UNGEKL. TODESFALL ELISA LAM (21 †), LOS ANGELES (USA), 2013

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Fälle: Jenny Böken, Kirsten Heisig, Unbek. Junge (Oelsa/Osterzgebirge), Isabelle Kellenberger, Malina Klaar, Yolanda Klug, Elisa Lam, Paula Maaßen, Christian Morgenstern, Theresa Stahl, Georgeta Tapu
palida
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag, 10. März 2019, 23:19:49
Kronen:
Sterne:

UNGEKL. TODESFALL ELISA LAM (21 †), LOS ANGELES (USA), 2013

Ungelesener Beitrag von palida »

Ich habe mich gewundert, dass dieser Fall hier noch nicht
mit einem Thread gewuerdigt wurde, handelt es sich doch um einen
der mysterioesten Faelle ueberhaupt.

Es geht um Elisa Lam, Studentin an der University of British Columbia, Vancouver, Kanada,
die waehrend einer Reise nach Kalifornien in dem Cecil Hotel (Los Angeles, CA) zunaechst
spurlos verschwunden ist (1. Februar 2013) , und schliesslich Wochen spaeter in einem
Wassertank auf dem Hotel tot aufgefunden wurde.

Einige der Fragen / unheimlichen Begebenheiten in diesem Fall:

-> Wie kam Elisa Lam in diesen Wassertank, der sich nur schwer durch 1 Person oeffnen liess.
-> Wie lassen sich die unheimlichen Parallelen zum Film 'Dark Water' erklaeren, in dem sowohl
ein Wassertank auf einem Haus, als auch verunreinigtes Wasser (welches spaeter zum Fund von
Elisa Lam fuehren sollte) und eine Aufzugszene eine wichtige Rolle spielen. Analog dazu
wurde im echten Fall Elisa Lam eine denkwuerdige Aufzugsszene einer Ueberwachungskamera
veroeffentlicht, in der Elisa hoechst merkwuerdig agiert. Unter anderem wurde spekuliert, ob sie
evtl. Hide-and-Seek spielt, eine weitere Verbindung zum Film ' Dark Water', in dem dieses
Spiel ebenfalls eine Rolle spielt.
-> Die letzte Person, die Elisa Lam lebend gesehen hat, war eine Buchverkaeuferin im
'The Last Bookshop', Los Angeles, CA.
-> Die Internet-Domain des 'The Last Bookshops' ist seit 2009 (!!!) auf einen Postcode in Elisa's
Heimatort in Kanada registriert, der die Gegend abdeckt, auf dem der Friedhof liegt, auf
dem Elisa schliesslich beerdigt wurde.
-> Das Hotel Cecil ist beruechtigt bzw. ein Mythos bzgl. seiner Verbindung zu vielen Faellen von Mord / Suizid
in Los Angeles.

Meine Theorie ist dass Elisa Lam die ganze Aktion geplant haben koennte, um noch einmal
zum Ende ihres Lebens alle zum Narren zu halten. Aufgrund ihrer Blogposts scheint sie
eine kuenstlerische Ader zu haben, zudem sehr nachdenklich/intelligent/reflektiert zu sein.
Ich kann mir vorstellen, dass sie ihren eigenen Suizid orchestriert haben koennte. Ihr
wurde eine bipolare Stoerung diagnostiziert, die irgendwann
zu einer Suizidentscheidung gefuehrt haben koennte.

Es haette natuerlich auch alles ganz anders sein koennen, meine Theorie vom letzten Absatz ist
nur eine Moeglichkeit von vielen.

Welche Alternativhypothesen zum Verschwinden / Tod von Elisa Lam scheinen noch
plausibel?
Melanie
Beiträge: 1652
Registriert: Dienstag, 24. Juli 2018, 10:38:54
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: Verschwinden/Tod von Elisa Lam, Los Angeles, CA

Ungelesener Beitrag von Melanie »

Palida

ich erinnere mich an Zeitungsberichte zu diesem unheimlich rätselhaften Fall und habe mit Interesse alles gelesen, was die Zeitung brachte. Bilder gab es auch. Sie wurde im Fahrstuhl gefilmt.

Dann habe ich den Fall wieder vergessen.

