VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Benutzeravatar
Schildkröte
Beiträge: 243
Registriert: Freitag, 11. Juni 2021, 12:53:39
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Schildkröte »

Lila-Pause hat geschrieben: Montag, 02. August 2021, 18:18:41

Trotzdem wäre es möglich, vor Augentropfen und 3 Euro oder auch zur Abendessenszeit.
Da kommt dann aber von einigen direkt der Einwurf "und der Snap?"
Aber dann wäre die Aussage des Vaters, dass er am Nachmittag die Dinge vorbeibrachte und noch kurz mit R sprach, nicht wahrheitsgemäss.
Dann doch eher danach.
margarita
Beiträge: 712
Registriert: Dienstag, 17. Januar 2017, 15:58:07
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von margarita »

Bei diesen Theorien frag ich mich immer, warum man sie nicht nachts verschwinden „liess“. Wäre nicht auffällig, dass sie niemand sah. Mit der lila Decke zur Gartentür hinaus zu einem Stelldichein. Wäre doch vorstellbar und weniger riskant.

Dann müsste man am nächsten Tag nicht zur Arbeit und dort schauspielern. Was ich mir ohnehin sehr, sehr schwer vorstellen kann.
Zaphod

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Zaphod »

margarita hat geschrieben: Dienstag, 03. August 2021, 19:08:24 Bei diesen Theorien frag ich mich immer, warum man sie nicht nachts verschwinden „liess“. Wäre nicht auffällig, dass sie niemand sah. Mit der lila Decke zur Gartentür hinaus zu einem Stelldichein. Wäre doch vorstellbar und weniger riskant.

Dann müsste man am nächsten Tag nicht zur Arbeit und dort schauspielern. Was ich mir ohnehin sehr, sehr schwer vorstellen kann.
Es gibt ja auch noch die Möglichkeit, dass sie das Haus am Morgen lebendig verlassen hat. Völlig ausschließen wollen das die EB ja nicht. Wobei mir mal jemand gesagt hat, dass sie diese Formulierung nur aus juristischen Gründen gewählt hätten.

Ich hatte mal irgendwann Anhalts-Punkte zusammengeschrieben, die für ein Ausreißen sprechen könnten. Waren gar nicht so wenige. Mal schauen ob ich das noch finde.
Benutzeravatar
Schildkröte
Beiträge: 243
Registriert: Freitag, 11. Juni 2021, 12:53:39
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Schildkröte »

Marci hat geschrieben: Dienstag, 03. August 2021, 07:37:32 Moin, bin gestern Mal auf Insta aktiv gewesen.

In einigen Beiträgen, kommentieren u.a. bekannte/ Freunde/ Klassenkameraden, dass von R das letzte aktive Lebenszeichen am Donnerstag eingetroffen ist, da sie angeblich auch den Freitag nicht in der Schule gewesen sein soll.

Es soll über das gesamte Wochenende kein aktives Video noch eine Sprachnachricht seitens Rebecca verschickt worden sein.


Was letztlich der Realität entspricht ist natürlich fraglich.
Vielleicht war sie für Freitag krankgemeldet und daher auch die Ohrentropfen?
Wenn das so war, ist es vielleicht auch missverständlich dazu gekommen, dass die Lehrerschaft davon ausging, dass sie immer noch krank ist und ihr Nichterscheinen als "weiterhin krank " ausgelegt wurde?
Wurde hier nicht schon geschrieben, dass angerufen wird, wenn ein Schüler unentschuldigt fehlt, also speziell an dieser Schule?

Es hieß ja auch, dass sie stark gemobbt wurde, vielleicht ging es ihr deshalb am Freitag nicht so gut und vielleicht mied sie darum an diesem Wochenende die sozialen Medien.
Das würde auch zum Löschen ? vieler Fotos passen, wie hier schon berichtet wurde.
Das später rekonstruierte Video, in dem sie tanzt soll doch angeblich noch von Samstag sein?
Benutzeravatar
Schildkröte
Beiträge: 243
Registriert: Freitag, 11. Juni 2021, 12:53:39
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Schildkröte »

margarita hat geschrieben: Dienstag, 03. August 2021, 19:08:24 Bei diesen Theorien frag ich mich immer, warum man sie nicht nachts verschwinden „liess“. Wäre nicht auffällig, dass sie niemand sah. Mit der lila Decke zur Gartentür hinaus zu einem Stelldichein. Wäre doch vorstellbar und weniger riskant.

