UNGEKL. TODESFALL CHRISTIAN MORGENSTERN (20 †), LEISNIG, 2019

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Fälle: Jenny Böken, Kirsten Heisig, Unbek. Junge (Oelsa/Osterzgebirge), Isabelle Kellenberger, Malina Klaar, Yolanda Klug, Elisa Lam, Paula Maaßen, Christian Morgenstern, Theresa Stahl, Georgeta Tapu
Wiesenblume
Beiträge: 438
Registriert: Samstag, 26. Januar 2019, 15:09:20
Kronen:
Sterne:

Re: UNGEKL. TODESFALL CHRISTIAN MORGENSTERN (20†), LEISNIG,

Ungelesener Beitrag von Wiesenblume »

@Detectiv Zu einem ganz frühen Zeitpunkt des Verschwindens von Christian habe ich auch kurz an eine Erpressung gedacht,da sich die Mildensteiner Baugilde auf ihrer Interseite mit einem beträchtlichen Jahresumsatz rühmt.Herr Morgenstern ist der Geschäftsführer. Doch dann kam keine Lösegeldforderung .Auch darüber machte ich mir Gedanken und ich schloss daraus,dass Christian leider wahrscheinlich schon tot ist.
@Gast LM
Die fast Unversehrtheit von Christian,beim Auffinden seiner Leiche, als auch seiner Kleidungsstücke,die auf der Brücke lagen,machen es für mich schwer mir vorzustellen,dass Christian einige Tage in einem leerstehendem Haus zugebracht hat.Ich weiß nicht,wo er zwischenzeitlich gewesen sein kann,wenn er bis zum 7.Januar gelebt hat.Noch weiß ich genau,welche Wege die Polizei mit den Hunden abgegangen ist und was sie ausgelassen haben.Was mir auffällt:
"Die Handyortung ergibt:Der letzte Standort des Gerätes lag tatsächlich in einer Funkzelle,die auch die Brücke abdeckt.Die Zeit:4.21 Uhr.-----Auf der Rechnung zu Christians Handy entdeckt der Vater,dass es am 1.Januar noch bis 7.32 Uhr eine Datenverbindung gegeben hat." Wäre dann davon auszugehen,wenn die Polizei den letzten Standort ermittelt hat,dass sich Christian in diesen 3 Stunden nicht groß im Umfeld bewegt hat? Oder haben REWE Markt und Nähe Brücke die gleiche Funkzelle?Der letzte scheint es ja sowieso nicht gewesen zu sein,wenn es sich noch zweimal kurz im elterlichen WLAN befunden hat.Es sei denn,oh Grusel,Christian war die ganze Zeit dort irgendwo in der Nähe.
Detectiv

Re: UNGEKL. TODESFALL CHRISTIAN MORGENSTERN (20†), LEISNIG,

Ungelesener Beitrag von Detectiv »

@Wiesenblume - ich meine mit Erpressung nicht den Eltern gegenüber, sondern Christian selbst ist vielleicht erpresst worden.
Eine Möglichkeit wäre: das er an die falschen Leute geraten ist.
Wenn er in den Jahren zuvor mit jemandem über Drogen kommuniziert hat und nach der Aussage der Schwester (er habe gelegentlich gekifft) auch welche konsumiert hat, dann wollten Diese vielleicht immer mehr Geld von Ihm.
Und als er dann nicht mehr zahlen wollte oder konnte, haben sie ihn bedrängt und in der Silvesternacht ,einbestellt‘.
Vielleicht wollte er ja auch ganz aussteigen!


Was hat es denn mit dem Todesfall seines guten Freundes in Leipzig auf sich?
Da gibt es doch auch Ungereimtheiten.
Leipzig ist wahrscheinlich noch gefährlicher in Sachen Drogenszene als Leisnig.
Könnte es eine Verbindung zwischen beiden Fällen geben?


