VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Benutzeravatar
Schildkröte
Beiträge: 243
Registriert: Freitag, 11. Juni 2021, 12:53:39
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Schildkröte »

margarita hat geschrieben: Sonntag, 13. Juni 2021, 16:47:26 An ein zerstörtes Handy habe ich auch mal gedacht.
Aber das spiesst sich dann leider damit, dass sie überprüfen liessen, ob es speziell in den östlichen Ländern noch einmal in Betrieb genommen wurde. Oder denk ich da falsch? Da wird doch auf die IMEI geprüft, oder nicht?
Nein, das stimmt.Da hast du recht.Das würde keinen Sinn ergeben.
:)
Gast0106

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast0106 »

Henning hat geschrieben: Sonntag, 13. Juni 2021, 19:30:36 Wenn bei R's Freundinnen der "zuletzt online" Zeitstempel um 0.09 Uhr angezeigt wurde , wie kann es dann sein,dass sie "zwischen 6.00 und 8.00" eingeloggt war,laut EB?
WhatsApp zeigt die Uhrzeit der letzten aktiven Nutzung der App. Rebecca hat um 00:09 mit WhatsApps entweder eine letzte Nachricht geschickt oder eine gelesen. Danach hat sie die App (das Fenster) geschlossen und ist schlafen gegangen. Vormittags hat sie die App nicht wieder aufgemacht, entweder wollte sie nicht oder konnte sie es nicht mehr tun.
Zaphod

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Zaphod »

Henning hat geschrieben: Sonntag, 13. Juni 2021, 19:30:36 Wenn bei R's Freundinnen der "zuletzt online" Zeitstempel um 0.09 Uhr angezeigt wurde , wie kann es dann sein,dass sie "zwischen 6.00 und 8.00" eingeloggt war,laut EB?
Das heisst einfach, dass RR in WhatsApp anscheinend um 0.09 Uhr zum letzten Mal online war. Und dass ihr Handy angeblich zwischen 6.00 und 8.00 im Haus-Wlan eingeloggt war. Das muss nicht deckungsgleich sein.

Außerdem gibt es natürlich wieder “Tricks“ in WhatsApp Nachrichten zu lesen, ohne dass sich der Zeitstempel ändert.

Davon einmal abgesehen: Vielleicht gab es einfach keine neuen WhatsApp-Nachrichten, als sich das Handy morgens ins Wlan eingeloggt hat. Warum sollte sie also WhatsApp aufrufen? (Außer sie hätte selbst was schreiben wollen oder noch mal was in einem WhatsApp Chat durchlesen wollen.)

Insofern kann man daraus meiner Meinung nach nichts Besonderes schlussfolgern. Gerne Input, falls es dazu andere Meinungen gibt.

Nur wenn die EB wüssten, dass an diesem Morgen schon WhatsApp von Freundinnen bei RR eingegangen sind (könnte man von den Freundinnen erfragen oder sich zeigen lassen), dann wäre das seltsam, weil Rebecca dann diese Nachrichten nicht gelesen hätte, obwohl ihr Handy zwischen 6 und 8 im Wlan eingeloggt gewesen wäre.
Zaphod

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Zaphod »

@Ikaruga

„Die Kleidung von Rebecca im Video könnte helfen. Die zerrissene Jeans, die sie in den Videos trägt, ist laut ihrer Mutter Birgitte Reusch nämlich auch die Hose, die sie am Tag ihres Verschwindens anhatte.“

Aus einem RTL-Interview

Diese Stelle hatte ich noch gesucht. Weil in Aktenzeichen Xy wurde ja behauptet, dass Rebecca am Montag mit der neuen, frischen Jeans aus dem Haus gegangen sei und eine Puppe auch entsprechend mit dieser neuen Jeans als Suchbild gezeigt.

Da fragt man sich mal wieder, wie dieses „Missverständnis“ zustande gekommen ist und wer Aktenzeichen Xy gesagt hat, dass Rebecca mit der neuen Jeans aus dem Haus gegangen sei, wenn sie laut Mutter doch mit der alten Jeans aus dem Tanzvideo aus dem Haus gegangen sein soll, welche ja auch angeblich auf dem Snap am Morgen an die Freundin zu sehen ist.

Für mich, wie gesagt, ein kleiner Anhaltspunkt, dass der Snap gefaked sein könnte.
Nelly1

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Nelly1 »

@GastA
Es gab anfangs ein Foto von der BILD dort waren zwei Fahrzeuge auf dem Grundstück abgebildet. Ein weißes Fahrzeug vor dem Garagentor und dahinter die Himbeere.
Es hieß damals, dass weiße Fahrzeug gehöre dem Vater.

