RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Luisas Selbstbild ist lächerlich, aber leider ist es gar nicht lustig. Wenn die Massen das glauben, dann ist die Minderheit bedroht, die eben dem Wort Gottes vertraut, der sagte:
„Solange die Erde steht, soll nicht aufhören Saat und Ernte, Frost und Hitze, Sommer und Winter, Tag und Nacht.“ (1. Mos. 8, 22)
----------------------------------------

Eine Bibelstelle aus Jesaja 3, 12:
Kinder sind Gebieter meines Volkes, und Weiber beherrschen es. Mein Volk, deine Leiter verführen dich und verwirren den Weg, den du gehen sollst.
Diesen Vers haben die evangelischen Theologen in der neuen Lutherübersetzung 2017 gestrichen. In den Ausgaben davor steht er noch drin. Ich habe mir die Ausgabe 2017 nicht zugelegt. Da ist mir zu viel Zeitgeist reingeflossen.
Irrtumsvorbehalt
laeuferin
Beiträge: 1698
Registriert: Freitag, 25. November 2016, 07:28:23
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von laeuferin »

unfassbar liebe wida.
und rotzfrech.
ich weiss nicht ob sie gläubig ist aber wo bleiben

demut und vertrauen.

geht doch in die gleiche Richtung wie bei den anderen Weltrettern:

ich bin Gott.

oder pipi Langstrumpf wenn man es belaechelt: ich mach mir meine Welt wie sie mir gefällt.

wer solchen Menschen im Haus Gottes ein Forum bietet ist definitiv abtrünnig.umd populistisch.
auch Papst Franziskus reitet immer auf der populistischen Welle. so hat er im Irak den Vater des tot an den Strand gespielten jungen besucht.
alles wird bei ihm in Szene gesetzt und dient der Steuerung der politischen Meinungsbildung. --> links grün
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Liebe Läuferin,
nach meiner Hypothese spielt sich gerade ein Politikum von hoher Priorität in der evang. Kirche ab.
Die Kirche wird von innen mit anderer Substanz gefüllt. Es ist schon lange bekannt, dass die evangelische Kirche das Parteiprogramm der Grünen wichtiger nimmt, als die Verkündigung des Evangeliums (Aussage von Prof. Norbert Bolz). Um 2011 herum war Frau K. Göring-Eckhardt die Vorsitzende der EKD-Synode, das ist das Legislativorgan der Kirche. Damals, als Papst Benedikt seinen Deutschlandbesuch machte und im Bundestag sprach, da war die evang. Kirche von KGE vertreten und hielt eine Ansprache in Erfurt an den Papst.

Die EKD hat teilweise vor dem Bundestagsgesetz die Ehe für Alle befürwortet. Da erwartet wird, dass die Grünen an der nächsten Regierung beteiligt sein werden, könnte ich mir vorstellen, dass die Kirchenleitungen, die ev.-theol. Fakultäten, und die EKD hier im Geist einer guten Kooperation mit der Politik stehen will. "Des Brot ich ess, des Lied ich sing".

Aus mehreren Predigten habe ich entnommen, dass sich der Antichrist in der Kirche einnistet und von innen die Kirche zerstört. Luisa Neubauer ist Mitglied der Grünen, wenn ich richtig weiß. Ich sehe in dieser Aktion ein deutliches Zeichen, wohin die Reise geht. Die Kirche wird zur Klimareligion eingesetzt werden. Ich kann mich erinnern, dass Frau Göring-Eckhardt dieser Greta T. aus Schweden den Status einer Prophetin zuerkannte.

Liebe Läuferin, ich denke, dass das Gros der Kirchenmitglieder diese Zusammenhänge nicht blickt.
Da kannste mache nix. Da musste gucke zu.
Irrtumsvorbehalt
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Läuferin, ich schaute nach, ob ich mich richtig erinnerte, dass man Greta Thunberg zur Prophetin machte. Und wie !!! Nicht nur KGE, ein ev. Bischof, und weitere bedeutende Leute der Kirche. Es gibt Unterrichtsentwürfe für den Reli-Unterricht zum Thema Greta und Prophetin. Es gibt Radiosendungen usw. Die evang. Kirchenwelt ist voll davon, dass dieses Mädchen eine Prophetin wäre.

Wie ich hypothetisierte: Die Kirche wird von innen umgestaltet: Von Jesus hört man so gut wie nichts mehr. Greta ist jetzt in. Die Prophetin möchte, dass wir in Panik geraten. Das Mädchen hätte große Angst, hat Pfarrer Scheffbuch in einer Predigt gesagt. Selbstverständlich ist Herr Scheffbuch nicht dieser Ansicht, dass dieses Mädchen eine Prophetin wäre.

