AKTENZEICHEN XY... UNGELÖST - Fälle & Links zu den Sendungen

ÖFFENTLICHE INFORMATIONEN SOWIE ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: AKTENZEICHEN XY... UNGELÖST - Fälle & Links zu den Sendungen

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Zum Fall Lieselotte Lauer (Lissy)

Hier stand ein Mann, GS, zwischen zwei Frauen. Eine 8jährige Beziehung ging zu Ende. Die Beziehung war kinderlos. Die Frau hatte eine Katze und eine Arbeitsstelle. Nun hörten wir von einer zweiten Frau im Leben des GS, die ein Kind erwartete und die sofort zu ihm zog, nachdem Lissy ausgezogen war.

Lissy schien nicht begeistert über das Ende der Beziehung gewesen zu sein. Sie musste Geld aufnehmen, 15 000 DM, um für sich eine neue Wohnung haben zu können. Die Blicke von Lissy auf GS scheinen mir vorwurfsvoll gewesen zu sein. Lissy könnte ihm irgend etwas nachgetragen haben. Zwar hat sie sich wieder in Gesellschaft und Discos begeben und war auch eine nachgefragte Tänzerin, aber sollte sie gegen den Ex-Freund Gefühle der Enttäuschung gehabt haben, wirken diese nach. Da liegt es auf der Hand, dass Lissy durchaus als ein Störfaktor für die neue Beziehung von GS gewirkt haben könnte?

Der Film schweigt darüber. Er zeigt einen sehr fürsorglichen Exfreund, der das Regal stellte, für die Wasserleitung sorgte, der über mysteriöse Anrufe besorgt war und deshalb in der Nacht nach Lissy schaute. So war er über ihre Wohnsituation informiert und kannte die Umgebung. Die Filmdarstellung orientiert sich wesentlich nach Zeugenaussagen. Das waren wohl in erster Linie der Ex-Freund und die Freundinnen.

Die Filmregie hat unausgesprochen eine Person mit einem Motiv in den Raum gestellt. Sonst habe ich kein Motiv gesehen.

Der Polizeibeamte sagte, dass die mysteriösen Anrufe nicht nachverfolgt und nicht verifiziert werden konnten. Die Sichtung von Lissy am Vormittag des Verschwindetages gegen 10 Uhr könnte ebenfalls eine falsche Spur gewesen sein. Hier war Lissy eventuell schon tot.

Wer in der Nacht auf den 1.7.92, um 0:40 Uhr Lissys Auto weggefahren hat, hat niemand gesehen. Die Zeugin hat das Auto nur gehört. Auch hier könnte Lissy schon tot gewesen sein, und es war gar nicht sie selbst, die um 0:30 Uhr ihre Wohnung betreten hatte, sondern der Täter. Oder aber Lissy wurde unter einem gut klingenden Vorwand zu einem nächtlichen Treffen mit dem Täter eingeladen, dem sie nachkommen wollte.

Die Polizei spricht von einigen feststehenden Puzzlestücken, die noch nicht öffentlich gemacht werden können.

Die Adressaten, an die sich der Film richtet, seien Zeugen von damals, die sich eventuell
falsch erinnert oder geirrt haben könnten.
Vielleicht denkt die Polizei daran, dass sich die Zeugin in der Person von Lissy geirrt haben könnte, die sie am 1.7.92, gegen 10 Uhr, in Gunzenhausen gesehen haben wollte, zumal Lissy um diese Zeit mit einer Freundin Vorbereitungskäufe für ihre Wohnungseinweihungsfeier kaufen wollte. Aber bei dieser hat sich Lissy gar nicht mehr gemeldet. Also könnte sie schon tot gewesen sein und evtl. ist die Sichtung von Lissy eine Fehlspur gewesen.
Irrtumsvorbehalt
Hbs900
Beiträge: 5616
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: AKTENZEICHEN XY... UNGELÖST - Fälle & Links zu den Sendungen

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Zu dem Fall. Lissy
Ich glaube der ex Freund war der taeter..
Seine neue freundin war im Krankenhaus.
Ich glaube die alte Beziehung war nie richtig abgeschlossen.
Da bestanden von beiden Seiten noch Gefühle..
Er musste am Tage ihres verschwindens nichr arbeiten.
Es gab noch etwas zu besprechen.
Wahrscheinlich Vorwürfe, daß er der neuen eine Schwangerschaft geschenkt hatte.
Aber ich muss mir den Fall noch einmal anschauen.

