VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Zaphod

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Zaphod »

Schildkröte hat geschrieben: Montag, 14. Juni 2021, 12:54:16 Wer hat das Suchbild herausgesucht?
Das ist nicht klar. Die Ermittlungsbehörden behaupten die Familie habe es ausgesucht und die Familie behauptet die Ermittlungsbehörden hätten es ausgewählt. Wurde sogar in einer TV-Sendung thematisiert und der Anwalt der Familie hat behauptet, daß das Suchbild von den Ermittlungsbehörden ausgewählt wurde.

Kurz: Irgendjemand hat es ausgewählt. Die Auswahl - von wem auch immer - war in jedem Fall "at first glance" suboptimal. At second glance war es eigentlich perfekt. Weil die "irre" Auswahl des völlig verfremdeten Bildes hat zu einer Riesen-Diskussion in der Öffentlichkeit geführt, so daß jeder dann auch später reale Fotos von Rebecca kannte - geplant war das aber sicherlich nicht so ;)
Henning

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Henning »

Also ich habe Kinder. Einen Sohn und eine Tochter. Vor Jahren,als meine Tochter 14 Jahre alt war,war auch sie einmal über Nacht abgängig. Diese Ängste,diese Panik,was mit ihr sein könnte,wünsche ich wirklich Niemandem.
Allerdings hatte ich ihr gefühlte 1000 Sprachnachrichten sowohl auf die Mailbox,als auch auf whattsapp geschickt, alle 5 min. versucht anzurufen und die Polizei eingeschaltet.
Die hatte damals ähnlich reagiert,wie im Falle RR, ....nämlich versucht,mich erstmal davon zu überzeugen, sie wäre vermutlich wie viele Teenager bei irgendwelchen Freunden/innen und würde sich bald melden.
Glücklicherweise war das am folgenden Nachmittag dann auch der Fall und es stellte sich heraus,dass sie nur eine drohende Nichtversetzung in die nächste Klasse befürchtet hatte und es uns nicht gleich sagen wollte. Sie war dann letztlich beim Freund einer Freundin,die ich nicht kannte und die sich sicherlich der Tragweite ihres "Zusammenhaltens" mit unserer Tochter nicht bewusst war.
Was ich damit sage will ist: NIEMALS hätte ich nur eine einzige läppusche Whattsapp auf dem Handy hinterlassen, nachdem meine Tochter verschwunden war und schon gar nicht erst am nächsten Morgen gegen 5.00. , wie es B.R. getan hat. ( Becci,wo bist du nur?).
Aber gut....man kann nicht immer von sich auf Andere schließen, wenn es um Verhalten in Extremsituationen geht,.....dennoch hinterließ es ein ungutes Gefühl bei mir,als ich Frau R's Reaktion mitbekam hinsichtlich 1.) Dieser einzigen whattsapp Nachricht und 2.) Dem " was JETZT schon?" Statement zur Suche bei Aktenzeichen xy nach 3!! Wochen.
margarita
Beiträge: 712
Registriert: Dienstag, 17. Januar 2017, 15:58:07
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von margarita »

Zaphod hat geschrieben: Sonntag, 13. Juni 2021, 21:28:13 Diese Stelle hatte ich noch gesucht. Weil in Aktenzeichen Xy wurde ja behauptet, dass Rebecca am Montag mit der neuen, frischen Jeans aus dem Haus gegangen sei und eine Puppe auch entsprechend mit dieser neuen Jeans als Suchbild gezeigt.

Da fragt man sich mal wieder, wie dieses „Missverständnis“ zustande gekommen ist und wer Aktenzeichen Xy gesagt hat, dass Rebecca mit der neuen Jeans aus dem Haus gegangen sei, wenn sie laut Mutter doch mit der alten Jeans aus dem Tanzvideo aus dem Haus gegangen sein soll, welche ja auch angeblich auf dem Snap am Morgen an die Freundin zu sehen ist.

Für mich, wie gesagt, ein kleiner Anhaltspunkt, dass der Snap gefaked sein könnte.
Ich höre davon eben wirklich zum ersten Mal.
Bis jetzt gabs noch nie eine "alte" und eine "neue" Jeans.
Bei Aktenzeichen war das überhaupt nicht das Thema.
Und ich habe abgesehen von dort nirgends auch eine Jeans am Suchflyer etc. gesehen.
Dass die Freundin die Jeans auf dem Snap genauer beschreiben konnte ist mir auch neu.