Gott, der die Welt in seinen Händen hält, ist ihm vielleicht gar nicht bekannt. Wie dem auch sei, das ängstliche Kind, das vor dem Weltuntergang zittert, wird zur Prophetin gemacht und seine Angst wird sozusagen zur heiligen Angst. Die heilige Angst könnte ansteckend wirken. Und Leute, die Angst haben, sind froh, wenn sie sicher in die CO2-Neutralität geführt werden, und dafür auch gerne bezahlen. Vermutlich ist das das Paradies?
Und das Kirchenvolk wird's halt glauben.
Irrtumsvorbehalt
laeuferin
Beiträge: 1698
Registriert: Freitag, 25. November 2016, 07:28:23
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von laeuferin »

falsche Propheten = Antichristen?
gestern gehört es gibt nicht nur den einen Antichristen sondern, bevor dieser die Welt regiert, viele einzelne.
vermutlich diejenigen die sich einer alternativen weltrettung verschrieben haben.
Gates, Musk, Greta wobei die ja von ihrer Erkrankung getrieben wurde für sie gibt es nur schwarz oder weiss wegen Asperger, wurde Mal berichtet.ein armes Mädchen Imho.

Angst = Abwesenheit von Gott

Angstpropheten = fehlgeleitet nett ausgedrückt im schlimmsten Fall aber von der Gegenseite geführt

es wird sich Spalten in die, die dem Antichristen folgen und die , die Gott vertrauen.
erstere werden vernichtet die anderen werden gerettet werden.
daher klar wem ich vertraue, klare Linie fahren und Gott auch in kleine Entscheidungen einbeziehen.erst Recht in grosse.und erkennen wo am Thron des schöpfers gesägt wird.

uebrigens wüsste ich zugern wie Greta Neubauer etc die gen Impfung sehen.
in D sind gentechnisch veränderte Rohstoffe verboten auch dank der grünen
und eine gen Impfung ist gut?



ich-Spiele -Gott Visionen
auf Vormarsch:
https://web.de/magazine/unterhaltung/st ... n-35609946

Geht es nach Elon Musk, wohnt er bald in einer eigens gegründeten Stadt namens "Starbase". Von dort will der Tech-Unternehmer den Mars und dann die Sterne erobern.
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

laeuferin hat geschrieben: Mittwoch, 10. März 2021, 03:47:32 uebrigens wüsste ich zugern wie Greta Neubauer etc die gen Impfung sehen.
in D sind gentechnisch veränderte Rohstoffe verboten auch dank der grünen
und eine gen Impfung ist gut?
Zu diesem Punkt meine ich, was im Video des "Rastalockenmannes" (von @gast bei off topik corona verlinkt) gehört zu haben, nach dem Motto, dass der Zweck die Mittel heilige. Daher höre man aus der grünen Ecke nichts gegen die Impfung. Bitte, das ist nur, was und wie es bei mir haften blieb. Tatsache ist, dass sich die Grünen nicht gegen diese mRNA-Impfung positionieren. Ob das den Wahlen geschuldet ist, weiß ich nicht. Viele Leute sind ja heiß versessen auf diese Impfung. Da will man evtl. nicht irritieren? Ist aber reine Spekulation von mir.
Irrtumsvorbehalt
laeuferin
Beiträge: 1698
Registriert: Freitag, 25. November 2016, 07:28:23
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von laeuferin »

liebe wida

garantiert den Wahlen geschuldet.
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Liebe Läuferin, du hast im anderen Tread geschrieben:
der Freund meiner Tochter ( Slowake) lässt sich keinesfalls impfen denn er sieht die Risiken eines unerprobten impfstoffes und Gen impfstoffe kommen für ihn als Christen auch nicht in Frage.
seine Mutter in Slowakei die in der Altenpflege arbeitet lässt sich auch nicht impfen, ( die hatten uebrigens im Seniorenheim keinen einzigen Fall wegen Hygienemassnahmen) ,Vater, Schwester, Bruder auch nicht.

Das hat mir gefallen. Diese Menschen haben meine Hochachtung, weil sie den Schöpfer lieben, achten und ehren. Sie sind weise. Das ist Ehrfurcht vor dem Herrn. Sie ist der Beginn der Weisheit. Das meint Psalm 111:10, aber auch Sprüche 1:7.
In heutiger Sprache heißt es so: Den Herrn ernst nehmen ist der Anfang aller Erkenntnis. Wer ihn missachtet, verachtet auch Weisheit und Lebensklugheit. (GNÜ)
Bruce Low gefällt mir sehr, weil sein letzter Satz in dem Sprechsermon vom "Kartenspiel" heißt: "Du darfst nie die Rechnung ohne den Joker machen." Das finde ich genial getroffen.
Irrtumsvorbehalt
laeuferin
Beiträge: 1698
Registriert: Freitag, 25. November 2016, 07:28:23
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von laeuferin »