Nun hast du eine sehr plausible Theorie zu dieser seltsamen Story.
Dafür danke ich dir. Da wäre ich nicht drauf gekommen. Wüsste nicht, wie es anders gewesen sein könnte.
Ich finde deine Überlegungen ausgezeichnet.
Benutzeravatar
talida
Beiträge: 13453
Registriert: Donnerstag, 01. August 2013, 12:24:50
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Re: Verschwinden/Tod von Elisa Lam, Los Angeles, CA

Ungelesener Beitrag von talida »

Der Fall ist mir total unbekannt ..
ich werde mal meinen Freund google ausfragen :D


Es gibt schon mal eine wiki dazu


https://de.wikipedia.org/wiki/Fall_Elisa_Lam
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
Benutzeravatar
Iven
Beiträge: 6536
Registriert: Mittwoch, 23. Januar 2013, 19:59:11
Kronen:
Sterne:
Wohnort: Hamburg

Re: VERSCHWINDEN/TODESFALL ELISA LAM, LOS ANGELES/CA, 2013

Ungelesener Beitrag von Iven »

Dieser Fall ist hier falsch platziert, er gehört in das Forum "AKTUELLE UND ÄLTERE UNGEKLÄRTE TODESFÄLLE".
Benutzeravatar
talida
Beiträge: 13453
Registriert: Donnerstag, 01. August 2013, 12:24:50
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Re: VERSCHWINDEN/TODESFALL ELISA LAM, LOS ANGELES/CA, 2013

Ungelesener Beitrag von talida »

Iven hat geschrieben:Dieser Fall ist hier falsch platziert, er gehört in das Forum "AKTUELLE UND ÄLTERE UNGEKLÄRTE TODESFÄLLE".
Du hast Recht .. nun ist er verschoben und am richtigen Platz :D
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
Benutzeravatar
talida
Beiträge: 13453
Registriert: Donnerstag, 01. August 2013, 12:24:50
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Re: UNGEKL. TODESFALL ELISA LAM (21 †), LOS ANGELES (USA), 2

Ungelesener Beitrag von talida »

Tod im Wassertank - Das Rätsel um Elisa Lam
https://www.youtube.com/watch?v=hbesMHt-lmI



The Bizarre Death Of Elisa Lam
https://www.youtube.com/watch?v=48jBi86ih5Q



.... und weitere videos auf youtube

https://www.youtube.com/results?search_query=elisa+lam
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
Benutzeravatar
talida
Beiträge: 13453
Registriert: Donnerstag, 01. August 2013, 12:24:50
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Re: UNGEKL. TODESFALL ELISA LAM (21 †), LOS ANGELES (USA), 2

Ungelesener Beitrag von talida »

Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
palida
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag, 10. März 2019, 23:19:49
Kronen:
Sterne:

Re: UNGEKL. TODESFALL ELISA LAM (21 †), LOS ANGELES (USA), 2

Ungelesener Beitrag von palida »

Und noch eine unheimliche Begebenheit, anscheinend gab es rund
um den Tag, als Elisa verschwunden ist, Wasserlecks im Hotel Cecil,
wiederum eines der Kernmotive des Films 'Dark Water'. (Bin noch dabei
die Quelle zu suchen dazu)

Was ich im Eingangspost auch nicht erwaehnt habe, sind die
offensichtlichen Manipulationen am Aufzugsvideo, die bei mir noch
kleinere Zweifel an meiner Haupthypothese (Suizid Elisa Lam)
aufkommen lassen. Die Fragen sind klar

1) Warum sollte man dieses Video ueberhaupt veroeffentlichen. Welche Message
wird transportiert, welche Informationen werden gegeben, und wem nuetzt die
Veroeffentlichung dieses Videos?

2) Warum wurde dieses Video so amateurhaft manipuliert? Das spricht fuer mich eher
dafuer, dass die Polizei dieses Video bereits in manipulierter Form vom Hotel
erhalten hat. Wenn die Polizei das Ziel haette, irgendwas an diesem Video
zu manipulieren (wofuer es keinen Grund gibt a-priori) wuerde sie sicherlich
professioneller vorgehen -- oder viel eher einfach davon absehen, es zu
veroeffentlichen.

3) Warum wird nicht einfach ganz offen gesagt, von wem auch immer, was an / warum
dieses Video veraendert wurde?

