MORDFALL SUSANNA FELDMANN -- Alles zu ALI BASHAR

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Benutzeravatar
talida
Beiträge: 13453
Registriert: Donnerstag, 01. August 2013, 12:24:50
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

MORDFALL SUSANNA FELDMANN -- Alles zu ALI BASHAR

Ungelesener Beitrag von talida »

WIESBADEN - POLIZEIPRÄSIDIUM WESTHESSEN

POL-WI: Pressemitteilung der Wiesbadener Staatsanwaltschaft und des Polizeipräsidiums Westhessen

07.06.2018 – 13:19

TV ALI BASHAR
Bild

Bild

Wiesbaden (ots) - Haftbefehl gegen einen mutmaßlichen Tatverdächtigen im Fall Susanna Maria Feldman erlassen.

Zeugenaufruf durch die Wiesbadener Kriminalpolizei


(He)Durch das Amtsgericht Wiesbaden wurde im Fall der getöteten Susanna Maria Feldman zwischenzeitlich ein, durch die Wiesbadener Staatsanwaltschaft beantragter, Haftbefehl gegen einen Tatverdächtigen erlassen.

Die Ermittler der Wiesbadener Kriminalpolizei bitten in diesem Zusammenhang um Zeugenhinweise aus der Bevölkerung.

Wie bereits bekanntgegeben, gilt ein irakischer Staatsangehöriger als tatverdächtig.

Hierbei handelt es sich um den 20-jährigen Ali BASHAR, welcher nach derzeitigem Stand der Ermittlungen am 02.Juni 2018 mit mehreren Familienmitgliedern aus Deutschland ausgereist ist.

Es liegen Erkenntnisse vor, dass das Ziel die Stadt Erbil im Irak ist.

Im Rahmen der Ermittlungen wurde gestern Abend in Wiesbaden-Erbenheim eine männliche Person an ihrer Wohnanschrift festgenommen. Diese befindet sich in Polizeigewahrsam; eine mögliche Tatbeteiligung wird überprüft. Eine Vorführung vor einem Haftrichter findet am heutigen Tag statt.

Für die Ermittler ist nun von Bedeutung zu erfahren, wo sich Ali BASHAR, vielleicht auch in Begleitung von Susanna Maria Feldman, seit dem 22.Mai 2018, oder auch wenige Tage zuvor, aufgehalten hat.

Zur Hinweisaufnahme wurde ein Callcenter mit mehreren Polizeibeamten eingerichtet, welches ab sofort besetzt ist.

Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich dort unter der Rufnummer (0611) 345-5555 zu melden.

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/43562/3964327
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
Benutzeravatar
talida
Beiträge: 13453
Registriert: Donnerstag, 01. August 2013, 12:24:50
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Re: MORDFALL SUSANNA FELDMANN -- Alles zu ALI BASHAR

Ungelesener Beitrag von talida »

12.01 Uhr
Verdächtiger ist polizeibekannt

April 2017: Bashar pöbelte eine Frau an, in der Folge kommt es zu einer Schlägerei zwischen zwei Gruppen. Die Tatbeteiligung konnte Bashar nicht nachgewiesen werden, das Verfahren wurde eingestellt.

11. Februar 2018: Ein Mann wurde in der Wiesbadener Innenstadt von drei Männern geschlagen. Wieder finden Beamte Bashar in der unmittelbaren Nähe des Tatorts. Da der Geschädigte schweigt, kann nicht weiter ermittelt werden.

24. März 2018: Bashar rempelt in der Wiesbadener Innenstadt eine Stadtpolizistin an, schlägt um sich und spuckt. Er wird in Gewahrsam genommen.

März 2018: Verdacht auf Vergewaltigung. In Bashars Flüchtlingsunterkunft soll ein Mädchen (11) vergewaltigt worden sein. Unklar ist, ob Bashar Täter ist – er gehört aber zu den Verdächtigen.

