UNGEKL. TODESFALL CHRISTIAN MORGENSTERN (20 †), LEISNIG, 2019

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Fälle: Jenny Böken, Kirsten Heisig, Unbek. Junge (Oelsa/Osterzgebirge), Isabelle Kellenberger, Malina Klaar, Yolanda Klug, Elisa Lam, Paula Maaßen, Christian Morgenstern, Theresa Stahl, Georgeta Tapu
Benutzeravatar
U.s.1 883
Beiträge: 1624
Registriert: Freitag, 01. März 2019, 19:17:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: UNGEKL. TODESFALL CHRISTIAN MORGENSTERN (20†), LEISNIG,

Ungelesener Beitrag von U.s.1 883 »

Wiesenblume hat geschrieben:@Pusteblume Von seiten der Täter war die Tat sicher geplant.Für Christian war das aber nicht vorhersehbar.Ob die Täter schon vorher mit Christian an den Weihnachtsfeiertagen in Kontakt traten,wissen wir nicht.Christian war in dieser Zeit rund herum beschäftigt.Doch an diesem Neujahrmorgen hat er mit großer Wahrscheinlichkeit nicht damit gerechnet,denn er nahm die Übernachtungstasche mit auf die Fete,um dort zu übernachten.Christian ließ sich aber von seinem Vater 200 Euro geben.Dieses Geld hätte er nur für die Fete sicher nicht gebraucht.Könnte aber sein,dass er für sich oder irgendjemanden wieder Drogen besorgen wollte/sollte,die er besser von "Bekannten" bekommen könnte.Also in der Heimat an den Weihnachtsfeiertagen.---An ein Eifersuchtsdrama glaube ich nicht so richtig,denn Christians Jacke als auch der in der Mulde gefundene Christian wiesen keine Verletzungsspuren auf.Da würde ich aber nicht auf friedliche Auseinandersetzung tippen.----Während sein Handy bei ihm gefunden wird,fehlt Christians Uhr. Hat dafür jemand eine Erklärung?
Die Uhr kann einfach verloren gegangen sein,- entwendet worden seien. Wo auch immer. Das lässt sich ja feststellen bis wo nachweislich er die Uhr getragen hat.(Eingrenzung des Zeitraums)

Was ich aber genau weiß, ist das solche Gegenstände wie Uhren (die nah am Körper getragen werden) von Auftraggebern gerne in Gewahrsam genommen werden, um die Täter erpressbar zu halten.

P.s.: Ich habe mir nochmal genauer das Foto von Christian direkt am Anfang angesehen.
Auf mich macht er voll den Eindruck das er unausgeschlafen ist und meiner Meinung nach unter
starkem psychischen Stress steht.. Wann ist dieses Foto gemacht worden?
Die Illusion der Demokratie lebt von der Vertuschung staatlicher Rechtsbrüche, und leider verliert sich selbst die Standfestigkeit ursprünglich integerer Persönlichkeiten allzu oft in den Sümpfen der Politik.
Andreas S.

Re: UNGEKL. TODESFALL CHRISTIAN MORGENSTERN (20†), LEISNIG,

Ungelesener Beitrag von Andreas S. »

Als bisher eifriger und stiller Mitleser, hier ein gerade eben gelesener Artikel von Tag24.
Ich denke in dem Beitrag gibt es nicht so viel neues zu lesen, aber trotzdem recht interessant.

https://www.tag24.de/nachrichten/leisni ... tz-1174931
Gast

Re: UNGEKL. TODESFALL CHRISTIAN MORGENSTERN (20†), LEISNIG,

Ungelesener Beitrag von Gast »

Gehen wir mal weiterhin in der Annahme, dass es Mord war. Warum macht man sowas? Wegen des Geldes ( ältestes Mordmotiv der Welt). Die Frage ist also, was hat Christian gemacht, damit jemand ärgerlich wurde. Wer würde sowas machen?

Jemand der viel zu verlieren hat, jemand mit ner antisozialen Persönlichkeit. Vordergründig nett und charmant, in Wirklichkeit bereit über Leichen zu gehen. Wahrscheinlich jemand aus dem näheren Umfeld. Warum sonst, sollte sich Christian noch spät in der Nacht am Rewe treffen?!

Weiss man, wann sein Konto geleert wurde( also in welchem Zeitraum? Hab gelesen, dass von den 10.000 Euro nicht mehr viel da war).

