RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

S...n will mich spritzen. Er nennt das zynisch: "schützen".
Die Angst drängt mich zum Singen. Mein Not vor Gott zu bringen:

Auf meinen lieben Gott trau ich in Angst und Not;
er kann mich allzeit retten aus Trübsal, Angst und Nöten,
mein Schicksal kann er wenden, es steht in seinen Händen.
Harre meine Seele, harre des Herrn;
alles ihm befehle, hilft er doch so gern!
Wenn alles bricht, Gott verlässt mich nicht.
Größer als der Helfer ist die Not ja nicht.
In allen Stürmen, in aller Not,
wird er mich beschirmen, der treue Gott.
Irrtumsvorbehalt
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Oskar La Fontaine im saarl. Landtag. Guter Redeausschnitt, unter 4 Minuten, gegen Impf- und Pharmalobbyist Lauterbach, gegen Scheinheiligkeit, und gegen Ausgrenzung. Toll, dass er sich auf die Bibel berief als er den Gleichheitsgrundsatz von der Gleichwertigkeit der Gotteskindschaft herleitete.
Hier möchte ich jedoch eine Begriffsklärung anfügen. Geschöpflichkeit und Gotteskindschaft sind nicht identisch. Die Gotteskindschaft ist eine Teilmenge der Geschöpfe. Gotteskinder sind nur Gläubige. La Fontaine meinte wohl Gottes Geschöpfe, die zu Gottes Ebenbild gemacht wurden und daher die Würde und die Gleichwertigkeit von Gott empfangen haben. Gotteskinder gehen nicht durch das Gericht, weil sie durch den Glauben an Jesus schon freigesprochen sind.

Irrtumsvorbehalt
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Der Welt-Ärztepräsident spricht von Impflingen zweimal von "zu Opfernden". Beim ersten Mal korrigiert er diese Freud'sche Fehlleistung. Beim zweiten Mal merkt er es gar nicht mehr.

Frage aus dem Orkus: "Ja wen will er denn nun opfern?"

Nur 29 Sekunden

Irrtumsvorbehalt
Coco
Beiträge: 3772
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2017, 12:29:43
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit drei Goldenen Kronen für 3000 Beiträge)
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Coco »

Aus dem ... (Platzhalter) eines, meiner persönlichen Meinung nach, seelenlosen Wesens in Menschengestalt, Ein bösartiges Etwas in Gesellschaft sonstiger Scheinheiligen, die in die Schöpfung Gottes einzugreifen verordnen.
Was für ein Frevel.
Kretschmann: „Impfen ist der Moses, der uns aus dieser Pandemie herausführt“
Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann sieht in der Corona-Pandemie eine „Plage biblischen Ausmaßes“.
https://bnn.de/nachrichten/baden-wuertt ... ie-impfung
Gast

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast »

Die sind ja alle WAHNSINNIG geworden ! :o
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Kretschmann warb vor den überwiegend digital zugeschalteten Delegierten erneut für eine Impfpflicht: „Das Impfen ist der Moses, der uns aus dieser Pandemie herausführt“, sagte der 73-Jährige. Nur mit einer höheren Impfquote könne der „Teufelskreis“ aus Lockerungen und Lockdowns gebrochen werden.
https://bnn.de/nachrichten/baden-wuertt ... ie-impfung

Das halte ich für eine Verunglimpfung des Gottesmannes Mose. Fassungslos frage ich mich: "Ist er naiv und weiß nichts, oder weiß er was, und verschweigt etwas?"

Wenn er die Impfpflicht fordert, ohne dass er die Möglichkeit eines herkömmliches Impfverfahrens mit Totimpfstoffen ermöglicht, ist mir die Antwort auf meine Frage klar.
Irrtumsvorbehalt
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Der Vergleich Moses mit dem Impfen, den Herr Kretschmann machte, ist eine Anmaßung, Gott führte das Volk Israel aus der Wüste, indem er den Mose führte und Nöte linderte. Hinter dem Genstoff steht nicht Gott,
Außerdem steht es in 2. Chronik 7, 13 und 4, völlig anders, wie und wann Gott die Seuche beendet. Durch Hinwendung zu Gott und durch Gebet. Das hat sich Herr Kretschmann fein ausgedacht, nun auch noch Moses und Gott für die Gen-Spritze zu bemühen.
Irrtumsvorbehalt
Gast