27. März 2018: Bashar und ein Mittäter bedrohen einen Mann, rauben ihn aus. Das Verfahren läuft noch.

19. April 2018: Bashar wird von Polizisten kontrolliert – die Beamten finden ein Einhandmesser.
Es wird wegen Waffenbesitzverbots ermittelt.
https://www.bild.de/news/inland/mord/mo ... .bild.html
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
Benutzeravatar
talida
Beiträge: 13453
Registriert: Donnerstag, 01. August 2013, 12:24:50
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Re: MORDFALL SUSANNA FELDMANN -- Alles zu ALI BASHAR

Ungelesener Beitrag von talida »

Eben hab ich nochmal in die PK reingehört ..
seine Familie war zumindest im April 2016 bereits in Deutschland.
"Herr Bashar ist im Sommer/Herbst 2015 im großen Flüchtlingsstrom über die Route Irak, Türkei, Griechenland und den Landweg nach Deutschland, vermutlich am 16.10.2015 in die BRD eingereist.

Am 28.10.2015 sprach er vor in der Erstaufnahmeeinrichting Gießen und bezog dort Unterkunft.

Der Umzug nach Wiesbaden fand am 13.04.2016 statt und er ist seitdem gemeldet für die Flüchtlingsunterkunft Kreuzberger Ring 38, mit Eltern und Geschwistern."

Die Asylantragstellung erfolgte am 27.09.2016 .. wegen Bedrohung durch Tod, Folter etc. .
Anhörung des BAMF erfolgte am 24.10.2016 ... dort gab er an von der PKK bedroht zu werden.

Der ablehnende Bescheid vom BAMF datiert vom 30.12.2016 ...
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
Benutzeravatar
talida
Beiträge: 13453
Registriert: Donnerstag, 01. August 2013, 12:24:50
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Re: MORDFALL SUSANNA FELDMANN -- Alles zu ALI BASHAR

Ungelesener Beitrag von talida »

Ali Bashars Familie Behörden als "schwierig" bekannt

Auf die Frage, ob im Sozialdezernat bekannt gewesen sei, dass Ali Bashar möglicherweise schon zuvor ein noch jüngeres Mädchen vergewaltigt hat und öfter in Schlägereien und Streitigkeiten auch mit Polizisten verwickelt war, antwortet Manjura: „Nein, das haben wir alles erst jetzt durch die Ermittlungen zum Mordfall erfahren.

Im Gegenteil: Ali Baschar zählte aus Sicht der Sozialarbeiter eher zu den ruhigen Mitgliedern der Familie.“

Und dennoch, sagt Manjura FOCUS Online, sei die Familie seinem Dezernat als „problematisch und schwierig“ bekannt gewesen.

„Zwei andere Geschwister des Tatverdächtigen sind immer wieder aufgefallen wegen Schlägereien, Ladendiebstählen und Schulschwänzen.“

Als er dann die Pressekonferenz von Staatsanwaltschaft und Polizei am Donnerstagmittag verfolgte, sei er „völlig sprachlos gewesen“, so Manjura.

Alis Mutter hingegen soll „sehr engagiert“ bei der Asylhilfe mitgearbeitet haben.

Der Vater von Ali, der seine Familie offenbar in großer Eile vor einer Woche von Düsseldorf über Istanbul in den Irak zurückbrachte, soll indes krank gewesen sein.

Eine Tochter spreche sehr gut Deutsch.

Und: offenbar gibt es sogar noch ein weiteres, neuntes Mitglied der Familie Bashar, das aber nach wie vor in Wiesbaden ist.

Doch was nütze das nun, so Manjura, da die Familie wieder im Irak nach Erbil zurückgekehrt sei?

Der Asylantrag der Familie ist laut Manjura im Dezember 2016 abgelehnt worden.

Im Januar 2017 hätte sie dagegen geklagt. „Da ist viel Zeit vergangenen bis Mai 2018, was zeigt, wie kompliziert Asylklagen zu händeln sind.

Der Fall der Familie von Ali Bashar zeigt aber auch, wie schnell es manchmal von selbst gehen kann, wenn es um die Abreise geht.

