VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Zaphod

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Zaphod »

Schildkröte hat geschrieben: Mittwoch, 28. Juli 2021, 19:24:04 Ja, vielleicht nach der Spätschicht?
In der Gastronomie gibt es vielleicht keine festen Feierabendzeiten?
Eine angehängte Fahrt könnte somit von der Familie unentdeckt geblieben sein?

Davon rede ich.
Ja, sorry, wollte nicht so aggressiv sein. Aber die Mutter Reusch hat doch gesagt, daß sie von dieser Fahrt informiert gewesen seien. Sogar im Vorhinein, wenn ich mich recht entsinne - aber da bist Du besser im zitieren. Wenn also die Familie von der Fahrt gewusst hat, musste er gar nix verschleiern. Die Familie scheint von der Fahrt gewusst und diese akzeptiert haben und ihm nicht böse gewesen zu sein. Weder vorher noch nachher. Das war ja das was @margarita und mir seltsam erschien. Was kann an diesem Abend wichtiger gewesen sein, als die Suche nach Rebecca?
Benutzeravatar
SaJa
Beiträge: 733
Registriert: Freitag, 08. März 2019, 08:25:01
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von SaJa »

Zaphod hat geschrieben: Mittwoch, 28. Juli 2021, 19:16:06 Du bist kein Techniker. Sonst würde Dir klar sein, dass es sich bei dem Ein- und Ausschalter beim iPhone (und auch bei allen anderen modernen Handys) um einen "Software-Schalter" handelt. D.h. diese Taste trennt nicht das iPhone vom Strom (Netzschalter), sondern versetzt es nur in einen anderen Zustand. Aber glaub Du gerne was Du glauben möchtest. Es gibt ja auch Leute, die glauben, daß WhatsApp die Nachrichten wegen Ende-zu-Ende-Verschlüsselung keinesfalls mitlesen kann ;)
Richtig bin ich nicht, aber mein Mann It‘ler :mrgreen: der lacht sich kaputt über den Blödsinn.
Man kann ein IPhone in den Ruhestand versetzen oder gänzlich ausschalten. Wenn es keine Daten sendet ist es aus. Punkt.
Verhindere Verbrechen, damit Strafe nicht nötig ist. ~Konfuzius
margarita
Beiträge: 729
Registriert: Dienstag, 17. Januar 2017, 15:58:07
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von margarita »

Zaphod hat geschrieben: Mittwoch, 28. Juli 2021, 19:20:56 Von was redest Du bitte. Er war auf der Autobahn unterwegs. Ziemlich genau 36 Stunden nach seiner ersten Kesy-Fahrt. Und laut Mutter Reusch wusste die Familie von dieser Fahrt.
Ich habs noch so in Erinnerung, dass sie dies über Tag 1 behauptete, um Tag 2 ging es da gar nicht.

Ich kann mir die Ausrede mit „länger gearbeitet“ auch vorstellen.
Zaphod

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Zaphod »

margarita hat geschrieben: Mittwoch, 28. Juli 2021, 19:36:19 Ich habe recht regelmässig in einem anderen Forum gelesen, dort musste es alle paar Seiten wieder von Profis erklärt werden. Es existierte auch ein Video mit Steltner, in dem er es erläuterte.
Tatsache: es hätte was dazukommen müssen in der Zeit.
Genau so ist es. Die U-Haft konnte in diesem Fall nicht aufrecht erhalten werden, weil nichts dazu kam. Nichtsdestotrotz: Ob die initial verhängte U-Haft "richtig" oder "falsch" war, sei einmal dahin gestellt. Genau das wäre im Rahmen einer Haftbeschwerde geprüft worden. Wurde es aber nicht, da er im Rahmen einer Haftprüfung frei gekommen ist. Wie die Haftbeschwerde ausgegangen wäre, weiss man - das gebe ich zu - allerdings nicht. Sie wird von der Anwältin des TV gut begründet gewesen sein, sonst hätte sie es mit der Haftprüfung probiert (so wurde es mir von einem Profi erklärt, ob es stimmt kann ich nicht sagen, so tief stecke ich nicht drin).
Zaphod

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Zaphod »

margarita hat geschrieben: Mittwoch, 28. Juli 2021, 19:42:43 Ich habs noch so in Erinnerung, dass sie dies über Tag 1 behauptete, um Tag 2 ging es da gar nicht.

Ich kann mir die Ausrede mit „länger gearbeitet“ auch vorstellen.
Das ist doch ein klassischer Fall für @Schildkröte.

