie, denn das kann sie gar nicht erklären, zumal die WH3 schon auf dem Weg nach Helgoland war und beide Positionen nicht von ihr angefahren werden konnten, lt GPS.

Die BW muss gehofft haben, dass das niemand auffällt.
Matrose vom Dienst

Re: UNGEKL. TODESFALL JENNY BÖKEN (GF-KADETTIN, 18†), KIEL,

Ungelesener Beitrag von Matrose vom Dienst »

@ Garst, Manuela, Gereonsweiler, all

Entweder haben sie gehofft das es niemandem auffällt oder es war ein stummer Hilfeschrei an die Presse den Fehler im detail zu erkennen.

Seien wir jetzt mal ehrlich:

1. Die Kadettenanzahl: Gorch Fock segelt mit 112 Kadetten + EvR los, verliert unterwegs eine Rekrutin und kommt mit 107 Kadetten in Wilhelmshaven an? Niemand erfragt das Minus.
2. Die sich komplett widersprechenden GPS - Koordinaten der WH3 und Bundesmarine zum Driftprotokoll und dann auch noch Fund laut Bundesmarine (jetzt schon drei Fundorte und nur ein Schiff aber alles gleiche Zeit)
3.Die Vernichtung der Kleidung (Beweismaterial) auch kein Aufschrei
4. Fast 40 Soldaten auf Deck Gorch Fock (+ VR11) aber keine Zeugen !!!!!!
5. Die Meldung durch unseren Fregattenkapitän A.W. (bewusstloses Überbordgehen), wieder kein Aufschrei (wozu haben wir eine kritische Presse?)
Garst

Re: UNGEKL. TODESFALL JENNY BÖKEN (GF-KADETTIN, 18†), KIEL,

Ungelesener Beitrag von Garst »

Sogar der letzte WDR Beitrag wurde vor wenigen Tagen aus dem Angebot genommen.
Du hast Recht mit deinen Erkenntnissen, finde ich.
Aber die diversen Fehler mit dem GPS u. Fundorte konnten sie nicht vermeiden, weil sie ja vor der Presse Rechenschaft ablegen mussten und unter Zeitdruck standen. Und dabei entstanden diese Fehler.
Ich glaube, keiner hatte je mit einer genauen Recherche der Angaben gerechnet. Warum hatten die Ermitter
das nicht selber damals gefunden?
Matrose vom Dienst

Re: UNGEKL. TODESFALL JENNY BÖKEN (GF-KADETTIN, 18†), KIEL,

Ungelesener Beitrag von Matrose vom Dienst »

Garst hat geschrieben:Sogar der letzte WDR Beitrag wurde vor wenigen Tagen aus dem Angebot genommen.
Du hast Recht mit deinen Erkenntnissen, finde ich.
Aber die diversen Fehler mit dem GPS u. Fundorte konnten sie nicht vermeiden, weil sie ja vor der Presse Rechenschaft ablegen mussten und unter Zeitdruck standen. Und dabei entstanden diese Fehler.
Ich glaube, keiner hatte je mit einer genauen Recherche der Angaben gerechnet. Warum hatten die Ermitter
das nicht selber damals gefunden?
Welchen Beitrag vom WDR meinst du ?
Hat die Marine Druck auf den Sender ausgeübt? Wäre nicht das erste Mal.
Garst

Re: UNGEKL. TODESFALL JENNY BÖKEN (GF-KADETTIN, 18†), KIEL,

Ungelesener Beitrag von Garst »

@Matrose vom Dienst
link zur Ansicht der Nordseekarte mit Grund/ Wassertiefen usw.:
https://webapp.navionics.com/?lang=en#b ... jmIoyng%40

1.)
Die BW-Koordinate auf U.Bökens Seekarte liegt exakt auf einem Seekartensymbol: Behinderung, Störung - verschmutzter Grund, immer unter Wasser

2.)
Die BW-Koordinate auf dem "Driftprotokoll" befindet sich exakt auf dem Seekarteneintrag:
"Schiff"

(Beide Punkte sind 16,3 KM voneinander entfernt)

Was ich sagen will:
Ist es nicht schon seltsam, wenn der Leichnam ganz exakt auf einer Symbolkoordinate gefunden
worden sein soll? Und das in zwei BW-Unterlagen gleichzeitig /immer auf dem Symbol...

3.)
Zu deiner Erkenntnis von dem Reporter: Stimmt.
Der Journalist sagte damit etwas völlig anderes aus, als alle anderen Journalisten. Und er war persönlich an Bord zur Zeit des Vorfalls.