@Zaphod
Dass mit der Jeans ist wirklich merkwürdig. Auf einmal eine ganz andere, als auf der Puppe bei YX. Auch das verschwundene Handy wurde bei XY nicht erwähnt.
Benutzeravatar
Gast A
Beiträge: 448
Registriert: Dienstag, 13. Juni 2017, 07:21:45
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast A »

Nelly1 hat geschrieben: Montag, 14. Juni 2021, 00:19:26 @GastA
Es gab anfangs ein Foto von der BILD dort waren zwei Fahrzeuge auf dem Grundstück abgebildet. Ein weißes Fahrzeug vor dem Garagentor und dahinter die Himbeere.
Es hieß damals, dass weiße Fahrzeug gehöre dem Vater.

@Zaphod
Dass mit der Jeans ist wirklich merkwürdig. Auf einmal eine ganz andere, als auf der Puppe bei YX. Auch das verschwundene Handy wurde bei XY nicht erwähnt.
Danke dir.
Eigentlich meinte ich, wie viele Fahrzeuge der gesamten Familie insgesamt zur Verfügung standen und wer drauf alles Zugriff hatte.
Das ist jetzt keine Frage an das Forum, sondern nur eine Überlegung von mir.
Mit der Hose das kann sich so verhalten haben, wie mit dem Bild.
Frau Reusch gab an, dass Rebecca eine zerrissene Jeans trug und dann wurde ihr von XY ein Modell als Beispiel vorgelegt und sie sagte, ja so eine Hose war das.
Ikaruga
Beiträge: 172
Registriert: Mittwoch, 06. März 2019, 17:01:34
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Ikaruga »

Zaphod hat geschrieben: Sonntag, 13. Juni 2021, 09:48:09 Du meinst, die EB haben es im Ausschlussverfahren gemacht und festgestellt, dass sich das Handy nirgendwo in den umliegenden WLAN - Hotspots eingeloggt hat. Möglich wäre das und vor Gericht vielleicht ein sinnvolles Indiz, genau so wie versucht wurde festzustellen, dass Rebeccas Handy nicht in Polen oder Osteuropa im Mobilfunknetz verwendet wurde. ABER: Rebecca kann sich ja auch über einen Personal Hotspot eines anderen Handys über WLAN / Bluetooth verbunden und die WhatsApp der Mutter empfangen haben.
Ich halte es weiterhin für naheliegend, dass die EB Zugriff auf den iCloud-Account von Rebeccas Handy haben und darüber sehen können, wann und wo Rebeccas Handy zuletzt eingeloggt war. Mit jeder weiteren Verbindung mit einem WLAN-Hotspot oder mobilen Datennetz, auch im Ausland, hätte sich dieser Zeitstempel und die Ortsangabe automatisch aktualisiert. Der iCloud-Zugang ist da viel wertvoller als jede Auswertung eines Hotspots.

