VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Pathfinder22
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag, 07. Juli 2022, 05:49:55
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Pathfinder22 »

MeiliW hat geschrieben: Freitag, 08. Juli 2022, 19:58:44 Nur wurde dem leider offensichtlich von den Ermittlern nicht ausreichend nachgegangen. Selbst beim 1. Max ist das fragwürdig.
Ich verweise hier auf den betreffenden Berni-Talk.
Richtig. In der Presse war es zu Anfang nämlich ein Instagram Kontakt Rebeccas, nicht Snapchat. Auch soll der erst im Januar zustande gekommen sein. Da hatte der andere, von den Ermittlern geprüfte Max angeblich schon lange keinen Kontakt mehr zu dem Mädchen. Da passt etwas nicht zu seinem im Podcast getätigten Aussagen. Es muss einen anderen Kontakt geben, nämlich einen, den Rebeccas Cousine und Rebeccas Klassenkameradin meint, mit dem Rebecca bis zum Schluss schrieb. Erstaunlich dass dies niemandem aufgefallen sein will.
Auchgast
Beiträge: 210
Registriert: Freitag, 16. Juli 2021, 12:42:24
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Auchgast »

Pathfinder22 hat geschrieben: Samstag, 09. Juli 2022, 12:34:57 Richtig. In der Presse war es zu Anfang nämlich ein Instagram Kontakt Rebeccas, nicht Snapchat. Auch soll der erst im Januar zustande gekommen sein. Da hatte der andere, von den Ermittlern geprüfte Max angeblich schon lange keinen Kontakt mehr zu dem Mädchen. Da passt etwas nicht zu seinem im Podcast getätigten Aussagen. Es muss einen anderen Kontakt geben, nämlich einen, den Rebeccas Cousine und Rebeccas Klassenkameradin meint, mit dem Rebecca bis zum Schluss schrieb. Erstaunlich dass dies niemandem aufgefallen sein will.
Erstaunlich dass das an euch vorbei gegangen ist
ProllFila

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von ProllFila »

Ja, da gibt es Ungereimtheiten. Da die EB aber alle Spuren schon verfolgt hatten, die im Podcast benannt wurden, vermute ich hier nicht die große Spur. Bzw. vermutlich schon ausgeschloßen, von den Ermittlern. Immerhin haben Sie eine zweite SIM und das Backup von Rebeccas Handy. Also bleibt der TV im Fokus.
Pathfinder22
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag, 07. Juli 2022, 05:49:55
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Pathfinder22 »

Eine zweite Simkarte nützt wenig, wenn man nicht die Apps kennt, mit denen Rebecca sonst noch kommunizierte. Die meisten Apps dieser Art oder auch Spieleplattformen benötigen keine Telefonnummer. Es ist auch nicht unmöglich, dass Rebecca ein zweites Handy besaß, da nutzt noch nicht einmal die Auswertung ihres Google Accounts etwas, weil vermutlich die Gmail eine ganz andere ist. Aber wer eben nur straight in eine Richtung ermittelt, auf Biegen und Brechen, dessen Arbeit wird dann auch nicht von Erfolg gekrönt werden. Es ist selten, aber passiert leider immer mal wieder.
Auchgast
Beiträge: 210
Registriert: Freitag, 16. Juli 2021, 12:42:24
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Auchgast »

Pathfinder22 hat geschrieben: Sonntag, 10. Juli 2022, 06:49:23 Eine zweite Simkarte nützt wenig, wenn man nicht die Apps kennt, mit denen Rebecca sonst noch kommunizierte. Die meisten Apps dieser Art oder auch Spieleplattformen benötigen keine Telefonnummer. Es ist auch nicht unmöglich, dass Rebecca ein zweites Handy besaß, da nutzt noch nicht einmal die Auswertung ihres Google Accounts etwas, weil vermutlich die Gmail eine ganz andere ist. Aber wer eben nur straight in eine Richtung ermittelt, auf Biegen und Brechen, dessen Arbeit wird dann auch nicht von Erfolg gekrönt werden. Es ist selten, aber passiert leider immer mal wieder.
Ich finde es immer lustig - ohne jegliches Wissen der Ermittlungsakte, schlauer zu sein, als die diese Kenntnisse haben ...dann ermittel mal schön, vielleicht löst du ja den Fall ganz alleine. Ich wünsche dir viel Glück dabei
margarita
Beiträge: 712
Registriert: Dienstag, 17. Januar 2017, 15:58:07
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von margarita »