Sobald Christians Jacke auf der Brücke abgelegt wurde, war sein Tod besiegelt. Die falsche Fährte wurde ausgelegt. Vielleicht wurde er noch irgendwo festgehalten, solange bis die Täter noch mehr Infos bekommen konnten ( Einwählen mit dem Handy). Vielleicht in nem Kofferraum??

Auch der Unstand, dass sein bester Freund ums Leben gekommen ist, ist meiner Meinung nach kein Zufall. Jemand musste richtig gut Bescheid wissen, wo und wann sich die Beiden jeweils aufgehalten haben. Vielleicht jemand sehr gut Befreundetes, dem man es kaum zutrauen würde .

Naja , dies sind alles Spekulationen. Aber ich finds super, dass die Familie keine Ruhe gibt. Die werden irgendwann Erfolg haben und bis dahin, hat der Täter keine ruhige Minute. Irgendein kleines armes Würstchen, irgendein Versager, der sich ganz toll findet, keine Arbeit hat aber irgendwie an Kohle kommt, weil er Leute umbringt. Leute, die viel schlauer sind als er.
Zuletzt geändert von talida am Dienstag, 27. August 2019, 18:45:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Absätze eingefügt - Fliesstext zu lesen ist Folter
Grillchen
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch, 30. Januar 2019, 10:56:55
Kronen:
Sterne:

Re: UNGEKL. TODESFALL CHRISTIAN MORGENSTERN (20†), LEISNIG,

Ungelesener Beitrag von Grillchen »

Kann jemand den ganzen Artikeln der Leipizger Volkszeitung lesen und evtl. Mitteilen was da alles steht. Scheint ja interessant zu sein. Waldheim ist ja ein Katzensprung von Leisnig entfernt. Wäre ja der Wahnsinn, wenn da ein Zusammenhang besteht.
Wiesenblume
Beiträge: 438
Registriert: Samstag, 26. Januar 2019, 15:09:20
Kronen:
Sterne:

Re: UNGEKL. TODESFALL CHRISTIAN MORGENSTERN (20†), LEISNIG,

Ungelesener Beitrag von Wiesenblume »

-Grillchen- Ich habe heute wieder einmal gegoogelt.Jetzt ist der LVZ Artikel vom 13.9. mit keiner Lesesperre mehr versehen.Um ihn besser zu verstehen,solltest Du unbedingt auf die blau unterlegten Abschnitte klicken.Da wird der Waldheimer Fall genauer geschildert.Ziemlich ungeheuerlich.Aber genau so kann es Christian ergangen sein.Da die Polizei die Drogenverkäufer aus der sächsischen Großstadt zu kennen scheint,wird es doch hoffentlich bald zu einer befriedigen Klärung im Fall von Christians(und vielleicht auch anderer)kommen.Das hoffe ich zumindestens.-Du findest es unter "Todesfall Morgenstern Parallelen zu jüngsten Gerichtsfall.
Gast

Re: UNGEKL. TODESFALL CHRISTIAN MORGENSTERN (20†), LEISNIG,

Ungelesener Beitrag von Gast »

Wiesenblume hat geschrieben:-Grillchen- Ich habe heute wieder einmal gegoogelt.Jetzt ist der LVZ Artikel vom 13.9. mit keiner Lesesperre mehr versehen.Um ihn besser zu verstehen,solltest Du unbedingt auf die blau unterlegten Abschnitte klicken.Da wird der Waldheimer Fall genauer geschildert.Ziemlich ungeheuerlich.Aber genau so kann es Christian ergangen sein.Da die Polizei die Drogenverkäufer aus der sächsischen Großstadt zu kennen scheint,wird es doch hoffentlich bald zu einer befriedigen Klärung im Fall von Christians(und vielleicht auch anderer)kommen.Das hoffe ich zumindestens.-Du findest es unter "Todesfall Morgenstern Parallelen zu jüngsten Gerichtsfall.


Ich kann den Artikel nicht öffnen- da ist wieder eine Bezahlschranke..
Was steht denn da drin?
Habe nichts gefunden dazu bei meiner Recherche, ausser eben diesen Bezahlartikel.