Wenn das iPhone irgendwann nach der WhatsApp-Nachricht von Rebeccas Mutter im Umkreis des Hauses abgeschaltet wurde könnte sich damit auch die Aussage der EB erklären, Rebecca hätte das Haus nicht mehr lebend verlassen. Dass sie zumindest nicht weit gekommen ist wäre bei dieser Annahme logisch und da weder Rebecca, noch ihr Smartphone bis heute aufgetaucht sind, untermauert das diesen Verdacht natürlich auch. Allerdings sollte auch hier erwähnt werden, dass GPS-Daten im Haus etwas ungenau sind. Da wird man mal schnell vor'm Haus angezeigt, obwohl man im Haus ist. Aber es kann natürlich auch sein, dass man wirklich vorm Haus steht.
margarita hat geschrieben: Sonntag, 13. Juni 2021, 10:11:14 Ich finde diese - kürzlich veröffentlichte - Aussage Steltners kann man nur in eine Richtung interpretieren:
Wir wissen längst nicht alles, warum FR unter Tatverdacht steht.
Da gibt es nichts zu rütteln, anders kann man die Aussage nicht auslegen.
Ehrlich gesagt würde es mich auch wundern, wenn es in diesem Fall anders wäre. Mal ein Beispiel, was wir von diesem Fall noch nicht wissen (und vielleicht gar nicht diskutiert haben?): Die EB gehen ja davon aus, dass Rebecca das Haus nicht lebend verlassen hat und wir haben einen TV. Um eine Leiche aber verschwinden zu lassen, bedarf es nicht nur "reine Manneskraft" - außer, ich lege einen Körper einfach nur irgendwo hin. Das macht natürlich keiner. Es wäre interessant zu erfahren, ob im Haus oder Garten möglicherweise Dinge fehlen.
margarita hat geschrieben: Sonntag, 13. Juni 2021, 16:47:26 An ein zerstörtes Handy habe ich auch mal gedacht.
Aber das spiesst sich dann leider damit, dass sie überprüfen liessen, ob es speziell in den östlichen Ländern noch einmal in Betrieb genommen wurde. Oder denk ich da falsch? Da wird doch auf die IMEI geprüft, oder nicht?
Das iPhone wäre ohnehin nutzlos, wenn der eigentliche Besitzer das Gerät nicht von seinem Apple-Account entkoppelt. Nur dann kann es von anderen Personen verwendet werden, ansonsten könnte es nur der originale Besitzer benutzen. Auch bei Dieben ist dieser Umstand mittlerweile bekannt. Solche iPhones eignen sich nur als Ersatzteilspender. Vor allem die Original-Displays sind viel wert, da es diese kaum im freien Handel gibt.
Zaphod hat geschrieben: Samstag, 12. Juni 2021, 16:48:02 @Ikaruga

Also. Annahme: Der Snap wurde authentisch von Rebecca am Mo-Morgen versendet, sagen wir behelfsweise um 8.29 Uhr: Ausgehfertig steht sie vor dem Spiegel im Maurerweg. Um 8.30 Uhr schaut sich die Freundin den Snap an und antwortet: „warum bist Du denn so früh schon motiviert“ (oder ähnlich). Dieser Snap wird von Rebecca nicht mehr angesehen und die WhatsApp der Mutter von 8.42 Uhr auch nicht mehr gelesen. Wobei wir nicht wissen, wann diese WhatsApp tatsächlich zugestellt wurde. Gesendet wurde sie um 8.42 Uhr (oder, weil die interne Handy-Uhr der Mutter 5 Minuten vorging, um 8.37 Uhr).

Wie geht’s weiter und aus welchen Beweggründen?
Gibt es Aussagen darüber, dass die Handy-Uhr der Mutter 5 Minuten vorging? Das wäre eigentlich merkwürdig. Das wäre ein Problem aus dem Jahre 2000, als Handys noch keine Datums-/Uhzeitsynchronisation mit dem Netzbetreiber durchgeführt haben. :D

Auch war ich der Meinung, dass die Rebeccas Freundin im Podcast in etwa sagte: Der Snap war von 8.30 Uhr (ist in der Snapchat-Timeline erkennbar), weil sie aber noch etwas länger geschlafen hatte, sah sie den Snap erst später. Die Antwort der Freundin erfolgte als nicht sofort. Aber da halte ich mich mal etwas zurück, da ich es nicht mehr ganz genau wiedergeben kann. Ich höre mir bei Gelegenheit nochmal den Podcast an.

Ich persönlich sehe es übrigens als wahrscheinlich an, dass der Snap echt ist. Ich kann zwar keine stichhaltigen Beweise nennen, weil es die leider nicht gibt. Allerdings spricht für mich mehr gegen einen Fake als dafür. Zudem empfinde ich die Freundin und ihre Erklärung fast uneingeschränkt als glaubhaft und sogar die EB gaben an, dass Rebecca diesen Snap verschickte.
Zaphod hat geschrieben: Sonntag, 13. Juni 2021, 21:28:13 @Ikaruga

„Die Kleidung von Rebecca im Video könnte helfen. Die zerrissene Jeans, die sie in den Videos trägt, ist laut ihrer Mutter Birgitte Reusch nämlich auch die Hose, die sie am Tag ihres Verschwindens anhatte.“

Aus einem RTL-Interview

Diese Stelle hatte ich noch gesucht. Weil in Aktenzeichen Xy wurde ja behauptet, dass Rebecca am Montag mit der neuen, frischen Jeans aus dem Haus gegangen sei und eine Puppe auch entsprechend mit dieser neuen Jeans als Suchbild gezeigt.

