VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
margarita
Beiträge: 712
Registriert: Dienstag, 17. Januar 2017, 15:58:07
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von margarita »

@Ikaruga: danke für die Info! Müsste mich mit SC mal grundsätzlich befassen, diese App ging bisher spurlos an mir vorüber.

Eine der Fragen, die sich bei mir bei dieser Fakesnap-Sache aufwirft:
Ab Rs Handy zu versenden und die WA der Mutter zu ignorieren macht wenig Sinn. Also Fake ab Fremdhandy aber Rs Konto. Das versendete Foto müsste ziemlich neu sein (Frisur). Und irgendwie müsste dieses Foto aufs Fremdhandy gekommen sein. Ein Snap? Löscht sich ja eigentlich. Per WA? Das wäre wohl aufgefallen, wenn R dort ein entsprechendes versendet hätte. Genauso im Backup, das dürften sie auch haben. Also dürfte es zumindest nicht im Backup auftauchen und nicht in WA. Ausser R hat das Selfie direkt mit diesem Handy gemacht.

Beim Fake wäre schon viel zu bedenken.

Mir stellt sich also nicht nur die Sinnfrage bei einem Fake.
Nelly1

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Nelly1 »

Als Mutter R Florian bat nachzusehen, ob R noch da ist, sagte dieser, dass sie schon weg ist und die Decke auch.
Wieso erwähnte er auch die Decke ?
Rimini
Beiträge: 384
Registriert: Freitag, 13. September 2019, 11:00:40
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Rimini »

Vielleicht weil Rebecca zeitnah eingewickelt in diese Decke das Haus verlassen wird?
Zaphod

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Zaphod »

Rimini hat geschrieben: Samstag, 12. Juni 2021, 15:39:36 Als Mutter R Florian bat nachzusehen, ob R noch da ist, sagte dieser, dass sie schon weg ist und die Decke auch.
Wieso erwähnte er auch die Decke ?
Ist nicht belegt, dass er das zur Mutter gesagt hat. Mir ist nur die Stelle aus dem Berliner Kurier bekannt:

Laut „Berliner Kurier“ kam der 27-jährige Mann ihrer Schwester um sechs Uhr morgens von einer Firmenfeier nach Hause. Als er um 8.30 Uhr nach dem Mädchen schauen wollte, war sie bereits weg, sagt er. Sie habe eine Fleecedecke mitgenommen.

Daraus lässt sich das so nicht schließen. Sicher ist hingegen, dass der Vater das den Medien kommuniziert hat und die EB sich darüber - zu Recht - aufgeregt haben (weil evtl. Täterwissen). Der Vater hat sich dann allerdings verteidigt und gesagt, dass die EB ihm nicht gesagt hätten, dass er das nicht erwähnen darf.

Die Chancen stehen also relativ gut, dass die verschwundene Decke gar nicht dem TV sondern der J im Nachhinein aufgefallen sein dürfte, der man das als Frau wohl auch eher zutrauen / zugestehen würde.
Ikaruga
Beiträge: 172
Registriert: Mittwoch, 06. März 2019, 17:01:34
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Ikaruga »

Zaphod hat geschrieben: Samstag, 12. Juni 2021, 13:00:57 @Ikaruga

Konntest Du herausfinden, ob auch ein Fremder, der sich einloggt, diese Historie löschen kann? Das wäre vielleicht noch interessant. Auch können natürlich 2-Faktor-Authentifizierungen für neue Geräte erst nach dem Fall eingeführt worden sein.
Leider kann jeder die Geräte löschen, auch einzelne. Die 2-Faktor-Authentifizierung ist bis heute zudem optional, hätte also (selbst wenn diese vor 2 Jahren schon existierte) manuell eingerichtet werden müssen.
Der größte Anhaltspunkt ist hierbei daher nur die Mail-Benachrichtigung von Snapchat, wenn sich ein fremdes Gerät mit den Zugangsdaten einloggt. Und da bin ich relativ optimistisch, dass die Mails wiederhergestellt werden können, selbst wenn sie gelöscht worden sind (allerdings wohl auch nur, wenn dies rechtzeitig in die Wege geleitet wurde).