Vielleicht gab es die Anrufe in der Form nicht.

So ein altfall ruft bei mir wieder das Interesse aus, darüber nachzudenken
Über Morde von heute lese ich taeglich
Gestern las ich.. Einer hatte seine ex und ihren 4j. Sohn ermordet und in den Rhein geschmissen.
Immer wieder neue Morde.wie am Fließband.
Aber meistens sind es suedl. Taeter und ich habe da keine Lust darüber nachzudenken. Wie diese brutalen männer ticken. Zeitverschwendung
Vor allen Dingen nicht...... Mich intensiv damit zu beschäftigen.
Bei mir fehlt das Verständnis fuer die Frauen, die ein sexuelles Verhältnis mit diese Typen anfangen.

Der Fall lissy ist anders gestrickt.

Ein Mord hier in unserem damals noch intakten Deutschland... Wo diese schwachmaten noch nicht hier waren....und auf frauenjagd unterwegs waren.
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: AKTENZEICHEN XY... UNGELÖST - Fälle & Links zu den Sendungen

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Vielen Dank, Hbs, dass du den arbeitsfreien Tag des Ex-Freundes noch erwähnt hast. Sehr bedeutsam!
Irrtumsvorbehalt
Hbs900
Beiträge: 5616
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: AKTENZEICHEN XY... UNGELÖST - Fälle & Links zu den Sendungen

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Hallo w.
Ich hatte deine Gedanken noch nicht gelesen... Aber wir denken dieses Mal erneut wieder ca. Gleich.
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: AKTENZEICHEN XY... UNGELÖST - Fälle & Links zu den Sendungen

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Hallo Hbs, ich sehe es auch so. Das Video lässt gar kein anderes Motiv zu. Ein fremder Sexualtäter wird sein Opfer nicht so aufwendig verstecken. Natürlich darf die Video-Darstellung nicht zu einer Vorverurteilung führen, deshalb wurde der Mann der ein Motiv haben könnte, auch nur besorgt, nett und hilfsbereit dargestellt. Vielleicht gab es einen Helfer?

Die Lissy hat ja 5 Monate gebraucht, bis sie ausgezogen war. Das deutet darauf hin, dass sie den Auszug so lange wie möglich rausschieben wollte. Sie lebte nicht in einem Ballungsraum, wo Wohnungsmangel herrschte. Die Umstellung von einer Wohngemeinschaft bei einem Freund und einem Alleinsein mit den ganzen Wohnungskosten ist ein Einschnitt in den Geldbeutel, aber auch in die Psyche der Frau. Da könnte es oft Phasen der Verbitterung und der Verzweiflung gegeben haben. Ich denke, dass es schon Telefonate gegeben haben könnte, aber vorwiegend von Lissy ausgehend ? Diese Telefonate könnten genervt haben?
Irrtumsvorbehalt
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: AKTENZEICHEN XY... UNGELÖST - Fälle & Links zu den Sendungen

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

In diesem Vermisstenfall Lissy Lauer sind nun fast 30 Jahre vergangen. Das Kind, das GS in einer anderen Beziehung zeugte, ist heute um die 28 Jahre alt. In dieser langen Zeit ändern sich auch Beziehungen, auch wenn sie mit einem dunklen Geheimnis belastet sind.

