VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Gast

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast »

fair1 hat geschrieben: Donnerstag, 29. September 2022, 19:41:26 Die Reiterinnen haben nur einen Mann gesehen der sich komisch verhielt und im Wald verschwand und nicht den Twingo, also konnten sie auch nicht von oben herab ins auto schauen. Hab den Eindruck
das du dich ziemlich lustig über diese Zeugenaussagen machst.
Von einem anderen Zeugen kam der Hinweis auf einen himbeerroten Twingo den er
gesehen haben will.
Ich mache mich da nicht lustig.

Ich glaube diesen Aussagen absolut nicht.
Schlimmer noch, dank diesen Aussagen, ohne jegliche Beweis, spur oder Aussagekraft, hat man massivst Zeit und Personal verschwendet.
In einem Fall, wo Zeit durchaus Leben retten kann.

Was haben die Suchaktionen im besagten Waldstück ergeben?

- keine Reifenspuren.
- im und am Twingo kein Materialspuren von Weg oder Waldbereich des Suchgebiets
- im Waldstück keinerlei Funde, die auf - irgendeine - illegale Aktion auch nur hinweisen könnte, von Spuren oder gar Beweisen gar nicht zu reden.

Kurz gefasst, das war eine Blindspur.

Daraus ergibt sich:
- Der Twingo war nie dort.
- Man hat mit einer extrem ungenauen Zeugenaussage eine Polizeiaktion in die Irre geführt.
Eventuell müsste man sogar, bedenkend des Falles, als Ermittler untersuchen, ob diese Zeugenaussagen absichtlich so gestaltet wurden, das man dieses Gebiet in den Fokus rückte, um von einem anderen abzulenken (Möglichkeit 1) oder ob man sich, wie heutzutage oft, einfach nur profilieren wollte (Möglichkeit 2).

Man darf Zeugenaussagen nicht einfach blind hinnehmen, sondern muss, genau wie bei allen anderen Spuren, alle Möglichkeiten der Aussagen prüfen.
Ob dies nur der Öffentlichkeit oder gar der Zeugen angenehm sei oder nicht, sowas ist völlig normale Ermittlungsarbeit.

Das immer noch Nutzer hier diese Aussagen als Bestätigung dafür nehmen, sowohl F als auch der Twingo wäre in besagtem Wald gewesen, kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Auch Billigbegründungen wie - Ermittler hätten noch andere Spuren/Aussagen gehabt, die auf einen Aufenthalt gezeigt hätten - sind beweislose Vermutungen.
Aber einige benutzen solches, um ihren Szenarien die fehlende Beweislast zu nehmen.
Gut, das richtige Ermittler weder so schlampig arbeiten, noch sich derartiges, im Interesse von Recht, Gesetz, Opfern und Tätern, leisten können.

Würde man sich auf das beschränken, was auch nachweisfähig ein- oder (siehe oben) ausgeschlossen werden kann, gäbe es diverse Traumszenarien weniger und man könnte, bei den verbleibenden, sich wesentlich konzentrierter, mit den fehlenden Spuren befassen.
fair1

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von fair1 »

Die Ermittler haben den Zeugenaussagen der Reiterinnen und vorher schon den anderen
Zeugen wohl Glauben geschenkt, sonst hätten sie nicht diese große polizeisuchaktion
gestartet.
Mir als Laie steht nicht zu zu beurteilen ob zu recht oder nicht.
Ja, es ist leider keine Spur von Rebecca gefunden worden, da hast du Recht.
Aber was sollen die Ermittler machen deiner Meinung nach? Es gibt ja anscheinend
keine klaren eindeutigen Hinweise und Zeugenaussagen.
Glaube, das nach über drei Jahren keine Hinweise mehr kommen werden.
Das einzige wäre, wenn derjenige, der weiss was wirklich passiert ist , umfällt und
plaudert oder Rebecca gefunden würde.
Da können wir noch soviel Szenarien um rebeccas verschwinden konstruieren, an
Irgend einem Punkt passt es nie, mit dem was wir durch Ermittler und Presse wissen,
zusammen.
Gast01

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast01 »

Es gab durchaus genug Hinweise welche die gross angelegte Suche im Waldgebiet bei Kummersdorf rechtfertigten:

Der Twingo wurde vom ersten KESY erfasst und vom zweiten nicht mehr. Daher steht fest das der Wagen in diesem Bereich die Autobahn verlassen hat.