liebe wida vielen Dank.
die klare Haltung dieser Familie die sich aus ihrem Glauben ergibt bestärkt mich.
ich Frage mich nur, ob die in der Altenpflege tätige Mama nicht auch unter Druck gesetzt werden wird sich impfen zu lassen?
der junge Mann selbst der seit ein paar Jahren im Schwarzwald lebt ( wir leben 100 km nördlich) wird evtl. auch Probleme haben wenn er zum Besuch zurueck möchte in die heimat.er war am Sonntag hier habe ihn darauf angesprochen es bedrückt ihn seit einem Jahr kein Besuch dort weil er nicht genug Urlaub für Quarantäne dort und zurück in D auch nochmal 14 Tage bekommen hätte.und wer weiss welche Repressalien für Reisende ungeimpfte kommen.dennoch klare Haltung.
laeuferin
Beiträge: 1698
Registriert: Freitag, 25. November 2016, 07:28:23
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von laeuferin »

liebe wida,

eines meiner Lieblingslieder.
passt so gut auf diese Zeit und dafür bete ich in unserem Land.

leider erst Werbung.

https://youtu.be/Zp8xx9KLg8Y
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Liebe Läuferin,

ich nehme Anteil an der bedrückenden Lage, wo der Freund deiner Tochter nicht mehr so einfach zu seiner Familie kann.

Auf jeden Fall: Beten, beten, beten! Es entlastet, es gibt Hoffnung, und die Hilfe wird nicht ausbleiben.
Irrtumsvorbehalt
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Liebe Läuferin, nicht zu vergessen: Danke für das wirklich nahegehende Lied von Adam Frey. Ich kannte es noch nicht.
Irrtumsvorbehalt
laeuferin
Beiträge: 1698
Registriert: Freitag, 25. November 2016, 07:28:23
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von laeuferin »

lieben dank für deine Anteilnahme.
so selten heute.
jeder denkt nur an sich selbst.

beten ist soooo wichtig.
nur sind viele ungeduldig.
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Liebe Läuferin,

es ist wieder erstaunlich, welche Losung für heute steht, dass Menschen das Los werfen, dass aber Gott bestimmt, wie es fällt.
Auch morgen, am Sonntag, steht ein gewaltiges Wort aus Amos 8, 11-12, für alle Verirrten, die keinen Anker finden.
Irrtumsvorbehalt
laeuferin
Beiträge: 1698
Registriert: Freitag, 25. November 2016, 07:28:23
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von laeuferin »

habe die Losung auch gelesen liebe wida und die auf die jetzige Situation bezogen.

wir beide wissen dass es Gott ist der unser persönliches leben lenkt und auch das weltgeschehen.
die anderen haben auch einen freien Willen mit dem sie Entscheidungen treffen können.
die erste und beste sollte sein sich für ein Leben mit Gott zu entscheiden.
fehlt diese so verwendet er seinen freuen Willen dazu Gottferne Entscheidungen zu treffen.

da kann man ihm dann auch nicht helfen wenn die Würfel anders fallen als er es sich wünscht.

auch wir können nur beten aber "dein Wille geschehe". wie auch immer der Würfel bei uns fällt wir dürfen darauf vertrauen es wird zu unserem besten geschehen.

lassen wir uns keinen Stempel aufdrücken wir wären weniger sozial als andere wenn wir uns nicht impfen lassen.

wir drei in der Familie haben von Anfang an durch Masken Hygiene Abstand Kontaktreduzierung Nächstenliebe geübt.
daher ziehen wir uns einen solchen Schuh nicht an.

zb Nachbarn, lax mit Masken, trotz lockdown feiern, viele Kontakte , schon zweimal Quarantäne wegen vielen besuchen doch immer Glück gehabt.und garantiert die ersten die nach impfung auf uns zeigen, weil wir uns nicht impfen lassen.

da ich aber die Wahrheit kenne würde ich sie auch aussprechen wenn Kritik kommt.

zudem brauchen wir uns nicht drum kümmern, geimpfte zu schaedigen, sie können doch 1. nicht angesteckt werden und 2. falls doch nicht schwer erkranken

und was die Verantwortung für die Gesellschaft betrifft der kommen wir nach indem wir vor den Gen Impfungen warnen und selbst Beispiel sind an der Umgestaltung von Gottes Schöpfung nicht teilzunehmen.
laeuferin
Beiträge: 1698
Registriert: Freitag, 25. November 2016, 07:28:23
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von laeuferin »

liebe wida,

kannst du mir dies erklären:

...dass sie hin und her laufen und des HERRN Wort suchen und doch nicht finden werden.