Sie hatten beim Asylantrag angegeben, von irakischen Kurden verfolgt zu werden.“ Und sind vor einer Woche unter anderen Namen als jenen, mit denen sie in Deutschland registriert sind, aus Angst vor den deutschen Behörden wieder in ihre Heimat zurückgeflüchtet.
https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 58798.html
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
Benutzeravatar
talida
Beiträge: 13453
Registriert: Donnerstag, 01. August 2013, 12:24:50
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Re: MORDFALL SUSANNA FELDMANN -- Alles zu ALI BASHAR

Ungelesener Beitrag von talida »

Fahndungserfolg im Fall der getöteten Susanna: Laut Innenminister Horst Seehofer ist der tatverdächtige Ali B. im Nordirak von kurdischen Sicherheitskräften festgenommen worden.

Dorthin war der 20-Jährige mit seiner Familie in der vergangenen Woche gereist.
https://www.n-tv.de/panorama/Verdaechti ... 70426.html
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
z3001x
Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: MORDFALL SUSANNA FELDMANN -- Alles zu ALI BASHAR

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Wenig beachtet bisher, dass der "mutmaßliche" Mörder von Susanna für die kurdischen Milizen der "YPG" in Syrien gekämpft haben soll. Das geht zumindest aus diesem Bericht hervor (evtl aber nicht sauber recherchiert, s.u)

Der im Mordfall Susanna gesuchte 20-jährige Verdächtige ist gefasst. Der mit seiner Familie aus Deutschland geflohene PKK/YPG-Terrorist Ali B. sei in der Nacht zum Freitag von kurdischen Sicherheitsbehörden im Nordirak auf Bitten der Bundespolizei festgenommen worden, sagte Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) bei der Innenministerkonferenz in Quedlinburg. Er lobte die erfolgreiche Zusammenarbeit der kurdischen Behörden mit der Bundespolizei.
(...)
Ali B. hatte 2017 bei seinem Asylantrag in der Bamf-Außenstelle in Gießen angegeben, für die Terrororganisation YPG in Syrien gekämpft zu haben.


https://www.dailysabah.com/deutsch/euro ... stgenommen

Die Zeitung "Daily Sabah" ist sehr erdogan-nah. Aber der Vorwurf dass Susannas "mutmaßlicher" Mörder für diese oder andere Milizen gekämpft haben könnte, ist nicht völlig unplausibel, auf seinem Youtube-Kanal zeigt er sich mit diesem Profil-Photo, mit kurdischer Fahne und militärischem Outfit.
ali-bashar-yt.jpg
Möglich ist aber auch, dass das Kämpfen für die YPG falsch interpretiert wurde, hier steht nämlich dass der 35-jährige zwischenzeitliche namentlich nicht genannte tatverdächtige Türke für die YPG gekämpft hätte, aber nicht Ali B.

Juni 2017: Der Türke wird bei der Erstaufnahmeeinrichtung in Gießen vorstellig. Er stellt dort einen Asylantrag und gibt an, als Kurde im syrischen Bürgerkrieg für die kurdische Miliz YPG - den syrischen PKK-Ableger - gekämpft zu haben. Ihm wird ein Quartier in einer Wiesbadener Flüchtlingsunterkunft zugewiesen. Über den Asylantrag wurde noch nicht entschieden.


https://www.hessenschau.de/panorama/mor ... e-100.html

Bizarr in diesem Zusammenhang ist, dass Ali Bashar ursprünglich im Oktober 2016 als Asylgrund angab, von der PKK (also der Mutterorganisation der YPG) bedroht zu werden, und dass ihm Folter und Tod drohe.

Die Frage woher, die hohen Bargeldbeträge stammen, die die ausreisende Familie des Tatverdächtigen hatte, und wie so schnell die Ausreisepapiere ("Laisser-passer") erhielten, sollte man in diesen Kontext nicht vergessen.

Die YPG ist der syrische militärische Zweig der PKK. Und sie werden massiv von den USA unterstützt, um gegen syrische Regierungstruppen zu kämpfen.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
z3001x
Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: MORDFALL SUSANNA FELDMANN -- Alles zu ALI BASHAR

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Aus der Chronik der Hessenschau geht auch hervor, dass Ali Bashar bereits im April 2017 erstmal polizeilich aktenkundig wurde, nicht erst ab Februar 2018, wie es inder PK hieß.