Du setzt hier voraus:
Die Familie hat für die Ermittler genau die Jeans irgendwo heraussuchen müssen (und auch können!) und ihnen ein Bild etc. davon übergeben.
War es denn so?

Ist denn überhaupt im Maurerweg eine Jeans zurückgeblieben? Dass die falsche zurückgeblieben sein kann?
Woher kommt jetzt das "alte" Jeans/"neue" Jeans?
margarita
Beiträge: 712
Registriert: Dienstag, 17. Januar 2017, 15:58:07
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von margarita »

Henning hat geschrieben: Montag, 14. Juni 2021, 13:16:17 Also ich habe Kinder. Einen Sohn und eine Tochter. Vor Jahren,als meine Tochter 14 Jahre alt war,war auch sie einmal über Nacht abgängig. Diese Ängste,diese Panik,was mit ihr sein könnte,wünsche ich wirklich Niemandem.
Das kann ich - obwohl kinderlos - sehr gut nachvollziehen! Es muss was vom Schlimmsten sein. Absoluter Ausnahmezustand. Die Situation von der man Angst hat und sich sonst immer nur mit dem Gedanken "Das passiert anderen, uns wird das schon nicht passieren!" ablenkt.
Henning hat geschrieben: Montag, 14. Juni 2021, 13:16:17 Was ich damit sage will ist: NIEMALS hätte ich nur eine einzige läppusche Whattsapp auf dem Handy hinterlassen, nachdem meine Tochter verschwunden war und schon gar nicht erst am nächsten Morgen gegen 5.00. , wie es B.R. getan hat. ( Becci,wo bist du nur?).
Da muss ich sagen, wissen wir einfach zu wenig darüber. Frau R sah ja da noch, dass auch die 8.42h-Nachricht nicht gelesen wurde. Und man sah ja nur ihren Screen, wer weiß, was andere (V. z.B.) in der Zwischenzeit per Messaging (nicht nur Whatsapp) versucht haben.
Henning hat geschrieben: Montag, 14. Juni 2021, 13:16:17 Dem " was JETZT schon?" Statement zur Suche bei Aktenzeichen xy nach 3!! Wochen.
Da bin ich bei dir! Diese Aussage kann ich immer noch nicht richtig einordnen!
Henning

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Henning »

Auch der gemeinsame Urlaub der gesamten in Schweden,fünf Monate nach R's Verschwinden ist aus meiner Sicht zumindest merkwürdig.
Ich mein, wenn man so fest dran glaubt,dass R.noch am Leben ist,wie es die Familie ja bis heute betont,dann ist es doch kontraproduktiv, als gesamte Familie nicht vor Ort zu sein,falls R.wider Erwarten doch plötzlich wieder und ggf.evtl.schwerst traumatisiert auftaucht/sich befreien konnte, etc.
Was hätte man da wohl für Argumente?
Hätte man sie bis zur Rückkehr ( auch wenn man sofort aufgebrochen wäre) im Gartenäuschen warten lassen?????
Ikaruga
Beiträge: 172
Registriert: Mittwoch, 06. März 2019, 17:01:34
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Ikaruga »

margarita hat geschrieben: Montag, 14. Juni 2021, 13:54:12 Da muss ich sagen, wissen wir einfach zu wenig darüber. Frau R sah ja da noch, dass auch die 8.42h-Nachricht nicht gelesen wurde. Und man sah ja nur ihren Screen, wer weiß, was andere (V. z.B.) in der Zwischenzeit per Messaging (nicht nur Whatsapp) versucht haben.
Einerseits das, andererseits kennen wir ja nur den Screenshot des WhatsApp-Chats. Sie könnte Rebecca auch mehrfach am Tag des Verschwindens angerufen haben.
Zaphod

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Zaphod »

Ikaruga hat geschrieben: Montag, 14. Juni 2021, 14:10:46 Einerseits das, andererseits kennen wir ja nur den Screenshot des WhatsApp-Chats. Sie könnte Rebecca auch mehrfach am Tag des Verschwindens angerufen haben.
Ich bin da bei Henning. Wenigstens eine Nachricht dazwischen mit einem grauen Haken hätte ich auf dem Telefon der Mutter als Sendenachricht erwartet, weil wenn man nur einen grauen Haken hat, weiss man, daß man sich eigentlich nicht die Mühe machen muss, weitere Nachrichten hinterher zu senden (Ich hätte es allerdings, genau wie Henning, trotzdem laufend getan).