Was genau hat die Mutter zu diesen Fahrten gesagt?
Benutzeravatar
SaJa
Beiträge: 733
Registriert: Freitag, 08. März 2019, 08:25:01
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von SaJa »

Ich würde es übrigens begrüßen wenn wir wieder auf der Sachebene diskutieren.

Dass, das Handy, unabhängig von technischen Fakten, zerstört wurde, schließe ich schon deswegen aus, weil ich glaube das man andere „Sorgen“ hatte, als ein Handy zu zerstören.
Ich glaube man packte alles eilig zusammen und war zumindest so schlau, das Handy auszumachen, vergaß aber wohl die Wäsche im Bad. Meine Vermutung ist, das es sich dabei um frische Wäsche handelt und dies ein weiteres Indiz ist das R sich an dem Morgen gar nicht selbstständig zurecht machte.
Verhindere Verbrechen, damit Strafe nicht nötig ist. ~Konfuzius
margarita
Beiträge: 729
Registriert: Dienstag, 17. Januar 2017, 15:58:07
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von margarita »

SaJa hat geschrieben: Mittwoch, 28. Juli 2021, 19:48:16 Ich würde es übrigens begrüßen wenn wir wieder auf der Sachebene diskutieren.

Dass, das Handy, unabhängig von technischen Fakten, zerstört wurde, schließe ich schon deswegen aus, weil ich glaube das man andere „Sorgen“ hatte, als ein Handy zu zerstören.
Ich glaube man packte alles eilig zusammen und war zumindest so schlau, das Handy auszumachen, vergaß aber wohl die Wäsche im Bad. Meine Vermutung ist, das es sich dabei um frische Wäsche handelt und dies ein weiteres Indiz ist das R sich an dem Morgen gar nicht selbstständig zurecht machte.
Genau das vermute ich auch. Gegen eine Zerstörung sprechen meiner Meinung auch die Anfragen an andere Länder, die man sich sonst sparen könnte.
Zaphod

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Zaphod »

margarita hat geschrieben: Mittwoch, 28. Juli 2021, 19:52:19 Genau das vermute ich auch. Gegen eine Zerstörung sprechen meiner Meinung auch die Anfragen an andere Länder, die man sich sonst sparen könnte.
Diese Anfragen haben einen anderen Hintergrund. Es geht um das Ausschlussverfahren.
Loki
Beiträge: 44
Registriert: Samstag, 24. Juli 2021, 05:10:49
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Loki »

Zaphod hat geschrieben: Mittwoch, 28. Juli 2021, 18:08:56 Ich persönlich kann - zumindest momentan - hier nur ein Opfer erkennen. Und das ist bzw. wird Rebecca sein.

Welche Opfer meinst Du genau. Und bitte erkläre mir, warum Du so sicher bist, daß es sich hierbei Deiner Ansicht nach um Opfer handelt. Das kannst Du gar nicht wissen. (Ich allerdings auch nicht).

In einem Vermisstenfall (mit angenommenem Tötungsdelikt) ist nicht nur die vermisste Person ein Opfer, sondern auch die Angehörigen, die den Verlust zu beklagen haben.
Benutzeravatar
Schildkröte
Beiträge: 243
Registriert: Freitag, 11. Juni 2021, 12:53:39
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Schildkröte »

SaJa hat geschrieben: Mittwoch, 28. Juli 2021, 19:48:16

Ich glaube man packte alles eilig zusammen und war zumindest so schlau, das Handy auszumachen, vergaß aber wohl die Wäsche im Bad. Meine Vermutung ist, das es sich dabei um frische Wäsche handelt und dies ein weiteres Indiz ist das R sich an dem Morgen gar nicht selbstständig zurecht machte.
Genau! - Vielleicht vergessen wegzuschaffen, weil nicht erkannt.
Und als es dann klar wurde, wem die Wäsche im Bad gehört, war es vielleicht zu spät.
Benutzeravatar
Schildkröte
Beiträge: 243
Registriert: Freitag, 11. Juni 2021, 12:53:39
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Schildkröte »

Und Margaritas Taschentheorie.
Das vielleicht zuviel weggeschafft wurde.
margarita
Beiträge: 729
Registriert: Dienstag, 17. Januar 2017, 15:58:07
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von margarita »

An Ausschlussverfahren dachte ich auch. Wenn aber ein „Handycrash“ vorliegen würde, gibt es nicht allzuviele Möglichkeiten. Von diesen Möglichkeiten ist eine Zerstörung einer der wahrscheinlichsten. Je nachdem, ob oder wie lange noch vorher im WLAN … überprüft wird die IMEI, denke ich. Dass die dann erstmalig im Ausland wieder aktiv werden würde (ohne vorigen Test, falls Handycrash wegen Fallen in Wasser) wäre dann schon eher unvorstellbar.

