UNGEKL. TODESFALL PAULA MAAßEN (17 †), RECKLINGHAUSEN, 2017

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Fälle: Jenny Böken, Kirsten Heisig, Unbek. Junge (Oelsa/Osterzgebirge), Isabelle Kellenberger, Malina Klaar, Yolanda Klug, Elisa Lam, Paula Maaßen, Christian Morgenstern, Theresa Stahl, Georgeta Tapu
Gast

Re: MYSTERIÖSER TOD - PAULA MAAßEN (17 †), RECKLINGHAUSEN, 2

Ungelesener Beitrag von Gast »

Das ist es ja - ich hab Informationen erhalten, die ich nicht hätte erhalten sollen. Ich würde gerne, kann aber aus Gründen der Vorsicht nicht zu viele Details nennen. Aber ich kann sagen, dass der Streit mit ihrer Mutter zwar banal schien und das natürlich irgendwo auch war, aber die beiden eine nicht besonders gute Beziehung zueinander hatten (jedenfalls aus Paulas Sicht).
Ich verstehe, dass euch der Fall interessiert, aber bei mir persönlich haben eure Posts und Vermutungen nur wieder alles hochkommen lassen. Weil wir auch Vermutungen anstellen. Weil wir immer noch nicht wissen, was mit unserer Freundin passiert ist.
Und irgendwie möchte ich dem Ganzen auch Ruhe geben, nicht mehr täglich davon verfolgt werden.
Ich hätte nicht gedacht, welche Weite der Fall annimmt und dass so viele davon wissen.
Kappa
Beiträge: 1044
Registriert: Samstag, 25. März 2017, 15:07:42
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MYSTERIÖSER TOD - PAULA MAAßEN (17 †), RECKLINGHAUSEN, 2

Ungelesener Beitrag von Kappa »

Gast hat geschrieben:Das ist es ja - ich hab Informationen erhalten, die ich nicht hätte erhalten sollen. Ich würde gerne, kann aber aus Gründen der Vorsicht nicht zu viele Details nennen. Aber ich kann sagen, dass der Streit mit ihrer Mutter zwar banal schien und das natürlich irgendwo auch war, aber die beiden eine nicht besonders gute Beziehung zueinander hatten (jedenfalls aus Paulas Sicht).
Ich verstehe, dass euch der Fall interessiert, aber bei mir persönlich haben eure Posts und Vermutungen nur wieder alles hochkommen lassen. Weil wir auch Vermutungen anstellen. Weil wir immer noch nicht wissen, was mit unserer Freundin passiert ist.
Und irgendwie möchte ich dem Ganzen auch Ruhe geben, nicht mehr täglich davon verfolgt werden.
Ich hätte nicht gedacht, welche Weite der Fall annimmt und dass so viele davon wissen.
-------------------------------------------------------------

Das Ganze wird wohl nicht zur Ruhe kommen, bis eindeutig geklärt werden kann, was deiner Freundin passiert ist.
Solange eine Straftat nicht auszuschließen ist, besteht ein öffentliches Interesse. Es könnten schließlich Täter frei draußen rumlaufen.

An deiner Stelle würde ich die Posts lieber nicht lesen, wenn es dich dann nur wieder aufwühlt. Aber du sagst ja selber, dass ihr Vermutungen anstellt und neben der Trauer mit der Ungewissheit zu kämpfen habt.

Findest du, dass viele davon wissen?
Coco
Beiträge: 3772
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2017, 12:29:43
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit drei Goldenen Kronen für 3000 Beiträge)
Sterne:

Re: MYSTERIÖSER TOD - PAULA MAAßEN (17 †), RECKLINGHAUSEN, 2

Ungelesener Beitrag von Coco »

POL-BO: Herne/Recklinghausen
Keine ausreichenden Hinweise auf ein Fremdverschulden - Ermittlungen im Fall Paula Maaßen werden in Kürze eingestellt
09.08.2018
Die Bochumer Polizei wird in Kürze in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Bochum die Ermittlungen im Fall Paula Maaßen einstellen.

Die 17-jährige Paula Maaßen hatte am 8. April 2017 (Samstag), gegen 00:30 Uhr, die elterliche Wohnung an der Brunnenstraße in Recklinghausen-Süd verlassen und war am 9. April (Sonntag), gegen 05:25 Uhr, in Herne-Holsterhausen tot in einem Gleisbett der Deutsche Bahn aufgefunden worden. Hier war die Schülerin zuvor von einem Zug erfasst und überrollt worden.