Das Aufzugsvideo ist fast schon ein Raetsel, dass so spannend ist, wie der gesamte
Restfall, und es gibt einige Abhandlungen dazu auf You Tube, auf Englisch.
z3001x
Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: UNGEKL. TODESFALL ELISA LAM (21 †), LOS ANGELES (USA), 2

Ungelesener Beitrag von z3001x »

@Palida
interessanter Fall. Und gruselig.
Weisst Du was es mit ihren Blogs auf sich hat?

In der Wikripedia wird gesagt, die Blogs:
  • etherfields . blogspot . com
  • afineview . blogspot . com
  • nouvelle-nouveau . tumblr . com
wären von ihr. Die sind auch noch online.
Da ist aber auch noch Aktivität nach ihrem Tod. Speziell in dem Februar als sie verschwunden war. Aber auch noch im März 2013 is Dezember.
Ihre Email kann man da ablesen und die wird in anderen Profilen verwendet die auch angeblich zu ihre gehören. Kann natürlich eine schlichter Fake sein.
z3001x
Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: UNGEKL. TODESFALL ELISA LAM (21 †), LOS ANGELES (USA), 2

Ungelesener Beitrag von z3001x »

@palida
Was deine Suizid-These angeht
Woher weiss man das als suizidaler Mensch, der einen speziellen Abgang plant, dass auf dem Dach von dem Hotel Cecil Wassertanks sind und wie man da aufs Dach kommt und in die Tanks rein? Da müsste man doch vorher ziemlich viel ausprobieren a) um es überhaupt zu wissen und b) dass man den Suizid durchführen kann. Weiss man ja vor her nicht, ob man die ohne weiteres öffne kann.

Sie soll in dem Hotel ja vorher in einem Gruppenraum geschlafen haben, und in ein Einzelzimmer gekommen sien, weil sich ihre "Roommates" über ihr sonderbares Verhalten beschwert hatten oder geängstigt oder so ähnlich.
Also jemand der isoliert ist und emotional sagen wir instabil aber auch zumindest manchmal extrovertiert ist, der wird doch auch eher Opfer als andere...

Das mit dem Cecil allerdings an sich schon bizarr, da gibt lauter gruselige Dokus drüber..
Dias
Beiträge: 2372
Registriert: Donnerstag, 19. Januar 2017, 20:45:00
Kronen: ♔♔
(2 Kronen für über 2000 Beiträge)
Sterne:

Re: UNGEKL. TODESFALL ELISA LAM (21 †), LOS ANGELES (USA), 2

Ungelesener Beitrag von Dias »

Stay on Main, so nennt sich dieses Hotel ja heute. Ob es tatsächlich so ein Rätsel ist, wie Elisa auf das Dach kam, hätte sich doch anhand von Fingerabdrücken enträtseln lassen...
Fingerabdrücke auf Zugangstüre, an Fenstern, Deckel usw...

Wellbutrin, Lamotrigin, Quetiapin, sind Beruhigungsmittel wo Elisa nachweislich ja eingenommen haben soll. Fragt man mich ob ich mich so wie auf dem gezeigten Video im Fahrstuhl so verhalten würde, ich müsste es bejahen.

Sind Menschen so arm dran wie es Elisa war, versagt die Medizin. Was bleibt sind solche komische Geistesblocker. Sie geben uns dann Rätsel auf, warum ein Mensch sich so komisch verhält. Für mich ist dieser Fall im Grunde alles andere als ein Rätsel. Elisa wurde Opfer von Medikamenten, deren Reaktion genau solche Fälle aufweisen kann.

Den Zugang zum Wasserdepot auf dem Dach, gelang nicht dadurch, dass sie durch Wände lief, es war eben zum Nachteil Elisa genau an diesem Tag alles unverschlossen. Nach Wartungsarbeiten eben vergessen abzuschließen, alles schon passiert.

Ich möchte keinem Menschen Schuld zuweisen. Dumme Zustände, die eben auf das "Ü" Tüpferle passen können. MM.