Dann müsste man am nächsten Tag nicht zur Arbeit und dort schauspielern. Was ich mir ohnehin sehr, sehr schwer vorstellen kann.
Obwohl man sagen muss, es wäre nur dieser eine Tag.An den nachfolgenden Tagen wäre ein Durchhängen oder gar eine Krankschreibung nachvollziehbar gewesen.
Und welcher Zeuge weiß vielleicht eine Woche später noch genau, ob ein eventuell untypisches Verhalten schon am Montag oder erst am Dienstag begann?
margarita
Beiträge: 712
Registriert: Dienstag, 17. Januar 2017, 15:58:07
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von margarita »

Ich würde es mir nicht zutrauen.

Wenn das Geknicktsein am Dienstag beginnt und die Kollegen erfahren den Grund, könnte sich der eine oder andere schon fragen, was am Vortag der Grund war. Oder man machts an irgendwas fest („ich habe gerade dies und das erledigt am Montag, und da fiel es mir auf“).

So ganz unbemerkt den Tag hinter sich zu bringen wäre schon sehr anstrengend und verlangt schauspielerisches Talent bzw. auch Kaltschnäuzigkeit.

Wäre sicher eine bestimmte Herausforderung …
Zaphod

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Zaphod »

margarita hat geschrieben: Dienstag, 03. August 2021, 19:08:24 Bei diesen Theorien frag ich mich immer, warum man sie nicht nachts verschwinden „liess“. Wäre nicht auffällig, dass sie niemand sah. Mit der lila Decke zur Gartentür hinaus zu einem Stelldichein. Wäre doch vorstellbar und weniger riskant.
… wenn Rebecca Nachts aus dem Haus verschwunden wäre, wäre man aber doch irgendwie „schuld“ oder hätte „irgendwie seine Aufsichtspflicht verletzt“. Wenn sie auf dem Schulweg verschwindet, hat man mit ihrem Verschwinden nichts zu tun.

Außerdem muss nicht alles logisch sein, bei einer Inszenierung.
margarita
Beiträge: 712
Registriert: Dienstag, 17. Januar 2017, 15:58:07
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von margarita »

Hätte aber vermutlich besser geklappt als so. 😉

Was sollte gross passieren, bei einer 15-jährigen, die im Wohnzimmer schläft. Man kann sie ja nicht festbinden. Dann hätte sie sich mit Decke nachts rausgeschlichen, um wen ominösen zu treffen. So eben morgens.

Würdest du den Arbeitstag durchstehen, ohne dir was anmerken zu lassen?
Zaphod

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Zaphod »

margarita hat geschrieben: Dienstag, 03. August 2021, 21:38:46 Würdest du den Arbeitstag durchstehen, ohne dir was anmerken zu lassen?
Klaro. Ich muss es ja so aussehen lassen, als wäre alles normal, bei einer Inszenierung.
margarita
Beiträge: 712
Registriert: Dienstag, 17. Januar 2017, 15:58:07
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von margarita »

Hut ab!

Alle anderen auch?
Zaphod

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Zaphod »

margarita hat geschrieben: Dienstag, 03. August 2021, 21:47:27 Hut ab!

Alle anderen auch?
Niemand weiß, wie er in einer solchen Situation reagieren würde. Aber eins ist klar: Falls und wenn man einmal den Weg einer Inszenierung beschritten hätte, ist da nur noch sehr schwer rauszukommen. Es gibt eigentlich kein Zurück mehr.