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast »

Was ich empörend finde, ist die derzeitige Hetze aus Kirchenkreisen gegen die bösen Ungeimpften
und "Querdenker" ! Da tun sich beide christlichen Konfessionen nichts, besser man springt auf den
Zug auf, auch wenn das Ziel nicht bekannt ist (oder wir es noch nicht kennen)- ich finde das einfach
abstoßend und es bekräftigt mich darin, meinen Kirchenaustritt vor Jahren nie bereut zu haben ......
Derzeit äußert sich der kath. Bischof von Rottenburg (?) sehr abfällig und unverschämt in Puncto Impf-
verweigerer, schuld an allem Übel der Welt, Kinderfeinde, alte Leute- Killer etcr. :x Mir fällt dazu eine
Menge ein, sehr viel sogar, aber ich spare die Energie, denn das bringt nichts .......
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Apropos Bischof: Des Brot ich ess, des Lied ich sing. Bischöfe werden fürstlich aus dem Staatssäckel saläriert.
Vom biblischen Ursprung her sollte dieser Stand die Herrschenden ermahnen, zur Rede bei Verfehlungen stellen, auf Einhaltung der Gebote kontrollieren, wie das Nathan furchtlos mit König David machte, als dieser den Mann seiner Geliebten Batseba umbringen ließ.
Ob der lebendige Gott dieses alles durchwinkt, glaube ich kaum.
Irrtumsvorbehalt
Gast

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast »

Ätsch und was sagt ihr jetzt zu dem
Rom. Der deutsche Kardinal und hohe Vatikan-Richter Gerhard Ludwig Müller hat Verschwörungsmythen über eine angeblich geplante Gleichschaltung der Menschen und einen Überwachungsstaat verbreitet. Der frühere Regensburger Bischof sprach in einem Interview davon, dass hinter Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie eine finanzkräftige Elite stecken würde.
https://www.rnd.de/politik/corona-deuts ... LXO2M.html
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Gast hat geschrieben: Dienstag, 14. Dezember 2021, 11:34:17 Ätsch und was sagt ihr jetzt zu dem

https://www.rnd.de/politik/corona-deuts ... LXO2M.html
Ätsch, @Gast, ich kenne mich ein klein wenig aus, ob die Bischöfe bibeltreu sind oder nicht. Es gibt Religionsportale beider großer Kirchen, und jede Konfession hat konservative und weniger konservative. Ich habe das bei der Homoehe genau verfolgt, wer befürwortet und wer ablehnt. Obwohl ich nicht katholisch bin, habe mich in konservative katholische Portale begeben. Zum Beispiel www.kath.net ist ein sehr konservatives österreichisches katholisches Portal, da wurde auf die liberalen Bischöfe geschimpft. Aber Kardinal Müller, Papst Benedikt, Kardinal Meisner, die wurden ganz hoch geachtet. Ich habe den Konflikt um Franz-Peter Tebartz van Elst aus Limburg genau verfolgt. Alles sehr spannend, wenn es einen vom Grundsätzlichen her interessiert. Lange Rede, kurzer Sinn:

Ich kenne den Kardinal Müller bzw. seine Auffassung sehr gut. Es war ein ganz Getreuer von Papst Benedikt. Diesen kenne ich auch sehr sehr gut aus seinen Schriften. Allerdings interessiert mich das Kirchliche nicht, sondern das Religionsphilosophische, das in die Politik hineinreicht. Habe auch die Rede von Papst Benedikt im Deutschen Bundestag ausgedruckt und genau studiert, viele Videos von Benedikt zu Zeitfragen mir angeschaut usw.

Dann kam Franziskus mit einem Paukenschlag, und alles war anders. Die Konservativen sind nicht mit ihm einverstanden. Die hätten lieber den Benedikt behalten. Kardinal Meisner war auch ein enger Benedikt-Anhänger. Auch den Herrn Meisner habe ich mir in Videos angeschaut, als er über sein Leben erzählte. Franziskus hat ja den Kardinal Müller irgendwie abserviert. Er war dem Franziskus vermutlich zu konservativ.

Nun sieht man es deutlich. Wow, da hat Kardinal Müller aber gegen den Franziskus geschossen, so mein erster Eindruck. Kann auch falsch sein, aber die beiden mögen sich nach meiner Vermutung nicht.