Eine Person hat der Polizei gemeldet das ein Himbeerfarbener Twingo an diesem Montag in dem Waldstück geparkt hat.

Jemand anderes, nähmlich die Reiterinnen sagten aus, eine männliche Person mit Baseballkappe sei am Montag Mittag durch den Wald gelaufen, und zwar querfeldein durchs weglose Dickicht.
margarita
Beiträge: 712
Registriert: Dienstag, 17. Januar 2017, 15:58:07
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von margarita »

Gast hat geschrieben: Donnerstag, 29. September 2022, 21:33:50 Während die Suchmannschaften in diesem Gebiet unterwegs waren, fuhr ausserdem ein Twingo, gleiche Bauart und Farbe, genau durch das Suchgebiet ;)
Also manche deiner Postings sind mir ein Rätsel. Da fuhr natürlich mal gar nichts durchs abgesperrte Suchgebiet. Dass drumherum weiterhin Barbiemobils herumkurven ist wohl nicht zu verhindern.

Mich würde wirklich interessieren:
Du scheinst deine fixe Meinung zu haben. Woraus hast du dir diese gebildet? Medien scheinen‘s ja nicht zu sein. Podcasts evt auch nicht. Gegen beides hast du ja was. Dass du „ernst“ machst und von beidem nichts hältst merkt man.
fair1

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von fair1 »

Gast01 hat geschrieben: Freitag, 30. September 2022, 00:32:56 Es gab durchaus genug Hinweise welche die gross angelegte Suche im Waldgebiet bei Kummersdorf rechtfertigten:

Der Twingo wurde vom ersten KESY erfasst und vom zweiten nicht mehr. Daher steht fest das der Wagen in diesem Bereich die Autobahn verlassen hat.

Eine Person hat der Polizei gemeldet das ein Himbeerfarbener Twingo an diesem Montag in dem Waldstück geparkt hat.

Jemand anderes, nähmlich die Reiterinnen sagten aus, eine männliche Person mit Baseballkappe sei am Montag Mittag durch den Wald gelaufen, und zwar querfeldein durchs weglose Dickicht.
Danke, du hast das, besser als ich ,auf den Punkt gebracht, warum dort gesucht wurde.
sista-b
Beiträge: 347
Registriert: Freitag, 16. September 2022, 08:07:21
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von sista-b »

Gast01 hat geschrieben: Freitag, 30. September 2022, 00:32:56 Es gab durchaus genug Hinweise welche die gross angelegte Suche im Waldgebiet bei Kummersdorf rechtfertigten:

Der Twingo wurde vom ersten KESY erfasst und vom zweiten nicht mehr. Daher steht fest das der Wagen in diesem Bereich die Autobahn verlassen hat.

Eine Person hat der Polizei gemeldet das ein Himbeerfarbener Twingo an diesem Montag in dem Waldstück geparkt hat.

Jemand anderes, nähmlich die Reiterinnen sagten aus, eine männliche Person mit Baseballkappe sei am Montag Mittag durch den Wald gelaufen, und zwar querfeldein durchs weglose Dickicht.
Guten Morgen,
im Februar ist das Dickkicht nicht Dickicht.
Ich finde mit den Zeugensichtungen und falls RR jemals dort in der Nähe verbracht wurde, hätte die Polizei Spuren finden müssen.
fair1 hat geschrieben: Donnerstag, 29. September 2022, 22:34:45 Aber was sollen die Ermittler machen deiner Meinung nach? Es gibt ja anscheinend
keine klaren eindeutigen Hinweise und Zeugenaussagen.
Als aller erstes hätten die Polizei dafür Sorge tragen müssen, dass ein anderes / weiteres Foto zur Suche nach RR verwendet wird. Sie hätten erkennen müssen, dass das Foto, was meistens verwendet wird nur sehr schlecht geeignet ist. Der Wiedererkennungswert ist einfach zu miserabel.
Dann gab es weitere Zeugenaussagen , von einer Nachbarin von FR und JR und einer Klassenkamaradin, die RR beide am Montag noch gesehen haben wollen.

sista
fair1

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von fair1 »

sista-b hat geschrieben: Freitag, 30. September 2022, 11:01:22 Als aller erstes hätten die Polizei dafür Sorge tragen müssen, dass ein anderes / weiteres Foto zur Suche nach RR verwendet wird. Sie hätten erkennen müssen, dass das Foto, was meistens verwendet wird nur sehr schlecht geeignet ist. Der Wiedererkennungswert ist einfach zu miserabel.
Dann gab es weitere Zeugenaussagen , von einer Nachbarin von FR und JR und einer Klassenkamaradin, die RR beide am Montag noch gesehen haben wollen.