Da fragt man sich mal wieder, wie dieses „Missverständnis“ zustande gekommen ist und wer Aktenzeichen Xy gesagt hat, dass Rebecca mit der neuen Jeans aus dem Haus gegangen sei, wenn sie laut Mutter doch mit der alten Jeans aus dem Tanzvideo aus dem Haus gegangen sein soll, welche ja auch angeblich auf dem Snap am Morgen an die Freundin zu sehen ist.

Für mich, wie gesagt, ein kleiner Anhaltspunkt, dass der Snap gefaked sein könnte.
Tatsächlich ist fraglich, wie diese gegenteiligen Aussagen zu Stande kommen. Möglicherweise lag die Mutter einfach nur falsch, vielleicht sind die EB zu diesem Zeitpunkt noch von einem falschen Kleidungsstück ausgegangen (was ich aber mal ausschließe).

Das Problem ist einfach: Wir wissen nicht mehr, was wirklich auf dem Snap zu sehen war. Vielleicht hatte sich die Freundin auch geirrt, was Rebecca da genau für eine Hose auf dem Bild an hatte. Man darf nicht vergessen, dass sie den Snap maximal 2x angesehen hat und das natürlich nicht unter dem Gesichtspunkt, dass es sich um das vielleicht letzte Bild/Lebenszeichen von Rebecca handelt. Ich würde schon sagen, dass man sich da eher an ein auffällig knalliges Oberteil erinnert als an eine alltägliche Jeans. Möglichwese hatte dies die Mutter im Interview sogar wiedergegeben, wodurch es deswegen zu diesem Missverständnis kam. Von wann ist das Interview eigentlich?
Zaphod

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Zaphod »

Nelly1 hat geschrieben: Montag, 14. Juni 2021, 00:19:26 Dass mit der Jeans ist wirklich merkwürdig. Auf einmal eine ganz andere, als auf der Puppe bei YX. Auch das verschwundene Handy wurde bei XY nicht erwähnt.
Das mit dem Handy kapiere ich noch. Wahrscheinlich wurden damals jeden Tag 10 Stück von diesem Modell in Berlin verloren / gefunden ;)

Das mit der Hose verstehe ich jedoch nicht. Die Mutter hatte sich ja auch in einem Interview darüber echauffiert, dass sie für AZ Xy kurzfristig zusammenstellen sollte, was Rebecca am Verschwindetag getragen hat und welche Dinge sie mitgeführt hat: „Jetzt schon“?

Das ist ja auch einigen hier aufgefallen und sauer aufgestoßen: Wer bekommt schon die Chance bei Aktenzeichen Xy genannt zu werden, wenn die eigene 15-jährige Tochter verschwunden ist.

Ich würde Himmel und Hölle in Bewegung setzen, damit Xy die richtigen Infos bekommt. Stattdessen wird lamentiert, dass man die Belege zusammen suchen soll um die verschwundenen Dinge genau spezifizieren zu können, um die größtmögliche Chance zu haben, Rebecca wieder zu finden.

Aber gleich kommt hier bestimmt wieder jemand um die Ecke, der sagt, ich würde bei solchen Dingen immer nur von mir ausgehen und dass die Familie ja in einer besonderen Stress-Situation war, interview-unerfahren, usw. und so fort.

Zurück zur Jeans. Welche Gründe könnte es für dieses „Missverständnis“ geben:

- vielleicht war es einem einfach „egal“ ob man die richtige oder falsche Jeans zur Suche ausschreibt
- es gab vielleicht familienintern Abstimmungsprobleme, welche Jeans nun im Bad als Wechselwäsche zurückgeblieben ist und welche Rebecca am Morgen getragen hat
- Es war einfach nur ein Missgeschick, eine Verwechslung
- nachdem bekannt wurde, dass die Freundin ausgesagt hatte, dass auf dem Snap-Bild die alte Jeans vom Wochenende zu sehen war, musste man die Aussage zur Jeans gezwungenermaßen „anpassen“

Sonst noch Möglichkeiten?

Ergänzend von @Ikaruga: Die Freundin könnte sich beim Anschauen des Snap getäuscht haben und es war doch die neue Jeans auf dem Bild. Dann müsste sich also die Mutter mit ihrer Aussage versprochen haben, dass es die Jeans vom Wochenende war und die Freundin müsste sich vertan haben und Az Xy müsste man somit originär die richtigen Angaben gemacht haben ;)
Benutzeravatar
Schildkröte
Beiträge: 243
Registriert: Freitag, 11. Juni 2021, 12:53:39
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Schildkröte »

Zaphod hat geschrieben: Montag, 14. Juni 2021, 08:59:45
Das mit der Hose verstehe ich jedoch nicht. Die Mutter hatte sich ja auch in einem Interview darüber echauffiert, dass sie kurzfristig zusammenstellen sollte, was Rebecca am Verschwindetag getragen hat und welche Dinge sie mitgeführt hat: „Jetzt schon“?