Und nun stellt die Polizei den Hund "Flintstone" in den Raum, der die Leiche finden will. Da könnte der Täter sehr nervös werden? Aber auch jemand, der nicht mit einem möglichen Täter in Gemeinschaft leben möchte?
Irrtumsvorbehalt
AngRa
Beiträge: 6050
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: AKTENZEICHEN XY... UNGELÖST - Fälle & Links zu den Sendungen

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Hier kann man den xy Filmfall betreffend Lissy nochmals sehen:

https://m.facebook.com/ZDFAktenzeichenX ... 864727095/

Die Polizei geht offenbar von einem Verbrechen aus. Ein freiwilliges verschwinden schließe ich auch aus.

Am Fahrzeug von LL gab es noch eine interessante Spur, denn das Bodenblech war stark zerkratzt, so als ob jemand mit dem Fahrzeug auf steinigem Gelände gefahren ist. Vermutlich hat der Täter Lissys Leiche in dem Fahrzeug weggeschafft. Ich vermute, dass es sich auch in diesem Fall wieder um eine Beziehungstat gehandelt hat. Wenn die Polizei darauf hinweist, dass die nächtlichen Anrufe nicht verifizierbar sind, dann klingt es danach, als ob in Zweifel gezogen werden kann, dass es sie überhaupt gab. Vielleicht wurden die Anrufe erfunden um eine falsche Fährte zu legen. Es sollte so aussehen, als habe ein Stalker ihr etwas angetan. Wenn es einen Stalker gäbe, macht es doch gar keinen Sinn, dass dieser den Ex-Freund dauernd anruft.

Es wird schwer werden noch Zeugenhinweise zu erhalten.
AngRa
Beiträge: 6050
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: AKTENZEICHEN XY... UNGELÖST - Fälle & Links zu den Sendungen

Ungelesener Beitrag von AngRa »

In dem Vermisstenfall wird seit diesem Jahr wieder ermittelt.
Cold Case: BKA fahndet nach Mörder von Lieselotte Lauer
Das Bundeskriminalamt (BKA) und die Kriminalpolizei Ansbach gehen einem Cold Case nach. Seit 29 Jahren wird Lieselotte Lauer aus Gunzenhausen vermisst. Die Behörden gehen von einem Tötungsdelikt aus und ermitteln seit diesem Jahr in dem Fall.
Lauer mit "hoher Wahrscheinlichkeit" getötet
Die Ermittlungen haben ergeben, dass Lieselotte Lauer mit "hoher Wahrscheinlichkeit" einem Verbrechen zum Opfer gefallen ist. Die Kriminalpolizeiinspektion Ansbach, die Staatsanwaltschaft Ansbach und das BKA bitten die Bevölkerung daher um Mithilfe und fragen daher: "Haben Sie Hinweise, wo oder mit wem Lieselotte Lauer die Nacht bzw. den Vormittag des 01.07.1992 verbracht hat? Können Sie Angaben zum PKW Ford Fiesta oder dessen Fundort machen? Können Sie sonstige sachdienliche Hinweise zum Verschwinden von "Lissy" Lauer geben?" Hinweisgeberinnen und Hinweisgeber werden gebeten das sogenannte Hinweisformular der Bayerischen Polizei zu nutzen.
Details zu Lieselotte Lauer
Lieselotte Lauer wird zum Verschwinden als 1,50-1,55 Meter große Frau beschrieben, die eine schlanke Figur und lange blonde und gelockte Haare hatte. Sie wurde am 27. November 1961 in Ansbach geboren. Ihr Geburtsname lautet Schröder.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/co ... er,Sp0lBpk

LL war wohl schon mal verheiratet, denn im BR Beitrag wird ihr Geburtsname erwähnt.

Ansonsten würde mich interessieren, welche neuen Erkenntnisse die Ermittlungsbehörden inzwischen haben, die zu einer Wiederaufnahme der Ermittlungen geführt haben.