sista

Gebe dir völlig Recht. Das die Ermittler das stark gefilterte Foto von Rebecca verwendet haben hat zwar zu sehr großer Aufmerksamkeit geführt ein natürlicheres wäre sicher für
das wiedererkennen besser gewesen. Warum das so gemacht wurde, vor allem, weil es
sehr viele Fotos von ihr im Internet gibt, die sie auch ganz natürlich zeigen, kann ich nicht
Nachvollziehen.
Die Zeugenaussagen der Nachbarin wurde wohl überprüft, stimmte irgendwie nicht mit den
Wetterangaben überein soviel ich weiß.
Was bei der Aussage der Klassenkameradin herausbekommen ist kann ich nicht sagen.
Ist sicher sehr schwierig Hinweise und Zeugenaussagen als richtig oder falsch einzuordnen, welche sollten weiterverfolgt werden, welche führen in eine Sackgasse.
MeiliW
Beiträge: 247
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2022, 14:32:31
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von MeiliW »

fair1 hat geschrieben: Freitag, 30. September 2022, 13:11:10 ...
Ist sicher sehr schwierig Hinweise und Zeugenaussagen als richtig oder falsch einzuordnen, welche sollten weiterverfolgt werden, welche führen in eine Sackgasse.
Nur einzelne Zeugenaussagen isoliert zu betrachten, führt sicher nicht zum Erfolg. - Schwarz-Weiẞ-Denken geht hier nicht.
Man (Verfasser/Ermittler) muss doch zwingend verschiedene Szenarien "im Auge" haben. Und erst dann kann die Wahrscheinlichkeit der Aussage betrachtet und ggf. weiter verfolgt werden. Also mir fallen da verschiedene mögliche Tathergänge ein. Und daraus ergibt sich auch eine (Indizien-)Kette, mit der Verknüpfung mehrerer bekannter Fakten/Daten.
Gast

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast »

Gast01 hat geschrieben: Freitag, 30. September 2022, 00:32:56 Es gab durchaus genug Hinweise welche die gross angelegte Suche im Waldgebiet bei Kummersdorf rechtfertigten:

Der Twingo wurde vom ersten KESY erfasst und vom zweiten nicht mehr. Daher steht fest das der Wagen in diesem Bereich die Autobahn verlassen hat.

Eine Person hat der Polizei gemeldet das ein Himbeerfarbener Twingo an diesem Montag in dem Waldstück geparkt hat.

Jemand anderes, nähmlich die Reiterinnen sagten aus, eine männliche Person mit Baseballkappe sei am Montag Mittag durch den Wald gelaufen, und zwar querfeldein durchs weglose Dickicht.
Punkt 1 ist korrekt, die Messungen bedingen ein Abfahren innerhalb dieser Strecke.
Allerdings - wohin dieser dann fuhr, wann, und mit welchem Ziel, ergibt dies nicht.

Punkt 2 ist wohl eher Wunschdenken.
Ob besagter Zeuge definitiv einen Twingo, ebenso diese Farbe und mit passendem Berliner Kennzeichen erkannt hat, ist öffentlich unbekannt.
Wer zu diesem Punkt etwas behauptet, beruft sich auf internes Wissen der Ermittler.

Punkt 3 halte ich, bis heute, für unzutreffend.
Erstens kam die Meldung unverhältnismäßig spät, zweitens viel zu ungenau und drittens nicht der jahreszeitlichen Lage, Tageszeit und örtlichen Gegebenheit angemessen.
Kurz, diese Zeugenaussage/n sind wertlos.

Obiges ist auch den Ermittlern bekannt.
Darauf basierend sich auch eine Suchaktion (samt Kosten) festzulegen, ist sehr dürftig.
Spätestens ab den möglichen Fahrtrouten würde jeder Dienstvorgesetzte zunächst ein Absuchen aller (somit auch der nördlichen und anderen) Zielbereiche anordnen.
Das allerdings unterblieb (unverständlicherweise).