Trotzdem bleibt natürlich auch die Frage: Wenn jemand den Snap gefälscht hat, denkt die Person in dieser Ausnahmesituation dann überhaupt daran, die Geräteliste zu löschen (ist nämlich auch ein bisschen versteckt) bzw. sich in den Mailaccount von Rebecca einzuloggen, um dort dann die Mails zu löschen? Hätte die Person hierfür überhaupt das Passwort?
Zaphod

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Zaphod »

@Ikaruga

Machen wir es doch mal umgekehrt. Ich will ja hier auch nicht dauernd dagegen reden, damit meine im Umkehrschluss hergeleitete Theorie: „Der TV hat Rebecca nicht getötet - jedenfalls nicht schuldhaft“ - stimmig wird.

Also. Annahme: Der Snap wurde authentisch von Rebecca am Mo-Morgen versendet, sagen wir behelfsweise um 8.29 Uhr: Ausgehfertig steht sie vor dem Spiegel im Maurerweg. Um 8.30 Uhr schaut sich die Freundin den Snap an und antwortet: „warum bist Du denn so früh schon motiviert“ (oder ähnlich). Dieser Snap wird von Rebecca nicht mehr angesehen und die WhatsApp der Mutter von 8.42 Uhr auch nicht mehr gelesen. Wobei wir nicht wissen, wann diese WhatsApp tatsächlich zugestellt wurde. Gesendet wurde sie um 8.42 Uhr (oder, weil die interne Handy-Uhr der Mutter 5 Minuten vorging, um 8.37 Uhr).

Wie geht’s weiter und aus welchen Beweggründen?
Zaphod

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Zaphod »

Ikaruga hat geschrieben: Samstag, 12. Juni 2021, 16:35:24 Trotzdem bleibt natürlich auch die Frage: Wenn jemand den Snap gefälscht hat, denkt die Person in dieser Ausnahmesituation dann überhaupt daran, die Geräteliste zu löschen (ist nämlich auch ein bisschen versteckt) bzw. sich in den Mailaccount von Rebecca einzuloggen, um dort dann die Mails zu löschen? Hätte die Person hierfür überhaupt das Passwort?
Auch das eine exzellente Überlegung von Dir. Ob die EB diese Überlegung wohl auch angestellt haben und versucht haben alle gelöschten emails wiederherzustellen um nach einer solchen Mail zu suchen? Kann das vielleicht einer von den vielen Gästen hier beantworten? ;). Sollte aber eigentlich zum Standardrepertoire gehören, denke ich.

@Ikaruga So ein paar leichte Zweifel hast Du, glaube ich doch, dass der Snap am Morgen irgendwie gefaked sein könnte, oder? Zumindest versuchst Du zu ergründen ob und wie das möglich sein könnte. Respekt!
Benutzeravatar
Schildkröte
Beiträge: 243
Registriert: Freitag, 11. Juni 2021, 12:53:39
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Schildkröte »

Ich glaube nicht, dass der Snap manipuliert wurde.
Die Freundin bekam ihn gegen 8.30 Uhr. Die Ehefrau verließ gegn 7.00 Uhr das Haus.
Daraus würde ich einen Tatzeitraum zwischen 7-8.30Uhr schließen.
In 1,5 Stunden hat sich also eine Tat ereignet und es wurde ein Plan geschmiedet, daraus resultierte dann der Fakesnap?
Dabei muss man aber auch bedenken, dass sicherlich nicht gleich um 7.05 Uhr ein Verbrechen geschah und die Fakenachricht nicht erst um 8.29Uhr rausging.
Dadurch würde das Tatzeitfenster noch kleiner.
Ok.
Um 10 Uhr ca, das kann ich leider nicht gut einschätzen, verläßt er das Haus für eine dieser ominösen Fahrten.
Das heißt dann, dass er so zwischen 8.30 Uhr und 10.00 Uhr Zeit hatte um ein Verbringen vorzubereiten, das wäre ev. noch nachvollziehbar.
Aber es hieß ja, er hatte Filme geschaut.
Wann denn?
Nach der Tat sicher nicht.
Also vor der Tat.
Also zwischen 7 Uhr und 8.30 Uhr.
In 1,5 Stunden Filmchen ansehen, eine Tat begehen und dann noch einen Fakesnap kreieren.
Das kann ich mir wirklich schlecht vorstellen.
Zaphod