„Diesem und jenem wurde nicht/nicht ausreichend nachgegangen!“
Welches sind denn die Quellen, die zu dieser Aussage führen?
Viel käme ja für uns User nicht in Frage:
  • StA
    Presse
    Familie in der Presse
    Podcast
Mich würde es wirklich mal interessieren, woher wir wissen sollten, dass:
In diese Richtung ermittelt wurde oder eben
Nicht ermittelt wurde.
Pathfinder22
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag, 07. Juli 2022, 05:49:55
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Pathfinder22 »

Du hast doch den Staatsanwalt selbst gehört: alles ist Verschwörungstheorie was nicht zu seinen eigenen kriminalistischen Erfahrungen passt, obwohl es keinerlei Beweise für eine Gewalttat gibt. Rebecca kann das Haus selbstverständlich verlassen haben, das wäre auch die natürlichste Erklärung, aber passt eben nicht, wenn Florian nun einmal der Täter sein soll.
Auchgast
Beiträge: 210
Registriert: Freitag, 16. Juli 2021, 12:42:24
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Auchgast »

Pathfinder22 hat geschrieben: Sonntag, 10. Juli 2022, 12:56:56 Du hast doch den Staatsanwalt selbst gehört: alles ist Verschwörungstheorie was nicht zu seinen eigenen kriminalistischen Erfahrungen passt, obwohl es keinerlei Beweise für eine Gewalttat gibt. Rebecca kann das Haus selbstverständlich verlassen haben, das wäre auch die natürlichste Erklärung, aber passt eben nicht, wenn Florian nun einmal der Täter sein soll.
Zuhören, lesen, überlegen und dann erst reden bzw schreiben...
Oder sich einfach mal mit dem Fall BESCHÄFTIGEN
Gast

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast »

Da kann ich dir nur zustimmen ! Mir verschlägt es immer wieder die Sprache, wenn ich über diesen Fall in Foren und in den
Medien lese oder höre, im Grunde weiß man quasi so gut wie NICHTS . Egal wer was denkt, ob Staatsanwalt oder Forenuser, für
mich ist das alles ungeklärt und daher gilt ( wie auch in anderen Fällen) die Unschuldsvermutung !
Ob Florian R. nun damit zu tun hatte ( was ich persönlich eher nicht glaube) oder nicht, die Familie muss seit über 3 Jahren schlimme
Zeiten ertragen und allerhand an Unterstellungen. Man kann nur immens dankbar sein, wenn einem im Leben selbst so etwas erspart
bleibt, eine ganz schreckliche Situation, diese Ungewissheit. Ich hoffe schon sehr lange auf ein "gutes Ende", die Hoffnung stirbt zuletzt,
falls es dieses gute Ende nicht mehr geben sollte, leider wahrscheinlich, hoffe ich auf eine vorurteilsfreie und sorgfältige Arbeit der Er-
mittler, egal was von "oben" kommen mag - und dadurch eine baldige Aufklärung des Falles ........
margarita
Beiträge: 712
Registriert: Dienstag, 17. Januar 2017, 15:58:07
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von margarita »

Pathfinder22 hat geschrieben: Sonntag, 10. Juli 2022, 12:56:56 Du hast doch den Staatsanwalt selbst gehört: alles ist Verschwörungstheorie was nicht zu seinen eigenen kriminalistischen Erfahrungen passt, obwohl es keinerlei Beweise für eine Gewalttat gibt. Rebecca kann das Haus selbstverständlich verlassen haben, das wäre auch die natürlichste Erklärung, aber passt eben nicht, wenn Florian nun einmal der Täter sein soll.
Recht intensiv scheinst du nicht mitgelesen haben die letzten 3 Jahre, oder? Es gab da durchaus Statements, die man auch kennen sollte.