Einschränkend muss man natürlich sagen, daß nicht ganz klar ist, ob der Screen der Mutter ein "aufbereiteter Screen" der Medien war und der echte Screen vielleicht doch mehr Nachrichten enthalten hat, die von Rebeccas Phone nicht mehr empfangen wurden. Aber auch das eine Sache, der man eigentlich unbedingt nachgehen sollte - wenn es nicht getan wurde.

@Ikaruga: Hinterher-Telefonieren macht natürlich auch Sinn, aber eine WhatsApp kann ja auch dann durchgehen, wenn man telefonisch nicht erreichbar ist UND z.B. den "nicht-Stören-Modus" oder nur WLAN eingeschaltet hat ;)

@margarita: Auf die Jeans gehe ich jetzt nicht mehr ein. Das ist / war ein hypothetisches Konstrukt von mir (was ich hier ausführlich erläutert und erklärt habe), das meines Erachtens dringend einer Abklärung bedarf - falls es nicht gemacht wurde.
Benutzeravatar
Gast A
Beiträge: 448
Registriert: Dienstag, 13. Juni 2017, 07:21:45
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast A »

Also ich meine mich zu erinnern, dass die Freundin aussagte, dass Rebecca sich die Jacke zuhält. Nun überlege ich, in welcher Situation hält man sich die Jacke zu? Entweder hatte Rebecca die Jacke noch nicht ganz abgelegt oder sie hat sie noch gar nicht richtig angezogen und wollte nur zeigen, wie sie am nächsten Tag zur Schule geht.
Benutzeravatar
Schildkröte
Beiträge: 243
Registriert: Freitag, 11. Juni 2021, 12:53:39
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Schildkröte »

Ikaruga hat geschrieben: Montag, 14. Juni 2021, 14:10:46 Einerseits das, andererseits kennen wir ja nur den Screenshot des WhatsApp-Chats. Sie könnte Rebecca auch mehrfach am Tag des Verschwindens angerufen haben.
Genau, außerdem ist es denn überhaupt sicher, dass der Screenshot original war ?
Es könnte doch auch symbolisch redaktionell nachkreiert worden sein, um die Nachrichten bildlich zu füllen?
Und auch wenn er original war, zeigt man dann die eventuell 50 verzweifelten Versuche der Mutter, ihre Tochter zu erreichen?
Das geht die Öffentlichkeit ja nun nichts an.
Vielleicht wurden andere Nachrichten drumherum wegretuschiert?
Benutzeravatar
Schildkröte
Beiträge: 243
Registriert: Freitag, 11. Juni 2021, 12:53:39
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Schildkröte »

Gast A hat geschrieben: Montag, 14. Juni 2021, 15:13:12 Also ich meine mich zu erinnern, dass die Freundin aussagte, dass Rebecca sich die Jacke zuhält. Nun überlege ich, in welcher Situation hält man sich die Jacke zu? Entweder hatte Rebecca die Jacke noch nicht ganz abgelegt oder sie hat sie noch gar nicht richtig angezogen und wollte nur zeigen, wie sie am nächsten Tag zur Schule geht.
Ganz genau das beschäftigt mich auch.Ich denke sogar, dass genau hier die Ursache für ein eventuelles Unfallgeschehen gelegt worden sein kann.
Ich weiß nur nicht wie man das so formulieren kann, das man es hier schreiben kann.
Gast106

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast106 »

Henning hat geschrieben: Montag, 14. Juni 2021, 13:16:17 Was ich damit sage will ist: NIEMALS hätte ich nur eine einzige läppusche Whattsapp auf dem Handy hinterlassen, nachdem meine Tochter verschwunden war und schon gar nicht erst am nächsten Morgen gegen 5.00. , wie es B.R. getan hat. ( Becci,wo bist du nur?).
Aber gut....man kann nicht immer von sich auf Andere schließen, wenn es um Verhalten in Extremsituationen geht,.....dennoch hinterließ es ein ungutes Gefühl bei mir,als ich Frau R's Reaktion mitbekam hinsichtlich 1.) Dieser einzigen whattsapp Nachricht und 2.) Dem " was JETZT schon?" Statement zur Suche bei Aktenzeichen xy nach 3!! Wochen.
Frau Reusch hat in einem der ersten Interviews dazu gesagt, dass sie nachdem Rebecca ihre Whatsapp nicht gelesen hatte sie zig-mal versucht hätte, sie anzurufen. Das ist absolut nachvollziehbar: Sie konnte sehen, dass Rebecca nicht mehr bei Whatsapp online war. Was also hätten weitere Nachrichten genutzt? Das einzig Richtige war, das Handy ihrer Tochter klingeln zu lassen. Schließlich hätte sein können, dass Rebecca WahtsApp nicht nutzen wollte oder konnte oder die Benachrichtigungstöne nicht hörte, wohl aber ein lagens Klingeln.