Was mich auch immer noch stutzig macht, ist der Zustand von Christian‘s Leichnam beim Auffinden.
Fast Unversehrt. Keine Verletzungen. ???
Ich hatte mir die beiden Artikel von Dr. Benecke durchgelesen die @Coco auf Seite 15 eingestellt hat.
Außerdem kenne ich die Mulde von Bootstouren. Es gibt so viele steinige Passagen, ich bin der Meinung, da kommt man nicht ohne Verletzungen durch.
Ein dahintreibender Körper, meistens bäuchlings und mit dem Kopf nach vorn.
Egal ob Hoch/Niedrig-wasser. Da hab ich ständig miese Bilder im Kopf.

Aber.... wenn man ihn irgendwo einige Tage festgehalten hat, dann wird er sich doch gewehrt haben, selbst unter Ko-Tropfen. Ich weiß nicht, ob man das unterscheiden kann.
Kleinere Kampfspuren vs. Verletzungen aus dem Wasser.
Wiesenblume
Beiträge: 438
Registriert: Samstag, 26. Januar 2019, 15:09:20
Kronen:
Sterne:

Re: UNGEKL. TODESFALL CHRISTIAN MORGENSTERN (20†), LEISNIG,

Ungelesener Beitrag von Wiesenblume »

@ Detectiv Gut,dass Du es angesprochen hast.@Gast LM Das,was Detectiv jetzt angesprochen hat,wollte ich Dir eigentlich in einer persönlichen Nachricht(PN) schreiben,da ich es vor langer Zeit hier auch schon mal erwähnt habe und es als null und nichtig damals abgetan wurde.Es geht um Christians besten Freund,der 2018 durch einen Verkehrsunfall ums Leben kam.Der Fahrer beging Fahrerflucht.Der Unfallverusacher,wurde,wie es scheint,nie gefunden.Es kann alles ein Zufall sein,doch vielleicht hängen alle vier jungen Männer,die starben, auch irgendwie zusammen.----Irgendwie denke ich in dieselbe Richtung wie Du Detectiv.Entweder bekam Christian noch Geld,was aus stand und er endlich erhalten wollte,der andere aber nicht zahlen konnte oder aber er musste noch etwas zahlen und dem anderen reichten die 200 Euro nicht.(Ich habe eine etwas abstruse Idee und deshalb zerreist sie nicht gleich.Ich weiß auch nicht,ob es so etwas überhaupt gibt.Also Idee:Die Kriminalisierung von Drogen wird ja langsam lockerer.Vielleicht gibt es in diesem Bereich auch so was,wie Anlageformen,wo man jungen Leuten verspricht,viel Geld zu verdienen.Irgendwo in Brasilien werden sie angebaut und dann verschachert.Man müsste nur,wie bei jeder Anlage,regelmäßig einzahlen.--Nun wird ja im Anlagegeschäft der Gewinn oder Verlust auch dokumentiert.Vielleicht läuft es erst gut,dann weniger gut,dann gibt es trotz Einzahlens rote Zahlen.Und der Anleger will jetzt aussteigen.)So eine Bauchidee. ----Für mich ist es wirklich wichtig,dass,Christian körperlich unversehrt aussah,als er aus der Mulde kam.Er ist demnach weder die gesamte Strecke,noch über Fischtreppe oder Wehr,die Mulde hinab geschwommen,noch hat ihn jemand körperlich misshandelt.Alles sollte zum Schluss nach Suizid aussehen.Es geht wirklich nicht,dass man von dieser Brücke springt,den ganzen felsigen Untergrund des Flusses lang treibt und kaum Wunden hat.Das Christian selbst gefährliche Drogen genommen hat,glaube ich nicht.Doch ich glaube,dass er vor seinem" Reinbringen" ins Wasser,irgendwie betäubt wurde durch eine Substanz,die man nicht lange nachweisen kann.
Detectiv

Re: UNGEKL. TODESFALL CHRISTIAN MORGENSTERN (20†), LEISNIG,

Ungelesener Beitrag von Detectiv »

Ich weiß, dass WIR den Fall hier leider niemals lösen werden. Diesen Fall und auch andere Fälle nicht. Das müssen schon Diejenigen tun, die näher dran sind und die Mittel/Infos dazu haben.
Leider werden diese Mittel nicht immer richtig angewandt. Oder zu spät, weil die Gesetze es verhindern.
Aber egal wie dunkel und abwegig manche Notizen hier erscheinen: es geht noch verrückter.