Also, @Gast, die katholischen Hirten, da gibt es Lager mit solchen und solchen. Ich freue mich, dass du die Meinung von Herrn Müller mitgeteilt hast. Werde mal bei www.kath.net schauen, was dort zur Zeit los ist. War lange Zeit nicht mehr dort, weil mir Franziskus und die Verärgerung, die er bei den Konservativen ausgelöst hat, fremd geworden ist. Benedikt und Gänswein interessieren mich mehr, da schau ich alles, was möglich ist.
Irrtumsvorbehalt
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

@Gast: Der Kardinal Müller scheint sich wohl für die Hintergründe von Corona zu interessieren. Da Papst Franziskus so ein heißer Ompfbefürworter ist und das im Vatikan zur Pflicht machte, würde ich wetten, dass Kardinal Müller sich davon nicht beeindrucken ließ, und zwar jetzt erst recht nicht. Ich würde eine Wette eingehen, dass er sich nicht ...

Der Ausdruck "ompfen" geht auf Herman & Popp zurück, auf ihren Podcast vom 13.12.2021. Da erklärt Eva H., wie es zu diesem Ausdruck für die Gen-Spritzerei gekommen ist. https://www.youtube.com/watch?v=vMfX8r6cl8c (Minute 12.21 "ompfen": entlehnt das O von Omikron und das O von Opfer für die Gesellschaft. Ist natürlich ironisch gemeint.)
Irrtumsvorbehalt
Gast

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast »

Ja der Benedikt hat mir auch besser gefallen, mit seinen althergebrachten Thesen hätte er die Schäfchen schneller vergrault und dann hätten sie in Rom dann nach 2000 Jahren den Laden in ihrem Minikleinstaat zu machen können.
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Gast hat geschrieben: Dienstag, 14. Dezember 2021, 15:11:01 Ja der Benedikt hat mir auch besser gefallen
Es gibt den Peter Hahne, einen gläubigen evangelikalen Journalisten, jetzt im Ruhestand. Also ein evangelikaler (das sind die konservativen und Bibeltreuen Evangelischen). Hahne hat den Benedikt und den Gänswein schon im Vatikan besucht. Der evangelikale Pastor Dr. Werner Neuer durfte bei Benedikt (und auch schon als Josepf Ratzinger) Gastschüler sein. Benedikt wollte auch evangelikale Stimmen hören.

Alle sehen in diesem alten, weisen und weißhaarigen Herrn einen der besten gottesfürchtigen Philosophen, großartigen Theologen und Professor. Ich selbst habe die meisten seiner Bücher sehr günstig über das Buchantiquariat erstanden und las sie auch. Ich verehre und liebe Papst em. Benedikt, ein wunderbarer Mann. Auch den Herrn Gänswein finde ich gut. Es freut mich für die beiden, praktisch Vater und Sohn, die gut zusammen passen.
Irrtumsvorbehalt
Gast

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast »

Jetzt der noch
Der Rottenburger Bischof Gebhard Fürst hat scharfe Kritik an Impfverweigerern geübt. Sie "nehmen nicht nur das Risiko in Kauf, selbst zu erkranken. Den eigentlichen Schaden fügen sie damit den Schwächsten zu", sagte der Bischof am Wochenende bei einem ökumenischen Gottesdienst in der Evangelischen Stadtkirche in Ludwigsburg. Die "Unvernünftigen und Uneinsichtigen" raubten den Kindern eine unbeschwerte Kindheit und nähmen alten Menschen die letzten Jahre. "Als Christen können wir nicht tatenlos zusehen. Querdenkern kann unser 'Hosanna' nicht gelten", so Fürst.
https://www.katholisch.de/artikel/32175 ... e-kindheit
Gast

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast »

Gott sei dank hatte das nichts mit dem Islam zu tun.
Warum greifen ausgerechnet Linksradikale eine Moschee an? Die Antifa betrachtet die Moscheen vom Trägerverein Ditib („Türkisch-Islamischen Union der Anstalt für Religion e.V.“) „nicht als Gotteshäuser oder Moscheen, sondern vielmehr als Orte für faschistische Propaganda, türkisch-nationalistische Indoktrination.“