Natürlich gibt es Verschwörungstheorien. Das bleibt nicht aus, bei diesem geringen Kenntnisstand, den wir haben. Es dürfte so einiges geben, worüber immer noch diskutiert wird, was die Ermittler bis ins kleinste zerpflückt haben, nur wissen wir es nicht. Wir müssen uns mit dem zufriedengeben, was sie uns wissen liessen. Und das ist nicht viel. Es ist schon ziemlich vermessen, mutzumassen, sie hätten „dieses nicht ausermittelt“, wären „jenem nicht genügend nachgegangen“.

Das ist auch immer so ein Problem mit den Zeugen und Hinweisgebern: jeder, der jemals was zum Besten gab, erwartet irgendwie eine Rückmeldung. Dass dieses und jenes geprüft wurde. Und am besten noch das Ergebnis der Überprüfung. Dem iat aber nicht so. Nach einem Zeugenhinweis erfährt man nichts über die weitere Vorgehensweise. Auf mehr als ein „Danke für den Hinweis“ wird keine Erwartung erfüllt.

Interessant finde ich immer auch Ergebnisse und Hinweise, die irgendwelche Personen im Netz von sich geben, ohne zu checken, dass die Ansprechpartner eigentlich woanders sitzen. Da kursierten sogar mal Fotos von einem blonden Mädchen in einem Bus. Sah Rebecca nicht mal besonders ähnlich, und dass die rosafarbene Plüschjacke eine ganz andere war, sah man ohnehin auf den ersten Blick. Ein komplett unbeteiligtes Mädchen. Was bezweckt jemand, der solche Bilder knipst und online stellt?
Pathfinder22
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag, 07. Juli 2022, 05:49:55
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Pathfinder22 »

Was Leute antreibt, fremde Mädchen in den öffentlichen Verkehrsmitteln zu fotografieren, können diese dir wohl am ehesten selbst erklären. Genug Schimpfe hat die Dame ja erhalten, obwohl sie doch eigentlich nur helfen wollte.
Aber da du so richtig gut informiert scheinst, kannst du sicher ein aktuelles Statement von der Staatsanwaltschaft zitieren, was sich inhaltlich von dem unterscheidet, auf welches ich mich bezog.
Bin richtig gespannt.
Auchgast
Beiträge: 210
Registriert: Freitag, 16. Juli 2021, 12:42:24
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Auchgast »

Pathfinder22 hat geschrieben: Sonntag, 10. Juli 2022, 15:00:33 Aber da du so richtig gut informiert scheinst, kannst du sicher ein aktuelles Statement von der Staatsanwaltschaft zitieren, was sich inhaltlich von dem unterscheidet, auf welches ich mich bezog.
Bin richtig gespannt.
Die Statements sind die, auf die du dich beziehst - nur interpretierst du sie für dich, wie du es gerne hättest und nicht wie sie gesagt wurden.
Er bezieht sich auch nicht auf seine kriminalistischen Erfahrungen sondern auf die umfassenden Ermittlungen. Aber ob ich das jetzt schreibe oder nicht ...Perlen vor die...
Henning

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Henning »

https://www.tag24.de/berlin/crime/rebec ... det-991730

Zu obigem link: im Falle der kleinen Ulrike Brandt aus Eberswalde hat die Polizei in Brandenburg damals auch zunächst keinen Zusammenhang zum Fall der vermissten Ulrike herstellen können, trotz ( scheinbar oberflächlichen) Untersuchung des ausgebrannten Wagens. Nur der Hartnäckigkeit der Leute vom Schrottplatz/Abschleppdienst war es zu verdanken, dass das Auto nochmals durch ( dann doch) die Spusi unter die Lupe genommen wurde. Und siehe da: Volltreffer.

Ich möchte jetzt nicht behaupten, dass die Berliner Behörden das Auto in o.g. link nicht untersucht hat....Trotzdem fand ich den totalen Ausschluss eines Zusammenhanges nach gefühlten 24 Std.schon sehr verwunderlich.
Gast

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hallo @ all:

Ich möchte einmal einen Punkt unter die Lupe nehmen, der vielfach für rätselraten sorgt.

Zum Thema mögliche Tat gäbe es, unter Berücksichtigung der bekannten Faktoren, fast kein Szenario, was eine Tat im Haus schlüssig erscheinen lässt.
Entweder fehlen Spuren, passen Zeit und/oder Digitaldaten nicht oder Motive, etc.