Und ein bestimmter Aufwand sind die Ansuchen ja auch.
Ein Ausschlussverfahren wäre sinnvoll, wenn das Handy einfach vom Netz ging. Schon allein um auszuschliessen, dass ein Fremdtäter das Handy verkauft hat.

Warum man vorwiegend die östlichen Länder mit Ansuchen „abklapperte“ ist mir noch immer ein Rätsel!
margarita
Beiträge: 729
Registriert: Dienstag, 17. Januar 2017, 15:58:07
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von margarita »

Schildkröte hat geschrieben: Mittwoch, 28. Juli 2021, 20:37:16 Und Margaritas Taschentheorie.
Das vielleicht zuviel weggeschafft wurde.
… die hab ich seit den ersten paar Tagen im Kopf. Erscheint mir immer noch sehr seltsam.

@Schildkröte: hab übrigens gestern(?) eine Sprachnachricht von V. gehört. Der Vater hätte ihr auch Schulmaterialien gebracht. Mir scheint es deshalb sehr wahrscheinlich, dass sie mit Rucksack voller Übernachtungssachen zu J gestartet ist, und am Sonntag Herr R Schulsachen in der rosa Tasche nachbrachte. Ich schrieb dir/euch ja schon mal über den Widerspruch. V erwähnte mal die Schulsachen in der rosa Tasche, die Freundin jedoch, dass der Rucksack der Schulrucksack war. Ich könnte mir also auch vorstellen, dass nicht ganz „sinnvoll umgepackt“ wurde und was liegen blieb, das eigentlich normalerweise weg sein hätte müssen. Wie die Wechselwäsche.
Loki
Beiträge: 44
Registriert: Samstag, 24. Juli 2021, 05:10:49
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Loki »

@margarita

Wo kann man denn diese Sprachnachricht (und evtl. weitere?) hören?
Benutzeravatar
Schildkröte
Beiträge: 243
Registriert: Freitag, 11. Juni 2021, 12:53:39
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Schildkröte »

margarita hat geschrieben: Mittwoch, 28. Juli 2021, 20:47:13 … die hab ich seit den ersten paar Tagen im Kopf. Erscheint mir immer noch sehr seltsam.

@Schildkröte: hab übrigens gestern(?) eine Sprachnachricht von V. gehört. Der Vater hätte ihr auch Schulmaterialien gebracht. Mir scheint es deshalb sehr wahrscheinlich, dass sie mit Rucksack voller Übernachtungssachen zu J gestartet ist, und am Sonntag Herr R Schulsachen in der rosa Tasche nachbrachte. Ich schrieb dir/euch ja schon mal über den Widerspruch. V erwähnte mal die Schulsachen in der rosa Tasche, die Freundin jedoch, dass der Rucksack der Schulrucksack war. Ich könnte mir also auch vorstellen, dass nicht ganz „sinnvoll umgepackt“ wurde und was liegen blieb, das eigentlich normalerweise weg sein hätte müssen. Wie die Wechselwäsche.
Ja genau, weil die Übernachtung dann zusätzlich von Sonntag auf Montag erweitert wurde.Also das könnte ich mir gut vorstellen, dass man da einen "Verpackungsfehler" begehen könnte, wenn man sich da nicht exakt auskennt.
Lila-Pause
Beiträge: 71
Registriert: Donnerstag, 17. Juni 2021, 20:21:14
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Lila-Pause »

margarita hat geschrieben: Mittwoch, 28. Juli 2021, 19:42:43 Ich habs noch so in Erinnerung, dass sie dies über Tag 1 behauptete, um Tag 2 ging es da gar nicht.

Ich kann mir die Ausrede mit „länger gearbeitet“ auch vorstellen.
So erinnere ich mich auch. Die Montagsfahrt sei bekannt gewesen. Und im weiteren Verlauf hieß es dann von den Eltern "er hat uns die Fahrten (dann im Plural) erklärt." Und mit dieser Erklärung ist die Familie scheinbar bis heute einverstanden.
Länger arbeiten wäre so ne Sache....Würde man, wenn die minderjährige Schwägerin die aus dem eigenen Haus verschwand und nun mittlerweile mindestens eine Nacht abgängig ist, überhaupt arbeiten gehen?