Das klingt doch naheliegend, dass die Möglichkeit besteht, dass es bei Christian ähnlich war.
Hoffentlich klärt es sich bald auf.
Gast

Re: UNGEKL. TODESFALL CHRISTIAN MORGENSTERN (20†), LEISNIG,

Ungelesener Beitrag von Gast »

@Gast
Du musst bei Google "Todesfall Morgenstern Parallelen zu jüngstem Gerichtsfall" aufrufen.Das Wichtigste steht dann in dem Artikel,auf welchen Du kommst,wenn Du das blau Gedruckte anklickst.Einziger Unterschied.Sie wurden gegenüber diesem jungen Mann gewalttätig,während an Christian ja keine Spuren von Gewaltanwendung zu sehen waren.Er kam aber mit dem Leben davon.
Gast

Re: UNGEKL. TODESFALL CHRISTIAN MORGENSTERN (20†), LEISNIG,

Ungelesener Beitrag von Gast »

[quote="Gast"]@Gast
Du musst bei Google "Todesfall Morgenstern Parallelen zu jüngstem Gerichtsfall" aufrufen.Das Wichtigste steht dann in dem Artikel,auf welchen Du kommst,wenn Du das blau Gedruckte anklickst.Einziger Unterschied.Sie wurden gegenüber diesem jungen Mann gewalttätig,während an Christian ja keine Spuren von Gewaltanwendung zu sehen waren.Er kam aber mit dem Leben davon.[/quote]


Vielen Dank!

Ich weiss nicht warum mir in diesem Zusammenhang plötzlich wieder ein Zeitungsbericht einfällt, in dem der Tod von Christian's besten Freund zum Inhalt hatte. Wenn ich mich recht erinnere( vielleicht wurde das auch schon erwähnt ):
- Der Freund lebte in Leipzig
- Student
- Nebenjob Pizzabote
- Beim Ausliefern von Pizza wird er von einem Kfz mit gestohlenen(!) Kennzeichen über den Haufen gefahren und stirbt
- Zeitpunkt ca 4 (?) Monate vor Christian's Tod

Manchmal wünsche ich mir, Wolfgang Kaes vom Generalanzeiger Bonn würde Kontakt zu den Eltern Morgenstern bekommen.
Kaes hat meines Erachtens den Fall Jens Bleck in seinem neuen Buch nahezu gelöst.
Mit akribischer Detailarbeit und unglaublichem Spürsinn.
Der Fall ist einfach nur skandalös.
Wiesenblume
Beiträge: 438
Registriert: Samstag, 26. Januar 2019, 15:09:20
Kronen:
Sterne:

Re: UNGEKL. TODESFALL CHRISTIAN MORGENSTERN (20†), LEISNIG,

Ungelesener Beitrag von Wiesenblume »

@Gast .Ich finde es überhaupt nicht erstaunlich,dass Dir der Tod von Christians Freund einfällt.Vielleicht hat der Freund in Leipzig ähnliche Geschäfte wie Christian gemacht.Ich denke,auch Oliver Schneider aus Eilenburg ist dasselbe passiert.Wichtig ist,das die Polizei jetzt einmal alles recherchiert und verknüpft.Selbst,wenn verschiedene Handys benutzt worden wären,um die Geschäfte abzuwickeln,ist ja die Strategie sehr ähnlich.Ist schon erstaunlich,dass die Rechtsanwältin des Waldheimer Opfers,die Parallelen nicht sah.Bei der öffentlichen Präsenz von Christians Fall,weiß man eigentlich gar nicht mehr,was man dazu sagen soll.
Wiesenblume
Beiträge: 438
Registriert: Samstag, 26. Januar 2019, 15:09:20
Kronen:
Sterne:

Re: UNGEKL. TODESFALL CHRISTIAN MORGENSTERN (20†), LEISNIG,

Ungelesener Beitrag von Wiesenblume »

Da im Waldheimer Fall dem Drogenabhängigen die Ausweise abgenommen wurden und man bei Christian ein ähnliches Vorgehen vermuten könnte,hoffe ich,dass die Polizei von sämtlichen Ausweisen die Fingerabdrücke genommen hat und auf Deckungsgleichheit untersucht hat.Weiterhin ist zu vermuten,dass Christian die Drogen oft an derselben Stelle bezogen hat und vielleicht dasselbe Transportmittel(Rucksack oder Sporttasche) benutzt hat.Auch auf diesen könnten sich Fingerabdrücke der Dealer befinden.Durch diese Paralleltat müsste man einen Riesenschritt in den Ermittlungen weiterkommen.Vielleicht findet man seine Uhr.
Gast

Re: UNGEKL. TODESFALL CHRISTIAN MORGENSTERN (20†), LEISNIG,

Ungelesener Beitrag von Gast »

Wiesenblume hat geschrieben:Da im Waldheimer Fall dem Drogenabhängigen die Ausweise abgenommen wurden und man bei Christian ein ähnliches Vorgehen vermuten könnte,hoffe ich,dass die Polizei von sämtlichen Ausweisen die Fingerabdrücke genommen hat und auf Deckungsgleichheit untersucht hat.Weiterhin ist zu vermuten,dass Christian die Drogen oft an derselben Stelle bezogen hat und vielleicht dasselbe Transportmittel(Rucksack oder Sporttasche) benutzt hat.Auch auf diesen könnten sich Fingerabdrücke der Dealer befinden.Durch diese Paralleltat müsste man einen Riesenschritt in den Ermittlungen weiterkommen.Vielleicht findet man seine Uhr.