Anhang:

Ihr Handy ist womöglich vom Dach gefallen, unten aufgeprallt. Tausende kleine Scherben wo nicht erahnen lassen was das sein soll. Schaut mal in den Kanalisationsdeckeln nach, vielleicht findet sich über die vielen Jahre hinweg noch die eine oder andere Scherbe von diesem Handy. Und möglicher weise lässt sich auch noch herrausfinden, ob es auch ein Handy war, vielleicht Elisa ihres.
Benutzeravatar
U.s.1 883
Beiträge: 1624
Registriert: Freitag, 01. März 2019, 19:17:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: UNGEKL. TODESFALL ELISA LAM (21 †), LOS ANGELES (USA), 2

Ungelesener Beitrag von U.s.1 883 »

Sind Menschen so arm dran wie es Elisa war, versagt die Medizin. Was bleibt sind solche komische Geistesblocker. Sie geben uns dann Rätsel auf, warum ein Mensch sich so komisch verhält. Für mich ist dieser Fall im Grunde alles andere als ein Rätsel. Elisa wurde Opfer von Medikamenten, deren Reaktion genau solche Fälle aufweisen kann.
@ Dias

Dem stimme ich voll und ganz zu!

Der Umgang mit Patienten in dieser Art und Weise halte ich für mehr als nur rechtlich in der Grauzone. Da wir wissen das die pharmazeutische Industrie einen sehr großen Einfluss hat, könnte ich mir vorstellen das da gewisse Einflüsse, Veränderungen bei der Ermittlungsarbeit/davor-danach, sich eingestellt haben.
Die Illusion der Demokratie lebt von der Vertuschung staatlicher Rechtsbrüche, und leider verliert sich selbst die Standfestigkeit ursprünglich integerer Persönlichkeiten allzu oft in den Sümpfen der Politik.
z3001x
Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: UNGEKL. TODESFALL ELISA LAM (21 †), LOS ANGELES (USA), 2

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Gemäss Fakten vor Theorie, hier der Autopsie-Bericht der Gerichtsmedizin Los Angeles,
inklusive einigermassen detailliertem toxikologischen Bericht (am Schluss).
Die toxikologisch Analyse sei aber nicht völlig befriedigend durchführbar gewesen, weil nach knapp 3 Wochen im Tank nur noch eine zu geringe Blutmenge entnommen werden konnte.

https://medium.com/@jddean/elisa-lam-s- ... c3ec03c309

Demnach wurden Galle, Blut und Leber untersucht, in Elisas Körper wurde gefunden:
  1. Bupropion-Abbauprodukte (verschriebenes Antidepressivum):
    • in Blut und Leber, nachgewiesen ohne Mengenangabe
  2. Venlafaxine (verschriebenes Antidepressivum):
    • im Blut, nachgewiesen ohne Mengenangabe
    • in Leber, 5,2 µg/g
  3. Lamotrigine (gegen Bipolare Störung):
    • in der Leber: 14 µg/g
  4. Alkohol:
    • im Blut: nichts
    • in der Galle: 0,2 Promille
Rückstände von Drogen wie Marihuana, Ecstasy etc, wurden nicht gefunden ("ND" = not detected").

Bei den Abbauprodukten in der Leber muss man wohl auch einbeziehen, dass die nicht unbedingt auf Einnahme direkt vor dem Tod hinweisen, sondern auch z.B 1-2 Wochen dazwischen liegen können.

Außerdem wurden wohl Medikamente/Tabletten bei ihr gefunden. Wenn ich es richtig verstehe, wurden die allerdings nicht bei der Autopsie gefunden, sondern - anzunehmen - in ihrem Hotelzimmer :? :?:
Es werden Angaben gemacht, welche Art Packungen gefunden wurden und wieviele Tabletten noch übrig waren. Was allerdings logisch betrachtet keine konkreten Rückschlüsse auf die Situation vor ihrem Tod zulässt.

Gefundene Medikamente:
  1. Quetiapine Anti-Psychotikum (gegen Bipolare Störung)
  2. Venlafaxine (s.o)
  3. Dexedrine, eigentlich Anti-ADHS, aber auch als Anti-Depressivum verschrieben
  4. Lamotrigine, Anti-Psychotikum (gegen Bipolare Störung)
  5. Sinutab, Schmerzmittel, überwiegend aus Paracetamol bestehend
  6. Wellbutrin (= Bupropion), Schmerzmittel
  7. Advil (=Ibuprofen), Schmerzmittel
Nach gewiesen wurden davon in der Autospie ja aber nur Venlafaxine und Bupropion als Abbauprodukt (und Lamotrigine in der Leber, also evtl weiter zurückliegend).
Was mögliche Nebenwirkungen und Gefahren bei Falschdosierung und auch zu schnellem Absetzen angeht, sind wohl Quetiapine und Dexedrine zu erwähnen.
Benutzeravatar
U.s.1 883
Beiträge: 1624
Registriert: Freitag, 01. März 2019, 19:17:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: UNGEKL. TODESFALL ELISA LAM (21 †), LOS ANGELES (USA), 2