Das ist ja auch einigen hier aufgefallen und sauer aufgestoßen: Wer bekommt schon die Chance bei Aktenzeichen Xy genannt zu werden, wenn die eigene 15-jährige Tochter verschwunden ist.

Ich würde Himmel und Hölle in Bewegung setzen, damit Xy die richtigen Infos bekommt. Stattdessen wird lamentiert, dass man die Belege zusammen suchen soll um die verschwundenen Dinge genau spezifizieren zu können, um die größtmögliche Chance zu haben, Rebecca wieder zu finden.

Aber gleich kommt hier bestimmt wieder jemand um die Ecke, der sagt, ich würde bei solchen Dingen immer nur von mir ausgehen und dass die Familie ja in einer besonderen Stress-Situation war usw und so fort.

Ja du hast recht, die Schildkröte kriecht wieder mal ums Eck. :D
Und ich möchte hier nicht nur dich ansprechen, sondern allen saueraufgestossenen.
Ich stelle immer wieder fest, dass Menschen die Kinder haben und Menschen, die keine Kinder haben, völlig unterschiedliche Vorstellungen bezüglich des Verhaltens oder vermeintliche Reaktionen des anderen haben.
Am allergräulichsten sind ja immer Vorschläge und Tipps, die aus null Erfahrung resultieren.
Und ich behaupte einfach mal, dass jemand der keine Kinder hat, auch nur annähernd nachvollziehen kann, wie die Gefühlswelt z.b. einer Mutter oder eines Vaters zusammenbrechen kann und sie nur noch im Funktionsmodus ist.
Und falls es doch Menschen sind ,die auch Eltern sind und trotzdem das Verhalten dieser Mutter so heftig kritisieren, dann haben sie zumindest noch nie so einen Verlust erlitten ( können sich also kein Urteil erlauben ) oder es fehlt schlicht an emphatischen Fähigkeiten ( das scheint sich auch wie eine Seuche zu verbreiten. )
Ich verstehe das vielleicht so, dass sie ja nicht diese Gegenstände, sondern ihre Tochter wieder haben möchte.Vielleicht empfindet man das Zusammensuchen der Belege dann als Belastung oder so.
Sie ist doch auch in einer Ausnahmesituation, es muß fürchterlich sein, denkt man da noch klar nach?

Also ich finde das Analysieren des Verhaltens oder der Gesichtsmimik aufgrund der o.g. Gründe wenig zielführend.
Ikaruga
Beiträge: 172
Registriert: Mittwoch, 06. März 2019, 17:01:34
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Ikaruga »

Schildkröte hat geschrieben: Montag, 14. Juni 2021, 10:59:41 Also ich finde das Analysieren des Verhaltens oder der Gesichtsmimik aufgrund der o.g. Gründe wenig zielführend.
Diskussionen darüber habe ich auch nie verstanden. Auch Rebeccas Schwester wurde hier ja schon vorgeworfen, dass sie bei der "Käserand-Diskussion" bezüglich der Pizza gelächelt hat. Mir ist absolut fern, wie sich da jemand ein Urteil erlauben kann, ob das "normal" ist oder nicht - oder noch extremer, dass man aus dieser Situation herauslesen kann, dass die Person etwas mit dem Verschwinden zu tun haben soll oder zumindest mehr weiß. Aber bei solchen Themen hatte ich ja schon häufig meinen Unmut geäußert.

Ich habe übrigens keine Kinder und erlaube mir daher grundsätzlich nicht die Handlungen und Reaktionen der Familie in irgendeiner Weise (negativ) zu interpretieren.
Zaphod hat geschrieben: Montag, 14. Juni 2021, 08:59:45 Das ist ja auch einigen hier aufgefallen und sauer aufgestoßen: Wer bekommt schon die Chance bei Aktenzeichen Xy genannt zu werden, wenn die eigene 15-jährige Tochter verschwunden ist.