.. das klingt alles sehr einleuchtend!
Mir fällt auch noch wieder der Unfall( wurde hier schon einige Seiten zuvor erwähnt) bei ca Kilometer 55
Autobahn Richtung Magdeburg ein.
Am Neujahrsmorgen 2019 um 05:30 Uhr.
Fahrerflucht.
Nie wieder etwas davon gehört. Suchmeldung der Polizei erfolgte nach meinen Recherchen erst im Februar 2019.

Wenn in Waldheim Personen aus Leipzig "zu Besuch" waren, um einen jungen Mann einzuschüchtern, zubedrohen oder donstiges, dann darf man doch spekulieren, ob diese Fahrerflucht, ca 35 km von Leisnig, am Neujahrsmorgen, genauer betrachtet werden sollte.

Wann wurde Christian zuletzt gesehen? Von der Kamera am Rewe?
Das war glaube ich 04:30 Uhr.
Theoretisch könnte er sich verabredet haben am Reweparkplatz oder auch dort honbestellt worden sein. Vom Reweparkplatz zur Stelle des Unfalles mit Fahrerflucht schafft man es wohl in einer Stunde.

Ich finde den Zeitpunkt des Unfalles interessant. Und den Ort.
Und die Fahrerflucht.

Wenn ich von Leipzig nach Waldheim fahren, dann komme ich zB an Leisnig vorbei.
Und umgekehrt. Der Unfallort vom 1.1.2019, 5:30 Uhr, liegt suf oder an der Strecke.
Schon interessant...
Gast

Re: UNGEKL. TODESFALL CHRISTIAN MORGENSTERN (20†), LEISNIG,

Ungelesener Beitrag von Gast »

Wiesenblume hat geschrieben: Da im Waldheimer Fall dem Drogenabhängigen die Ausweise abgenommen wurden und man bei Christian ein ähnliches Vorgehen vermuten könnte,hoffe ich,dass die Polizei von sämtlichen Ausweisen die Fingerabdrücke genommen hat und auf Deckungsgleichheit untersucht hat.Weiterhin ist zu vermuten,dass Christian die Drogen oft an derselben Stelle bezogen hat und vielleicht dasselbe Transportmittel(Rucksack oder Sporttasche) benutzt hat.Auch auf diesen könnten sich Fingerabdrücke der Dealer befinden.Durch diese Paralleltat müsste man einen Riesenschritt in den Ermittlungen weiterkommen.Vielleicht findet man seine Uhr.
Gast hat geschrieben:.. das klingt alles sehr einleuchtend!
Mir fällt auch noch wieder der Unfall( wurde hier schon einige Seiten zuvor erwähnt) bei ca Kilometer 55
Autobahn Richtung Magdeburg ein.
Am Neujahrsmorgen 2019 um 05:30 Uhr.
Fahrerflucht.
Nie wieder etwas davon gehört. Suchmeldung der Polizei erfolgte nach meinen Recherchen erst im Februar 2019.

Wenn in Waldheim Personen aus Leipzig "zu Besuch" waren, um einen jungen Mann einzuschüchtern, zubedrohen oder donstiges, dann darf man doch spekulieren, ob diese Fahrerflucht, ca 35 km von Leisnig, am Neujahrsmorgen, genauer betrachtet werden sollte.

Wann wurde Christian zuletzt gesehen? Von der Kamera am Rewe?
Das war glaube ich 04:30 Uhr.
Theoretisch könnte er sich verabredet haben am Reweparkplatz oder auch dort honbestellt worden sein. Vom Reweparkplatz zur Stelle des Unfalles mit Fahrerflucht schafft man es wohl in einer Stunde.

Ich finde den Zeitpunkt des Unfalles interessant. Und den Ort.
Und die Fahrerflucht.