April 2017: Eine Frau wird in Wiesbaden aus einer Menschengruppe heraus angepöbelt. Zwei andere Personen stellen die Pöbler zur Rede. Es kommt zum Streit und zur Schlägerei. In dem Zusammenhang taucht der Name Ali B. auf, der Verdacht kann aber nicht erhärtet werden. Das Verfahren wird eingestellt.

https://www.hessenschau.de/panorama/mor ... e-100.html
Lucille
Beiträge: 557
Registriert: Montag, 09. Mai 2016, 12:16:41
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL SUSANNA FELDMANN -- Alles zu ALI BASHAR

Ungelesener Beitrag von Lucille »

Wenn ich mir die Bilder von der Rückführung anschaue, so vermute ich, aufgrund des sehr kräftigen Bartwuchses, dass dieser Kerl um einiges älter ist als 20....eher gegen 25 oder noch älter.
Coco
Beiträge: 3772
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2017, 12:29:43
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit drei Goldenen Kronen für 3000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL SUSANNA FELDMANN -- Alles zu ALI BASHAR

Ungelesener Beitrag von Coco »

Danke @ z3001x für den Tipp mit dem youtube-account von AB. Seltsame Liebeserklärung dieses selbstgebastelte Video v. 27.3.2018. Hab‘s mir gerade in Zeitlupe angesehen. Für wen die Botschaft wohl gedacht war? Ob sich der/die Unerreichbare (?) gefreut hat, über den maskierten AB (oder ist‘s ein Brüderchen?) auf dem Bett mit dem Messer in der Hand? Über den auf dem Boden liegenden Jungen, mit einer Pistole am Hals?
Das Mädchen mit männl. Begleitung auf einem Bild, aus einiger Distanz fotografiert > langes, schwarzes Haar wie Susanna….
Den Möchtegern-Selfies nach scheint er ja eher ein halbes Hemd zu sein, der BUB.
Benutzeravatar
talida
Beiträge: 13453
Registriert: Donnerstag, 01. August 2013, 12:24:50
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Re: MORDFALL SUSANNA FELDMANN -- Alles zu ALI BASHAR

Ungelesener Beitrag von talida »

AfD deckt Neues im Fall Ali Bashar auf! - AfD-Fraktion im Bundestag

Nach einem Besuch beim irakischen Botschafter: Sebastian Münzenmaier deckt neue Ungereimtheiten auf!


https://www.youtube.com/watch?v=63E-m-ctjO4
Papiere Ali B..JPG
Das was handschriftlich links neben dem Passbild steht "11/3/1997" ... was ist das?
Sein Geburtsdatum?
wenn ja, dann wär der Bub 21
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5040
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL SUSANNA FELDMANN -- Alles zu ALI BASHAR

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Ich nehme an, dass das Datum die englische bzw. amerikanische Schreibweise ist. Demnach wurde der TV am 3.11.1997 geboren.

https://www.business-spotlight.de/sprac ... eitangaben
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Coco
Beiträge: 3772
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2017, 12:29:43
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit drei Goldenen Kronen für 3000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL SUSANNA FELDMANN -- Alles zu ALI BASHAR

Ungelesener Beitrag von Coco »

talida hat geschrieben:Es könne sich also schlicht um einen Zahlendreher handeln, so die Staatsanwältin.
Mrs.Murmur hat geschrieben:Anmerkung:
allgemein wird in anderen Sprachen (engl./ frz./...), also international das Datum so formuliert, dass zuerst der Monat, dann der Tag und dann das Jahr geschrieben stehen.
Diesen "Dreher" sollten Behörden, die mit internationalen Daten umgehen, aber erkennen!
Schlamperei!
Definitiv. Insbesondere, wenn es sich um ein in engl. Sprache verfasstes Formular handelt. Verschiedentlich sind weitere Auszüge des betr. Laissez-faire-Dokumentes zu sehen. In der Spalte „besondere sichtbare Kennzeichen/Merkmale (Visible distinguishing marks) den Vater betreffend, wurde non eingetragen. Beachtlich, wenn man bedenkt, dass dieser lt. Medienberichten halb gelähmt sein soll.
Der Vater sei am halben Körper gelähmt und schwer krank. (https://www.focus.de/panorama/welt/mord ... 66332.html)
Mrs.Murmur
Beiträge: 6504
Registriert: Donnerstag, 20. August 2015, 16:07:31
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL SUSANNA FELDMANN -- Alles zu ALI BASHAR