Aus den 3 Punkten ergibt sich objektiv eine sehr ungeprüfte Version eines - da ist er hingefahren.
Im Nachhinein gesehen, war das ein Trugschluss.
Ergo ergibt sich ebenso daraus, das alle Fakten, die zu diesem Schluss geführt haben, auf Stichhaltigkeit geprüft werden müssen.
Punkt 1 ist zutreffend.
Punkt 2 und 3 offensichtlich nicht.
fair1

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von fair1 »

In zukunft werde ich, sobald ich im Wald einen Spaziergang mache, oder einen Reitausflug, ober ähnliches, immer einen Notizblock
mitführen, damit ich mir alle leute notieren kann die mir begegnen oder auffällig sind, Haarfarbe, Kleidung, Größe und Besonderheiten dieser Leute, genauso notiere ich
mir jedes Auto das irgendwo am Waldweg steht, Autonummer, Farbe, Marke, denn falls mal nach einem verschwundenen Menschen
gesucht wird, kann ich der Polizei detallierte Auskünfte geben. Sorry
Kann verstehen, warum einige Menschen keine Zeugenaussagen mehr machen wollen und lieber schweigen.
Auchgast
Beiträge: 210
Registriert: Freitag, 16. Juli 2021, 12:42:24
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Auchgast »

Lila-Pause hat geschrieben: Mittwoch, 28. September 2022, 20:29:22 Das war ich. :)

Ich bin seinerzeit soweit gekommen, dass ich alle freien Artikel der Bild und der BZ ohne Bezahlschranke in den Onlinearchiven durchgelesen habe.
Dabei ist mir aufgefallen, dass einige, besser gesagt viele, der frühen Artikel (Ursprungsdatum war immer über die Archivauflistung ersichtlich) zum Teil Tage später verändert wurden. (Das ist dann in den Artikeln selbst ersichtlich unter "dieser Artikel wurde zuletzt aktualisiert am...)

Ich habe dann versucht die Printversion zu bekommen, leider ohne Erfolg.

Über die letzten Wochen habe ich mich nicht weiter gekümmert, Wetter zu schön 😍
Jetzt zum Herbst hab ich bald wieder mehr Zeit und ausserdem mittlerweile bei dieser vergünstigten Bild-Plus Version ein Abo abgeschlossen. Das heißt in den nächsten Wochen durchforste ich nochmal die Bild+ Artikel.
Sollte ich da noch fündig werden, lasse ich es euch wissen.

Schönen Abend zusammen :)
Ich fürchte du kannst dir das Suchen sparen. Es gab anfangs in sämtlichen Zeitungen die Aussage dass lediglich JR an DIESEM Morgen Zugriff auf das Auto hatte ( von üblicherweise wurde nie etwas offizielles gesagt oder geschrieben). Einige Zeit später wurde diese Aussage abgeändert auf - nur der TV hatte diesen Morgen Zugriff auf das Auto. Etliche User hier und in anderen Foren zogen daraus den Schluss, dass JR ansonsten morgens das Auto nutzte. Es gab nie darüber weder von den Medien noch von der EB eine Aussage wer üblicherweise den Wagen morgens nutzte.
GastL40

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von GastL40 »

fair1 hat geschrieben: Freitag, 30. September 2022, 18:13:35 In zukunft werde ich, sobald ich im Wald einen Spaziergang mache, oder einen Reitausflug, ober ähnliches, immer einen Notizblock
mitführen, damit ich mir alle leute notieren kann die mir begegnen oder auffällig sind, Haarfarbe, Kleidung, Größe und Besonderheiten dieser Leute, genauso notiere ich
mir jedes Auto das irgendwo am Waldweg steht, Autonummer, Farbe, Marke, denn falls mal nach einem verschwundenen Menschen
gesucht wird, kann ich der Polizei detallierte Auskünfte geben. Sorry
Kann verstehen, warum einige Menschen keine Zeugenaussagen mehr machen wollen und lieber schweigen.
@fair1
Du hast den MilupaHippAlete Aufkleber an der Heckscheibe vergessen ;) ....aber bleiben wir mal in der Gegend. In Richtung Bungalowsiedlung soll F. damals gesehen worden sein. Also nachdem der Twingo im /am Wald geparkt wurde. Nach seinen Aktivitäten könnte der Grund dorthin eventuell eine Unterkunft (von einem Bekannten) gewesen sein um mal wieder zu schlafen. Berichtet wurde das am Sonntag noch eine Feier nachgeholt wurde und F. gg.5.45 Uhr nach Hause kam und morgens nicht mehr im Maurerweg schlief. Dann noch nach Kummersdorf mit den Sichtungen der Reiter gegen Mittag. Also ne Mütze schlaf könnte ich mir gut vorstellen. Auch seine Frau hatte doch seit Montag oder Dienstag bei ihren Eltern übernachtet. Wenn im Haus etwas passiert ist, dann vielleicht doch lieber eine Nacht in der Bungalowsiedlung als ganz allein im Haus. Die zweite Kesyerfassung am Dienstag gg. 22.39 Uhr könnte direkt nach Arbeit vom Kudamm gewesen sein. Dann dort gg.23 Uhr nachtaktiv zu werden und danach wieder zum Haus zurück in den Maurerweg um alleine dort zu übernachten.....naja
Gast