So steht in einem auf „indymedia.org“ veröffentlichten Bekennerschreiben zu einem Farbanschlag auf die gleiche Moschee im Sommer 2018: „Wenn man sich all der Gräueltaten, welche vom türkischen Staat aus geschehen, bewusst ist, wenn man versteht, welche wichtige Rolle Deutschland hierbei spielt und wie tief vernetzt die DITIB mit den deutschen Behörden ist, dann braucht es darauf eine Antwort.“
https://www.bild.de/regional/leipzig/le ... .bild.html
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Gast hat geschrieben: Dienstag, 14. Dezember 2021, 15:58:24 Jetzt der noch

https://www.katholisch.de/artikel/32175 ... e-kindheit
Das ist mir subjektiv doch ganz klar, @Gast. Der Bischof Gebhard Fürst steht auf Seiten von Franziskus. Ob aus eigener Überzeugung oder aus Folgsamkeit, sei dahingestellt. Du siehst, wo Herr Fürst zitiert wurde: auf katholisch.de. Das ist eben die Franziskus-Linie, während kath.net die Benedikt-Linie ist. Es wird ja behauptet, dass sich Papa Benedikt auch impfen ließ. Ich sage dazu: Ich glaube, was ich will.

Der Kardinal Müller scheint mir seine eigenen Recherchen gemacht zu haben und evtl. die Interessen von evtl. globalen Playern erkennt zu haben? Ich weiß das natürlich nicht und ich behaupte auch nichts. Es ist lediglich meine Hypothese, wie ich mir die gegensätzlichen Aussagen aus der obersten katholischen Ebene heraus erkläre.

Jetzt wäre es interessant, mal die anderen Bischöfe abzuklopfen, z.B. den hübschen smarten Bischof Oster aus Passau, dann Bischof Burger aus Freiburger, Bischof Wölki aus Köln, usw.
Aber, @Gast, ich habe keine Lust dazu. Es bringt mich nicht weiter. Meine Vermutung ist, dass die amtierenden Bischöfe dem Papst gehorsam sind.
Kardinal Müller ist vermutlich schon im Ruhestand?
Irrtumsvorbehalt
Gast

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast »

Widasedumi hat geschrieben: Mittwoch, 15. Dezember 2021, 04:46:58 . Du siehst, wo Herr Fürst zitiert wurde: auf katholisch.de. Das ist eben die Franziskus-Linie, während kath.net die Benedikt-Linie ist.
Nicht dass es bald wieder eine Kirchenspaltung gibt mit nem neuen Luther oder Gegenpäpste in Avignon.
Wär ja schade um den Verein.
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Gast hat geschrieben: Mittwoch, 15. Dezember 2021, 07:00:13 Nicht dass es bald wieder eine Kirchenspaltung gibt mit nem neuen Luther oder Gegenpäpste in Avignon.
Wär ja schade um den Verein.
Das glaube ich nicht. Die Leute werden m.E. austreten. Sie werden fragen, ob es der göttliche Auftrag des Papstes ist, anzuordnen, dass sich Menschen gegen ihre Überzeugung einen medizinischen Eingriff an ihrem Körper vornehmen lassen müssen, den Molekularbiologen als Gentherapie bezeichnen und der unter Medizinern höchst umstritten ist, dessen langfristige Nebenwirkungen noch völlig unerforscht sind, und der schon jetzt nachweislich bei vielen Menschen schwere Schädigungen bewirkt hat, dann werden nicht alle Fragenden: "Hurra!" schreien, sondern einige werden mit "Nein" antworten und möglicherweise aus dieser Kirche austreten.

Nach Abwägung von Nutzen und Risiko muss jeder so oder so seine Entscheidung selbst treffen können. Dabei darf ihn niemand bevormunden.

Verfassungsrechtler haben zuletzt immer wieder deutlich gemacht, dass diese Impfpflicht gegen die Artikel der Menschenwürde und auch der körperlichen Unversehrtheit verstößt, also dass sie letztlich verfassungswidrig ist. Und der Beschluss des Deutschen Bundestages vom letzten Freitag hat diese Situation weiter verschärft.

Der Katholik muss sein Gehirn nicht ausschalten, wenn der Papst etwas von sich gibt. Der Katholik soll sich entscheiden.
Irrtumsvorbehalt
Antworten