Ungelesener Beitrag von Mrs.Murmur »

bitte löschen!
Jeder meiner Beiträge ist als Hypothese gedacht und erhebt keinerlei Anspruch auf Richtigkeit!
Crime Team Miami
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag, 20. Mai 2018, 11:29:40
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL SUSANNA FELDMANN -- Alles zu ALI BASHAR

Ungelesener Beitrag von Crime Team Miami »

Zum Datum:

Das Bild ist mir bekannt.
Es ist eine Kopie, die sich ein Bundestagsabgeordneter von der Botschaft besorgt hat.
Das Dokument besteht aus 16 Seiten.
Ich sehe davon bestenfalls 2 und kann daraus nicht sicher interpretieren, ob die
Schreibweise des Datums nun amerikanisch oder nicht-amerikanisch sein soll.
Für die Vermutung sprechen die Querstriche, dagegen sprechen die Schreibweise
der Ziffern, die eindeutig nicht-amerikanisch ist.

Ich kann nirgendwo sicher erkennen, welche Interpretation richtig ist.

Die neue Altersangabe ergebe sich unter Vorbehalt aus Informationen des irakischen Generalkonsulates in Frankfurt am Main, sagte Oberstaatsanwalt Oliver Kuhn. Die Ermittler gehen aber nicht davon aus, dass Ali Bashar bewusst seine Identität verschleiert hat - sie vermuten ein Missverständnis. Auf den irakischen Dokumenten sei der 11.3.1997 als Geburtsdatum vermerkt, bei der Übertragung ins Deutsche sei auf dem Asylantrag dann der 3.11.1997 daraus geworden. Es könne sich schlicht um einen Zahlendreher handeln, sagte Oberstaatsanwältin Christina Gräf.
https://www.rtl.de/cms/mord-an-susanna- ... 76354.html

Das liest sich tatsächlich so, als hätte man bei der Übertragung auch angenommen, dass das Geburtsdatum in den irakischen Dokumenten amerikanischer Schreibweise entspreche.
Allerdings gilt das von mir oben etwas unscharf bezeichnete "amerikanische" Format zur Zeit nur noch in den USA. Namentlich der Irak und auch Deutschland sowie übrigens auch Großbrittannien verwenden die Schreibweise Tag/Monat/Jahr.

Von daher bleibe ich dabei, dass man sich derzeit nicht sicher sein kann, was nun stimmt.

Abgesehen davon bleibt auch die Frage bestehen, welche Dokumente tatsächlich vorhanden sind, aufgrunddessen die Daten in den neuen Dokumenten beruhen. Falls die Daten ohnehin nur den Angaben des jeweiligen Antragstellers entsprechen und es keine weiteren Belege geben sollte, wäre ohnehin alles möglich.
Mrs.Murmur
Beiträge: 6504
Registriert: Donnerstag, 20. August 2015, 16:07:31
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL SUSANNA FELDMANN -- Alles zu ALI BASHAR

Ungelesener Beitrag von Mrs.Murmur »

Crime Team Miami hat geschrieben:Zum Datum:

Das Bild ist mir bekannt.
Es ist eine Kopie, die sich ein Bundestagsabgeordneter von der Botschaft besorgt hat.
Das Dokument besteht aus 16 Seiten.
Ich sehe davon bestenfalls 2 und kann daraus nicht sicher interpretieren, ob die
Schreibweise des Datums nun amerikanisch oder nicht-amerikanisch sein soll.
Für die Vermutung sprechen die Querstriche, dagegen sprechen die Schreibweise
der Ziffern, die eindeutig nicht-amerikanisch ist.