Gebt mal in die Suchmaschine eurer Wahl folgendes ein:
Herrick Bleck Bad Honnef

Vielleicht beantwortet dass einige Fragezeichen. Ich will die beiden Fälle nicht miteinander vergleichen, aber da sieht man mal, dass man gar nicht so irre denken kann, wie es oft zugeht.
Susi

Re: UNGEKL. TODESFALL CHRISTIAN MORGENSTERN (20†), LEISNIG,

Ungelesener Beitrag von Susi »

Hallo miteinander. Der junge Mann der in Leipzig ums Leben gekommen ist, wurde durch einen Autounfall getötet. Er hatte Pizza ausgefahren und wurde beim abbiegen übersehen so schrieben es die Medien damals.
An einen Zusammenhang glaube ich nicht. Wir werden wohl nie erfahren was passiert ist. Selbst wenn es Mord oder ein Unfall war kann man anhand des Leichnam von Christian nichts mehr feststellen er wurde ja verbrannt. Irgendwann durch einen dummen Zufall kommt die Wahrheit vielleicht ans Licht. Wenn man sich mit Kriminologie ein wenig auskennt dann weiß man auch das die oder der Täter meist im näheren Umfeld zu finden ist. Freunde Familie usw. Irgendjemand weiß etwas und wird daran kaputt gehen ausser diese Person ist skrupellos.
Detectiv

Re: UNGEKL. TODESFALL CHRISTIAN MORGENSTERN (20†), LEISNIG,

Ungelesener Beitrag von Detectiv »

Guten Morgen an Alle, heute gibts wieder einen neuen Artikel in der Presse zu den Morgensterns.

Tränen in den Augen, Fassungslosigkeit, Bauchschmerzen, Kopfschütteln bis zur eigenen Kraft sammeln und der Familie sendend ist alles dabei.

https://m.lvz.de/amp/news/Region/Doebel ... -im-Garten
Wiesenblume
Beiträge: 438
Registriert: Samstag, 26. Januar 2019, 15:09:20
Kronen:
Sterne:

Re: UNGEKL. TODESFALL CHRISTIAN MORGENSTERN (20†), LEISNIG,

Ungelesener Beitrag von Wiesenblume »

Danke Detectiv für das Hereinstellen des Artikels.Ich habe ja schon hier klar gestellt,warum Christian kein Selbstmord gemacht haben kann.Warum die Polizei an dieser These festhält(vorausgesetzt die Zeitungsinformationen stimmen),verstehe ich überhaupt nicht.Bei mir stellt sich schon gar keine Wut mehr ein.Da Vater Morgenstern nun annimmt,dass eine Person mit Christians Handy sogar im Haus war und nicht nur um`s Haus geschlichen ist,sollte man diesen Gedankengang unbedingt verfolgen.Vater Morgenstern führt an,wer nach der Vermisstenmeldung alles im Haus war.Außer der Polizei und Freunden,war sicher auch die Freiwillige Feuerwehr im Haus.Da der Schlüssel auch mit der Jacke gefunden wurde,gab es vielleicht auch Zeit,einen Nachschlüssel zu machen.Obwohl ich zugeben muss,dass dieses Zeitfenster mir doch etwas klein erscheint.-----Irgendwann schrieb ich mal,Christian war noch nicht gefunden worden,dass für mich ein fingierter Selbstmord nur dann Sinn macht,wenn das Opfer wirklich zu Tode gekommen ist.Das heißt eigentlich im Umkehrschluss,dass Christian vor 9.00 Uhr zu Tode gekommen sein muss.(wahrscheinlich vor 8.30 Uhr am 1.1.2019),denn um 9.00 Uhr lagen die Sachen schon auf der Brücke.Um 7.31 hat sich sein Handy im Netz eingeloggt.Doch,wenn jemand anderes das Handy hatte,kann er es auch um 7.31 schon gehabt haben.----Was wirklich wichtig ist,Christian hatte keinerlei Drogen genommen.
Wiesenblume
Beiträge: 438
Registriert: Samstag, 26. Januar 2019, 15:09:20
Kronen:
Sterne:

Re: UNGEKL. TODESFALL CHRISTIAN MORGENSTERN (20†), LEISNIG,

Ungelesener Beitrag von Wiesenblume »

Im Vermisstenfall von Rebecca Reusch wurde seitenweise über die Handykommunikation und ihre technischen details gefachsimpelt.Ich habe nicht ganz so viel Ahnung.Doch eine Frage stellt sich mir jetzt:Wenn Christian den Flugmodus in seinem IPhone anhatte,würde eine andere Person das genaue Passwort brauchen,um in die Handykommunikation hinein zu kommen.Könnte aber ohne dieses in`s elterliche WLAN gelangen,wenn sie mit dem Handy im Flugmodus vor Ort wäre.Ist das richtig
Wiesenblume
Beiträge: 438
Registriert: Samstag, 26. Januar 2019, 15:09:20
Kronen:
Sterne:

Re: UNGEKL. TODESFALL CHRISTIAN MORGENSTERN (20†), LEISNIG,

Ungelesener Beitrag von Wiesenblume »

Es gibt ein kleines Detail,welches nur im Stern erwähnt wurde,was aber sehr wichtig ist.Es fehlt Christians Uhr.Eine Uhr trägt man um sein Handgelenk und die wenigsten Menschen legen diese,wenn sie in einer fremden Umgebung sind,ab.Das heißt für mich:Sowohl bei einem Suizid(es war ja keines)als auch bei einem Unfall,hätte eigentlich die Uhr mit Christian in der Mulde verschwinden müssen.Die anderen Sachen könnten noch irgendwo gelegen haben und jemand nahm sie sich zum Schluss.Er sortierte aus,was er brauchte und was nicht.Für mich kommen,wie @Susi hier schon bemerkte,auch am ehesten Personen in Frage,die Christian gut gekannt hat.
Gast

Re: UNGEKL. TODESFALL CHRISTIAN MORGENSTERN (20†), LEISNIG,

Ungelesener Beitrag von Gast »

Für mich gibt es da gar keine Zweifel mehr nach dem Artikel in der LVZ. Wenn sich jemand im Haus mit Christians Handy bewegt hat, dann kann nur jemand aus dem Familien oder Bekanntenkreis etwas damit zu tun haben.
Gast

Re: UNGEKL. TODESFALL CHRISTIAN MORGENSTERN (20†), LEISNIG,

Ungelesener Beitrag von Gast »

Das kann garnicht sein dass ausserhalb des Hauses kein Wlan Empfang ist
Gast LM

Re: UNGEKL. TODESFALL CHRISTIAN MORGENSTERN (20†), LEISNIG,

Ungelesener Beitrag von Gast LM »

@Wiesenblume: Alles klar. Jetzt hab ich es verstanden. Sorry, kann mit den Abkürzungen
oft nicht so viel anfangen. Bin nicht so "forenerprobt". :-)

Ich stimme dir zu, was die "Zufälle" angeht. Ich glaub da auch nicht dran.

Ich finde auch die Idee mit dem Schlüssel gar nicht so dumm. Der Jemand, der Christians Jacke auf die Brücke gelegt hat, könnte sich ja vor dem Ablegen der Jacke einfach nur einen Abdruck vom Schlüssel gemacht und diesen dann später nachgemacht haben.

So hatte die Person genug Zeit. Und falls es sich hier wirklich um Menschen aus einer kriminellen Organisation handelt, ist das sicher ein Leichtes für sie.

Sie könnten dann ausspioniert haben, wann keiner im Haus ist und sich dann, ohne Einbruchspuren hinterlassen zu haben, in Ruhe im Haus aufhalten können. Es wurde ja auch immer von einer "Hintertür" zum Garten gesprochen. Dort könnten sie ja vielleicht unbemerkt aufs Grundstück gelangt sein.