Ergo käme eine Tat außerhalb des Hauses in den Fokus.
Allerdings ergibt sich dadurch sofort die Frage nach Spuren und auch eines „spurlos“ zu verbringenden Körpers und der Kleidung/Gegenstände.
Dies alles müsste dann auch noch in die bekannte Zeitlinie passen.

Ich habe lang über das Problem Spuren im Auto und Verbringung inkl. ggf. notwendiger Hilfsmittel nachgedacht.
Ebenso, wie das obige der mehrfachen Suche der Ermittler hätte entgehen können und, wie oder wo man ohne utopische Ideen dies hätte durchführen können.

Folgendes Szenario ist dabei herausgekommen:

Bekannterweise will F. am Morgen seine 1. Fahrt gg. 09.00 angetreten haben, mit dem Ziel Angeln zu fahren.
Er nimmt RR, die, mal wieder keine Lust auf Schule hat, mit.
Zuvor packt er seine Angelsachen ein.
Unter anderem ein Nylonnetz (für die Fische), das es in Mattenform von 1-2 qm gibt und sich Fischer je nach Bedarf zurechtschneiden.

Bei der Fahrt hinterlässt RR die üblichen und auch gefundenen Benutzungsspuren im Fz, die eben nichts aussagen, da sie ja noch lebt.

Das KESY nimmt das FZ nur von hinten auf, somit ist keine Erkennung der Insassen möglich.

Am Angelplatz kommt es zur Tat, das Motiv hierfür wäre vielfältig, daher spare ich das aus.
F. Entkleidet den Körper, wickelt ihn in das Netz (da Tüten oder andere Behälter entweder sofort oder bei Verwesung höheren Auftrieb erzeugen), beschwert diesen an einer Stelle mit einem Bootsanker aus Stein oder wickelt Steine selbst in das Netz.
Wichtig dabei wäre, das kein Metall verwendet wurde.
Sobald der Körper an einer möglichst tiefen und ruhigen Stelle versenkt wurde (Angler kennen solche), sinkt dieser ab und stellt sich, bedingt durch das Gewicht und Auftrieb, wie eine Kerze auf.
Dadurch ergibt sich eine extrem kleine Oberfläche, die von oben durch z. B. Sonare sehr schnell mit Steinen oder Baumresten verwechselt wird, da sie senkrecht im Wasser steht.
Das Netz verhindert, das der Körper zu sehr Auftrieb entwickelt und sorgt wiederum dank Durchlässigkeit dafür, das Fische und andere Tiere den Körper schädigen können.
Da ein Nylonnetz erst nach etwa 60 Jahren verrottet, hält dies lange Zeit stand.
Je nach Tiefe, wird der entstehende Gasaustritt derart verteilt, das selbst Suchhunde an der Oberfläche dies nicht wahrnehmen.

Verbleibt noch Kleidung und Gegenstände.
Erstere, so wäre es am logischsten, dürfte dann in der nächsten, wilden, Müllabladestelle entsorgt worden sein.
Sowas würde dann am wenigsten auffallen.
Letztere, wie z.B. Portemonnaie, in einer Restmülltonne.
Hierfür böte sich dann auch die 2. Fahrt an, da man bei beidem tagsüber doch gesehen werden könnte und dies abends/nachts eher unwahrscheinlich ist.

Abschließend noch zu einigen Punkten:

Lila Decke - wurde zwecks Sitzunterlage oder eben Decke beim Fischen zunächst mitgenommen, kein direkter Tatzusmenhang, später mit Kleidung entsorgt.

Schulsachen - zwecks Zeitüberbrückung beim Angeln mitgenommen, später mit restlichen Gegenständen entsorgt.

Handy/Handys von RR - vor erster Fahrt ausgeschaltet, später von Akku und Karte getrennt und per Restmüll entsorgt.