Wenn ich von Leipzig nach Waldheim fahren, dann komme ich zB an Leisnig vorbei.
Und umgekehrt. Der Unfallort vom 1.1.2019, 5:30 Uhr, liegt suf oder an der Strecke.
Schon interessant...
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gast

Re: UNGEKL. TODESFALL CHRISTIAN MORGENSTERN (20†), LEISNIG,

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hier nochmal die Karte genauer:
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wiesenblume
Beiträge: 438
Registriert: Samstag, 26. Januar 2019, 15:09:20
Kronen:
Sterne:

Re: UNGEKL. TODESFALL CHRISTIAN MORGENSTERN (20†), LEISNIG,

Ungelesener Beitrag von Wiesenblume »

@Gast Ich glaube,die REWE Kamera hat die Person,die Christian sein könnte, 4.05 Uhr aufgenommen.Sein Handy wurde 4.30 Uhr ausgeschaltet.Er hat aber 7.30 Uhr noch einen Anruf getätigt.Das sagte sein Vater.Wo er in der Zwischenzeit war,ist nicht bekannt.(für uns)Vor 9.00 Uhr sollen seine Sachen nicht auf der Brücke gelegen haben.Und gegen 10.00 Uhr wurde das erste Mal versucht das Passwort von seinem Handy zu knacken.Was in der Zwischenzeit geschah,davon haben wir hier noch null Ahnung.Ob der Anruf 7.30 aus einem Leisniger Netz geschah,weiß sicherlich der Vater.Jedenfalls gilt bis heute,dass ab 7.30(+-)sein Handy ausgeschaltet oder im Flugmodus war.Die Eltern konnten ihn ja nicht erreichen,doch es wählte sich am 2.und 7.ins elterliche WLAN ein.Wohl eher Flugmodus.
Wiesenblume
Beiträge: 438
Registriert: Samstag, 26. Januar 2019, 15:09:20
Kronen:
Sterne:

Re: UNGEKL. TODESFALL CHRISTIAN MORGENSTERN (20†), LEISNIG,

Ungelesener Beitrag von Wiesenblume »

@Gast Ich glaube,die REWE Kamera hat die Person,die Christian sein könnte, 4.05 Uhr aufgenommen.Sein Handy wurde 4.30 Uhr ausgeschaltet.Er hat aber 7.30 Uhr noch einen Anruf getätigt.Das sagte sein Vater.Wo er in der Zwischenzeit war,ist nicht bekannt.(für uns)Vor 9.00 Uhr sollen seine Sachen nicht auf der Brücke gelegen haben.Und gegen 10.00 Uhr wurde das erste Mal versucht das Passwort von seinem Handy zu knacken.Was in der Zwischenzeit geschah,davon haben wir hier noch null Ahnung.Ob der Anruf 7.30 aus einem Leisniger Netz geschah,weiß sicherlich der Vater.Jedenfalls gilt bis heute,dass ab 7.30(+-)sein Handy ausgeschaltet oder im Flugmodus war.Die Eltern konnten ihn ja nicht erreichen,doch es wählte sich am 2.und 7.ins elterliche WLAN ein.Wohl eher Flugmodus.
Wiesenblume
Beiträge: 438
Registriert: Samstag, 26. Januar 2019, 15:09:20
Kronen:
Sterne:

Re: UNGEKL. TODESFALL CHRISTIAN MORGENSTERN (20†), LEISNIG,

Ungelesener Beitrag von Wiesenblume »

Hypothese:Wenn der Unfallwagen mit Fahrerflucht am Neujahrsmorgen bei Klinga etwas mit dem Fall zu tun hätte,wäre Christian sicher mit im Unfallauto gewesen.Sie hätten ihm dann nach bekannter Praktik sicher schon am REWE Parkplatz in Leisnig Jacke,Ausweise,Schlüssel,Uhr und Geld abgenommen.Christian hatte 200 Euro von seinem Vater bei sich.Vielleicht haben sie ihn,wie im Waldheimer Fall auch Schulden eingeredet.Das Handy behielt er wohlmöglich.
Deshalb war die Jacke beim Auffinden auf der Brücke fast trocken.Sie war die ganze Zeit im Auto.Vielleicht hat man Christian schon am Anfang oder erst nach dem Unfall in den Kofferraum des Autos verfrachtet,wo er dann erstickt oder erfroren ist.--Es heißt immer noch UNKLARE TODESURSACHE.Das bedeutet,dass nicht eindeutig festgestellt werden konnte,dass er ertrunken ist.Wahrscheinlich war kein Wasser in der Lunge.--Wenn Christian um 7.30 noch telefoniert hat,war ihm das noch irgendwie möglich.In dieser Hypothese wären auch die Einwählungen vom 2.und 7.1. ins elterliche WLAN erklärbar.Wenn man mit dem toten Christian im Kofferraum am Elternhaus vorbeifährt oder kurz anhält.--Die Täter haben jedenfalls schon am 1.1. beschlossen es nach Suizid aussehen zu lassen.--Dazu hätten sie aus Klinga zurück fahren müssen,um dann die Sachen auf der Brücke zu deponieren.Diese Hypothese würde erklären,warum die Sachen so spät auf der Brücke lagen.Vielleicht war für sie ein Tod in der Mulde das Naheliegendste,was ihnen zum toten Christian einfiel. Vergraben bei Nieselregen am Feiertag wäre sehr auffällig und im gefrorenen Boden kraftaufwändig gewesen.Ende der Hypothese. Von all dem hatte Christian jedenfalls zu Beginn der Silvesterfeier noch keine Ahnung,denn sonst hätte er seine Übernachtungstasche nicht dorthin mitgenommen.Und er wäre auch nicht überstürzt aufgebrochen
Gast