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast »

GastL40 hat geschrieben: Freitag, 30. September 2022, 20:12:51 @fair1
Du hast den MilupaHippAlete Aufkleber an der Heckscheibe vergessen ;) ....aber bleiben wir mal in der Gegend. In Richtung Bungalowsiedlung soll F. damals gesehen worden sein. Also nachdem der Twingo im /am Wald geparkt wurde. Nach seinen Aktivitäten könnte der Grund dorthin eventuell eine Unterkunft (von einem Bekannten) gewesen sein um mal wieder zu schlafen. Berichtet wurde das am Sonntag noch eine Feier nachgeholt wurde und F. gg.5.45 Uhr nach Hause kam und morgens nicht mehr im Maurerweg schlief. Dann noch nach Kummersdorf mit den Sichtungen der Reiter gegen Mittag. Also ne Mütze schlaf könnte ich mir gut vorstellen. Auch seine Frau hatte doch seit Montag oder Dienstag bei ihren Eltern übernachtet. Wenn im Haus etwas passiert ist, dann vielleicht doch lieber eine Nacht in der Bungalowsiedlung als ganz allein im Haus. Die zweite Kesyerfassung am Dienstag gg. 22.39 Uhr könnte direkt nach Arbeit vom Kudamm gewesen sein. Dann dort gg.23 Uhr nachtaktiv zu werden und danach wieder zum Haus zurück in den Maurerweg um alleine dort zu übernachten.....naja
Tja, ist schon ein halbes Weltwunder, solch MilupaHippAlete-Aufkleber auf einem Auto zu finden.
Schließlich sind die extrem selten, vor allem Familien mit Kleinfahrzeugen meiden derartiges.

Wenn man jede Aussage wortwörtlich nehmen würde, ist F mittlererweile für den Untergang der Titanic, den Ausbruch des 2. Weltkrieges und das Aussterben der Dinosaurier verantwortlich.
Schließlich möchte das werte Publikum ja Blut (oder den hocherkorenen bösen Buben hinter Schloß und Riegel) sehen.
Schuldig oder schuldig spielt längst keine Rolle mehr.
Vllt., aber nur ein ganz klein wenig, wäre es angemerkt, das nicht jede Zeugenaussage zutrifft.

An der, zugegeben romantechnisch eher an die Groschenhefte erinnernde, Story, ist doch so einiges sehr fraglich:
Ironie an:
Also, ein Erstmörder (das wäre F im Falle einer Tat) soll also nicht nur das Kunststück hinbekommen haben, nach Firmenfeier und massivem Schlafmangel eine Tat zu begehen.
Im eigenen Haus dann, bar jeglicher physikalischen Zeitregel, sämtliche Spuren zu beseitigen und, trotz Alkohol- und Schlafmangelerscheinungen, sowohl eine gezielte Fahrt durchzuführen als auch eine nochmalige spurlose Verbringung zu realisieren.
Danach besucht er völlig gelassen eine Bekannte und pennt in ihrem Bett. (Gut, das er die nicht auch gleich umbringt, wäre ein Abwasch, man ist ja grad so gut drauf).
Am nächsten Tag fährt man, ausgeschlafen und ungerührt zur Arbeit. Natürlich versucht niemand der Familie derweil, den Schwiegersohn/Ehemann/Schwager usw. wg. dem Verschwinden zu erreichen … wozu auch?!
Und nach der Arbeit interessiert man sich immer noch nicht für eine Heimkehr oder gar Familie, sondern fährt Blumen pflücken in Brandenburg (was die Familie und auch die inzwischen tätige Polizei auch nicht interessiert).
Ironie aus.

Oder kurz, obiges kommentierte Szenario ist löchriger als ein Leerdamer.
Leider aber wird die Beschuldigung von F durch genau solch Phantasiestories am Leben gehalten.
(Und auch nur dadurch)!

