VERMISSTENFALL BRIGITTE VOLKERT - Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
AngRa
Beiträge: 6051
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL BRIGITTE VOLKERT - Diskussion

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Es handelt sich um das Skelett von Mezgin Nassan.

https://www.main-echo.de/regional/stadt ... 14,6576435
Melanie
Beiträge: 1652
Registriert: Dienstag, 24. Juli 2018, 10:38:54
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL BRIGITTE VOLKERT - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Melanie »

AngRa, das nenne ich Blitzinfo-Service! Danke!
Landou
Beiträge: 82
Registriert: Montag, 05. November 2018, 08:48:37
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL BRIGITTE VOLKERT - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Landou »

Gibt es den XY Beitrag eigentlich noch irgendwo zu sehen?
Melanie
Beiträge: 1652
Registriert: Dienstag, 24. Juli 2018, 10:38:54
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL BRIGITTE VOLKERT - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Melanie »

Landou hat geschrieben:Gibt es den XY Beitrag eigentlich noch irgendwo zu sehen?
Hier ist die gesamte Sendung vom 10.10.18:
https://vimeo.com/294460779#t=4576s

Der Fall Brigitte Volkert beginnt ziemlich weit hinten, im letzten Drittel. Er ist der letzte Fall im Video. Zeit: 1:16:16
Landou
Beiträge: 82
Registriert: Montag, 05. November 2018, 08:48:37
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL BRIGITTE VOLKERT - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Landou »

Danke Melanie, ich hatte vo Fall schon was gehört aber die XY Sendung dazu kannte ich noch nicht.

Ich dachte immer, dass sie von ihrem Liebhaber schwanger war und versucht hat ihrem Mann ein Kuckuckskind ins Nest zu legen.
Mir kam auch der Gedanke, dass sie sich die Haare machen lässt um einen neuen Lebensabschnitt zu feiern. Vielleicht wollten sie und ihr Liebhaber die Beziehung offiziell machen, er sich von seiner Frau trennen und mit B.V. das gemeinsame Kind großziehen, so könnte er es ihr versprochen haben.

Aber an diesem Morgen kam alles anders, der ungekannte Mann wollte sich nicht von seiner Frau trennen und hat sich seiner Affäre entledigt, oder es kam zum Streit und ein Unglück passierte.


Was mich da stört, wäre sie schwanger gewesen von ihrer Affäre und es stand im Raum dass sie ihre Beziehung öffentlich machen, hätte sie sich ihrem Mann nicht mehr nähern müssen.



Melanie, wie sagst du immer so schön? Diese Filmchen zeigen nur das, was die letzten Zeugen, Verwandten und Freunde der Polizei mitteilen.

Stellen wir uns vor, Brigitte war nicht so naiv wie sie dargestellt wird. Sie wollte es doch noch einmal mit ihrem Mann probieren. Deswegen macht sie sich hübsch und versucht ihm wieder näher zu kommen, dieser aber erkennt diese Zeichen überhaupt nicht weil schon so viele Jahre vergangen waren, in denen beide nur nebeneinanderher lebten.
Vielleicht war sie es, die die Affäre beenden wollte, was dem geheimen Mann nicht gefallen hat.

Wahrscheinlich sind da jetzt viele Denkfehler drin, weil ich mit dem Fall nicht so vertraut bin.
Melanie
Beiträge: 1652
Registriert: Dienstag, 24. Juli 2018, 10:38:54
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL BRIGITTE VOLKERT - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Melanie »

Landou hat geschrieben:Ich dachte immer, dass sie von ihrem Liebhaber schwanger war und versucht hat ihrem Mann ein Kuckuckskind ins Nest zu legen.
Das denke ich hypothetisch auch.
Ich denke, dass es Fakt ist, dass es zwei geheime Handys gab und BV damit mit einem Liebhaber in Kontakt stand.
Am Morgen des Verschwindens gab es Handykontakt, bevor sie das Haus verließ.
Dass sie mit ihrem Ehemann Kontakt hatte, glaube ich nicht.