Ungelesener Beitrag von U.s.1 883 »

Also ich will das jetzt mal so ausdrücken dass es hier Medikamente gibt die zur regelmäßigen Einnahmen vorgesehen sind und welche die zum Bedarf zur Einnahme kommen.

Eine große Gefahr birgt eben (gerade bei einer so hohen Anzahl von Medikamenten) dass der Körper überschüssige Substanzen und Wirkstoffe in Reservoirs anlegt. Diese sind bei dünnen Menschen dann so ausgelegt dass sie ganz ganz leicht zu knacken sind oder eben sehr sehr schwer. Damit will ich sagen das erstens beim knacken dieser Reservoirs von überflüssigen Stoffen (Wirkstoffen) sie natürlich dann auch wieder aufgenommen werden können in den Blutkreislauf und mit den eingenommenen Medikamente zur Wirkung kommen.

Ich selber würde meine Tochter nicht alleine ohne Hilfestellung für die alltägliche Medikamente (zumindest Das) durch die Welt spazieren lassen.

Und da steht halt für mich die Frage im Raum inwiefern die Handicaps der Verstorbenen im Verhältnis zur Medikamentirung steht. Auf der anderen Seite ist natürlich die Frage zu welchen familiären Verhältnissen sich ihre "Störungen" entwickelt haben.

Denn ich halte es auch für sehr seltsam das die Schwester kaum Aufhebens vom Tod des Familienmitglieds macht.

Fach und sachkundige Personen sind bestimmt über die ganze Problemlage informiert gewesen. Und zwar auch über das alleine verreisen der Verstorbenen.Das alleine wirft für mich schon genug Fragen auf.
Die Illusion der Demokratie lebt von der Vertuschung staatlicher Rechtsbrüche, und leider verliert sich selbst die Standfestigkeit ursprünglich integerer Persönlichkeiten allzu oft in den Sümpfen der Politik.
Dias
Beiträge: 2372
Registriert: Donnerstag, 19. Januar 2017, 20:45:00
Kronen: ♔♔
(2 Kronen für über 2000 Beiträge)
Sterne:

Re: UNGEKL. TODESFALL ELISA LAM (21 †), LOS ANGELES (USA), 2

Ungelesener Beitrag von Dias »

@z3001x
Wow der Autopsie-Bericht haut mich um. Ich habe noch nie so einen zu Gesicht bekommen! Danke.

Was den Gemütszustand-Bericht von Elisa angeht, am Tag des schrecklichen Vorfalls, den muss man
leider mit unausgefüllten Details zurück legen. Und genau dieser wäre doch so wichtig.

Es gibt ein Spuch:

"Erst himmelhoch jauchzend danach zu tode betrübt."

In dem Überwachungsvideo vom Fahrstuhl sehe ich eine junge Frau, wo verspielt aus dem Fahrstuhl hüpft. Sie gestikuliert mit ihren Armen. Irgendwan später jedoch wird sich ihre Stimmungslage gegen sie gerichtet haben. Und genau da bricht dann der Zeitpunkt ein wo @U.s.1 883 schon beschrieb:
U.s.1 883 hat geschrieben:Ich selber würde meine Tochter nicht alleine ohne Hilfestellung für die alltägliche Medikamente (zumindest Das) durch die Welt spazieren lassen.
Wie gesagt, keine Schuldzuweisung. Es ist unmöglich einen Menschen rund um die Uhr (in Freiheit lebend) zu bewachen / beschützen.
z3001x
Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: UNGEKL. TODESFALL ELISA LAM (21 †), LOS ANGELES (USA), 2

Ungelesener Beitrag von z3001x »