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Zaphod »

10:47 wurde der Twingo auf der A12 zwischen Berlin und Frankfurt/Oder, vermutlich auf Höhe AS-2 Friedersdorf, ca. 40 km / 30 Minuten vom Maurerweg entfernt, erfasst. Es soll aber sehr viel Verkehr gewesen sein an diesem Tag. Könnten also auch 45 Min. gewesen sein.
margarita
Beiträge: 712
Registriert: Dienstag, 17. Januar 2017, 15:58:07
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von margarita »

Ich bin auch noch auf der Suche, was der Zweck des Fakes angeht.

Wenn der Zweck des Fakes der sein soll, dass sie unbedingt auf dem Weg zum Bus verschwunden sei, man aber zugleich den TV in den Focus rückt - welche Theorie könnte da dahinterstehen.

Irgendwer schrieb, sie lönnte ja in der Nacht schon nicht mehr im Haus gewesen sein, was ist gemeint?

Ist sie abgehauen? Und es war ihr mit diesem Snap wer behilflich?
Oder ist was passiert, und der Snap sollte diesen Zeitraum auf die Morgenstunden verschieben?

Warum ausgerechnet die Flamme? Warum nicht ein normaler Snap?


UU wäre auch eine Fake-WA einfacher gewesen, wenn Fake ab Maurerweg. wenn ihr Handy im Maurerweg eingeloggt war (Laptop müsste man Zugriff gehabt haben und WA-Web, aber hätte ohne Touch-Zugriff am Handy geklappt, falls dadurch das Handy nicht bedient hätte werden können)?
Zaphod

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Zaphod »

margarita hat geschrieben: Samstag, 12. Juni 2021, 19:10:01 Irgendwer schrieb, sie lönnte ja in der Nacht schon nicht mehr im Haus gewesen sein, was ist gemeint?
Es ging darum, ob der TV am Morgen zwingend allein mit Rebecca im Haus gewesen ist. Wenn der Snap authentisch von Rebecca ist und am Morgen zwischen 7.00 Uhr und 8.30 versendet wurde, und ihr Handy noch im WLAN des Hauses und/oder im Mobilfunknetz eingeloggt war, dann ist das so.

Wenn der Snap irgendwie manipuliert wurde, könnte Rebecca - rein theoretisch - auch nachts schon das Haus verlassen haben und am Morgen nur noch ihr Handy im Haus gewesen sein. Stellt sich natürlich sofort die Frage, warum wurde das Handy dann nicht im Haus aufgefunden.
margarita
Beiträge: 712
Registriert: Dienstag, 17. Januar 2017, 15:58:07
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von margarita »

Der TV wäre dann allein im Haus gewesen. Warum täuscht man das vor, dass er der letzte gewesen sein könnte, der sie sah?
Wem ist daran gelegen? Und hatte er Kenntnis von diesem Fake, oder war/ist er ahnungslos?

Mir fehlts an Phantasie, glaub ich. Ich krieg da allein rundherum kein Szenario zusammen.
Zaphod

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Zaphod »

Ich mache es mal kurz. Wenn der Snap gefaked wäre, dann kann so ziemlich alles passiert sein. Dann könnte Rebecca z.B. auch schon am Sonntag ums Leben gekommen sein.

Deshalb erstaunt es mich, wie sicher die EB sich bei diesem Snap sind, dass er authentisch von Rebecca von diesem Morgen ist.

Weil, theoretisch kann der Snap auch von jemand außerhalb (wenn man die Daten von Rebeccas Snap-Account hat) oder vom TV selbst mit dem Handy von Rebecca versendet worden sein, ohne dass Rebecca physikalisch im Haus war.

Aber natürlich: man braucht ein entsprechend passendes Bild.