Hier noch ein Link zum Fahndungsaufruf des BKA

https://www.bka.de/DE/IhreSicherheit/Fa ... rhalt.html
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: AKTENZEICHEN XY... UNGELÖST - Fälle & Links zu den Sendungen

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Wenn Lissy schon einmal verheiratet war, vielleicht sogar ein Kind oder mehr hatte, die nicht bei ihr lebten, dann kommt mir sofort der Gedanke, dass sich dann der Kreis der Personen erweitert, die für eine Beziehungstat in Frage kämen. Da aber das Polizei-Video diese Seite ganz ausklammert, nehme ich an, dass in dieser Ecke kein Tötungsmotiv vermutet wird.

Bezüglich AngRas Frage nach möglichen neuen Erkenntnissen würde ich auf Zeugen tippen. Die Polizei hat die Wagenbeschädigungen in ihrer Bedeutsamkeit relativiert. Die Leiche fehlt. Der Suchhund ist bislang nur angekündigt. In ihn könnten Hoffnungen gesetzt werden, wobei die Polizei ein bestimmtes Areal im Auge zu haben scheint.

Letztlich könnten nach 29 Jahren damalige Beziehungen schwieriger geworden sein und sich dadurch die Hoffnung ergeben haben, dass Zeugenaussagen von damals reviert werden könnten.
Irrtumsvorbehalt
Gast

Re: AKTENZEICHEN XY... UNGELÖST - Fälle & Links zu den Sendungen

Ungelesener Beitrag von Gast »

Ich habe auch woanders 6 seiten gelesen.

Einer schrieb, sie war wohl schon mal verheiratet...hiess mal schroeter oder aehnl.

Einer wies daraufhin, warum die polizei bekannt gibt...sie habe eine vermutung wo die leiche ca . Liegt
Hofft sie das der taeter jetzt nachts da nomals hinfaehrt u. Selber umgraebt.

Einer schrieb, da die neue freundin im krankenhaus war, fuhr die ex nochmals in ihre alte wohnung und hatte gv mit ihrem ex.
Anschliiessend gab es streit u. Sie drohte dem ex der neuen davon zu erzaehlen...gv in abwesenheit.

Ich vermute mal die neue gab es schon vorher..bevor sie auszog.
Und sie war wuetend das die neue sich so schnell in ihre alte wohnung ...sich dort einnistete bzw dort einzog.
Das ist auch kopfkino fuer eine ex.
Daher hatte sie rache ausgeuebt...und als sie die karten in der hand hatte...wurde sie umgebracht

Vielleicht ist das verhaeltnis mit der neuen spaeter wieder auseinander gegangen..
Und diese hat was sie wusste mal einer freundin erzaehlt, was ihr damals aufgefallen war...
Merkwuerdige anrufe...wurden erfunden.....koennte sie die neugirde der freundin geweckt haben.

Der ex fuhr mitten in der nacht mit dem motorrad zu seiner ex....und sie die neue musste das schlucken.

Er hatte ihr spaeter vielleicht sogar ungefaehr erzaehlt wo er sie entsorgt hatte....und das sie das neue nicht mehr auseinander bringen kann.

Vielleicht blieb er bei der entsorgung der leiche,,,,seitlich mit dem holm ihres ford f. an einenm aus der erde herausschauenden findling oder felsstein haengen.
Vielleicht erzehle er seiner neuen, mit der autobenutzung koennte man ihn nie was nachweisen...weil er das fahrzeug gut abgedeckt hatte und seine spurren so und so im fahrzeug waren,,weil er es sonst immer benutzt hatte.

Diese story kann bei einem frauen abend zur sprache gekommen sein,, oder die nachfolgefrau ist an krebs erkrankt u. Wollte ihr wissen noch vor ihrem tod loswerden......vielleicht ist sie auch verstorben.....und der frau der sie es anvertraut hat.. hat sich an die presse u. Mit hilfe der presse an die polizei gewand.
Daher weiss die polizei ungefaehr wo die leiche lliegt.
Der mann spielte damals ein unanstaendiges spiel bzw er hatte gefuehle kaputt gemacht, die noch bestanden.