Re: UNGEKL. TODESFALL CHRISTIAN MORGENSTERN (20†), LEISNIG,

Ungelesener Beitrag von Gast »

Wiesenblume hat geschrieben:Hypothese:Wenn der Unfallwagen mit Fahrerflucht am Neujahrsmorgen bei Klinga etwas mit dem Fall zu tun hätte,wäre Christian sicher mit im Unfallauto gewesen.Sie hätten ihm dann nach bekannter Praktik sicher schon am REWE Parkplatz in Leisnig Jacke,Ausweise,Schlüssel,Uhr und Geld abgenommen.Christian hatte 200 Euro von seinem Vater bei sich.Vielleicht haben sie ihn,wie im Waldheimer Fall auch Schulden eingeredet.Das Handy behielt er wohlmöglich.
Deshalb war die Jacke beim Auffinden auf der Brücke fast trocken.Sie war die ganze Zeit im Auto.Vielleicht hat man Christian schon am Anfang oder erst nach dem Unfall in den Kofferraum des Autos verfrachtet,wo er dann erstickt oder erfroren ist.--Es heißt immer noch UNKLARE TODESURSACHE.Das bedeutet,dass nicht eindeutig festgestellt werden konnte,dass er ertrunken ist.Wahrscheinlich war kein Wasser in der Lunge.--Wenn Christian um 7.30 noch telefoniert hat,war ihm das noch irgendwie möglich.In dieser Hypothese wären auch die Einwählungen vom 2.und 7.1. ins elterliche WLAN erklärbar.Wenn man mit dem toten Christian im Kofferraum am Elternhaus vorbeifährt oder kurz anhält.--Die Täter haben jedenfalls schon am 1.1. beschlossen es nach Suizid aussehen zu lassen.--Dazu hätten sie aus Klinga zurück fahren müssen,um dann die Sachen auf der Brücke zu deponieren.Diese Hypothese würde erklären,warum die Sachen so spät auf der Brücke lagen.Vielleicht war für sie ein Tod in der Mulde das Naheliegendste,was ihnen zum toten Christian einfiel. Vergraben bei Nieselregen am Feiertag wäre sehr auffällig und im gefrorenen Boden kraftaufwändig gewesen.Ende der Hypothese. Von all dem hatte Christian jedenfalls zu Beginn der Silvesterfeier noch keine Ahnung,denn sonst hätte er seine Übernachtungstasche nicht dorthin mitgenommen.Und er wäre auch nicht überstürzt aufgebrochen


_______

Vielen Dank für diesen sehr interessanten Beitrag!
Genau in diese Richtung stelle ich auch Vermutungen an.