Schlussstrich:
Wenn man überlegt, das ein Täter zum Verbringen im Wald o.ä. im Februar diverse Werkzeuge und Hilfsmittel benötigt hätte, diese sicher nicht unauffällig sind (vom Graben etc. ganz zu schweigen), und man die extrem dürftige Spurenlage berücksichtigt, ist das Vergraben so gut wie ausgeschlossen.
Natürlich kämen Dutzende „Lost places“ in Betracht, aber dank der modernen Mode eben jener, wären auch diese nicht wirklich die beste Wahl.
Somit verbleibt von allen Optionen, die schnell und eben ins Zeitfenster passen, unter anderem das obige Szenario.

Ich wäre gespannt auf eure Meinungen.
LG
margarita
Beiträge: 712
Registriert: Dienstag, 17. Januar 2017, 15:58:07
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von margarita »

Hm, na ich weiss nicht. So ein Angelausflug nach durchzechter Nacht, das kann ich mir nicht vorstellen. Da müsste es schon ein seeeeehr wichtiges Hobby sein. Oder - von mir aus - dafür eine fixe Verabredung geben, die man nicht absagen möchte. Sich deswegen übernächtigt für einige Kilometer auf die Autobahn begeben - nicht das verantwortlichste Verhalten. Theorien Richtung so harmlose Fahrten nach der Feier scheiden für mich eigentlich aus. Zu wenig wichtiger Grund für eine Fahrt.
ocram84
Moderator
Beiträge: 1093
Registriert: Sonntag, 15. November 2020, 10:18:39
Kronen:
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von ocram84 »

Gast hat geschrieben: Freitag, 22. Juli 2022, 14:48:54 Hallo @ all:

Ich möchte einmal einen Punkt unter die Lupe nehmen, der vielfach für rätselraten sorgt.

Zum Thema mögliche Tat gäbe es, unter Berücksichtigung der bekannten Faktoren, fast kein Szenario, was eine Tat im Haus schlüssig erscheinen lässt.
Entweder fehlen Spuren, passen Zeit und/oder Digitaldaten nicht oder Motive, etc.
??

Betrunken auf Koks im Wahn erdrosselt. Aufgrund sexueller Ablehnung.

Das ist nicht mein Szenario. Und es ist so eventuell auch nicht passiert. Aber es könnte so passiert sein. Da gibt's dann keine Spuren oder ähnliches.

Meines Erachtens benötigt man sehr viel Phantasie, um nicht eine Tat im Haus als Erklärung für das Verschwinden zu nennen. Vor allem, da alle angeblichen Zeugensichtungen der R geprüft und als definitiv falsch zu den Akten gelegt wurden.

In diesem Fall legen sehr viele Leute den Fokus auf die Emotionen und weniger auf die knallharten Fakten. Fakt ist, dass R nie wieder außerhalb des Hauses gesehen wurde. Sie nie wieder ihr Handy, das nachweislich an ihrer Hand klebte, einschaltete. Allein der zweite Punkt, bei einem Mädchen in diesem Alter, ist ein 99,99%iger Hinweis darauf, dass sie das Haus - aus welchen Gründen auch immer - nicht mehr freiwillig verlassen hat.
Gast123

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast123 »

Vielleicht spricht ja irgendwann Fs Frau.
Ich denke sie verbirgt was. Dieses Gefühl hat mich bis heute nicht losgelassen und ich verfolge das Thema Rebecca vom ersten Tag an.
Gast

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast »

Ich möchte einmal auf den, kurz zuvor erwähnten Punkt der Handybenutzung und der, daraus resultierenden Fehlannahme, eine Person „muss“ daher sich an einem Punkt befinden, eingehen.

Natürlich nutzen gerade junge Menschen heutzutage das Handy geradezu übermäßig und hinterlassen dabei die bekannten Spuren.
Allerdings ebenso bekannt sind viele, damit verbundenen, Nebenaktionen.
Mehrere Handys, Flugmodi, Benutzung über PC, Hotspots, etc.
Kurz, je nach Grund sind eben diese Personen durchaus immer noch mobil aktiv, jedoch ist dies, je nach Grund, nicht an einem Gerät oder Einwahlpunkt, festzumachen.

Von der billigen Annahme auszugehen, ein junger Mensch würde nur simpel ein Handy benutzen und dies auch noch nur auf dem althergebrachten Wege, ist weder modern noch für eben jene Personengruppe üblich.