4.)
Driftprotokoll: Na ja, das ist ein ziemlich abstraktes Bildchen, und die Frage ist, ob man überhazupt von der Richtigkeit der ausgerechneten Drift ausgehen kann. Nach diesem Prot. wäre der Leichnam
schliesslich wohl nie in die Schiffsstrassen des VTG auf den Grund versunken - also ist es eher falsch.

Allerdings könntest du Recht haben, was den berechneten Fundort angehen würde:
Zieht man den Driftverlauf vom Beginn der Drift bis vor Borkum, kommt man etwa an der WH3 Position vom 15.9. um 9 Uhr aus- würde heissen, es wäre ein Indiz für den Fundort dort.
Aber das ist etwas abstrakt - und selbst wenn es richtig wäre, bringt die Annahme nicht sehr viel.
Fakten sind das, was zählt. Aber ich verstehe schon was du meintest.

An die Befragung der Verantwortlichen kommen die Ermittler nicht vorbei.
Das Seetagebuch des Schiffs WH3 muss auch eingesehen werden. Evtl. auch Gegenprüfung
mit dem der Bürg.Weichmann. Mal sehen, was sich daraus entwickelt, allerdings ist die Fock
aus Kieler Tradition "ein Heiligtum", mir schwant, das Leben der Kadettin zählte bisher nicht
viel, und dass sie sich alle wenig Mühe gaben, den Todesfall aufzuklären. Es sieht
mir mehr nach dem Gegenteil aus. Armes Mädel / falscher Ort / falsche Zeit, und dann
sowas. Aber die hatten sich damals wohl alle sehr verstellt, als sie behaupteten, sie suchten
die verschollene Kameradin, die "tragischer Weise über Bord ging".


Ich glaube schon, die halten sich in der sowieso zurück, weil sie mit einer Lüge erwischt wurden.
Sie hätten sonst sofort reagiert. Kein Dementi, bloß Schweigen. Es gibt keinen Gegenbeweis ihrerseits.


Ja, was den WDR angeht:
Der WDR hat ein heisses Eisen angefasst. Allerdings wurden viele Berichte des Tages einfach gelöscht
mit einem lapidaren Hinweis. Es ist seltsam, weil das so nicht der Standard ist. Wenn der Staat lügt,
dann darf das vermutlich nicht herauskommen, wer das im einzelnen gewesen ist - Verantwortliche
sitzen doch alle ganz weit oben.... Bu.Vert.Ministerium / sogar die Bu.Kanz. wollte doch vorgeblich
alles aufklären lassen - nichts ist von deren Seite getan worden.

Ich finde, der WDR ist von allen Sendern der mutigste Sender, dem das Recht noch was zählt.
Die anderen aus dem Norden und auch die Hauptsender empfinde ich als Gleichgeschaltet, da
kann man sich seit Jahren schon keine Nachrichten mehr antun - so unausgewogen berichten die.
Es gibt ja andere Quellen, als die ;) :) Gott sei Dank ! :)
Garst

Re: UNGEKL. TODESFALL JENNY BÖKEN (GF-KADETTIN, 18†), KIEL,

Ungelesener Beitrag von Garst »

Matrose vom Dienst hat geschrieben:
Welchen Beitrag vom WDR meinst du ?
Hat die Marine Druck auf den Sender ausgeübt? Wäre nicht das erste Mal.
Ich denke, die Bu.Ma. wurde voll vorgeführt, zu Recht,
weil sie tatsächlich m.M.n. diese Fehler gemacht haben. Die antworten ja nicht Mal auf
diese Vorwürfe.... :(

Nun kann sich jeder denken, was intern bei der BM los ist, und sich einige richtig was anhören
konnten. Das ist aber ehrlich auch ein Ding! Wie kommt der Fachmann nur darauf, ausgerechnet
das genau zu überprüfen, und dort dann auch noch fündig zu werden? Diesen Maulwurf müssen
sie aber erstmal in der BW finden, das wird schwer werden. Der hat sie total blamiert.