Oder es war wirklich jemand aus dem Bekannten-/Freundeskreis der Morgensterns/von Christian.
Das wäre mega heftig.
Aber egal wie, es ist und bleibt mysteriös und wird immer grusliger. Da bekommt man förmlich Angst.
Grillchen
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch, 30. Januar 2019, 10:56:55
Kronen:
Sterne:

Re: UNGEKL. TODESFALL CHRISTIAN MORGENSTERN (20†), LEISNIG,

Ungelesener Beitrag von Grillchen »

Gast hat geschrieben:Das kann garnicht sein dass ausserhalb des Hauses kein Wlan Empfang ist
Da kann man sich echt wundern.

Ich habe 3 m vom Haus auf der Terrasse kein Empfang mehr. Und teilweise in bestimmten Räumen kaum Empfang, so dass wir extra Verstärker benutzen müssen.

Von daher glaube ich dieser Aussage.
Susi

Re: UNGEKL. TODESFALL CHRISTIAN MORGENSTERN (20†), LEISNIG,

Ungelesener Beitrag von Susi »

Wir haben auch WLAN Verstaerker im Haus und ab 2.50m ums Haus keinen Empfang mehr.
Wiesenblume
Beiträge: 438
Registriert: Samstag, 26. Januar 2019, 15:09:20
Kronen:
Sterne:

Re: UNGEKL. TODESFALL CHRISTIAN MORGENSTERN (20†), LEISNIG,

Ungelesener Beitrag von Wiesenblume »

Wahrscheinlich warten hier alle ab,ob es Neuigkeiten gibt.Und auch die Gedanken von den Menschen,die Christians Geschichte bewegt,rödeln vor sich hin.Meine machen das jedenfalls.Ich komme immer mehr zu dem Schluss,dass derjenige,der die Tragik mit zu verantworten hat,aus dem Bekanntenkreis stammt.Und er ist auch den Eltern bekannt.Warum? Um 7.32 gab es noch eine Datenverbindung am 1.1.2019.Um 9.00 Uhr wurden die Sachen schon auf der Brücke gesehen.Es sollte auf die Spur Selbstmord gelenkt werden.Der Verursacher musste annehmen,dass man Christian auch eher entdecken könnte als erst nach einem Monat.Vielleicht schon am nächsten Tag.Das Handy befand sich im Besitz dessen,der zumindest den geschichtlichen Ablauf des Todeshergangs kannte.Und deshalb wollte er unbedingt das Passwort zurücksetzen.Scheinbar ging es nicht.Selbst wenn die Zeit ausgereicht hätte,um einen Zweitschlüssel anzufertigen(scheint mir bis zum 2.Januar sehr knapp.Vor allem die Zeit von 7.32 bis ca.8.30 zum Abdrucknehmen.Denn da musste sich derjenige ja erst einmal um den wahrscheinlich toten Christian kümmern),waren ab dem 1. und vor allem 2.Januar massiv viele Leute unterwegs,die Christian suchten.Auch in Morgensterns Haus waren sicher ständig Menschen,die die Suche unterstützen wollten.So wäre sicher ein ganz fremder Mensch irgendwie auch aufgefallen,da ich annehme,dass gerade am 2.Januar dort immer Leute vor Ort waren.Und er wäre gefragt worden,was er denn wolle.Anders wäre es,wenn gerade am 2.Januar Morgensterns jeden,der mitsuchen wollte,in ihr Haus gelassen hätten.Wovon ich aber irgendwie nicht ausgehe.Doch unbemerkt ums Haus schleichen,ich glaube nicht,dass es möglich war.Das heißt,wenn sie sich erinnern würden,wer alles am 2.Januar in ihrem Haus zugegen war, würde man das Personenfeld stark eingrenzen können.Denn derjenige hatte ja dort ein konkretes Anliegen,sonst hätte er das Handy nicht mitgenommen.------Wenn Christian bis zum 7.Januar noch gelebt hätte,wovon ich nicht mehr ausgehe,wäre die Angelegenheit noch viel furchtbarer.Denn dann hätte man am 1.1.2019 schon beschlossen,dass man ihn irgendwann umbringt.Sonst braucht man keinen fingierten Selbstmord.Für mich ist das unwahrscheinlich.---Wahrscheinlich ist er am 1.1. gestorben und bis zum 7.1. irgendwo versteckt worden ehe man ihn mit seinem, für den Täter unbrauchbaren Handy,in die Mulde verbrachte.
Grillchen
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch, 30. Januar 2019, 10:56:55
Kronen:
Sterne:

Re: UNGEKL. TODESFALL CHRISTIAN MORGENSTERN (20†), LEISNIG,

Ungelesener Beitrag von Grillchen »

@Wiesenblume So ähnlich sehe ich es auch. Aber die Vorstellung macht mir Gänsehaut.
Wiesenblume
Beiträge: 438
Registriert: Samstag, 26. Januar 2019, 15:09:20
Kronen:
Sterne:

Re: UNGEKL. TODESFALL CHRISTIAN MORGENSTERN (20†), LEISNIG,

Ungelesener Beitrag von Wiesenblume »

@Grillchen Ja,die Vorstellung erzeugt Gänsehaut.Und sie erzeugt noch mehr Gänsehaut,wenn man den Fall von Oliver Schneider dazu fügt.Denn er wurde am 8.1.2019 das letzte Mal von einer Nachbarin gesehen.Und auch sein Weg führte zu einem REWE Parkplatz,denn dort fand man das geliehene Fahrrad der Schwester im Gebüsch.Oliver hatte angeblich "Freunde" oder "Bekannte" am Leipziger Hauptbahnhof.Was das für Bekannte sind,die man am leipziger Hbf haben kann,kann sich jeder selbst denken.---Am 2.Januar wird der Mensch,der den Tathergang zu Christians Tod kannte,auch bei Morgensterns erschienen sein,um heraus zu bekommen,wo gesucht werden soll.Vielleicht konnte er sogar die Suchmannschaft in eine für ihn günstige Richtung manövrieren,so dass man Christian gar nicht finden konnte.Der erste Teil mit der fingierten Sachenablage war ja schon gelungen.Die Polizei glaubte an Suizid oder eigenständiges Verschwinden.Das Handy nahm er mit,vielleicht wäre es ja doch möglich den Account heraus zu bekommen.Manche Leute haben die Ziffernfolge am Schreibtisch kleben......Wenn die Gerichtsmedizin richtig(und davon gehe ich aus)gearbeitet hat,ist Christian" ertrunken".(Sonst hätte keiner die These Selbstmord in den Raum setzen können)Irgendjemand müsste ihn also aus dem Wasser geborgen haben,um ihn am 7.-8.Januar wieder mit Handy an einer anderen Stelle ins Wasser zu übergeben.Ein jetzt ganz kühner Gedankengang von mir.Vielleicht hat Oliver Schneider dabei geholfen,weil man ihm dafür Geld anbot.Und dann musste er auch sterben,weil er genau das wusste.Nämlich wer Christian auf dem Gewissen hat und wo er letztendlich ins Wasser kam.
Wiesenblume
Beiträge: 438
Registriert: Samstag, 26. Januar 2019, 15:09:20
Kronen:
Sterne:

Re: UNGEKL. TODESFALL CHRISTIAN MORGENSTERN (20†), LEISNIG,

Ungelesener Beitrag von Wiesenblume »

Hier ist Wiesenblume.Irgendwie habe ich mein Passwort vergessen und das neue funktioniert nicht.Danke@Gast für den Zeitungsbericht.Die Parallelen sind absolut nicht von der Hand zu wischen.Da hat die Mutter recht.Es ist einfach nur gruselig für wie dumm man das Volk verkaufen will.Ich dachte,die studieren bei der Kriminalpolizei.Nun gut,alle,die hier noch mitlesen,glaubten sowieso nicht an Selbstmord.Jeder wird wohl eine eigene These des Tatherganges haben.Ich zumindestens habe eine.
Gast

Re: UNGEKL. TODESFALL CHRISTIAN MORGENSTERN (20†), LEISNIG,

Ungelesener Beitrag von Gast »

Ich bin bis dato immer nur stille Mitleserin gewesen aber nun schreibe ich auch etwas.

Gestern kam der Beitrag bei RTL, hier für alle die es nicht gesehen haben, zum nachschauen.

https://www.tvnow.de/filme/christian-morgenstern-17796
Antworten