Es ist einfach naheliegend.
1. Christian nimmt eine Übernachtungstasche mit zur Silvesterfeier, verlässt diese Feier dann aber abrupt und ohne plausible Erklärung gegenüber den Mitfeiernden vor Ort.
2. Er geht nach Hause und stellt die mitgeführte Tasche vor dem Elternhaus ab.
3. Um ca 4:00 Uhr taucht er vor dem REWE Markt auf, unweit von seinem Elternhaus. Dies lässt für mich nur einen Schluss zu: Christian wurde dorthin bestellt. Er hatte vorgehabt, bei der Örtlichkeit der Silvesterfeier zu übernachten(deshalb war seine Tasche ja dabei!). Es klingt daher für mich so, dass er bei seinem Vorhaben, bei der Silvesterfeier zu übernachten, plätzlich gestört wurde. Und zwar von Dritten. Die Eltern wussten von nichts, gingen wohl davon aus, dass Christian dort übernachten wird. Die Mitfeiernden wussten wohl auch nicht, warum Christian die Party plötzlich verlässt. Also : Welche Dritten könnten es gewesen sein, die ihn eventuell unerwartet und kurzfristig kontaktiert haben müssen, sodass er seine Pläne über den Haufen warf und sich mit diesen Dritten traf? Meiner Meinung nach niemand aus seinem direkten Umfeld, sondern ev ortsfremde Personen.
4. Und jetzt kommt wieder der Waldheimer Fall ins Spiel: Hier gab es wohl mehrere Personen aus einem bestimmten Milieu, die von Leipzig bis nach Waldheim fuhren, um ihre "Geschäfte" und den daran Beteiligten( bzw besser den dazu Genötigten) zu kontrollieren und auch seine "Tätigkeit" zu überwachen. Waldheim liegt von Leipzig aus gesehen noch hinter Leisnig.
5. Besteht eventuell die Möglichkeit, dass wir es hier mit in Leipzig ansässigen Personen aus einem bestimmten Milieu zu tun haben, die im grösseren Umkreis -also zB u.a. in Leisnig(Christian), Waldheim(der junge Mann aus dem Zeitungsbericht), Eilenburg(Oliver Schneider?) ihre "Geschäfte" organisieren und die daran Beteiligten kontrollieren?
6. Christian verliess sicher nicht ohne wichtigen Grund die Silvesterfeier am Neujahrsmorgeb, obwohl er etwas ganz anderes vorhatte. Warum änderte er seine Pläne, um sich um 4:00 Uhr früh dann am Neujahrsmorgen am REWE Parkplatz an der Ostwaldstrasse in Leisnig einzufinden? Die Ostwaldstrasse passiert man übrigens laut Karte, wenn man zB von Waldheim nach Leipzig fahren möchte. Oder umgekehrt. Man fährt also direkt am REWE Leisnig vorbei. Der Rewe ist also mutmasslich ein idealer Treffpunkt für Ortsfremde auf der Durchfahrt mit anderem Ziel. Schon ein Zufall!
7. Wenn ich den Zeitungsartikel bzgl Waldheim korrekt verstanden habe, dann ging es um Drogen? Nun stelle man sich folgendes Szenario gedanklich vor: Die Leipziger Bande / die Hintermänner hat ihre Basis in Leipzig. Geschäfte machen sie aber ev nicht nur dort. Sie haben mehrere andere "Stützpunkte"( so nenne ich das jetzt einfach mal), an denen sie Ortsansässige zur "Mitarbeit" bei ihrrn Geschäften zwingen/ nötigen. Stützpunkte könnten sein: Leisnig, Waldheim, Eilenburg. Vielleicht gibt esnoch mehr..
8. Was wäre, wenn diese Leipziger Bande ab und zu diese "Aussenstützpunkte" Leisnig, Waldheim etc "besucht", um dort nach dem Rechten zu sehen bzw die ortsansässigen ( ev zur Mitarbeit gezwungenen) jungen Männer kontrolliert ? Werden dabei die Orte in einer Tour, am selben Tag, nachrinander "abgefahren"? Wäre das vorstellbar?
9. In der Silvesternacht, so könnte ich mir vorstellen, wird nicht nur Alkohol getrunken... ev eignet sich die Silvesternacht auch besonders für diverse andere "Geschäfte"?

Irgendjemand, bei den Behörden moder vielleicht auch jene Anwältin des jungen Mannes aus Waldheim, könnte jetzt im Idealfall alle diese Punkte überprüfen und gegebenenfalls die Punkte zusammenführen. Bekam der junge Mann aus Waldheim ev auch unverhofft oder angekündigt Besuch aus Leipzig? Vielleicht 2-3 Stunden bevor man Christian in Leisnig am Rewe aufsammelte?
Das wäre sicher hilfreich.
Alles Hypothesen, aber ich finde, man muss in alle Richtungen denken.
Christian's Tod sollte nicht ungeaufgeklärt bleiben.


Zumal ein Verbrechen nicht ausgeschlossen werden kann.
Siehe Todesursache "unklar".

