VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - HANDY/WLAN-TECHNIK

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Benutzeravatar
talida
Beiträge: 13453
Registriert: Donnerstag, 01. August 2013, 12:24:50
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - HANDY/WLAN-TECHNIK

Ungelesener Beitrag von talida »



Hier ist Platz für Eure Beiträge bezüglich

HANDY/WLAN-TECHNIK
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
heutehier

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von heutehier »

jms hat geschrieben:Es wäre für R. superleicht gewesen, abzuhauen. Im Internet einen (LKW)Fahrer suchen, Handy ausmachen wegen Ortung, Decke einpacken, zum vereinbarten Treffpunkt laufen, und mitgenommen werden. Weder kompliziert noch unrealistisch. Und kostenlose Übernachtungsmöglichkeiten finden sich im Internet auch in 10 Minuten.
Kann der Staat/Polizei ein Handy NIE nachverfolgen nur wenn es aus ist, oder muss da die SIM oder der Akku draussen sein? Kenn mich da nicht so gut aus.
z3001x
Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - HANDY/WLAN-TECHNIK

Ungelesener Beitrag von z3001x »

@heutehier
Um ein Handy zu finden muss der Akku drin und geladen sein, und es muss auch eingebucht sein in ein Funknetz (dh eine SIM-Karte muss eingesteckt sein und die SIM freigeschalten, falls eine PIN verwendet wird).

Es gibt zwar militärisch-geheimdienstlich-genutzte Technologie, die ein Handy scheinbar auch dann tracken (und anschalten) kann, wenn es ausgeschaltet ist.
Aber die nutzt einen bestimmten StandBy-Modus moderner Smartphones, bei dem der User zwar denkt es wäre aus, wo es aber eben immer noch empfangsbereit ist. Also eher ein Ruhemodus als wirklich aus.
Die NSA und DIA verwenden das, wie nicht anders zu erwarten.
Der Polizei steht diese Technik nicht zur Verfügung, und sie dürften sie auch rechtlich nicht nutzen.

Um ein Handy zu orten muss sie mW auch erst eine richterliche Genehmigung anfordern und bekommen oder Gefahr im Verzug reklamieren.
katja
Beiträge: 933
Registriert: Donnerstag, 19. Januar 2017, 22:12:31
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - HANDY/WLAN-TECHNIK

Ungelesener Beitrag von katja »

Erstmal vielen Dank Talida für die Aufteilung... :)
Finde ganz gut.... da gehen die Fragen in den vielen anderen Posts nicht unter..

So.... dann komme ich ;)

Handy von Rebecca hat sich ausgeloggt aus den WLAN und wurde nicht mehr angemach. (Da gibt es keine Fragen zuerst)

Handy von F. dürfte aber von der Polizei auch überprüft worden sein.... (wenn er unschuldig ist dürfte er das Handy nicht ausgeschaltet haben)...

Wie präzise kann die spätere Ortung des Handy sein? Auf 10 Meter.... auf 100 Meter....auf 1 km..usw?
katja
Beiträge: 933
Registriert: Donnerstag, 19. Januar 2017, 22:12:31
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - HANDY/WLAN-TECHNIK

Ungelesener Beitrag von katja »

z3001x hat geschrieben:
Um ein Handy zu orten muss sie mW auch erst eine richterliche Genehmigung anfordern und bekommen oder Gefahr im Verzug reklamieren.
Aber in einem Fall wo ein Mörder gesucht ist es möglich für die Polizei die Genehmigung anzufordern und problemlos zu bekommen?
Benutzeravatar
talida
Beiträge: 13453
Registriert: Donnerstag, 01. August 2013, 12:24:50
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - HANDY/WLAN-TECHNIK

Ungelesener Beitrag von talida »

katja hat geschrieben:
So.... dann komme ich ;)

das hat mir jetzt Angst gemacht :shock: :lol: :lol:
z3001x hat geschrieben:
Um ein Handy zu orten muss sie mW auch erst eine richterliche Genehmigung anfordern und bekommen oder Gefahr im Verzug reklamieren.
katja hat geschrieben:Aber in einem Fall wo ein Mörder gesucht ist es möglich für die Polizei die Genehmigung anzufordern und problemlos zu bekommen?
meint ihr wirklich orten?

Orten ist das, wenn man den derzeitigen Standort eines Handys rausfinden will ...
in diesem Fall wäre das nur eine Option für Rebeccas Handy, und das wird auch mit Sicherheit im Auge behalten, falls es noch einmal eingeschaltet wird.

Aber fast vermute ich, dass ihr die Handy-Sendemasteneinbuchungen meint?

Auch hier bin ich mir sicher, dass man von Rebecca wie auch von F.R. und Personen des Umfeldes "Bewegungprofile" erstellt hat und das auch rückwirkend so lange diese Daten noch gespeichert waren.

Was katjas Frage wegen der Genauigkeit des "georteten" Handystandortes angeht kann man das nicht pauschal sagen ...
Da spielt vieles eine Rolle, auch was die Technik des Handys/Smartphones/IPhones angeht.
GPS eingeschaltet?
wie eng stehen die Funkmasten beieinander?
mit welcher Stärke funken sie, etc. ?
in einer Stadt kann eine "Ortung" sicher genauer erfolgen, als in ländlichem Raum.