Einer der wenigen Gründe, welche mich an einer Inszenierung zweifeln lassen - das gebe ich gerne zu - ist, dass anscheinend keine schwerwiegenden Fehler gemacht wurden, die eine Inszenierung hätten auffliegen lassen. Aber vielleicht wissen auch nur zwei Personen, was wirklich passiert ist.
margarita
Beiträge: 712
Registriert: Dienstag, 17. Januar 2017, 15:58:07
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von margarita »

Klar, einmal damit begonnen gibts kein Zurück mehr. Und je mehr Beteiligte, umso grösser die Gefahr aufzufliegen.

Ich schliesse es vor allem wegen der Presseauftritte aus. Die hätte es meiner Meinung nach nicht gegeben. Man kontaktierte schnell das SAT1 Frühstücksfernsehen usw. Und diese Auftritte könnten die Beteiligten leicht stoppen.
Zaphod

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Zaphod »

margarita hat geschrieben: Dienstag, 03. August 2021, 22:12:58 Ich schliesse es vor allem wegen der Presseauftritte aus. Die hätte es meiner Meinung nach nicht gegeben. Man kontaktierte schnell das SAT1 Frühstücksfernsehen usw. Und diese Auftritte könnten die Beteiligten leicht stoppen.
Ich bin versucht Deinem Argument zu folgen. Halte aber trotzdem mit dem Argument dagegen, genau wegen Deinem Argument: Würde man soetwas machen, wenn man etwas inszeniert hätte „Nein“. Und genau deshalb macht man es so. Außerdem gibt es bei BUNTE für eine solche exklusive „Homestory“ zwischen 15.000 und 50.000 Tacken. Wenn man Geldsorgen hätte, sicherlich nicht zu verachten.
Gast13

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast13 »

Eine Inszenierung kombiniert mit einem riesen großen Chaos durch möglichst viele Beteiligte, statt Weniger, macht es doch erst so undurchschaubar. Und dann muss es in dem ganzen Wirrwarr einen geben der das Dafürherhalten aushalten kann.
Lila-Pause
Beiträge: 71
Registriert: Donnerstag, 17. Juni 2021, 20:21:14
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Lila-Pause »

Schildkröte hat geschrieben: Dienstag, 03. August 2021, 18:35:19 Aber dann wäre die Aussage des Vaters, dass er am Nachmittag die Dinge vorbeibrachte und noch kurz mit R sprach, nicht wahrheitsgemäss.
Dann doch eher danach.
Da hast du recht.
Die erklärende Theorie einer möglichen Abfolge hierzu ist allerdings nicht regelkonform. (Und wohl auch nicht sehr wahrscheinlich)
Zudem wurde m. Erinnerung n. auch dieser Punkt nachkorrigiert, anfänglich wurde nur was abgegeben, später dann auch mit R kurz gesprochen. So ganz sicher ist für mich nicht ob es wahrheitsgemäß war oder nicht.
Lila-Pause
Beiträge: 71
Registriert: Donnerstag, 17. Juni 2021, 20:21:14
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Lila-Pause »

margarita hat geschrieben: Dienstag, 03. August 2021, 20:34:58 Ich würde es mir nicht zutrauen.

Wenn das Geknicktsein am Dienstag beginnt und die Kollegen erfahren den Grund, könnte sich der eine oder andere schon fragen, was am Vortag der Grund war. Oder man machts an irgendwas fest („ich habe gerade dies und das erledigt am Montag, und da fiel es mir auf“).

So ganz unbemerkt den Tag hinter sich zu bringen wäre schon sehr anstrengend und verlangt schauspielerisches Talent bzw. auch Kaltschnäuzigkeit.