Vielleicht spinne ich mal wieder zuviel, bin aber der meinung das die polizei innerhalb der letzten 1,5j einen glaubwuerdigen hinweis zum verschwinden von lissy erhalten hat. Das die neue frau selbst nach jahren zur polizei ging......kann auch sein,,,aber eher jemand anders...der von ihr was gehoert hatte u. Fassungslos aufgeregt durch die geschichte wurde.
Warum sie selbst nicht zur polizei ging....weil sie wusste das lissy damals ermordet wurde.
Hbs
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: AKTENZEICHEN XY... UNGELÖST - Fälle & Links zu den Sendungen

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Zum Vermissten cold case Lissy Lauer gingen bei AZxy etwa 20 Hinweise ein:
Am Ende von "Aktenzeichen XY" meldet Alfred Hettmer vom LKA München nun eine "recht gute Resonanz" zum Cold Case. Etwa 20 Hinweise seien bei der Kripo in Ansbach eingegangen. Darunter seien Zeugen aus der Zeit der ersten Ermittlungen gewesen, die ihre Aussagen aus den 90er Jahren ergänzen konnten. Aber auch neue Zeugen seien dabei gewesen – mit Angaben, die von den Ermittlern zunächst als interessant gewertet werden.
https://www.noz.de/deutschland-welt/med ... ember-2021
Irrtumsvorbehalt
Undercover
Beiträge: 454
Registriert: Sonntag, 04. Oktober 2020, 13:57:22
Kronen:
Sterne:

Re: AKTENZEICHEN XY... UNGELÖST - Fälle & Links zu den Sendungen

Ungelesener Beitrag von Undercover »

Ich sehe beim Ex-Freund überhaupt kein Motiv -er hatte eine neue glückliche Beziehung, wird bald Vater und mit seiner Ex versteht er sich den Umständen nach ziemlich gut. Warum sollte er sie also umbringen? Wenn wir schon in dieser Dreiecksbezihung einen Mord konstruieren -dann hat die Neue vom Ex für mich eher ein Motiv als der Ex selbst. Sie erwartet ein Kind und sie stört es jetzt schon, dass er so oft zu seiner Ex springt wenn sie ruft. Wie soll das dann weitergehen wenn das Baby da ist -könnte sie sich fragen und deshalb zu der Tat entschlossen haben.

All das glaube ich aber persönlich nicht. In typischer XY-Manier werden uns Wertvorstellungen serviert, damit die heile Welt auch so bleibt. Und deshalb muss man zwischen den Zeilen lesen. Ich lese aus dem Beitrag z.B. raus, dass Lissy durchaus für ein Liebsabenteuer zu haben war und gegen flüchtige Männerbekanntschaften nicht abgeneigt war. Daraus schließe ich dass sie an die falschen geraten haben könnte oder dass sie sich mit jemanden aus dem beruflichen Umfeld (wie die Polizei vermutet) eingelassen hat, der z.B. verheiratet war und diese sexuelle Beziehung nicht öffentlich machen wollte.

P.S. Im Übrigen erinnert mich der Fall an dem Fall der jungen alleinerziehenden Mutter, die mit ihrer Mutter in einem Mehrfamilienhaus wohnte (aber andere Wohnung) und sie ebenfalls auf Männersuche war, jemand nach Hause nahm und er sie ermordete. Sie war ebenfalls nachts mit dem Auto unterwegs..
Hbs900
Beiträge: 5616
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: AKTENZEICHEN XY... UNGELÖST - Fälle & Links zu den Sendungen

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

mein letzter scchneller einfall dazu.....die mutter der jetzt ca 28ju. tochter vertraute ihre tochter an, was sie damals mit ihrem vater erlebte u. das er ein falscher fuenfziger war u. darum spaeter kein kontakt mehr zu ihm hatte..
das stelle ich mir sogar noch realer vor...dann waere es aber wahrscheinlich so, das wirklich die mutter von ihr bereits verstorben ist u. das die tochter eigenmaechtig entscheiden konnte, was sie aus der lebensbeichte machte.
vielleicht auch wut auf den vater.