Und: was @Ikaruga herausgearbeitet hat: Eventuell könnte man es im Account oder an den e-mails nachvollziehen, wenn jemand den Snap von außerhalb mit einem anderen Gerät veranlasst hätte.

Darüberhinaus müsste der- oder demjenigen die Abläufe mit dem Flammenspiel der Freundinnen vertraut sein und er müsste das Geschick haben den Snap zu faken - wobei es dafür massig Kurzanleitungen im Internet gibt.

Zugegeben: das ist schon nicht mehr völlig trivial und sicherlich nicht im Sinne von Ockhams Rasiermesser ;)
Benutzeravatar
Schildkröte
Beiträge: 243
Registriert: Freitag, 11. Juni 2021, 12:53:39
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Schildkröte »

Zaphod hat geschrieben: Samstag, 12. Juni 2021, 19:53:32 Ich mache es mal kurz. Wenn der Snap gefaked wäre, dann kann so ziemlich alles passiert sein. Dann könnte Rebecca z.B. auch schon am Sonntag ums Leben gekommen sein.

Der TV bringt seine Schwägerin um und geht lustig feiern? Das praktiziert er bis zum Morgen und damit alles rund läuft ,schickt er Rebecca per Fakesnap zur Schule?
Oder meinst du die Schwester? Sie bringt Rebecca um und wartet bis morgens um den Ehemann beim Feiern nicht zu stören, um ihn dann um Hilfe zu bitten und bringt dann das Kind weg und geht entspannt zur Arbeit?

...also ich weiß nicht.... :roll:
Zaphod

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Zaphod »

Kann man hier - zu Recht - nicht diskutieren. Ich gehe nach wie vor von einer Art Unfallgeschehen mit mehr oder weniger schuldhafter Beteiligung aus.
Benutzeravatar
Schildkröte
Beiträge: 243
Registriert: Freitag, 11. Juni 2021, 12:53:39
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Schildkröte »

Zaphod hat geschrieben: Samstag, 12. Juni 2021, 20:21:18 Kann man hier - zu Recht - nicht diskutieren. Ich gehe nach wie vor von einer Art Unfallgeschehen mit mehr oder weniger schuldhafter Beteiligung aus.
Ja ganz genau, weil es absurd ist- dein Lieblingswort übrigens :D
Benutzeravatar
Schildkröte
Beiträge: 243
Registriert: Freitag, 11. Juni 2021, 12:53:39
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Schildkröte »

Zaphod hat geschrieben: Samstag, 12. Juni 2021, 19:53:32 Dann könnte Rebecca z.B. auch schon am Sonntag ums Leben gekommen sein.

Warum äußerst du das dann?
Wäre sie am Sonntag ums Leben gekommen, wäre das zu einer Zeit geschehen, in der sie in der Obhut von Schwester und Schwager gewesen wäre.
Spricht man das an möchtestdu es " zu Recht nicht dikutieren " aber du deutest genau das an mit dieser Äußerung.

Subtiles Beschuldigen oder wie soll man das verstehen?
Zaphod

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Zaphod »

Es ist ein Unterschied, ob man etwas behauptet oder als Tatsache darstellt oder ob man es unter bestimmten Bedingungen, im Rahmen eine Theorie, für möglich hält.
Benutzeravatar
Schildkröte
Beiträge: 243
Registriert: Freitag, 11. Juni 2021, 12:53:39
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Schildkröte »

Zaphod hat geschrieben: Samstag, 12. Juni 2021, 20:40:27 Es ist ein Unterschied, ob man etwas behauptet oder als Tatsache darstellt oder ob man es unter bestimmten Bedingungen, im Rahmen eine Theorie, für möglich hält.
Ah ja, so wie deine Gropiuspassagenfotografengeschichte, aber nee, das fiel glaub ich unter Fantasie...oder?
Zaphod

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Zaphod »

@Schildkröte

Ach so. Du bist auf Krawall aus. Sag das doch gleich. Bitte in Zukunft ordentlich zitieren. In Deinem Beitrag oben hast Du meinen Beitrag und Deinen Beitrag vermischt, so daß es so aussieht, als wäre der ganze Beitrag von mir. Bitte korrigieren oder löschen, Danke.
Antworten