Wäre sicher eine bestimmte Herausforderung …
Naja wenn er an diesem Montag arbeiten musste, dann wahrscheinlich erst zum Spätdienst am späteren Nachmittag. Er hatte ja das Auto (angeblich) geplant und angekündigt benötigt, also am Vormittag zumindest was vor.
Bis Nachmittags war ihr Verschwinden aber schon bei Familie und Freunden thematisiert, ging ja sehr schnell und früh los mit der Sorge und der Suche. Es hätte also eine angebliche Sorge um die Schwägerin auch da schon eine Erklärung sein können, dass er anders war als sonst (wenn er denn überhaupt anders war). Zudem war er am Morgen erst um kurz vor sechs daheim, hat angeblich getrunken und gezogen, die anderen Kollegen waren vllt ähnlich "übernächtigt" dran. Vielleicht hat da niemand Besonderheiten bemerkt, oder falls doch diese wenn nicht auf R's Abgängigkeit, auf die Feierei/Drogenkonsum/Schlafmangel zurück geführt. Könnte mir vorstellen, wenn ich an unsere Weihnachtsfeiern denke, dass jeder am Tag danach einfach froh war wenn der Dienst rum ist und man nicht wie sonst so im Austausch war..
Lila-Pause
Beiträge: 71
Registriert: Donnerstag, 17. Juni 2021, 20:21:14
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Lila-Pause »

margarita hat geschrieben: Dienstag, 03. August 2021, 21:47:27 Hut ab!

Alle anderen auch?
Verdammt schwer zu beantworten.
Ich habe zum verstellen einen anderen Zugang.
Wovon ich felsenfest überzeugt bin weil mein Leben es mir bereits früh abgerungen hat, wenn ich musste, konnte und tat ich Dinge, die eigentlich nicht vorstellbar sind. Alles eine Frage des Leidensdrucks. Ich denke das ist ein Mechanismus, den man bei sich nur entdeckt wenn er benötigt wird und sich aktiviert.
Anders hätte ich meine Kindheit nicht überlebt, niemand von den Leuten damals, die heute bescheid wissen, hat damals was gemerkt. Jeder der mich heute als Erwachsene real kennenlernt und irgendwann meine Geschichte erfährt, kommentiert es mit ein wenig Unglauben, weil man sich solche Kinder als gebrochene Erwachsene vorstellt.
Den damaligen Teilnehmern meiner Ursprungsfamiie hat man es übrigens auch nie angesehen.
Lange Rede kurzer Sinn, man kann sich verstellen.
Als Opfer und als Täter. Und zwar umso besser, je mehr nach dem eigenen Empfinden davon abhängt.
Zaphod

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Zaphod »

Zaphod hat geschrieben: Dienstag, 03. August 2021, 19:21:30 Ich hatte mal irgendwann Anhalts-Punkte zusammengeschrieben, die für ein Ausreißen sprechen könnten. Waren gar nicht so wenige. Mal schauen ob ich das noch finde.
@margarita

Gefunden.

—————————-

Es ist jedoch auch nicht so, daß es gar keine Anzeichen für ein freiwilliges Verschwinden gibt. Klar, sie müsste nach der statistischen Wahrscheinlichkeit hochwahrscheinlich wieder aufgetaucht sein. Aber mir fallen adhoc aus dem Mitlesen hier im Forum folgende Anhaltspunkte ein (müssen alle nix zu sagen haben und auch keine Relevanz haben):

- Öffentlich Aufforderung des Vaters an RR sich zu melden, man könne über alles sprechen
- Frühes Aufstehen der Langschläferin RR an diesem Morgen, obwohl sie später Schule hatte - sie könnte etwas vorgehabt haben, nämlich Ausreissen
- Anzeichen dafür, daß es in der Schule evtl. Problem gegeben haben könnte
- neuer Freundeskreis
- Ruhiges Verhalten am Tag vor dem Verschwinden in den sozialen Medien
- Abruptes Abbrechen der Kommunikation mit ihrem Handy am Morgen könnte auch auf ein akribisch geplantes Vorgehen für ein Ausreissen hindeuten, bei dem man nicht gefunden werden will
- die Geschichte mit dem Armorpfeil, der nicht richtig getroffen hat, könnte auf Liebeskummer hindeuten
- die angeblich vom Hund verfolgte Trugspur zur Bushaltestelle
- die Nachbarin, die RR angeblich mit Decke gesehen haben will und die Zeugin von der Bushaltestelle
- Mobbinggerüchte
- Anscheinend unterschiedliche Ansichten darüber, wie man mit fremden Internetbekanntschaften umgehen sollte zwischen ihr und ihrer Mutter

Und: Laut ihrer Mutter hat sich Rebecca im Vorfeld ihres Verschwindens intensiv mit dem Fall Kampusch auseinandergesetzt und sich Gedanken über diesen Fall gemacht (!)