Ich kann nirgendwo sicher erkennen, welche Interpretation richtig ist.

Die neue Altersangabe ergebe sich unter Vorbehalt aus Informationen des irakischen Generalkonsulates in Frankfurt am Main, sagte Oberstaatsanwalt Oliver Kuhn. Die Ermittler gehen aber nicht davon aus, dass Ali Bashar bewusst seine Identität verschleiert hat - sie vermuten ein Missverständnis. Auf den irakischen Dokumenten sei der 11.3.1997 als Geburtsdatum vermerkt, bei der Übertragung ins Deutsche sei auf dem Asylantrag dann der 3.11.1997 daraus geworden. Es könne sich schlicht um einen Zahlendreher handeln, sagte Oberstaatsanwältin Christina Gräf.
https://www.rtl.de/cms/mord-an-susanna- ... 76354.html

Das liest sich tatsächlich so, als hätte man bei der Übertragung auch angenommen, dass das Geburtsdatum in den irakischen Dokumenten amerikanischer Schreibweise entspreche.
Allerdings gilt das von mir oben etwas unscharf bezeichnete "amerikanische" Format zur Zeit nur noch in den USA. Namentlich der Irak und auch Deutschland sowie übrigens auch Großbrittannien verwenden die Schreibweise Tag/Monat/Jahr.

Von daher bleibe ich dabei, dass man sich derzeit nicht sicher sein kann, was nun stimmt.

Abgesehen davon bleibt auch die Frage bestehen, welche Dokumente tatsächlich vorhanden sind, aufgrunddessen die Daten in den neuen Dokumenten beruhen. Falls die Daten ohnehin nur den Angaben des jeweiligen Antragstellers entsprechen und es keine weiteren Belege geben sollte, wäre ohnehin alles möglich.


wie kommst Du auf `amerikanisch`?
Der Mann ist Iraker und da wird im internat. Verkehr die englische Sprache verwendet.
Und ob England oder Frankreich oder Spanien
: Alle Welt schreibt eben das Datum so - nur die Deutschen nicht!
Jeder meiner Beiträge ist als Hypothese gedacht und erhebt keinerlei Anspruch auf Richtigkeit!
Crime Team Miami
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag, 20. Mai 2018, 11:29:40
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL SUSANNA FELDMANN -- Alles zu ALI BASHAR

Ungelesener Beitrag von Crime Team Miami »

z3001x
Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: MORDFALL SUSANNA FELDMANN -- Alles zu ALI BASHAR

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Ja genau das Datumsformat im Iraq ist DMY (Tag-Monat-Jahr) mit / als Trennzeichen.
Sowohl für kurdische Lokalisierung als auch für arabische.
https://en.wikipedia.org/wiki/Date_format_by_country

Also steht das 11/3/1997 sehr wahrscheinlich für den 11. März und nicht 3. November,
sofern die irakischen Behörden irakisches Datumsformat verwenden, was erstmal wahrscheinlich ist, und nicht us-amerikanisches.
z3001x
Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: MORDFALL SUSANNA FELDMANN -- Alles zu ALI BASHAR

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Agatha Christie hat geschrieben:Ich nehme an, dass das Datum die englische bzw. amerikanische Schreibweise ist. Demnach wurde der TV am 3.11.1997 geboren.

https://www.business-spotlight.de/sprac ... eitangaben
Das ist noch viel verrückter.
11/03/1997 ist für Engländer und Iraker März und für Amis November.
Für Saudis kann es beides sein. :D
Und Sachbearbeiter deutscher Ämter dürfen bei der Kunst der Zahlendeutung
offenbar ihren Interpretationsspielraum ausschöpfen :lol:
Lucille
Beiträge: 557
Registriert: Montag, 09. Mai 2016, 12:16:41
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL SUSANNA FELDMANN -- Alles zu ALI BASHAR

Ungelesener Beitrag von Lucille »

Ich traue prinzipiell nur noch jenen Dokumenten, die ich selber ausgestellt habe. :|
Antworten