@Dias hat geschrieben:@z3001x
Wow der Autopsie-Bericht haut mich um. Ich habe noch nie so einen zu Gesicht bekommen! Danke.
Hat mich auch überrascht, dass das online ist. Und nicht mal geleakt, sondern offiziell. Die Amis und die Briten haben eine recht bürgerfreundliche Auffassung im Umgang mit offiziellen Dokumenten. Da geht man erstmal davon aus, dass die Allgemeinheit ein prinzipielles Recht auf Einsicht hat. Selbst geheimdienstliche Doks kann man zur Einsicht anfordern bei niedriger Geheimhaltungsstufe. Freedom of Information Act. In Deutschland dagegen alles obrigkeits-orientiert, verschlossen, unzugänglich, der Bürger soll "geschützt" werden. Ok, aber OT.
@Dias hat geschrieben:Was den Gemütszustand-Bericht von Elisa angeht, am Tag des schrecklichen Vorfalls, den muss man
leider mit unausgefüllten Details zurück legen. Und genau dieser wäre doch so wichtig.

Es gibt ein Spuch:

"Erst himmelhoch jauchzend danach zu tode betrübt."

In dem Überwachungsvideo vom Fahrstuhl sehe ich eine junge Frau, wo verspielt aus dem Fahrstuhl hüpft. Sie gestikuliert mit ihren Armen. Irgendwan später jedoch wird sich ihre Stimmungslage gegen sie gerichtet haben.
Sein kann das alles schon, entweder durch Nebenwirkung oder durch Absetzen der anti-psychotischen Mittel.
Komisch finde ich, dass dieses Fahrstuhl-Video ja offenbar das letzte ist, was man von finden konnte.
Sie hatte ihr Zimmer im 5 Stock gehabt.
Das Cecil/Stay-on-Main hat so ~15 Stockwerke (jedenfalls von der Front aus abgezählt).
Das heisst sie kann nicht im Aufzug ins obere Stockwerk sein, wenn sie wirklich selbst da hoch ist - weil dann müsste es eigentlich dazu auch ein Video geben. Was die Auffassung der LAPD sehr stützen würde.
Über die Feuerleiter geht's wohl auch, ein chinesischer Student hat es mal ausprobiert und gefilmt.
Er kam ohne Alarme auzulösen hoch.
Aber das ist a) schon ziemlich waghalsig, man ist 1x sozusagen freischwebend in 50m über dem Asphalt und b) ist es kompliziert dahin zu kommen, so dass man aufs Dach kommt.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Elisa Lam, selbst wenn man ihr eine Paranoia unterstellt - die sie ja genau genommen nicht hatte - Manie ist ja nicht ganz dasselbe - also selbst bei Paranoia 10 Stockwerke raufklettert, zusätzlich auf diese Erhöhung auf der die 4 Tanks stehen klettert, und dann noch aktiv eine Leiter sucht (es sei zu dem Zeitpunkt keine Leiter an den Tanks gelehnt) die Leiter findet, hochklettert, den Verschluss eines schweren Tankdeckels öffnet, den Deckel hebt in den ~3m tiefen Tank springt (wo jeder weiss, dass da tödlich enden kann/wird) und sich dann wirklich in die kalten Tanks begibt, obwohl es hoch wahrscheinlich den Tod bedeutet.
Also das muss schon eine akute Psychose bei gleichzeitiger Klarheit im Handeln sein und auch einer Zielgerichtheit was diese Tanks angeht, von denen mich nach wie vor wundert, wie sie hätte wissen sollen, dass die da sind...
@Dias hat geschrieben: Und genau da bricht dann der Zeitpunkt ein wo @U.s.1 883 schon beschrieb:
@U.s.1 883" schrieb:
> Ich selber würde meine Tochter nicht alleine ohne
> Hilfestellung für die alltägliche Medikamente (zumindest Das) durch die Welt spazieren lassen.

Wie gesagt, keine Schuldzuweisung. Es ist unmöglich einen Menschen rund um die Uhr (in Freiheit lebend) zu bewachen / beschützen.
Wär nicht schlecht zu wissen in welcher Form sich die Manie und Depression bei Elisa Lam geäußert hatten. Suizidalität war ja vorher nicht berichtet worden. Von dem was sie schreibt, in ihren Blogs, merkt man dass sie sehr introspektiv ist, eine nette Art von Ironie, im Video wirkt sie verspielt. Insgesamt sei sie in einer eher guten Phase gewesen.