Für heute mach ich mal Schluss. Man hört sich :)
Matrose vom Dienst

Re: UNGEKL. TODESFALL JENNY BÖKEN (GF-KADETTIN, 18†), KIEL,

Ungelesener Beitrag von Matrose vom Dienst »

Man kann nur etwas finden, was man sucht. Man findet auch was bei Zufall, das ist aber selten.
Ich denke das damals einige gedient hatten bei der Staatsanwaltschaft Kiel, bei ihnen gab es keine Hinterlist oder Mordgedanken, bei ihnen war alles ganz normal und so wie sie es erlebt haben, wird dann auch die nachfolgenden Generationen genauso fair, zuverlässig und gesetzestreu agieren und vor allem ehrlich.
Das sich das in den letzten 12 Jahren in das völlige Gegenteil verkehrt hat, haben sie damals gar nicht wahr genommen, heute bekommen unsere Politiker diese Erkenntnis auch zu spät.
Die Staatsanwaltschaft unter W. war naiv, gutgläubig, zu gut befreundet, nachlässig, von der Marine behindert oder nicht unterstützt, in die Irre geführt, usw.

Die heutige Staatsanwaltschaft Kiel (einige waren auch in der Bundeswehr) werden aber auf jeden Fall besser agieren, es ist einfach eine jüngere Generation (die Kinder der Kohl - Generation), warum ich das so sage hat seinen Grund.
Gereonsweiler

Re: UNGEKL. TODESFALL JENNY BÖKEN (GF-KADETTIN, 18†), KIEL,

Ungelesener Beitrag von Gereonsweiler »

Matrose vom Dienst hat geschrieben:@gereonsweiler
Ich glaube nicht, das du Daten vom 03.09.2008 finden wirst, da das AIS abgeschaltet war.
Dennoch wünsche ich dir viel Glück.

@ Matrose vom Dienst

Du kannst einem richtig Mut machen, aber wenn du wirklich aus dem Täterkreis kommst und das hört sich ja auch so an, dann gehe ich da von aus das du immer noch versuchst deine Spuren zu verwischen.
Ich suche trotzdem weiter.
Ich habe auf dem Russischen Forum die Seiten von 1 bis 40 durch, beginne jetzt mit der Seite 42 bis 81.
Melde mich später nochmal.

Zwischerergebnisse stelle ich nachher ein.
Benutzeravatar
talida
Beiträge: 13453
Registriert: Donnerstag, 01. August 2013, 12:24:50
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Re: UNGEKL. TODESFALL JENNY BÖKEN (GF-KADETTIN, 18†), KIEL,

Ungelesener Beitrag von talida »

Matrose vom Dienst hat geschrieben:@gereonsweiler
Ich glaube nicht, das du Daten vom 03.09.2008 finden wirst, da das AIS abgeschaltet war.
Dennoch wünsche ich dir viel Glück.
Gereonsweiler hat geschrieben: @ Matrose vom Dienst

Du kannst einem richtig Mut machen, aber wenn du wirklich aus dem Täterkreis kommst und das hört sich ja auch so an, dann gehe ich da von aus das du immer noch versuchst deine Spuren zu verwischen.
Ich suche trotzdem weiter.
Ich habe auf dem Russischen Forum die Seiten von 1 bis 40 durch, beginne jetzt mit der Seite 42 bis 81.
Melde mich später nochmal.

Zwischerergebnisse stelle ich nachher ein.
Die Selbstgespräche sind zwar sehr unterhaltsam, aber langsam ist auch mal gut ... :roll:
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
Matrose vom Dienst

Re: UNGEKL. TODESFALL JENNY BÖKEN (GF-KADETTIN, 18†), KIEL,

Ungelesener Beitrag von Matrose vom Dienst »

@ Talida
Ich habe nur einen Computer mit dem ich ins Internet komme, folglich habe ich auch nur eine URL.
Ich darf Internet verwenden, was auch andere mitbenutzen können, wenn sich jemand eingeklinkt hat, kann ich nichts dafür.
Garst, Gereonsweiler und Manuela sind mir persönlich unbekannt.
Benutzeravatar
talida
Beiträge: 13453
Registriert: Donnerstag, 01. August 2013, 12:24:50
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Re: UNGEKL. TODESFALL JENNY BÖKEN (GF-KADETTIN, 18†), KIEL,

Ungelesener Beitrag von talida »

Na super ... wenn ihr das Gleiche Internet benutzen könnt müsst ihr ja ganz dicht beisammen sein.
Ladet euch gegenseitig zum Kaffeeklatsch ein :D
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
Matrose vom Dienst

Re: UNGEKL. TODESFALL JENNY BÖKEN (GF-KADETTIN, 18†), KIEL,

Ungelesener Beitrag von Matrose vom Dienst »