Wie wir aus Carolins Fall wissen war der Täter zwar bei der Funkzellenabfrage erfasst, aber eben nicht näher eingegrenzt .. man konnte also später nur sagen, dass sein Handy in Tatortnähe eingebucht war.
Dank wlan-Einbuchung konnte man jedoch genau sagen wo er sich um 16 Uhr nochwas (wenn auch nur kurz) aufgehalten haben muss.

Weiter muss ich dann aber passen ...
da kennen sich andere Leute besser aus ;)
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
Benutzeravatar
talida
Beiträge: 13453
Registriert: Donnerstag, 01. August 2013, 12:24:50
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - HANDY/WLAN-TECHNIK

Ungelesener Beitrag von talida »

KARTE Bundesnetzagentur

Durch Eingabe von Strasse und Ort oben links kann man sich die Sendemasten anzeigen lassen.

https://emf2.bundesnetzagentur.de/karte/default.aspx
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
Culain

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - HANDY/WLAN-TECHNIK

Ungelesener Beitrag von Culain »

BlueStacks: WhatsApp ohne Handy nutzen

Möchten Sie komplett auf das Smartphone verzichten, ist auch das möglich. Hierfür benötigen Sie jedoch weiterhin eine Rufnummer, die jedoch auch vom Festnetz stammen kann.

Laden Sie sich als erstes den kostenlosen BlueStacks App Player für Windows oder Mac OS herunter und installieren Sie die Software.

Klicken Sie oben links auf die Suche und geben Sie dort "WhatsApp" ein. Wählen Sie das passende Suchergebnis aus.

Nun müssen Sie sich mit Ihrem Google-Konto einloggen. Besitzen Sie keines, können Sie sich einfach ein Google-Konto erstellen.

Laden Sie WhatsApp herunter und warten Sie, bis die Installation abgeschlossen ist. Nun können Sie die Anwendung starten.

Zur Registrierung benötigen Sie eine Handy- oder Festnetznummer, die noch nicht für WhatsApp genutzt wird. Sie erhalten anschließend eine SMS.

Können Sie die SMS nicht empfangen, lässt sich anschließend ein Anruf anfordern. Hier wird Ihnen der Code von einer Computer-Stimme vorgelesen.

Anschließend können Sie WhatsApp wie gewohnt am PC nutzen. Ihre Kontakte sollten Ihre verwendete Nummer einspeichern.


Bei dieser Variante wird, im Gegensatz zum WhatsAppWeb das Handy nicht benötigt.
Somit wäre es technisch möglich, das die WA um 08.42 auch per PC empfangen werden konnte, sofern R. dort ihren Account verlinkt hatte.
Benutzeravatar
talida
Beiträge: 13453
Registriert: Donnerstag, 01. August 2013, 12:24:50
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - HANDY/WLAN-TECHNIK

Ungelesener Beitrag von talida »

Bei dieser Methode schreibt man dann aber mit einem anderen WhatsApp-Account?


Man kann sein normales Handy -WhatsApp auch am Laptop/PC/Tablet über Browser nutzen ..

über web.whatsapp.com und scannen des QR-Codes
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
Culain

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - HANDY/WLAN-TECHNIK

Ungelesener Beitrag von Culain »

Über Bluestacks ist - kein Handy - im Netzwerk notwendig.

Über WhatsAppWeb muss das Handy im Netzwerk ebenfalls eingeloggt sein.

Zitat aus CHIP:
"Mit WhatsApp Web können Sie WhatsApp nicht nur auf dem Smartphone, sondern auch am Computer nutzen. Ihr Handy muss sich dabei jedoch stets im gleichen Netzwerk befinden. Ganz ohne Handy geht es nur bei der zweiten Variante im nächsten Absatz.

https://praxistipps.chip.de/whatsapp-oh ... ehts_46428
Benutzeravatar
talida
Beiträge: 13453
Registriert: Donnerstag, 01. August 2013, 12:24:50
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - HANDY/WLAN-TECHNIK

Ungelesener Beitrag von talida »

Ja, ich weiß wie das funktioniert, ich benutze es ja.
Ihr Handy hatte sie doch dabei ... also wo wär das Problem?

Bei BlueStacks verstehe ich das so, dass es höchstwahrscheinlich ein anderer WhatsApp-Account ist.

Aber darüber brauchen wir uns auch nicht den Kopf zerbrechen ...
die Ermittler wissen das alles.
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
Culain

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - HANDY/WLAN-TECHNIK

Ungelesener Beitrag von Culain »

Wenn sie z.B. ihren WA-Account auf dem PC ihrer Freundin eingerichtet hat, kann sie von dort WA nutzen.
Und zwar ihren eigenen WA, keinen Zweit oder anderen Acc.

Der Hintergrund...die WA-Nachricht um 08.42.
Da das Handy bereits um ca. 08.00 aus dem Router ausgeloggt sein soll, aber keine Nutzung eines Funknetzes vorliegt, muss das Handy über ein anderes Netzwerk verbunden gewesen sein.

Ergo Hotspot, free-WLan oder Teitering.
Oder das Handy war aus und der Acc. war über einen PC per Bluestacks aktiv.
Antworten