Diesbezüglich war ich anfangs neugierig, ob die BILD dazu mal Kollegen befragt, aber das war wohl nix. Die Reporter waren im Umfeld sehr zurückhaltend, wo sie doch sonst Vetter achten Grades ausquetschen. Vermutlich weil die Familie sehr mitteilsam war und was kann es für Journalisten besseres geben, als Infos aus allererster Hand.

OT: witzig wir kennen uns bestimmt alle aus dem AM Forum
Benutzeravatar
Schildkröte
Beiträge: 243
Registriert: Freitag, 11. Juni 2021, 12:53:39
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Schildkröte »

Lila-Pause hat geschrieben: Mittwoch, 28. Juli 2021, 20:59:22 So erinnere ich mich auch. Die Montagsfahrt sei bekannt gewesen. Und im weiteren Verlauf hieß es dann von den Eltern "er hat uns die Fahrten (dann im Plural) erklärt." Und mit dieser Erklärung ist die Familie scheinbar bis heute einverstanden.
Länger arbeiten wäre so ne Sache....Würde man, wenn die minderjährige Schwägerin die aus dem eigenen Haus verschwand und nun mittlerweile mindestens eine Nacht abgängig ist, überhaupt arbeiten gehen?

Diesbezüglich war ich anfangs neugierig, ob die BILD dazu mal Kollegen befragt, aber das war wohl nix. Die Reporter waren im Umfeld sehr zurückhaltend, wo sie doch sonst Vetter achten Grades ausquetschen. Vermutlich weil die Familie sehr mitteilsam war und was kann es für Journalisten besseres geben, als Infos aus allererster Hand.

OT: witzig wir kennen uns bestimmt alle aus dem AM Forum
Ich sitze gerade nicht an meinem "Archiv-PC" und kann jetzt nichts verlinken, aber es gab Aussagen von Kollegen, aber mehr so allgemein gehalten zu seinem aufgeschlossenen Wesen, mitteilsam ect., also eher durchweg positiv.
margarita
Beiträge: 729
Registriert: Dienstag, 17. Januar 2017, 15:58:07
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von margarita »

@Loki: hast eine PN mit Tipps 😊

@Lila-Pause: ich hab noch die erste Aussage dazu im Kopf, die irgendwie lautete „… an dem Tag/an diesem Tag auf der Autobahn fuhr“ oder „… im Auto unterwegs war“. Leider weiss ich den Wortlaut nicht mehr genau. Irgendwie ging es nur um die angenommene Verbringungsfahrt. Vielleicht hat @Schildkröte was dazu? Zu beiden Fahrten habe ich nichts im Kopf. Irgendwie war es auch nicht lange Thema. Ich hab es nur gleich nicht glaubhaft gefunden. Es war nicht konkret die Rede, dass sie von Zweck und Ziel der Fahrt wussten. Sondern hörte sich sonderbar an mit dem „im Auto unterwegs“ oder „auf der Autobahn fuhr“.
margarita
Beiträge: 729
Registriert: Dienstag, 17. Januar 2017, 15:58:07
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von margarita »

@Schildkröte, @Lila-Pause: Ja, ich glaub, es war sogar Bild plus. ziemlich nichtssagend. „Er ist einer, der viel redet und immer grüsst.“
Und dass sich der Kollege vorstellen könne, dass er stark betrunken heimkam, da anscheinend öfter anständig gefeiert werden würde. Und dass die Kripo mehrmals dort aufgetaucht wäre. Ergiebiger war das nicht, im Podcast wollte sich niemand äussern.
Lila-Pause
Beiträge: 71
Registriert: Donnerstag, 17. Juni 2021, 20:21:14
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Lila-Pause »

Schildkröte hat geschrieben: Mittwoch, 28. Juli 2021, 21:05:17 Ich sitze gerade nicht an meinem "Archiv-PC" und kann jetzt nichts verlinken, aber es gab Aussagen von Kollegen, aber mehr so allgemein gehalten zu seinem aufgeschlossenen Wesen, mitteilsam ect., also eher durchweg positiv.
Ja, stimmt es gab ein paar Sätze wie er als Kollege war, jetzt dämmert mir da auch wieder was, danke 🙂Aber ob er am Dienstag arbeiten war, und ob mit "Überstunden" dazu wissen wir nichts, weder Seitens EB noch von Kollegen oder?
Antworten