underc- schrieb hier die schwangere mutter koennte ihre nebenbuhlerin ermordet haben...dann brauchte sie aber einen helfer...der mit ihr die leiche entsorgte.
selbst als mann bist du in der realitaet wahrscheinlich mit der leichenentsorgung ueberfordert...selbst bei einem naechtlichen spaziergang in der natur.
ich hatte mich mal sehr intensiv mich damit beschaeftigt ...wegen goehrde morde.....und dort erklaerte mal jemand, das es nicht so einfach ist im wald ein
grabloch zu schaufeln. diesen satz habe ich nicht vergessen zumal er auch bezug zum wald hatte.
die waldplanzen u. baeume haben wurzeln....man kann kaum richtig graben u. schaufeln...vielleicht einen ameisenhaufen oder boden am kiessee......darueber denkt man aber in der regel nicht nach.....warum auch ..weil wir uns da gott sei dank nie mit befassen mussten

man brauchte dann eigentlich eine alte hochgewachsene tannenschonung die von den foerstern u. f. arbeitern nicht gewartet wird u. vor sich so hinwaechst...ich hatte im wald mal so eine schonung gefunden...konnte mit meinem hund da bei groesster sonnenhitze hinfahren u. konnte schattenpl. ergattern...zufaellig fiel mir beim austreten auf das die tannenzweige der alten tannen .xxx.ungeeignet als weihn. baumxxxx... bis zum erdboden wachsen....u. wie ein aufgeklappter schirm auf den fussboden den blick unter den schirm verbergen...da die zweige sehr ausgepraegt waren,,,hatte man direkt hinter dem stamm groesre nicht so hohe gegenstaende lagern koennen ...ungesehen...
auch eine leiche.......aber darauf muss man erst mal kommen, wenn man in druck ist u. so einen platz muss man kennen.
eine frau kaeme fuer mich da noch weniger in frage als ein mann.
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: AKTENZEICHEN XY... UNGELÖST - Fälle & Links zu den Sendungen

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Toll, Hbs, was du an Überraschungen gefunden hast!
Gast hat geschrieben: Donnerstag, 18. November 2021, 06:30:27 Einer schrieb, da die neue freundin im krankenhaus war, fuhr die ex nochmals in ihre alte wohnung und hatte gv mit ihrem ex.
Das war sozusagen der Abschieds-GV. :lol:
Gast hat geschrieben: Donnerstag, 18. November 2021, 06:30:27 Anschliiessend gab es streit u. Sie drohte dem ex der neuen davon zu erzaehlen...gv in abwesenheit.
Dieser Gedanke weist auf einen intensiven Seifenoper-Fan hin. :D :D

Gast hat geschrieben: Donnerstag, 18. November 2021, 06:30:27 Ich vermute mal die neue gab es schon vorher..bevor sie auszog.
Und sie war wuetend das die neue sich so schnell in ihre alte wohnung ...sich dort einnistete bzw dort einzog.
Das denke ich auch, dass der Ex eine Weile zwei Frauen unter verschiedenen Dächern hatte. Irgendwann wollte die neue Freundin eine Entscheidung. Die Schwangerschaft kann auch eine Finte gewesen sein. Man konnte mit der Schwangerschaft den Auszug von Lissy forcieren. Sie wollte evtl. festhalten an dieser Wohnung. Aber mit dem Argument "Schwangerschaft" konnte ihr der Ex die Notwendigkeit ihres Umzuges als dringlich vermitteln.
Ganz sicher war Lissy auf die neue Freundin nicht gut zu sprechen. Da war vermutlich eine unbeschreiblich große Eifersucht im Spiel. Solche Gefühle gebären Rachegelüste und Racheideen. Ich selbst habe konkret keine Idee, womit sich Lissy hätte rächen können? Mir scheint, dass Lissy ein großer Störfaktor in der neuen Beziehung gewesen sein könnte. Insofern könnte das neue Paar einvernehmlich gehandelt haben. Bei der Einvernehmlichkeit hängt jeder mit drin. Jeder weiß, wenn er singt, wird auch er selbst verpfiffen.
Irrtumsvorbehalt
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: AKTENZEICHEN XY... UNGELÖST - Fälle & Links zu den Sendungen