Es wäre wirklich besser, wenn man nicht nur ein Szenario erfindet, sondern dies auch in die bekannten Fakten/Beweise lückenlos einpasst.
Schließlich ist dies ein realer Kriminalfall und kein RTL-Sommerhaus.
fair1

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von fair1 »

Gast, finde deinen letzten Beitrag nicht mehr ironisch, eher sarkatisch.

Kann nur von mir reden, ich wohne 1000 kilometer von Berlin entfernt, kenne weder den TV F. noch die Familie R.
Zum TV wurde er nicht durch die User hier, sondern durch die Ermittler, soweit ich weiß ist er das immer noch. Mir persönlich ist egal wer mit dem Verschwinden Rebeccas zu tun hat, ich wünsche mir nur, dass sie gefunden wird und der Fall aufgelöst werden kann und der jenige der Schuld daran ist von den Ermittlern gefasst wird.
Mir geht das Schicksal Rebeccas nah, das ist meine Motivation warum ich von Anfang an hier mitlese und mich manchmal auch zu Wort melde.

Du fährst in deinen Beiträgen über alle User drüber, schreibst, das alles blödsinn ist, man den Zeugen nicht glauben kann das nichts stimmt, das die Polizei Suchaktionen gestartet hat die völlig sinnlos waren.
Ich habe aber von dir noch nicht ein einziges Szenario gelesen was deiner Meinung nach mit Rebecca passiert ist.
Dann erzähl mir doch bitte, wenn Rebecca gesund und munter das Haus verlassen hat und nichts im Haus vorgefallen ist, wie ist es dann weitergegangen mit ihr? Hatte sie ein Date? wurde sie Entführt? Wie ist es dann weitergegangen mit ihr?
Wo ist sie hingebracht worden? Wurde sie getötet und wenn warum? Du sagst, es müssen die bekannten Fakten/Beweise iückenlos in ein mögliches Szenario passen. Tut mir leid, ich habe das nicht geschafft, aber vielleicht hast du den perfekten Ablauf wo alle bekannten Fakten und Beweise passen.
Mira

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Mira »

Gast hat geschrieben: Freitag, 30. September 2022, 17:21:44 Punkt 1 ist korrekt, die Messungen bedingen ein Abfahren innerhalb dieser Strecke.
Allerdings - wohin dieser dann fuhr, wann, und mit welchem Ziel, ergibt dies nicht.

Punkt 2 ist wohl eher Wunschdenken.
Ob besagter Zeuge definitiv einen Twingo, ebenso diese Farbe und mit passendem Berliner Kennzeichen erkannt hat, ist öffentlich unbekannt.
Wer zu diesem Punkt etwas behauptet, beruft sich auf internes Wissen der Ermittler.

Punkt 3 halte ich, bis heute, für unzutreffend.
Erstens kam die Meldung unverhältnismäßig spät, zweitens viel zu ungenau und drittens nicht der jahreszeitlichen Lage, Tageszeit und örtlichen Gegebenheit angemessen.
Kurz, diese Zeugenaussage/n sind wertlos.

Obiges ist auch den Ermittlern bekannt.
Darauf basierend sich auch eine Suchaktion (samt Kosten) festzulegen, ist sehr dürftig.
Spätestens ab den möglichen Fahrtrouten würde jeder Dienstvorgesetzte zunächst ein Absuchen aller (somit auch der nördlichen und anderen) Zielbereiche anordnen.
Das allerdings unterblieb (unverständlicherweise).

Aus den 3 Punkten ergibt sich objektiv eine sehr ungeprüfte Version eines - da ist er hingefahren.
Im Nachhinein gesehen, war das ein Trugschluss.
Ergo ergibt sich ebenso daraus, das alle Fakten, die zu diesem Schluss geführt haben, auf Stichhaltigkeit geprüft werden müssen.
Punkt 1 ist zutreffend.
Punkt 2 und 3 offensichtlich nicht.
Punkt1: Zustimmung
Punkt2: hat nichts mit Wunschdenken zu tun. Es ist dir sicherlich entgangen, dass öffentlich gemacht wurde, das aufgrund eines KONKRETEN Hinweises zum KFZ die Mobilmachung dort eingeleitet wurde und rechtfertigen konnte.
Punkt3: ist absolut nicht nachvollziehbar. Wer ruft denn gleich die Polizei nur weil Jemand quer durch den Wald rennt und sich komisch benimmt? Das Derjenige gleich mit solch einem Kaliber in Verbindung gebracht werden soll, konnte ja keiner ahnen. Soetwas kennt man nur aus Filmen und nicht im beschaulichen brandenburgischen Dorfwald.
Xy schaut auch nicht jeder. Aber wenn mitten im Nirgendwo die einzige Holperlandstrasse welche die Ortschaften verbindet mit Mannschaftswagen der Polizei zugepflastert ist, geht das rum wie ein Lauffeuer. Und dann kann man sich erinnern, an dieses merkwürdige Verhalten des Mannes im Wald.
Was du genau mit jahreszeitlicher Lage und Tageszeit meinst erschließt sich gar nicht.