Sie wollte mit ihrem Liebhaber ein neues Leben beginnen. Da sie sich das so fest in ihren Kopf gesetzt hatte, gehe ich davon aus, dass ihr der Liebhaber entsprechende Hoffnungen gemacht hatte.
Ob diese jedoch ernst gemeint waren, daran habe ich meine Zweifel.

Bei einem Zutreffen der Schwangerschaftshypothese könnte sich BV eine Veränderung ausgerechnet haben.
Ich vermute, dass sie es dem Liebhaber eröffnet hat, dieser sie jedoch um Diskretion gebeten hatte, weil er sich eine Trennung von seiner Familie gesellschaftlich gar nicht leisten konnte. Vielleicht versprach er ihr das neue Leben auf später, und sie solle versuchen, das Kind "vorübergehend zu legalisieren".

Das hat aber nicht geklappt. Das wird sie ihm an jenem Morgen mitgeteilt haben. Der Liebhaber seinerseits war in Habachtstellung und hatte für diesen Fall den "Plan B" vorgesehen, denn es musste von seiner Warte aus schnellstens gehandelt werden. In diesem Fall war der Liebhaber in der Enge. Er konnte sich keinen Skandal leisten und musste aufs Ganze gehen, bevor überhaupt jemand (Frauenarzt, Apotheke, Freundin) etwas von einer Schwangerschaft erfahren konnte, weil er sich keinen Skandal wegen seiner Familie und seinem Ansehen leisten konnte. Ein uneheliches Kind ist ein größeres Problem, als Fremdgehen ohne Folgen.

Damit macht auch der frühe Treff in der Dunkelheit Sinn. Plan B wurde eiskalt in die Tat umgesetzt. Der Typ handelte rational, emotionslos, unauffällig und hatte Zugang zu sicheren Verschwindemöglichkeiten.

Er hatte auch zwei Gesichter. Die BV war in ihn verschossen und träumte, an seiner Seite zu leben.
Er konnte sie problemlos zu sich locken. BV nahm ihm ab, was er ihr vorgaukelte, weil sie "blind vor Verliebtheit" war. Dass der Herr noch eine zweite Seite hatte, die durch die Schwangerschaft erst entstanden war, konnte sie in ihrer Traumwelt nicht ahnen. Der Liebhaber durfte ihr das auch nicht andeuten, damit sie nicht misstrauisch werden konnte. Sonst hätte er sie nicht unter einem Vorwand zu sich locken können, um sie mundtot zu machen.

Ich denke, dass das Drama um die drei Tage dauerte. 1. Tag der Eröffnung der Schwangerschaft; 2. Anweisung zur "Legalisierung" und "Plan B" im Falle des Scheiterns, 3. Tag der Wahrheit.

Das ist lediglich meine Theorie, die Spekulationen enthält. Es kann auch anders gewesen sein.
Landou
Beiträge: 82
Registriert: Montag, 05. November 2018, 08:48:37
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL BRIGITTE VOLKERT - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Landou »

Da habe ich vr lauter krank sein ganz vergessen hier zu schreiben. Melanie das hört sich für mich sehr schlüssig an.
Wahrscheinlich hatte ihre Affäre die Hoffnnung, sie jubelt das Kind ihrem Ehemann unter und er kann sich noch vor der Geburt aus dieser Affäre lösen.

Ich finde es schon sehr sehr sehr merkwürdig, dass niemand vor allem nicht ihre Freundin, wusste mit wem sie sich da getroffe hat. Die vorherige Affäre war doch auch vielen bekannt, zumindestens hat sich dies für mich so angehört.
War es vielleicht jemand, der ihr im allgemeinen Nahe war und deswegen nicht weiter auffiel?
Melanie
Beiträge: 1652
Registriert: Dienstag, 24. Juli 2018, 10:38:54
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL BRIGITTE VOLKERT - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Melanie »

Landou

leider bin ich nicht mehr in den Details drin. Aber ich meine, dass ein Freund von ihr von der Polizei vernommen wurde, der jedoch abstritt, ein Handy von ihr besessen zu haben. Das Gegenteil konnte man ihm nicht nachweisen. Und ein Alibi hat er bekommen (von seiner Frau, glaube ich).