Ich kann an diesem Verhalten nichts Außergewöhnliches oder gar Verdächtiges finden.
Zaphod

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Zaphod »

Schildkröte hat geschrieben: Montag, 14. Juni 2021, 15:27:45 Ganz genau das beschäftigt mich auch.Ich denke sogar, dass genau hier die Ursache für ein eventuelles Unfallgeschehen gelegt worden sein kann.
Ich weiß nur nicht wie man das so formulieren kann, das man es hier schreiben kann.
Also, nur falls Du das meinst, was ich vermute, das macht sich normalerweise nicht vor der 17. Woche “dramatisch“ bemerkbar.

Und ich denke nicht, dass sie das solange geheim gehalten hätte - aber man weiß es natürlich nicht.

Wenn es hingegen ganz frisch war, z.B. Test am Samstag gemacht und vielleicht im DM Drogeriemarkt gekauft, könnte das den von einigen Freundinnen bemerkten Stimmungsumschwung - angeblich wesentlich weniger Social-media-Meldungen von ihr seit Freitag, wie sonst üblich - erklären.

Ein solches Szenario würde natürlich meine Vermutung stützen, dass der nette Mädelsabend mit Pizza mit dick Käserand, eventuell doch nicht so nett verlaufen sein könnte.

Aber die EB werden genau wissen, ob Rebecca im DM Drogeriemarkt nur Fotos entwickeln hat lassen oder noch andere Dinge gekauft hat.
margarita
Beiträge: 712
Registriert: Dienstag, 17. Januar 2017, 15:58:07
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von margarita »

Zaphod hat geschrieben: Montag, 14. Juni 2021, 16:10:07 Ein solches Szenario würde natürlich meine Vermutung stützen, dass der nette Mädelsabend mit Pizza mit dick Käserand, eventuell doch nicht so nett verlaufen sein könnte.
Damit wären wir aber schon beim nächsten Thema: der Snap an die Cousine am Sonntag abend!

Wie wäre das nach deiner Vermutung:
Hat der aktuell Tatverdächtige erfahren, dass der Abend doch nicht so nett war? Oder ist er immer noch ahnungslos?
Zaphod

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Zaphod »

margarita hat geschrieben: Montag, 14. Juni 2021, 17:23:52 Damit wären wir aber schon beim nächsten Thema: der Snap an die Cousine am Sonntag abend!

Wie wäre das nach deiner Vermutung:
Hat der aktuell Tatverdächtige erfahren, dass der Abend doch nicht so nett war? Oder ist er immer noch ahnungslos?
Also, ich kann Dir nur sagen, wie ich als Vater vielleicht versucht gewesen wäre es zu machen, wenn ich am Sonntag-Nachmittag von einem fatalen Unfall erfahren hätte, der nicht wieder gut zu machen gewesen wäre. Dann gäbe es nur 2 Personen, die davon wüssten. Nämlich ich selbst und meine Tochter. Und die hätte ich vergattert, niemand, und mit niemand meine ich genau niemand, davon etwas zu erzählen.

Beantwortet das Deine Frage?

In dieser Theorie gibt es nur ein kleines Problemchen. Das Handy von Rebecca war ja auf jeden Fall Montag morgens noch im Haus, auch wenn sie es in dieser Theorie wahrscheinlich nicht mehr war. Und das Handy wurde ja anscheinend noch im Laufe des morgens abgeschaltet. Und das kann - nach menschlichem Ermessen - nur der TV gewesen sein, der das Handy abgeschaltet und aus dem Haus entfernt hat. Damit müsste er dann doch auf irgendeine Art- und Weise "involviert" gewesen sein - selbst bei dieser Theorie.

Ein Schwachpunkt dieser Theorie ist natürlich auch noch, warum man in einer solchen Situation keinen Notarzt gerufen hat - weil, wie will man sich als Laie sicher sein, daß jemand definitiv tot ist. Und der Snap am Abend an die Cousine müsste dann in dieser Theorie ebenfalls gefaked gewesen sein. Was soll da eigentlich drauf gewesen sein, das weiss ich gar nicht mehr? RR und J?