—————————

Es ist also nicht so, dass es für ein freiwilliges Ausreissen von Rebecca überhaupt keine Anhaltspunkte gibt.

Auch wenn ich persönlich natürlich eine “Ausreisser-Theorie“ mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit einstufe als meine beiden anderen Theorien:

1. „Der TV hat Rebecca nicht getötet, jedenfalls nicht schuldhaft.“ - die Inszenierungstheorie.

2. „Der TV hat Rebecca an diesem Morgen aktiv getötet (oder Unfallgeschehen) und verbracht“.
Zaphod

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Zaphod »

Gast13 hat geschrieben: Dienstag, 03. August 2021, 23:30:35 Eine Inszenierung kombiniert mit einem riesen großen Chaos durch möglichst viele Beteiligte, statt Weniger, macht es doch erst so undurchschaubar. Und dann muss es in dem ganzen Wirrwarr einen geben der das Dafürherhalten aushalten kann.
So kann man es natürlich auch sehen ;)

Ich stelle mir es trotzdem schon etwas „anspruchsvoller“ vor, erfahrene Ermittler und zwei Mordkommissionen hinters Licht zu führen - wobei das genau meine favorisierte Theorie ist.

Ich bin jedoch, wie gesagt, der Meinung, dass die Ermittler, wie auch die Familie (außer V), sehr genau wissen könnten was passiert ist. Und deshalb versucht wurde - von beiden Seiten - die „Schlacht“ in die Öffentlichkeit / in die Medien zu tragen.

Die EB, indem sie alle paar Monate Ermittlungsinterna durchstechen, um den „einzigen und alleinigen Tatverdächtigen“ zu diskreditieren / weichzukochen, damit er sein Wissen über die Sache preis gibt. Und die Familie, indem sie immer wieder den Tv öffentlich in Schutz nimmt und behauptet: „Er war es nicht, er kann es nicht gewesen sein, die Ermittlungsbehörden haben den Falschen. Sie haben sich auf F eingeschossen und haben andere Ermittlungsansätze vernachlässigt und ermitteln in die falsche Richtung.“

Ich bin somit Deiner Meinung: Das einzige Einfallstor was die EB zur Zeit noch haben, um die Phalanx der Familie zu brechen und den Fall noch zu lösen, könnte der TV sein.

Nur. Der wird einen Teufel tun und seine Familie „verraten“. Und wenn er was hochkriminelles an dem Morgen bzw. bei den Kesy-Fahrten gemacht hat - von dem die Familie anscheinend sogar genau Bescheid weiß - dann erst recht nicht. Und wenn er einen sehr nahe stehende Verwandten oder Bekannten mitreinreissen müsste um die Sache / die Fahrten zu klären, dann noch eher nicht.

Die Ermittlungsbehörden kämpfen eine verlorene Schlacht - vermute ich.

Einziger Hoffnungsschimmer für die EB: Vielleicht lässt sich der TV ja noch irgendwann mal scheiden. Chance also bei ca. 50:50 für die EB den Fall doch noch zu lösen ;) - vorausgesetzt der TV verstirbt nicht plötzlich - ob er wohl ein Testament gemacht und hinterlegt hat?
Marci
Beiträge: 135
Registriert: Mittwoch, 07. Juli 2021, 17:40:45
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Marci »

Also der letzte LogIn war 7.46 Uhr, wenn Sie da noch am Leben war, ist es doch völlig legitim, das sie zum Bezug 09.50 Uhr 2 std zum fertig machen hat.

Das plane ich mir morgens auch ein und in der Regel, schminke ich mich nicht.
Antworten