als ich dies als heute früh morgens war ich traurig.ob ich es missverstehe, dass alle es nicht finden werden auch wir?
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Liebe Läuferin

ich höre mir Auslegungen von dieser Stelle an und habe auch eine Erklärbibel. Bevor ich dir nur irgend etwas schreibe, möchte ich das von Amos Gemeinte richtig auf den Punkt bringen. Er war ein Kritiker der sozialen Verhältnisse, der Sklaverei, der Ungerechtigkeit und der frommen Heuchelei der Reichen. Es gab offiziell auch Zusatzgötter für Sexualität, Natur und Kriegswesen. Das bedeutet aber, dass Gott schweigt. Er überlässt die Menschen ihrem Tun und Treiben und zieht sich zurück. Die Erklärbibel schreibt zu dem Losungsvers:
Erst will der Mensch Gottes Wort nicht hören, dann kann er es nicht mehr. Das ist Gericht. Das Wort Gottes ist Brot und Wasser des Lebens. Lehnt es der Mensch ab oder entzieht es ihm Gott, dann bedeutet dies den inneren geistlichen, und kommenden ewigen Tod. Mit dem
Verlust des Wortes des Lebens beginnt die Hölle.
Irrtumsvorbehalt
laeuferin
Beiträge: 1698
Registriert: Freitag, 25. November 2016, 07:28:23
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von laeuferin »

vielen lieben Dank dir für deine Mühe.
es beruhigt mich.
nur wer abtrünnig ist, wird ihn nicht finden.

ich dachte schon es kommt eine Zeit wo Gott mit uns allen in Zorn ist und auch wir so sehr wir uns bemühen ihn nicht mehr finden
das wäre wirklich die hoelle.
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

laeuferin hat geschrieben: Montag, 15. März 2021, 05:59:16 Gott mit uns allen in Zorn
Nein, liebe Läuferin, Gott nimmt seine Kinder nicht in Geißelhaft für andere. Ich habe jetzt 2 Predigten gehört, die auf das Gleiche hinauslaufen.
Gott schickt einen Hunger nach seinem helfenden Wort, aber sehr viele Leute finden es nicht mehr.
Ich kann das einfach auf die Gegenwart übertragen. Alle die verzweifelten Menschen, die ihre Klagen auf den Demos äußern sind die Suchenden nach einer Hoffnung. Sie sind oft verzweifelt, weil die Gegenseite ihre Macht gegen sie anwendet. Ich bedaure diese Menschen sehr, weil sie einen zuverlässigen Anker nicht finden. Oft sind sie von Gerichtsentscheidungen enttäuscht, oft von Demo-Auflagen, die kaum einzuhalten sind, oft von Schikanen oder Inzidenzwerten ohne Aussicht auf ein Ende der Maßnahmen. Da ist irgendwann mit Ermüdung oder Entmutigung zu rechnen, oder es eskaliert.
Doch diese armen Menschen finden nicht Gottes Schlüssel, der ihnen gegeben ist in 2. Chronik 7: 14. Da sagt Gott:
Wenn ich eine Seuche schicke zur Ermahnung meines Volkes, dann soll es sich vor mir demütigen und mich um Hilfe bitten. Und ich werde helfen.
Aber, liebe Läuferin, sag das mal Menschen, deren höchste Autorität ihre Vernunft und ihre Logik ist. Die winken ab und halten dich für einen Psychofall. So interpretiere ich für mich diese Losung. Viele Menschen finden Gott nicht mehr, weil er für sie gar nicht existiert. Aber der Hunger nach einer transzendenten Hilfe ist durchaus da, doch die Menschen glauben nicht, dass sie wirksam sein könnte.

Manche wissen zwar nebulös, dass es da irgend ein Wesen geben soll, aber sie können keinen Zugang zu ihm finden, weil sie denken, dass es ein Fabelwesen ist und sie sich nicht vor sich selbst lächerlich machen wollen. Ihre Vernunft verbietet ihnen das quasi.
Irrtumsvorbehalt
laeuferin
Beiträge: 1698
Registriert: Freitag, 25. November 2016, 07:28:23
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: RELIGION/KIRCHE -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von laeuferin »

liebe wida,

dein Zitat mit der Seuche...

für mich meine Familie und den slowak. freund ist dieser Zusammenhang offensichtlich.

spricht man mit anderen darüber so verdrehen sie die Augen oder lenken vom Thema ab.

ich habe noch keinen gefunden ausser uns, dem Slowaken und dir und dem Gast hier im thread der es genauso sieht.

weiss nicht wie das in den grossen Kirchen ist ob da nicht mainstreammäßig gepredigt wird dh mit Gott hat die Seuche nichts zu tun.

in manchen evangelikalen Gemeinden wird aber im Sinne des zitierten Verses gepredigt.

was bin ich froh dass du hier bist in einem Forum wo man es nicht erwartet.
es bestärkt mich nicht allein zu sein.
Antworten