Der Aufruf der Polizei beinhaltet, dass es mehrere Freunde gegeben haben könnte. Und die Bevölkerung, der Berufsverkehr, die Gassigeher, Sportler, Wald- und Forstarbeiter wurden von der Polizei gebeten, ungewöhnliche Fahrzeuge zu melden, die ihnen an diesem Morgen des Verschwindens zwischen 6 und 10 Uhr begegnet sind, mitzuteilen.

Man nimmt an, dass der Entführer im Schutz der morgendlichen Dunkelheit agiert hat und möglichst auch vor dem Tageslicht wieder zuhause sein wollte. Jedenfalls schließe ich das aus diesem Zeitfenster, welches die Polizei interessiert.

Ich habe weiter oben einmal den genauen Wortlaut des Kriminalbeamten bei AZ XY abgetippt, um über die Formulierung etwas zu erkennen.

Allerdings sind die Feinheiten schon wieder verblasst. Hatte BV wirklich mehr als einen Liebhaber?
Ich kann es eigentlich nicht glauben, wenn sie so verschossen in den Einen war, dass sie da mit mehreren rumgemacht hätte.

Oder geht die Polizei eben allen Gerüchten nach, um nichts zu versäumen, denn Gerüchte gibt es oft viele?

Ob die beste Freundin wirklich nichts gewusst hat, und nur nichts sagen möchte, das steht in den Sternen. Dass BV ein Verhältnis hatte und von niemandem gesehen wurde, ist schwer vorstellbar.
Aber, wiegesagt, eine Person ist, wenn mich nicht alles täuscht, ergebnislos vernommen worden.
Aus Zeitgründen mag ich nicht mehr zurückblättern. Entschuldigung !
Melanie
Beiträge: 1652
Registriert: Dienstag, 24. Juli 2018, 10:38:54
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL BRIGITTE VOLKERT - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Melanie »

Ergänzung für Landou

Dieses habe ich am 17.10.18 um 11.53 Uhr gepostet:

"Ich habe mir noch einmal die Fragestellung von KHK Haßmüller angehört hinsichtlich des Zeitraumes zwischen 6 und 10 Uhr am Tag des Verschwindens. Herr Haßmüller wörtlich:

"Wir würden gerne wissen, wer an diesem Vormittag in der Zeit von 6 Uhr bis ca. 10 Uhr in Burgsinn beziehungsweise auch insbesondere in der näheren Umgebung unterwegs gewesen ist. Aus unserer Sicht ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass der Täter hier unbewusst gesehen worden ist. Das heißt, wir sind daran interessiert zu wissen, wer war unterwegs und wen haben diese Leute unter Umständen gesehen. Wir sprechen deshalb alle Leute an, hier insbesondere Berufspendler, Spaziergänger, Landwirte oder Forstwirte."

Das unterstützt die Hypothese, dass sich der Täter mit BV auch in der Umgebung von Burgsinn bewegt hat. Ganz wichtig für den Täter war deshalb, die Kontrolle über die Handys zu haben und diese gleih nach dem Treffen mit BV funktionslos zu machen.

Nur, wie und womit hat er BV von ihren Kindern weglocken können?"
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5040
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL BRIGITTE VOLKERT - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Wann würde jemand mit schulpflichtigen Kindern gleich morgens, bevor die Kinder wach sind, eine Verabredung außer Haus wahrnehmen? Doch nur, wenn etwas so wichtig ist, dass kein Aufschub möglich ist.
BV wird sich mit ihren Liebhabern hoffentlich nicht immer in aller Herrgottsfrühe für ein kurzes Schäferstündchen getroffen haben. Irgendwo muss sie die Männer doch kennengelernt haben. Also hätte sie noch andere Gelegenheiten für Bekanntschaften.