@ Talida
Garst und Manuela kommen definitiv nicht aus meiner Liegenschaft. Gereonsweiler müsste ich lügen, aber ich klappere nachher mal die Stuben ab.
Unser Internet lässt sich nicht nur in der Liegenschaft erreichen, sondern auch unterwegs im Zug oder im Supermarkt.
Ich schreibe definitiv nur als Matrose vom Dienst und nur in diesem Forum.
Garst

Re: UNGEKL. TODESFALL JENNY BÖKEN (GF-KADETTIN, 18†), KIEL,

Ungelesener Beitrag von Garst »

@Matrose vom Dienst.
Eine politische Einschätzung über die STA bringt mir ehrlich gesagt keine brauchbare Erkenntnis.
Ich bin äußerst unpolitisch.

@Gereonsweiler
Ich verstehe nicht, was eventuelle GPS Daten der GF vom 3.9.2008 aussagen können, selbst wenn es sie
noch gäbe. Ich weiß, dass das AIS off war.

@all
Ich halte es jetzt auch für besser, auf eine evtl. Bundesmarine-Erklärung zu warten,
und die STA ihre Befragungen machen zu lassen, und auf deren Statement zu warten.

Mir machen die vergangenen 11 Jahre nicht allzu große Hoffnung, sage ich ganz ehrlich.

:)

"Kaffeeklatsch" findet n. m. M. nur in 2 anderen Foren statt, die sich selber auf Schultern klopfen
oder von anderen das behaupten, was sie selber sind. Ich meine A. & uM&K. Die bestreiten dort sogar
100% belegte Tatsachen. Den letzten Satz für @Talida, da ich nicht weiß, was ihr euch genau vorwerfen möchtet.
Würde denn jemand der BM noch glauben schenken, wenn diese so falsche Angaben gemacht hat?
Ich meine, die BM hat das bewusst gemacht, und deswegen kommentiert sie es nicht.
In der BW gibt es offiziell keine Fehler.

Warten wir einfach ab..... Es ist m. E. alles wichtige gesagt worden.
Bis dann :)
Garst

Re: UNGEKL. TODESFALL JENNY BÖKEN (GF-KADETTIN, 18†), KIEL,

Ungelesener Beitrag von Garst »

Ich habe sicher nicht dasselbe Internet wie einer der anderen Foristen,
oder wohne am gleichen Ort oder sonstiges. Wer behauptet sowas?

@Talida
Das siehst doch auch.... :)
?
Und meins ist gesichert gegen alles. Der BM öffne ich ganz sicher kein Tor o. ä.


@Matrose vom Dienst
Das wird einen anderen Grund haben können, ich schlage vor, nur wenn was dringendes ist,
zu schreiben. Hast du das genau verstanden?

Ich möchte auch abwarten....
over & out
Garst

Re: UNGEKL. TODESFALL JENNY BÖKEN (GF-KADETTIN, 18†), KIEL,

Ungelesener Beitrag von Garst »

Matrose vom Dienst hat geschrieben:@ Talida
Garst und Manuela kommen definitiv nicht aus meiner Liegenschaft. Gereonsweiler müsste ich lügen, aber ich klappere nachher mal die Stuben ab.
Unser Internet lässt sich nicht nur in der Liegenschaft erreichen, sondern auch unterwegs im Zug oder im Supermarkt.
Ich schreibe definitiv nur als Matrose vom Dienst und nur in diesem Forum.

Ich glaube es dir. Deswegen habe ich ja diese Anspielung gemacht. So simpel könnte es nämlich vor sich gegangen sein. Frage: Ist das zu empfehlen? Zu klären, wer derjenigen auf einer Stube das war? Verrätst du dich dann nicht und bekommst auch mit der BW deinen Ärger bzw. ein echtes Risiko eingehen? Lass es schon deshalb lieber bleiben..! Das schadet dir doch
selbst noch. Entscheiden musst du selbst / das ist jedenfalls sehr unvernünftig glaube ich.


Warten wir ab, wie sich der Fall entwickelt - wir können jetzt m.E. gar nichts tun...


Also, ich bin jetzt mal raus.
Over & out
Matrose vom Dienst

Re: UNGEKL. TODESFALL JENNY BÖKEN (GF-KADETTIN, 18†), KIEL,

Ungelesener Beitrag von Matrose vom Dienst »

Garst hat geschrieben:Ich habe sicher nicht dasselbe Internet wie einer der anderen Foristen,
oder wohne am gleichen Ort oder sonstiges. Wer behauptet sowas?