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Der Hund "Flintstone" scheint mir eine Ansage an den Täter gewesen zu sein. Sein Talent wurde sehr ausführlich dargelegt.
Das war auffallend. Der Täter sollte evtl. unruhig werden. Der Täter ist wohl in dem Glauben, dass sein Leichenversteck unentdeckbar ist.
Möglicherweise kann man vom Fundort der Überreste darauf schließen, wer die Ablage des Leichnams getätigt hat?
Irrtumsvorbehalt
Undercover
Beiträge: 454
Registriert: Sonntag, 04. Oktober 2020, 13:57:22
Kronen:
Sterne:

Re: AKTENZEICHEN XY... UNGELÖST - Fälle & Links zu den Sendungen

Ungelesener Beitrag von Undercover »

Hbs900 hat geschrieben: Donnerstag, 18. November 2021, 10:08:25
underc- schrieb hier die schwangere mutter koennte ihre nebenbuhlerin ermordet haben...dann brauchte sie aber einen helfer...der mit ihr die leiche entsorgte. selbst als mann bist du in der realitaet wahrscheinlich mit der leichenentsorgung ueberfordert...
Das stimmt natürlich.

Ich will das nicht weiter spinnen -aber es gibt durchaus Fälle, wo Frauen Frauenleichen beiseite geschafft haben. Ein Bruder (falls sie ihn hatte) könnte sich auch als Helfer anbieten. Aber es stimmt schon -für eine Frau wäre das nicht ein Kinderspiel. Dennoch finde ich, dass sie ein ziemlich starkes Motiv hat.

Dass sie das zusammen aber mit dem Ex-Freund abgezogen haben könnte bezweifle ich sehr stark -denn er hätte überhaupt kein Motiv in so einer Geschichte mit reingezogen zu werden. Wozu? Er hat überhaupt keinen Hass gegenüber seiner Ex empfunden -und nur der Neuen wegen gleich morden? Dass ein Ex in der neuen Wohnung der Ex nochmals aushilft ist eher die absolute Ausnahme und zeugt eher von einer Friedfertigkeit als von einen späteren kaltblütigen Killer.

Suizid denke ich kann man auch nicht ausschließen -aber wie bringt sich einer so um, dass man ihn nie wieder findet...?

Am wahrscheinlisten halte ich aber die Theorie, dass sie womöglich von einer neuen Männerbekanntschaft umgebracht wurde.
Undercover
Beiträge: 454
Registriert: Sonntag, 04. Oktober 2020, 13:57:22
Kronen:
Sterne:

Re: AKTENZEICHEN XY... UNGELÖST - Fälle & Links zu den Sendungen

Ungelesener Beitrag von Undercover »

Gibt es zum Fall des dicken Kochs aus Ahlen eine Diskussion und was haltet ihr überhaupt vom Fall?
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: AKTENZEICHEN XY... UNGELÖST - Fälle & Links zu den Sendungen

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Die unverifizierbaren Anrufe, der freigenommene Tag am 1.7.92, die Story vom unverifizierbaren Stalker und die supersympathische Filmrolle des Ex mit dem Helfersyndrom führen nach meiner Einschätzung schnurgerade auf die Straße namens "Lösung".
Irrtumsvorbehalt
AngRa
Beiträge: 6050
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: AKTENZEICHEN XY... UNGELÖST - Fälle & Links zu den Sendungen

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Die Polizei möchte nicht preisgeben, welche Erkenntnisse sie zu der Annahme kommen lassen, dass Lissy Opfer eines verbrechens geworden ist. So habe ich es nochmals nachgelesen.