Nach Aufnahme der äußerst aufwendigen Ermittlungen, die in enger Absprache zwischen der StA Bochum und der eingesetzten Mordkommission erfolgten, wurde u.a. auf der Grundlage rechtsmedizinischer Befunde ein mögliches Fremd-verschulden am Tod von Paula Maaßen nicht ausgeschlossen. Insofern wurde über einen längeren Zeitraum gegen mehrere Personen ermittelt. Die Ermittlungen bezogen sich in umfangreicher Weise auch zu der Frage, wo sich Paula Maaßen in dem Zeitraum nach ihrem Verschwinden bis zu ihrem Tod aufgehalten hatte. Sichere Feststellungen hierzu konnten, auch nach einer umfangreichen Öffentlichkeitsarbeit,letztendlich nicht getroffen werden.

Nach Einholung verschiedener ergänzender rechtsmedizinischer Expertengutachten aus dem In- und Ausland sowie der Einschaltung einer Spezialdienststelle des LKA NRW zur operativen Fallanalyse ergaben sich am Ende der Ermittlungen keine belegbaren Umstände dahingehend, dass ein Fremdverschulden am Tod von Paula Maaßen vorliegt. Die Befunde und Indizien sprechen in ihrer Gesamtheit gegen die Annahme einer todesursächlich relevanten Einwirkung Dritter.

Bei der Bewertung der Gesamtumstände gehen Staatsanwalt Dietrich Streßig ("Ich kann mich an kein Verfahren erinnern, das mich in derart umfangreicher Weise äußerlich, aber auch innerlich bewegt hat.") und die eingesetzten Kriminalbeamten des Bochumer Polizeipräsidiums überwiegend wahrscheinlich von einem Unfallgeschehen oder einer Selbsttötung aus.
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/11530/4030162
Kappa
Beiträge: 1044
Registriert: Samstag, 25. März 2017, 15:07:42
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MYSTERIÖSER TOD - PAULA MAAßEN (17 †), RECKLINGHAUSEN, 2

Ungelesener Beitrag von Kappa »

"überwiegend wahrscheinlich" :!:
Also ist Fremdverschulden nach wie vor nicht völlig auszuschließen?

Egal ob Fremdverschulden oder Selbsttötung, es ist doch erstaunlich, dass Paula einen Tag lang verschwunden war und man immer noch nicht weiß, wo sie war, niemand sie gesehen hat etc. Das heißt doch, dass sie nicht alleine umhergeirrt ist, sondern dass sie vermutlich an irgendeinem nicht öffentlichen Ort war.

Dazu das gefundene Handy. Eine Ortung dadurch ist also auch nicht möglich gewesen.

Das ist sehr merkwürdig.

"(...) auf der Grundlage rechtsmedizinischer Befunde ein mögliches Fremd-verschulden am Tod von Paula Maaßen nicht ausgeschlossen."

Welche Befunde das wohl waren?
Kappa
Beiträge: 1044
Registriert: Samstag, 25. März 2017, 15:07:42
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MYSTERIÖSER TOD - PAULA MAAßEN (17 †), RECKLINGHAUSEN, 2

Ungelesener Beitrag von Kappa »

Immer noch keine neuen Erkenntnisse?
Kalle Blomquist
Beiträge: 25
Registriert: Montag, 11. Februar 2019, 21:51:50
Kronen:
Sterne:

Re: MYSTERIÖSER TOD - PAULA MAAßEN (17 †), RECKLINGHAUSEN, 2

Ungelesener Beitrag von Kalle Blomquist »

Keine weiteren Ermittlungen?
Es bleibt weiterhin unklar. Wie gelangt man auf diese Gleise? Einfach so. Überall sind Zäune.
Immer diese Selbstmordthesen-reflexartig, wenn es unerklärbar ist, eine einfache Methode um die Akte zu schließen.....

Ein Mensch bringt sich nicht einfach um. Das überlegt man sich sehr sehr genau!
Niemand feiert Geburtstag und bringt sich danach ohne weiteres um.

Schon beängstigend wieviel in den letzten Jahren unklar bleibt.
Christian Morgenstern, Malina Klaar usw.
Antworten