@Talida
Das siehst doch auch.... :)
?
Und meins ist gesichert gegen alles. Der BM öffne ich ganz sicher kein Tor o. ä.


@Matrose vom Dienst
Das wird einen anderen Grund haben können, ich schlage vor, nur wenn was dringendes ist,
zu schreiben. Hast du das genau verstanden?

Ich möchte auch abwarten....
over & out
Das habe ich so verstanden !
Matrose vom Dienst, ich melde mich vorerst ab.

@Gereonsweiler
Ich habe es nicht nötig irgendetwas zu vertuschen!
Schreib du nur ruhig weiter.
Matrose vom Dienst

Re: UNGEKL. TODESFALL JENNY BÖKEN (GF-KADETTIN, 18†), KIEL,

Ungelesener Beitrag von Matrose vom Dienst »

WICHTIG
Im Bezug auf das:
Küstenstreifenboot Bürgermeister Weichmann,
Rufnummer: DBHC,
IMO: 9100047,
unterstellt Wasserschutzpolizei - Revier (WSPR) Cuxhaven, Landespolizei Hamburg

Zur Ermittlung von GPS - Datensätze
Auf Vesselfinder gibt es ein Free - Paket gültig für einen Tag, aber dort gibt es die track history (Fahrtdokumentation eventuell bis 2007, GPS - Daten)
Ich werde es dort mal versuchen.

Desweiteren gibt da noch VT Explorer, da bin ich mir allerdings nicht sicher.
Ein anderer noch: shiptracker, bisher habe ich die Daten bis 2010.
Manuela
Beiträge: 32
Registriert: Freitag, 29. Mai 2015, 15:12:03
Kronen:
Sterne:

Re: UNGEKL. TODESFALL JENNY BÖKEN (GF-KADETTIN, 18†), KIEL,

Ungelesener Beitrag von Manuela »

Garst hat geschrieben:@Manuela
I.
Besten Dank für deinen Hinweis den ich berücksichtigt habe.

all:
Hier der link zur aktualisierten Skizze (=darin "1 Wort ersetzt")
https://imgur.com/bneYEhk
Nicht dafür Hr.B. gern geschehen, nett das sie das gleich bei sich in ihrem Programm geändert haben.
III.
Wenn man davon ausgeht, dass die WHIII aus England kommend in die deutsche Bucht einfuhr,
bestand die Möglichkeit des (erneuten) Fundes (nach dem Seglerfund) der Leiche am 15.9.2008 ab dem Sonnenaufgang 6.45 Uhr und Anfahren ihrer ersten Positionen. Somit zwischen 6.45 Uhr- spätestens 10.15 Uhr am 15.9.2008.
Die WHIII kam am 13.9.08 vom Forschungspunkt N06 (Schottland höhe Edinburgh ) und war am 14.9.2008 am Forschungspunkt P02 Latitude (Breitengrad) ca. 56°21,16N (ungefähr höhe Skagerak9.

Seglerfund:
Dies dürften doch bisher nur Spekulationen und Gerüchte sein, die bisher durch rein garnichts gestützt sind.
Welches Interesse sollte die WHIII Besatzung haben die Auffindung einer Wasserleiche bis 18:00 Uhr hinauszuzögern ?

Nach den GPS Angaben (Latitude) bewegte sich die WHII m.p.M. vermutlich gegen 18:00 Uhr (Fundzeit & Fundort) von ihrem Forschungspunkt GB3 zu ihrem nächsten Forschungspunkt N01.
Die Behelfsboje schimmert allerdings auch in Dämmerung, und könnte auch vor Sonnenaufgang zufällig gesichtet werden. Ich vermute aber, man sollte
schon gezielt nach dem Leichnam gesucht haben, weil der Seebereich enorm groß ist.
Warum sollte die WHIII in einem Gebiet gezielt suchen, welches nach dem eigenartigen Driftprotokall welches ja angeblich auch von der Marine angefertigt wurde sie aber dort gar nicht gewesen sein kann ?
IV
Es ist ein interessanter Aspekt, wenn in einer Tiefe von 42 Metern vorgeblich eine fast identische Temperatur wie an der Meeresoberfläche herrschen sollte. Die WHIII hat sogar in einem Fall
eine höhere Temperatur in großer Wassertiefe mutmaßlich gemessen, als die Wasseroberflächen-
temperatur war
.