GUNZENHAUSEN/AUE - Lieselotte Lauer verschwand 1992. Zuletzt gesehen wurde sie in Gunzenhausen. Nun wurde der Fall bei "Aktenzeichen XY... ungelöst" ausgestrahlt und die Polizei gab bekannt, vielleicht zu wissen, wo ihre Leiche liegt. Eine Suchaktion stehe unmittelbar bevor. Zudem gingen über zwei Dutzend Hinweise ein - und das nach 29 Jahren.

https://www.nordbayern.de/region/gunzen ... 1.11546713


Offenbar hat die Polizei neue Anhaltspunkte für den Ort wo die Leiche versteckt worden ist. Woher kommt nach so vielen Jahren diese Erkenntnis. Vielleicht gab es kürzlich eine entsprechende Zeugenaussage? Hat sich der Täter damals womöglich jemandem anvertraut?
Flintstone riecht Menschenknochen
Aber - und damit die interessanteste Information des Abends - gibt Scharar preis: "Wir haben Anhaltspunkte für das mögliche Versteck des Leichnams. Und hier ist eine Absuche in Vorbereitung, die unmittelbar bevorsteht." Dafür konnte die Kripo ein Spezialistenteam gewinnen: Diemtar Kroepel und Flintstone. Bei Flintstone (zu Deutsch "Feuerstein") handelt es sich um einen gelernten Lawinensuchhund, der aber auch in der Archäologie eingesetzt wird. Langjährige Erfahrung und große Erfolge könne er vorweisen.
https://www.nordbayern.de/region/gunzen ... 1.11546713

Offenbar soll bei der Suche nach den Knochen "Flintstone" helfen. Man kann nur hoffen, dass die Suche mit einem sog. "Archäologie-Hund" nicht so ausgeht, wie die Suche nach Monika Frischholz. Da war die Hoffnung auch groß ihre sterblichen Überreste noch zu finden und die Hoffnung hat sich leider nicht erfüllt.
Hbs900
Beiträge: 5616
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: AKTENZEICHEN XY... UNGELÖST - Fälle & Links zu den Sendungen

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Ich war vor 3monaten mit meinem hund auf einer vielleicht 350 x250m
Grossen hochgewachsenrn umkraut wiese...im wald. Dort sind keine baeume.
Ein zufahrtsweg zu einem grossen komposthaufem...bzw fuer alte rasenreste gibt es.
Ich stand mit fahrzeug auf dem weg ...liess den hund raus ...tat sein fressen in den napf.
Er hatte da irgendwo schon mal was ekeliges gefunden....u. liess es kaum los...ein jahr zuvor.
Dieses mal nahm er schnell sein fressen zu sich u. Weg war er u. Ich sah ihn da rum rumlaufem im hohen gras.
Nach ca. 4 minuten kam er zurueck mit einem alten tierschaedel im ..weisse knochen u. Zaehne sahen auch aus wie knochen im maul ...ohne fleischreste..leicht mehlig.
Sehen konnte er diese nicht...muss er erschnueffelt haben..trotz plattnase...boxer.
Den tennisball findet er sofort auch wieder...bei meinem ersten hund dachte ich noch ..wie macht er das, das er den ball so schnell findet.
Die nase.
Als ich im winter mit ihm auf einen grossen parkplatz einer versich. In hannover fuhr, fand er ein hundespielzeug u. Schnueffelte daran rum....ohne ende.
Nach einer halben std. Kam seine alte hunde freundschaft plötzlich mit seinem weggezogenen herrchen vom spaziergang wieder.
Er hatte ihn 3 j. Nicht gesehen..aber mal mit gross gezogen.
Von klein auf....da war mir klar....er hat am spielzeug den geruch seines besten hundefreundes wieder erkannt. Nach langer zeit.
Dieser hatte zum spaziergang das spielzeug aus voll gummi am parkplatz liegen gelassen.
Antworten