Ich könnte mir vorstellen, das sie Geld benötigt hat und der Liebhaber ihr welches geben sollte/wollte. Vielleicht hatte er auch Geburtstag und sie wollte ihm ein Geschenk überreichen, weil es an diesem und in den nächsten Tagen keine andere Möglichkeit gegeben hätte.

Welche Gründe könnte es noch für dieses frühe Treffen gegeben haben?
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Melanie
Beiträge: 1652
Registriert: Dienstag, 24. Juli 2018, 10:38:54
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL BRIGITTE VOLKERT - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Melanie »

Agatha Christie hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen, das sie Geld benötigt hat und der Liebhaber ihr welches geben sollte/wollte.
Wenn der Liebhaber derjenige ist, der sich von BV das Geheim-Handy bezahlen ließ, bin ich mir nicht so sicher, ob ich seinem Naturell Geldzuwendungen zuordnen könnte? Im Gegenteil! Ich schätze ihn eher so ein, dass er aus dem Verhältnis nur seinen eigenen Vorteil ziehen wollte. Er spürte wohl, wie zugetan ihm BV war, und welche Bemühungen sie für die Aufrechterhaltung der Beziehung zu tun bereit war. Es war vermutlich eher ein asymmetrisches Verhältnis, wo ER nahm und SIE gab. Die BV schien mir für ihn Feuer und Flamme gewesen zu sein und wollte unbedingt an seiner Seite leben. Daher glaube ich weniger, dass sie ihm mit Geldsorgen auf die Nerven fallen wollte.

Wenn ich mir aus dem XY-Film die Szene mit der Taschenlampe vergegenwärtige, dann könnte der morgendliche Handykontakt geplant und erwartet gewesen sein. Dieses Puzzle scheint in die Schwangerschaftshypothese hineinzupassen. Der Liebhaber hatte sich auf diese Situation planmäßig vorbereitet, dass es zu einem Früh-Treffen kommen muss. Und BV hatte sich mit der Taschenlampe ebenfalls auf dieses Früh-Treffen vorbereitet. Der Liebhaber konnte sich wahrscheinlich ausrechnen, dass eine überraschende Aufforderung einer Mutter mit vier kleinen Kindern zu einem Stelldichein an einem Novembermorgen zwischen 5.45 und 6.00 Uhr nicht klappen würde.

Ich bleibe bei der Schwangerschaftsvermutung. Zunächst hoffte der Liebhaber, dass BV es schaffen würde, die Schwangerschaft ihrem Mann unterzujubeln. Dass das aber auch scheitern könnte, hat er mit Sicherheit auch einkalkuliert. Und für diese Variante hatte er den "Plan B".

Wenn es so gewesen wäre, hätte er BV eine Geschichte erzählen müssen, welche ihr insofern plausibel erscheinen musste, dass dieses Treffen am frühen Morgen einen Sinn macht.

Die Bedingungen für die Story waren, dass der Liebhaber im Dunkeln handeln musste, und er deshalb eine Begründung gegenüber BV brauchte, die sie ihm gutgläubig abnahm und sie zu diesem frühen Treffen bereitwillig machte.

Ich könnte mir vorstellen, dass er ihr vorgegaukelt hat, dass er nun mit ihr zusammen geht und es dazu nötig sei, sofort im direkten Gespräch die nächsten Schritte gemeinsam festzulegen, weil man das nicht am Telefon machen könne, weil entweder ihre Kinder, oder seine Frau, oder seine Kinder, oder andere Personen, eben zufälligerweise mithören könnten. Sie sollten nichts zu früh ausplaudern, denn man müsste da sehr vorsichtig und mit Überlegung vorgehen, damit negative Gerüchte so lange wie möglich vermieden werden, und um Kurzschlusshandlungen von Dritten auszuschließen... (Das ist nur EINE Möglichkeit von vielen, die er sich ausgedacht haben könnte.)
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5040
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL BRIGITTE VOLKERT - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Ich gehe davon aus, dass BV verhütet hat, besonders wenn sie tatsächlich mehrere Liebhaber gehabt haben sollte. Sie hatte ja schon 4 Kinder und in der Ehe kriselte es gewaltig.