Ich würde Himmel und Hölle in Bewegung setzen, damit Xy die richtigen Infos bekommt. Stattdessen wird lamentiert, dass man die Belege zusammen suchen soll um die verschwundenen Dinge genau spezifizieren zu können, um die größtmögliche Chance zu haben, Rebecca wieder zu finden.
Bezüglich "Lamentieren": Man darf aber auch nicht vergessen, dass der Fall in dieser Sendung mit dem Aushängeschild "wir halten den Schwager als dringend tatverdächtig. Hier ist außerdem ein Bild von ihm und von seinem Auto" gesendet wurde, mit allen Konsequenzen. Die Familie möchte natürlich lieber nach der vermissten Tochter suchen. Im Fall wurde aber eher nach Zeugen gesucht, die die Version der EB bestätigen.

Und auch hier denke ich, dass die Mutter andere Dinge im Kopf hatte und vielleicht auch selber gar nicht so richtig wusste (zumindest zu diesem Zeitpunkt), was mit ihrer Tochter verschwunden ist und welche Kleidung sie an hatte.
Zaphod

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Zaphod »

Schildkröte hat geschrieben: Montag, 14. Juni 2021, 10:59:41 Ja du hast recht, die Schildkröte kriecht wieder mal ums Eck.
Und ich möchte hier nicht nur dich ansprechen, sondern allen saueraufgestossenen.
Ich stelle immer wieder fest, dass Menschen die Kinder haben und Menschen, die keine Kinder haben, völlig unterschiedliche Vorstellungen bezüglich des Verhaltens oder vermeintliche Reaktionen des anderen haben.
Am allergräulichsten sind ja immer Vorschläge und Tipps, die aus null Erfahrung resultieren.
Und ich behaupte einfach mal, dass jemand der keine Kinder hat, auch nur annähernd nachvollziehen kann, wie die Gefühlswelt z.b. einer Mutter oder eines Vaters zusammenbrechen kann und sie nur noch im Funktionsmodus ist.
Und falls es doch Menschen sind ,die auch Eltern sind und trotzdem das Verhalten dieser Mutter so heftig kritisieren, dann haben sie zumindest noch nie so einen Verlust erlitten ( können sich also kein Urteil erlauben ) oder es fehlt schlicht an emphatischen Fähigkeiten ( das scheint sich auch wie eine Seuche zu verbreiten. )
Ich verstehe das vielleicht so, dass sie ja nicht diese Gegenstände, sondern ihre Tochter wieder haben möchte.Vielleicht empfindet man das Zusammensuchen der Belege dann als Belastung oder so.
Sie ist doch auch in einer Ausnahmesituation, es muß fürchterlich sein, denkt man da noch klar nach?

Also ich finde das Analysieren des Verhaltens oder der Gesichtsmimik aufgrund der o.g. Gründe wenig zielführend.
Keine Frage. So kann man argumentieren. In meinen Augen ist das jedoch eine moralische Argumentation und keine sachliche mehr.

In einem solchen Fall muss man m.E. alles hinterfragen dürfen können um zur Aufklärung beizutragen. Wäre ich Ermittlungsbeamter (ja, ich weiß, ich bin größenwahnsinnig) würde ich z.B. dieses „Missverständnis“ um die Jeans versuchen zu klären. Bis zum Erbrechen. Wer hat was warum zur Jeans wann und wo gesagt. Wer hat gegenüber Az Xy diese Angaben gemacht. Woher stammte die Info originär.

Weil theoretisch besteht ja die Chance, dass eine Klärung dazu führt, dass der Snap gefaked war, und damit vielleicht alle bisher möglichen Handlungsabläufe in Frage gestellt, neu bewertet und gedacht werden müssen.

Wenn dann dabei rauskommt, dass es wirklich nur ein Missverständnis / Missgeschick war, dann Haken dran machen.

Ps. Ich gehöre außerdem zu Deiner „schlimmsten“ von Dir beschrieben Sorte oben, weil ich Vater bin und Kinder habe ;)
Zaphod

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Zaphod »

Ikaruga hat geschrieben: Montag, 14. Juni 2021, 08:52:12 Gibt es Aussagen darüber, dass die Handy-Uhr der Mutter 5 Minuten vorging? Das wäre eigentlich merkwürdig. Das wäre ein Problem aus dem Jahre 2000, als Handys noch keine Datums-/Uhzeitsynchronisation mit dem Netzbetreiber durchgeführt haben.
Es war tatsächlich so. Jedenfalls hat das die Mutter in einem Interview gesagt, daß die interne Uhr ihres Handys 5 Minuten vorgegangen sei. Ich habe es geprüft. Das kann man tatsächlich "hinkriegen", wenn man die Uhr auf manuell in irgendeinem Untermenü einstellt - wobei ich damit nicht sagen will, daß sie es für diesen Fall extra gemacht hat. Es gibt ja Leute, die sich die Uhr gerne 5 Minuten vorstellen. Ich gehöre nicht dazu.
Zaphod