Wg der Schwierigkeiten die sie hätte überwinden müssen, um alleine aufs Dach und in die Tanks zu kommen und außerdem weil sie dem Hotelpersonal definitiv als "problematisch" und jemand mit Schwierigkeiten aufgefallen war - sie wurde von anderen Hotelgästen, die sich über ihr Verhalten beschwerten, letztlich aus ein Gemeinschaftsraum in ein Einzelzimmer verbannt - halt ich es auch für möglich, dass jemand in ihr ein leichtes Opfer gesehen hat.
Also jemand aus dem Hotel. Weil die ja das Wissen über Räumlichkeiten haben, wissen welche Zimmer belegt sind (also wo ggf Zeugen gibt, wo nicht), den Zugang zu den Tank haben und ggf auch die Videokameras ausstellen können, Filme editieren oder löschen, wissen wo keine Kameras sind usw...
Allerdings würde man in so einem Fall üblicherweise ein Sexualdelikt als Hauptanlass vermuten, dass jedenfalls nicht nachgewiesen wurde.
Aber es gibt auch Typen, die nur töten wollen...

Jedenfalls geht einem der Fall nahe, die wirkt so ungewöhnlich sympathisch, freundlich und aufgeweckt. Traurig wenn so jemand keinen Schutz und Hilfe bekommt, wenn sie es am dringendsten benötigt.
Dias
Beiträge: 2372
Registriert: Donnerstag, 19. Januar 2017, 20:45:00
Kronen: ♔♔
(2 Kronen für über 2000 Beiträge)
Sterne:

Re: UNGEKL. TODESFALL ELISA LAM (21 †), LOS ANGELES (USA), 2

Ungelesener Beitrag von Dias »

z3001x hat geschrieben:Über die Feuerleiter geht's wohl auch, ein chinesischer Student hat es mal ausprobiert und gefilmt.
Er kam ohne Alarme auzulösen hoch.
Ja, diesen eigentlich sehr ausführlichen Bericht von dem Student habe ich auch gelesen. Nichts ist unmöglich. Auch die Bilder dazu waren sehr aufschlussreich.

Ich erkenne an Elisa Lam schon die Lust einer gewissen Risikobereitschaft, indem sie diesen Fahrstuhl "blockt" :)
Das traut sich eigentlich auch nicht jeder. Gehen wir dazu noch einen Schritt weiter, welcher uns dann "verbotener Weise" auf das Dach führt. :o

Na ja, auch wenn in diesem Hotel Morde verübt wurden, sollte Elisa ebenfalls hier zum Mordopfer geprägt sein, so fehlen mir irgendwelche Indizien und jene Aufschlüsse, welche mich davon überzeugen können.
Sicher, die Begehung zum Top des Tankes, ebenso der Tankdeckel soll sehr schwer sein, aber auch hier hat der Student gezeigt, dass eine feste rote Steigleiter hoch führt am Geräteschuppen neben den vier Tanks, von da wären es ca. 2 Meter hinab zum Tankdeckel. Ich finde das nun nicht sonderlich "unüberwindbar". Und der Deckel wird nicht so schwer sein, es herrscht ja in dem Tank kein "Dampfdruck", es ist lediglich eine Revisionsöffnung.

Zum Thema 13. Stock, den gibt es in USA in Hotels nicht! (Aberglaube oder so)

Es ist schon traurig, keiner im Hotel wollte sie im Zimmer haben, deswegen bekam sie ja ein Einzelzimmer. Aber Elisa kam zum Kaffetrinken wieder in ihre Tassen. Auch wenn es einen unliebsamen Nebengeschmack hatte. :(
Oliver
Beiträge: 79
Registriert: Montag, 11. Dezember 2017, 13:54:16
Kronen:
Sterne:
Wohnort: Köln

Re: UNGEKL. TODESFALL ELISA LAM (21 †), LOS ANGELES (USA), 2

Ungelesener Beitrag von Oliver »

Im Hotel "Cecil" hat sich in den 80´ger Jahren Richard Ramirez AKA "Night Stalker" für 6 Wochen eingemietet, er hatte ein Zimmer im 14. Stock. Er war seinerzeit einer der gefürchtesten Serienkiller im Westen der USA.
1991 stieg der Österreicher und mutmaßliche Serienkiller Jack Unterweger im Hotel ab.
Antworten