Auf jeden Fall scheint das frühe Treffen am 23.11.2005 eine Ausnahme gewesen zu sein.

Dass BV diejenige war, die sich an die Beziehung zu dem Mann mit dem Handy klammerte, halte ich für sehr wahrscheinlich. Es muss sich dann aber nicht um einen "armen Schlucker" gehandelt haben, nur allein wegen der Tatsache, dass die Handyverträge auf den Namen einer Freundin von BV liefen. Ganz im Gegenteil. Es kann gut sein, dass der Mann die Beträge für beide Handyvertäge in bar an BV zahlte. Wahrscheinlich hatte er selbst keine Möglichkeit, unbemerkt solche Vertäge abzuschließen, weil er verheiratet war und wollte nicht riskieren wollte, dass durch Post vom Vertragspartner zu Hause Fragen aufgekommen wären.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Melanie
Beiträge: 1652
Registriert: Dienstag, 24. Juli 2018, 10:38:54
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL BRIGITTE VOLKERT - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Melanie »

Agatha Christie hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen, das sie Geld benötigt hat und der Liebhaber ihr welches geben sollte/wollte. Vielleicht hatte er auch Geburtstag und sie wollte ihm ein Geschenk überreichen, weil es an diesem und in den nächsten Tagen keine andere Möglichkeit gegeben hätte.
Das kann man nicht ausschließen, aber dass eine Geld- bzw. Geschenkübergabe nun gerade morgens um 6.00 Uhr sein musste, und nicht zu den üblichen Kontakt-Zeiten erfolgen konnte, macht m.E. wenig Sinn. Weshalb sollte BV für eine aufschiebbare Angelegenheit morgens ihre Kinder allein lassen?
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5040
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL BRIGITTE VOLKERT - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

@Melanie

Gerade akuter Geldbedarf duldet oft keinen weiteren Tag Aufschub.
Es kann durchaus sein, dass der Mann die Beziehung beenden wollte und sich schon in längere Zeit vor dem Treffen rar machte. Er könnte deshalb auch an diesem 23. November 2005 nur widerwillig "ein paar Minuten Zeit gehabt haben." BV könnte ihn zur Rede gestellt und gedroht haben, die Beziehung öffentlich zu machen, und dann eskalierte die Situation .....

Eine andere Möglichkeit wäre, dass sie die Beziehung beenden wollte und das konspirative Handy zurückforderte, für den Nachfolger sozusagen. Das könnte für BV auch dringend gewesen sein. Und auch hier könnte eine Auseinandersetzung aus dem Ruder gelaufen sein. Die erste Möglichkeit halte ich für wahrscheinlicher.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Melanie
Beiträge: 1652
Registriert: Dienstag, 24. Juli 2018, 10:38:54
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL BRIGITTE VOLKERT - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Melanie »

@ Agatha Christie

Das könnte natürlich auch gewesen sein. Dem steht aber entgegen, dass BV keinen Hehl aus ihrer Beziehung gemacht hat, sogar gegenüber dem Ehemann nicht. Ich glaube, dass viele im Ort darüber gewusst haben. Möglicherweise sogar die Ehefrau des Liebhabers etwas geahnt hat und der Liebhaber das vielleicht auch angenommen hat. Es wird viel geredet, und irgendwie bleibt es auch im näheren Umkreis der Betroffenen nicht geheim.

Der zweite Einwand ist der, dass sie sich unmittelbar vorher zu einem neuen Haarschnitt entschloss, also einen neuen Typ aus sich machte. Für den Ehemann war das wohl nicht gedacht. Ich glaube kaum, dass sie ihrem Liebhaber mit einer Gelderpressung gekommen ist. Eher dürfte sie stolz auf den Liebhaber gewesen sein.
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5040
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL BRIGITTE VOLKERT - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Nein, ich meine auch keine Erpressung, sondern eine vermutlich vereinbarte Erstattung der Handygebühren. Es ging dem Monatsende zu und es könnte vielleicht ein größerer Betrag aufgelaufen gewesen sein.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Melanie
Beiträge: 1652
Registriert: Dienstag, 24. Juli 2018, 10:38:54
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL BRIGITTE VOLKERT - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Melanie »