Daher ist die Annahme, die sich ausschließlich auf Digitaldaten eines Gerätes stützt, eine Person wäre im Haus, sehr fragwürdig.

Hinzu käme ohnehin, bei Nutzung von WLAN oder Hotspots, die Frage der Sende/Empfangsreichweite.
Auchgast
Beiträge: 210
Registriert: Freitag, 16. Juli 2021, 12:42:24
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Auchgast »

Ich glaube nicht, dass dies der erste Fall ist, den die EB bearbeiteten. Ich gehe auch mal davon aus, dass sie, gerade in Bezug auf Technik usw mehr Möglichkeiten und Know-how haben als mancher es sich vorstellen kann.
Hopegro
Beiträge: 15
Registriert: Freitag, 17. März 2017, 14:05:10
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Hopegro »

ocram84 hat geschrieben: Samstag, 23. Juli 2022, 12:58:42

??

Betrunken auf Koks im Wahn erdrosselt. Aufgrund sexueller Ablehnung.

Das ist nicht mein Szenario. Und es ist so eventuell auch nicht passiert. Aber es könnte so passiert sein. Da gibt's dann keine Spuren oder ähnliches.

Meines Erachtens benötigt man sehr viel Phantasie, um nicht eine Tat im Haus als Erklärung für das Verschwinden zu nennen. Vor allem, da alle angeblichen Zeugensichtungen der R geprüft und als definitiv falsch zu den Akten gelegt wurden.

In diesem Fall legen sehr viele Leute den Fokus auf die Emotionen und weniger auf die knallharten Fakten. Fakt ist, dass R nie wieder außerhalb des Hauses gesehen wurde. Sie nie wieder ihr Handy, das nachweislich an ihrer Hand klebte, einschaltete. Allein der zweite Punkt, bei einem Mädchen in diesem Alter, ist ein 99,99%iger Hinweis darauf, dass sie das Haus - aus welchen Gründen auch immer - nicht mehr freiwillig verlassen hat.
Nein, im Gegenteil. Man benötigt einen klaren Kopf und sollte den Verstand mal wieder benutzen. Eine Tat im Haus für das Verschwinden von R.R. als ursächlich zu benennen, lässt die Phantasie doch erst aufleben. Und das, obwohl nicht der geringste Beweis bzw. Hinweis für eine Tat im Haus beigebracht werden konnte. Auch Zeugensichtungen, die sich im nachhinein als falsch, unglaubhaft oder unglaubwürdig herausstellten, können diesen Umstand nicht begründen. Es könnte Personen geben, die R.R. begegnet sind, diese aber nicht als Rebecca wahrgenommen haben, das wäre dann der umgekehrte Fall. Aus einem spezifischen Telefonverhalten zu schließen, dass R. das Haus nicht mehr freiwillig verlassen hat, halte ich für sehr gewagt. Weil es aber in die konstruierte Indizienkette passt, hält man es für die plausibelste Antwort, die man dann auch nachhaltig vertritt.

Genauso verhält es sich mit den angeblichen knallharten Fakten Ich sehe keine. Niemand kann ausschließen, das es sich beim Tatverdacht von F.R. auch um eine unglückliche Verkettung von Zufällen handeln könnte, die ihm zum Verhängnis wurde. Eine Mischung aus vermeintlichen Indizien einerseits und der kriminalistischen Erfahrung andererseits, führte zur Überzeugung mit F.R. den richtigen Täter gefunden zu haben. Das mag in einem Großteil der Fälle auch zutreffen, aber es gibt eben auch diese Ausnahmen. Wie in einem Blutrausch versuchte man dann diese Theorie mit Beweisen zu untermauern incl. der Suche nach einer Leiche. So beeinflusst, dass weiß jeder, kann man nur bedingt andere Ermittlungsrichtungen führen, die es sehr wohl gab und gibt... Im Podcast Im Dunkeln gibt eine Szene Auskunft darüber wie die Meinung unter Ermittlern aussieht. Ein Mikrofon das vergessen wurde auszuschalten hielt die Aussage eines Ermittler fest: Alle wissen es...
Schlussendlich muss man zugeben, das man weiß, dass man nichts weiß.
Antworten