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Zaphod »

Ikaruga hat geschrieben: Montag, 14. Juni 2021, 11:08:08 Diskussionen darüber habe ich auch nie verstanden. Auch Rebeccas Schwester wurde hier ja schon vorgeworfen, dass sie bei der "Käserand-Diskussion" bezüglich der Pizza gelächelt hat. Mir ist absolut fern, wie sich da jemand ein Urteil erlauben kann, ob das "normal" ist oder nicht - oder noch extremer, dass man aus dieser Situation herauslesen kann, dass die Person etwas mit dem Verschwinden zu tun haben soll oder zumindest mehr weiß. Aber bei solchen Themen hatte ich ja schon häufig meinen Unmut geäußert.
Also normalerweise versuche ich Diskussionen um Pizzas mit besonders dickem Käserand zu vermeiden. Aber da Du das angesprochen und in einem Zusammenhang mit der Jeans-Aussage gestellt hast...

Meine rein persönliche Meinung / Eindruck zu diesem Interview ist, daß ich persönlich selten jemand schlechter habe lügen sehen. Ich glaube nicht, daß es einen netten Mädelsabend mit Pizza mit dick Käserand gab. Aber um es nochmals klar zu sagen, das ist mein rein persönlicher Eindruck. Und dieser Eindruck ist auch nicht die Basis für eine meiner Theorien. Jedoch natürlich ein mögliches Puzzlestück.
Benutzeravatar
Schildkröte
Beiträge: 243
Registriert: Freitag, 11. Juni 2021, 12:53:39
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Schildkröte »

Ikaruga hat geschrieben: Montag, 14. Juni 2021, 11:08:08 Diskussionen darüber habe ich auch nie verstanden. Auch Rebeccas Schwester wurde hier ja schon vorgeworfen, dass sie bei der "Käserand-Diskussion" bezüglich der Pizza gelächelt hat. Mir ist absolut fern, wie sich da jemand ein Urteil erlauben kann, ob das "normal" ist oder nicht - oder noch extremer, dass man aus dieser Situation herauslesen kann, dass die Person etwas mit dem Verschwinden zu tun haben soll oder zumindest mehr weiß. Aber bei solchen Themen hatte ich ja schon häufig meinen Unmut geäußert.

Ich habe übrigens keine Kinder und erlaube mir daher grundsätzlich nicht die Handlungen und Reaktionen der Familie in irgendeiner Weise (negativ) zu interpretieren.
Ja, ganz genau.
Aber niemand der Saueraufgestossenen macht sich die Mühe, sich einmal in ihre Person hineinzuversetzen.Immer nur Druffhauen!
Das Mädchen kam aus ihrem Haus weg.Ihr Mann ist der TV. Totale, mediale Aufmerksamkeit, Horden von Fotografen vor dem Haus.Es muss sich trotz allem um ein Kleinkind gekümmert werden.Sie muss trotz allem weiter arbeiten gehen oder Einkaufen.Was für ein Spießrutenlauf!Trotz allem irgendwie weiterleben.
Da braucht man ein dickes Fell glaube ich.
Nicht jeder hätte den Mumm, sich noch vor eine Kamera zu setzen.Hätte sie es nicht getan, wäre das dann auch wieder negativ verwertet worden.

Tja, ist die Meute erst einmal aufgehetzt, ist sie nicht mehr zu stoppen.

Aber es gibt auch Positives!
Ich habe hier nämlich gelernt, dass ich mich, da ich auf längeren Fahrten unterwegs immer mein Handy abschalte, verdächtig mache.
Das machen heutzutage nämlich nur noch Drogendealer und Kleinkriminelle. :idea:

( ...als würde ich unter meinem Krötenpanzer schmuggeln...)
Benutzeravatar
Schildkröte
Beiträge: 243
Registriert: Freitag, 11. Juni 2021, 12:53:39
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Schildkröte »

Zaphod hat geschrieben: Montag, 14. Juni 2021, 11:17:53 Keine Frage. So kann man argumentieren. In meinen Augen ist das jedoch eine moralische Argumentation und keine sachliche mehr.