Okay, Agatha Christie, das ist auch eine Möglichkeit.
Melanie
Beiträge: 1652
Registriert: Dienstag, 24. Juli 2018, 10:38:54
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL BRIGITTE VOLKERT - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Melanie »

Der Link von Agatha Christie im Bereich "Presseberichte": https://www.mainpost.de/regional/main-s ... 8,10161744 enthält einen Bericht,
aus dem folgender Auszug ist:

"Angebot an Zeugen
Manfred Wirth ist sich fast sicher, dass jemand oder auch mehrere im Umfeld etwas wissen, was die Ermittlungen weiter bringen könnte. Er weiß, dass sich manche Leute scheuen, mit der Polizei zu reden, deswegen macht er möglichen Zeugen das Angebot, sich an ihn zu wenden, Tel. (0 93 64) 81 53 00.
"Wir wollen der Familie helfen und auf diese Weise Bewegung in den Fall, Licht ins Dunkel bringen", sagt Wirth. "Das ist im weitesten Sinn auch eine Unterstützung für die Familie; ihr wäre geholfen, wenn feststünde: Es war so oder es war so.""


Wenn ich mich richtig erinnere, ist im Fall Katrin Konert ein völlig anonymes Telefon eingerichtet worden.

Hier im Fall Brigitte Volkert ist das offenbar nicht der Fall.

Ich mache mir Gedanken, warum man annimmt, dass "mehrere im Umfeld etwas wissen, was die Ermittlungen weiter bringen könnte", wie es im Artikel heißt. So wird es auch sein. Aber warum sagen diese Leute nichts?
Handelt es sich vielleicht um eine Person, mit der viele im Ort ein Vertrauensverhältnis haben und/oder auf diese Person in bestimmten Lebenslagen angewiesen sind und daher ein Tabuthema ist?
AngRa
Beiträge: 6051
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL BRIGITTE VOLKERT - Diskussion

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Ja, wenn man sich den von @Agatha Christie heute eingestellten Link zu einem Main-Post Bericht in Ruhe zu Gemüte führt, dann hat man so den Eindruck, als verdächtige die Polizei den Liebhaber, denn es wird ja nach dem neuen Anlauf der Ermittlungen sehr offen über das Doppelleben und die Familienverhältnisse berichtet. Da eine solche Berichterstattung das Opfer schon auch irgendwie in Misskredit bringt, muss die Polizei sich ungeachtet dessen etwas in Richtung Aufklärung erhoffen.

https://www.mainpost.de/regional/main-s ... 8,10080356
Melanie
Beiträge: 1652
Registriert: Dienstag, 24. Juli 2018, 10:38:54
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL BRIGITTE VOLKERT - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Melanie »

Der mainpost-Artikel, auf den sich AngRa bezieht, ist vom 11.10.18. Aus dem letzten der beiden Kommentare unter dem Artikel geht hervor, dass die XY-Sendung tags zuvor war.

Meinem Gefühl nach ist es so, wie AngRa schrieb:
AngRa hat geschrieben:dann hat man so den Eindruck, als verdächtige die Polizei den Liebhaber, denn es wird ja nach dem neuen Anlauf der Ermittlungen sehr offen über das Doppelleben und die Familienverhältnisse berichtet.
Es hakt offenbar an der Beweislage. Der Aufruf im XY-Video von Herrn Haßmüller (Kripo) zu Zeugenwahrnehmungen von Autos, die am Verschwindemorgen als ungewöhnlich aufgefallen sind, geht m.E. auch in diese Richtung.

Ich gehe davon aus, dass das Verhältnis bzw. der Liebhaber im Gerüchtespektrum bekannt ist. Außerdem wurde der Liebhaber auch polizeilich vernommen, stritt jedoch den Handybesitz ab.
Er gilt natürlich als unschuldig. Aber wovon manche Leute trotzdem überzeugt sind, ist eine andere Sache.
Antworten