Auffällig jedoch ist, dass du offensichtlich davon ausgehst, dass die Ermittler Zeugenaussagen nach Sympathie und Wahrheitsgehalt erwürfelt haben.
Ich verrate dir was ganz Überraschendes...machen die nicht.
Die ziehen auch nicht mit zig Leuten in den Wald über Tage, weil die alle keine Familien haben und sich sonst zuhause zu stark langweilen könnten. Die machen das auch nicht, weil sie scharf darauf sind eine Leiche zu finden. Und jetzt die allergrößte Überraschung....sie machen es erst recht nicht, weil sie genau wissen, daß sie sich nur auf dieses eine F Szenario gestürzt haben und wegen einer dürftigen Twingosichtung Gefahr laufen sich zum Gespött der Menschen zu machen.

Solltest du der gast mit den Bausteinen sein- warum passt "er war genau in diesem Wald" nicht zu deiner Variante?
margarita
Beiträge: 712
Registriert: Dienstag, 17. Januar 2017, 15:58:07
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von margarita »

Gast hat geschrieben: Freitag, 30. September 2022, 21:49:35 Tja, ist schon ein halbes Weltwunder, solch MilupaHippAlete-Aufkleber auf einem Auto zu finden.
Schließlich sind die extrem selten, vor allem Familien mit Kleinfahrzeugen meiden derartiges.
Naja - eigentlich wollte ich dieses Thema ja nur grob umschreiben, aber jetzt ist es nötig:
@Gast: Es ist doch wohl logisch, dass es nicht grundsätzlich darum geht, ob/dass ein derartiger Aufkleber sich auf dem Heck befindet. Sondern das Wesentliche daran ist der Aufdruck. @Gast: ganz einfache Frage: ist dir bekannt, was aufgedruckt war - ja oder nein? Man kann den Aufdruck nur kennen, wenn man Medienberichte fast vollumfänglich verfolgte. Nachdem Medien für dich nur „Geldschneiderei“ zu sein scheinen, wäre es logisch, dass du manche Details nicht kennst. Und ganz ehrlich: so kommen deine Beiträge bei mir auch an.

@fair1 und mira: euch kann ich komplett beipflichten. Obwohl ich denjenigen, die eine Zeugenaussage nach ein paar Wochen für fraglich erachten, auch gut folgen kann. Grundsätzlich.

Ich wär selbst eine ganz grottenschlechte Zeugin. Gestern ganz früh im Supermarkt, noch nichts los. 2 oder 3 Regalbetreuer im Einsatz, vor und hinter mir an der Kasse jeweils ein Kunde. Der Kunde hinter mir legte 2 Artikel (welche?) aufs Band. „Hätt ich es vorher gemerkt, hätte ich ihn vorgelassen …“. Kassierin die, die fast immer dort sitzt. Die sympathische, freundliche. Das wars, und das war grad mal gestern. Es gibt aber 2 Unterschiede zur Zeugenaussage der Reiterinnen.

1. ich war allein, es gab keinen Austausch. Viele Alleinreisende bestätigen das: Tagestour mit einer Gruppe, man sitzt allein im Bus, schaut aus dem Fenster, hört zu. Normalerweise müsste man alles mitkriegen. Tatsächlich haben die, die zu zweit unterwegs waren und sich austauschten, weit mehr über das Gesehene zu berichten.

2. Es verhielt sich im Supermarkt niemand auffällig, kein Regalbetreuer hat was fallen gelassen, kein Kunde an der Kasse gemosert.