Nein, das ist meine moralische Antwort auf eine unfaire, unsachliche Bewertung z.b. des Verhaltens der Mutter.
margarita
Beiträge: 712
Registriert: Dienstag, 17. Januar 2017, 15:58:07
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von margarita »

Muss erst wieder nachlesen ...

Ich verstehe das Gewicht nicht, dass hier auf eine ganz ultragenaue und detaillierte Beschreibung einer blauen Jeans gelegt wird.
Es wurde doch nicht gesagt, dass es exakt diese Jeans an der Puppe ist? Ich hab noch in Erinnerung "blaue Jeans", max. "zerrissene Knie", das wars.
An eine genauere Beschreibung der Hose (Röhrenjeans, mittelblau usw.) kann ich mich nicht erinnern?

Es ist doch oft auch so, dass solche lapidaren Angaben absichtlich gemacht werden, um Zeugen "gegenzuchecken".
"Ich bin mir sicher, dass ich sie gesehen habe - aber sie trug eine wesentlich mehr zerrissene Jeans!"

Außerdem wurde nirgends veröffentlicht, dass die liegengebliebene Wechselwäsche eine Jeans enthält. Also eine zurückblieb.
Und somit die "falsche" verschwunden ist?
Benutzeravatar
Schildkröte
Beiträge: 243
Registriert: Freitag, 11. Juni 2021, 12:53:39
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Schildkröte »

Zaphod hat geschrieben: Montag, 14. Juni 2021, 11:17:53

Wenn dann dabei rauskommt, dass es wirklich nur ein Missverständnis / Missgeschick war, dann Haken dran machen.

ja, ja dann Haken dran. Aber trotzdem wurde vorher erst einmal auf Verdacht beschuldigt, oder was?
Du machst es dir echt leicht.
Immer eine Ausrede parat! ;)
Zaphod

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Zaphod »

Schildkröte hat geschrieben: Montag, 14. Juni 2021, 12:08:17 ja, ja dann Haken dran. Aber trotzdem wurde vorher erst einmal auf Verdacht beschuldigt, oder was?
Du machst es dir echt leicht.
Immer eine Ausrede parat!
Ich habe niemand beschuldigt. Bitte genau lesen. Ich habe nur diverse Möglichkeiten / Erklärungsversuche in den Raum gestellt, darunter auch die Möglichkeit, dass es einfach nur ein Missverständnis war.
Zaphod

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Zaphod »

margarita hat geschrieben: Montag, 14. Juni 2021, 12:05:46 Muss erst wieder nachlesen ...

Ich verstehe das Gewicht nicht, dass hier auf eine ganz ultragenaue und detaillierte Beschreibung einer blauen Jeans gelegt wird.
Es wurde doch nicht gesagt, dass es exakt diese Jeans an der Puppe ist? Ich hab noch in Erinnerung "blaue Jeans", max. "zerrissene Knie", das wars.
An eine genauere Beschreibung der Hose (Röhrenjeans, mittelblau usw.) kann ich mich nicht erinnern?

Es ist doch oft auch so, dass solche lapidaren Angaben absichtlich gemacht werden, um Zeugen "gegenzuchecken".
"Ich bin mir sicher, dass ich sie gesehen habe - aber sie trug eine wesentlich mehr zerrissene Jeans!"

Außerdem wurde nirgends veröffentlicht, dass die liegengebliebene Wechselwäsche eine Jeans enthält. Also eine zurückblieb.
Und somit die "falsche" verschwunden ist?
Möglich. Aber sucht man nach jemand und macht dazu extra falsche Angaben? Wählt man extra ein Suchbild aus, mit dem die Gesuchte so gut wie nicht zu finden gewesen sein dürfte ? usw.

Was das Gewicht, einer falschen Angabe / Beschreibung der Jeans angeht, habe ich das schon weiter oben ausgeführt. Es könnte theoretisch den gesamten Fall auf den Kopf stellen. Und deshalb finde ich es wert, diesem Missverständnis - wenn es denn eins war - nachzugehen.
Benutzeravatar
Schildkröte
Beiträge: 243
Registriert: Freitag, 11. Juni 2021, 12:53:39
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Schildkröte »

Zaphod hat geschrieben: Montag, 14. Juni 2021, 12:26:51 Möglich. Aber sucht man nach jemand und macht dazu extra falsche Angaben? Wählt man extra ein Suchbild aus, mit dem die Gesuchte so gut wie nicht zu finden gewesen sein dürfte ? usw.

Wer hat das Suchbild herausgesucht?
Antworten