Möge irgendjemand in verantwortlicher Position ( vielleicht auch ein Privatdetektiv?) die Punkte verbinden, die verbunden werden müssen und wo bis jetzt ein Zusammenhang nicht hergestellt wurde.
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5038
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: UNGEKL. TODESFALL CHRISTIAN MORGENSTERN (20†), LEISNIG,

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Wenn sich Christians Handy noch am 2. und 7. Januar ins heimische WLAN einwählte muss es jemand in der Zwischenzeit geladen haben. Ein Handyakku hält normalerweise nicht so lange durch. Ist bekannt, zu welchen Uhrzeiten die Einwahlen stattfanden und wie lange sie dauerten?
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Gast

Re: UNGEKL. TODESFALL CHRISTIAN MORGENSTERN (20†), LEISNIG,

Ungelesener Beitrag von Gast »

Agatha Christie hat geschrieben:Wenn sich Christians Handy noch am 2. und 7. Januar ins heimische WLAN einwählte muss es jemand in der Zwischenzeit geladen haben. Ein Handyakku hält normalerweise nicht so lange durch. Ist bekannt, zu welchen Uhrzeiten die Einwahlen stattfanden und wie lange sie dauerten?

Genau das würde mich auch brennend interessieren!!!

Könnte auch eine andere Person den Anruf um 7 :30 Uhr am Neujahrsmorgen getätigt haben?
Gast

Re: UNGEKL. TODESFALL CHRISTIAN MORGENSTERN (20†), LEISNIG,

Ungelesener Beitrag von Gast »

Bezugnehmend auf meinen langen vorherigen Beitrag, möchte ich noch hinzufügen, warum der Fall Oliver Schneider wieder in mein Blickfeld im Zusammenhang mit Christian gerückt ist:

- Oliver Schneider , 31, stammte aus Eilenburg, das liegt von Leisnig aus ca 55 km entfernt nordwestlich und von Leipzig aus ca 25 km nordöstlich
- Oliver Schneider wurde am 8. Januar 2019 von einer Nachbarin das letzte Mal lebend gesehen lt Zeitungsbericht. Am Tag zuvor, dem 7.1.2019, befand er sich bei seiner Schwester. Er fuhr am 7.1. mit dem Fahrrad der Schwester nach Hause
- Ab dem 8.1.(Sichtung Nachbarin) gab es keine Spur mehr von ihm, bis am 12.1.19 das von ihm benutzte Fahrrad der Schwester an einem Einkaufsmarkt im Gebüsch gefunden wurde.
- Oliver wurde im Uferbereich des Muldestausees von einem Angler entdeckt
- Laut Bericht der Leipziger Volkszeitung vom 10.05.2019, lagen keine Hinweise auf ein Fremdverschulden (zur damaligen Zeit) vor.

Es ist wohl nicht bekannt, was die Todesursache war. Jedoch finde ich es bemerkenswert, dass sich auch Oliver Schneider wohl zu einem Supermarktparkplatz begeben hat.

Von dort muss er ja dann irgendwie weitergekommen sein, allerdings ohne das Rad seiner Schwester, das ja im Gebüsch später aufgefunden wurde.
Also bleibt wohl nur:
Zu Fuss, mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder jemand hat ihn dort abgeholt.
Warum aber sollte er das Rad zurücklassen, um zu Fuss zu gehen? Oder mit dem Bus zu fahren?
Er könnte doch durchaus am Supermarktparkplatz abgeholt worden sein. Deshalb blieb das Rad zurück.

Warum ich das hier alles schreibe?
Ich finde es auffällig, dass ein junger Mann, ebenfalls aus Sachsen und dem Leipziger Umkreis, nur ein paar Tage (knapp eine Woche) nachdem Christian "verschwindet" und dann der letzte bekannte Aufenthaltsort -wie bei Christian- ein Supermarktplatz war.

Wurde Oliver ev dort hinbestellt?
Wieso blieb das Rad zurück?

Ich finde nirgends Informationen zur Todesursache.

Auffällig ist für mich: wie gelangte Oliver Schneider vom Supermarktparkplatz, wo das Rad zurückblieb an den weit entfernten Auffindeort am Muldestausee?

In der Zeitung stand er wurde "am" Muldestausee gefunden.
Bedeutet das, er befand sich nicht im Wasser sondern irgendwo am Ufer ?

Vielleicht gibt es keinen Zusammenhang.
Vielleicht aber doch.

Leider erfährt man nichts mehr über den Fall Schneider.

In der LVZ fand ich jetzt folgendes:

"Die Polizei im Nachbarbundesland erhofft sich deshalb dazu auch Erkenntnisse aus Sachsen, denn man geht davon aus, dass der Leichnam über die Mulde in den Stausee gelangt ist."
"Todesursache noch unklar."

2 junge Männer gelangten mutmasslich im Abstand von kurzer Zeit in die Mulde, in nicht allzuweiter geographischer Entfernung, und beide waren zuvor an einem Supermarktplatz. Bei beiden Todesursache unklar.
Antworten