Wenn die Situation erst am Abend eskaliert ist, beim netten Mädelsabend mit Pizza mit dick Käserand, dann würde ich davon ausgehen wollen, daß der TV über den Verlauf des Abends eingeweiht wurde - vielleicht sogar mit einem speziellen Vorwurf. Fragt sich dann natürlich, warum er dann erst um 5.45 Uhr von der Party zurückgekommen ist. Man würde vermuten, daß er früher informiert worden wäre und früher zurückgekommen wäre. Und wenn Rebecca schon Abends zu Tode gekommen ist und ihre Leiche längere Zeit im Haus war, müssten die Hunde definitiv im Haus angeschlagen haben. Passt also alles nicht so richtig. Ausser der Vater wäre Abends noch unterwegs gewesen. Dann könnte es wieder passen.
margarita
Beiträge: 712
Registriert: Dienstag, 17. Januar 2017, 15:58:07
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von margarita »

Ja, danke! Auch wenn ich dieses Szenario nicht nachvollziehen kann. Damit würdest du unterbinden, dass der Rest der Familie einen Platz zu trauern hat? Dass deine Tochter irgendwo verscharrt o.Ä. verwest? Die Familie ins Ungewisse stürzen (das schmerzlicher sein kann als plötzliche Trauer)?

Als (potentielle) Mutter könnte ich nie so handeln. Es wäre ein stolzer Preis - wofür?
Zaphod

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Zaphod »

margarita hat geschrieben: Montag, 14. Juni 2021, 18:09:16 Als (potentielle) Mutter könnte ich nie so handeln. Es wäre ein stolzer Preis - wofür?
Das führt jetzt hier ein bisschen weit... Das sind ja alles nur Theorien und spekulative Gedankengänge. Aber um Deine Frage zu beantworten: Man hätte die Familie gerettet. Weil vielleicht ein Familienmitglied nicht ins Gefängnis muss durch diese Aktion. Aber das alles hier führt jetzt selbst mir ein bisschen zu weit.
Gast106

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast106 »

Gast A hat geschrieben: Montag, 14. Juni 2021, 15:13:12 Also ich meine mich zu erinnern, dass die Freundin aussagte, dass Rebecca sich die Jacke zuhält. Nun überlege ich, in welcher Situation hält man sich die Jacke zu? Entweder hatte Rebecca die Jacke noch nicht ganz abgelegt oder sie hat sie noch gar nicht richtig angezogen und wollte nur zeigen, wie sie am nächsten Tag zur Schule geht.
Die Jacke hält man sich auch zu, wenn man unter der Jacke nichts trägt, nur so als Denkanstoß. Auch ist überhaupt nicht bekannt, ob der ominöse Snap die Jeans zeigte oder nur der obere Teil von Rebecca zu sehen war.

Die Jacke war kurz und nicht wirklich gut geeignet, etwas unterhalb der Taille zu verbergen. Sofern das Modell der Polizeisuche stimmt.
Benutzeravatar
Gast A
Beiträge: 448
Registriert: Dienstag, 13. Juni 2017, 07:21:45
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast A »

Gast106 hat geschrieben: Montag, 14. Juni 2021, 18:32:42 Die Jacke hält man sich auch zu, wenn man unter der Jacke nichts trägt, nur so als Denkanstoß. Auch ist überhaupt nicht bekannt, ob der ominöse Snap die Jeans zeigte oder nur der obere Teil von Rebecca zu sehen war.

Die Jacke war kurz und nicht wirklich gut geeignet, etwas unterhalb der Taille zu verbergen. Sofern das Modell der Polizeisuche stimmt.
Sie soll das Fanhoodie darunter getrgen haben; da hing die Kapuze raus.
Zaphod

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Zaphod »

Gast106 hat geschrieben: Montag, 14. Juni 2021, 18:32:42 Auch ist überhaupt nicht bekannt, ob der ominöse Snap die Jeans zeigte oder nur der obere Teil von Rebecca zu sehen war.
Die Freundin hat die Jeans aber angeblich erwähnt. Und auch den Hoodie und die rosa Plüschjacke. Prüfen lässt sich das natürlich nicht mehr, also was tatsächlich auf dem Snap war.
Antworten