Die Reiterinnen waren zu dritt unterwegs. Der Mann verhielt sich auffällig. So auffällig, dass sie darüber sprachen. Und sogar witzelten („wenn das jetzt ein Mörder wäre …“). Es ist ja nicht so, dass sie nach Rs Verschwinden in Berlin anriefen, um ihre Beobachtung im Brandenburger Wald zum Besten zu geben. Es war dort in der Nähe eine Suchaktion im Gange. Bei mindestens einer Person ist die Erinnerung dann doch wieder voll da? Und darauf angesprochen erinnern sich die anderen beiden auch wieder.

Man könnte nun sagen: ob es F war, ist keineswegs klar. Ok, voll einverstanden. Aber die Zeugenaussage damit kategorisch in Zweifel zu ziehen bzw. als falsch einzuordnen - das gibt die Schilderung der Zeugenaussage doch nicht her, oder?
Gast

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast »

margarita hat geschrieben: Samstag, 01. Oktober 2022, 10:44:01
Die Reiterinnen waren zu dritt unterwegs. Der Mann verhielt sich auffällig. So auffällig, dass sie darüber sprachen. Und sogar witzelten („wenn das jetzt ein Mörder wäre …“). Es ist ja nicht so, dass sie nach Rs Verschwinden in Berlin anriefen, um ihre Beobachtung im Brandenburger Wald zum Besten zu geben. Es war dort in der Nähe eine Suchaktion im Gange. Bei mindestens einer Person ist die Erinnerung dann doch wieder voll da? Und darauf angesprochen erinnern sich die anderen beiden auch wieder.

Man könnte nun sagen: ob es F war, ist keineswegs klar. Ok, voll einverstanden. Aber die Zeugenaussage damit kategorisch in Zweifel zu ziehen bzw. als falsch einzuordnen - das gibt die Schilderung der Zeugenaussage doch nicht her, oder?
Na und. Und wenn er es war. Dann ist er halt mit seinem "blöden Bulls-Base-Cap" durch den Wald zu seinem Bekannten in der Siedlung gelaufen um vielleicht ein paar Drogen abzuholen / abzugeben. Und was soll das jetzt bzgl. des Verschwindens von Rebecca beweisen, bitte?
margarita
Beiträge: 712
Registriert: Dienstag, 17. Januar 2017, 15:58:07
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von margarita »

Darum gings ja nun mal nicht - sondern darum, dass du Zeugenaussagen als „wertlos“ einstufst. Da zu spät erfolgt undundund. Und genau so sehe ich es aufgrund der Schilderung nicht.
Indubioproreo

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Indubioproreo »

fair1 hat geschrieben: Freitag, 30. September 2022, 23:46:14 Kenne weder den TV F. noch die Familie R.
Zum TV wurde er nicht durch die User hier, sondern durch die Ermittler, soweit ich weiß ist er das immer noch.
Gast hat hier eine ganze Reihe valider Punkte aufgelistet.

Jeder der nicht gerade im sozialpädagogischen Dienst tätig ist kennt Unternehmenshierarchien, und in militärischen Strukturen sind die oft beinhart. Wenn der Leiter der Ermittlungen sich in den Kopf gesetzt hat, wer der Täter war, dann sind die Untergebenen nicht gut beraten, anderer Meinung zu sein.

Letztlich sieht man die Fronten auch hier im Forum. Wenn bei den Diskussionen einer die Macht hätte, andere Ansichten nicht nur zu kritisieren, sondern im Keim zu ersticken und die Karriere Andersdenkender zu beenden, dann gäbe es auch hier nur eine Meinung.

Fortschritt wird es im Fall Rebecca erst geben, wenn der Cold Case irgendwann mit völlig neuen Ermittlern von vorne aufgerollt wird.
Gast

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast »

Indubioproreo hat geschrieben: Sonntag, 02. Oktober 2022, 11:50:13 Fortschritt wird es im Fall Rebecca erst geben, wenn der Cold Case irgendwann mit völlig neuen Ermittlern von vorne aufgerollt wird.
Genau so ist es. Eine weitere Möglichkeit wäre: Die EB weiss ganz genau, daß der aktuelle TV hochwahrscheinlich "unschuldig" am Tod von Rebecca ist, sieht in einer Aussage von ihm aber die einzige Möglichkeit, den Fall noch zu klären und übt deshalb massiven Druck auf ihn aus. Auf einen solchen taktischen Schachzug, könnten die ganzen Durchstechereien gegen den TV hindeuten. Viele werden das für unmöglich halten, ich nicht.
Antworten