Nett das Du das nun selbst einräumst obwohl dir der Forschungsbericht auch vorlag. .
Ich denke, wenn man das als richtig annimmt, ist der Leichnam ohnehin
ab dem 4. oder 5. Tag ausgegast, und trat seine letzte Reise an die Wasseroberfläche an.
An fast allen Forschungspunkten in der Nordsee auf der Hin und Rückreise waren die Temp.egal in welcher Tiefe annähernd gleich.
Es scheinen da wohl Strömungsprofile zu existieren die eben abweichend von dem Normal abweichen.
" Je tiefer desto kühler"
Sogar am Forschungspunkt I16 vor der Isländischen Küste ist dies festgestellt worden. Nämlich in 5m Tiefe 13,2 ° Cels. und in 47m Tiefe lediglich 12,7° Cels.
Nach dem Ausgasen verschwindet eine Leiche in den Fluten für immer. Wenn man nach Wasser-
temperaturen in diversen Wassertiefen forscht, bekommt bei 50 Metern im Durchschnitt 11 Grad
als Information.
Wenn es tatsächlich in den Tiefen der Nordsee also insgesamt in der Zeit vom 3.9-15.9.2008 allgemein so warm war um die 17° Cels. hast Du recht sie wird nicht lange an der Oberfläche geschwommen haben.
Erinnerst du dich an die Nachrichten, daß Jenny bei einer Wassertemperatur 15 Grad / ( in anderen Berichten) 17 Grad über Bord ging? Deshalb ist es beachtlich, wenn in 50 Metern auch 17 Grad
herrschen sollen.... Aber es kommt in Einklag mit einer Auffindung am 9.9.2008, denn dann ist
die Temperatur in den flachen Gewässern vor der Küste wohl gleich bzw. sogar höher, was den
Fäulnisprozess der Leiche voran schreiten lässt, und damit verbunden die Ausgasung.
s.oben
V
Was den Forschungsbericht angeht, konnte lediglich damit überprüft werden, ob diese Daten sich
mit den GPS Daten der WHIII decken. Im Forschungsbericht standen etwa 6 Koordinaten die rund um eine Forschungszonge liegen. Mich interessiert vor allem aber der GPS-Verlauf und die Uhrzeiten
wann die WHIII wo gewesen ist. Die Bundesmarine teilte nach Überprüfung aller Daten, erkennbar eine Koordinate mit,
- welche sich schon lange hinter der WHIII befand,
- und welche sie laut GPS-Daten auch zuvor nicht angelaufen war.


Ich gehe nur von den wissenschaftlichen und nüchternen Daten aus.
An 2 Stellen vermag der Mensch nicht gleichzeitig sein zu können - nimmt man die Koordinate und
Uhrzeit der Bundesmarine und vergleicht mit dem tatsächlichen GPS-Standort der WHIII, sieht man,
dass die Bundesmarine unstimmige Daten verbreitet haben dürfte.

Das GPS sagt, die Walther Herwig war schon lange woanders und vorher nicht an der betreffenden Stelle. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.


Die Daten in der riftberechnung dürfte nicht den tatsächlichen Sachverhalt hergeben.

In der Driftberechnung sind nachträglich Fundorte eingetragen worden die mit den tasächlichen bekannten GPS Daten und der Maske Latitude und Longitude rein gar nichts gemeinsam hahen. Die Breitengrade sind kurzerhand oberhalb von 55° in der höhe von List plaziert (Sylt) worden der tatsächliche Fundort bei 55°55,00 plaziert ca. höhe Westerland (Sylt).
Der tatsächliche Fundort liegt aber laut Latitude (Breitengrad) 54°47,10N in der höhe zwischen Norderoogsand und Süderoogsand höhe Pellworm.

VI
Was den Tatzeitraum angeht, gehe ich auch von derselben Annahme aus, wie sie hier schon
gesagt wurde: Ab 21 Uhr . Denn dafür hat niemand ein gültiges Alibi.


Kannst Du das belegen ?
Tote können um 22:00 Uhr eigentlich nicht mehr telefonieren, ebenso keine Meldungen mehr tätigen.

Weiter passt es zur
Annahme, der Leichnam ist in die Schifffahrtsstrassen (VTG) auf den Grund gesunken, gedriftet,
und im Bereich von "Militärgewässer der BM" aufgetaucht und von Seglern aufgefunden worden.
Davon kann man auch ausgehen, wenn der Vorfall bei Borkum stattgefunden hat.
Gesperrt