MORDFALL MIA V. - Presseberichte

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Benutzeravatar
talida
Beiträge: 13453
Registriert: Donnerstag, 01. August 2013, 12:24:50
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

MORDFALL MIA V. - Presseberichte

Ungelesener Beitrag von talida »

In diesem Thread kommen alle Presseberichte rein.

Bitte hier nicht diskutieren!



-------------------------------------------------------------------------------------------------


Tötungsdelikt in Kandel: Tatwaffe soll Brotmesser gewesen sein

(Aktualisiert 12:33 Uhr) Die Tatwaffe bei dem tödlichen Messerangriff auf eine 15-Jährige in einer Drogerie im pfälzischen Kandel war laut einer Zeugin ein „ganz normales Brotmesser“.

Der Jugendliche habe das Mädchen in der Kosmetikabteilung attackiert, sagte eine Zeugin am Donnerstag. Sie habe das Mädchen dort am Boden liegen gesehen, während mehrere Jugendliche versuchten, die tödlich Verletzte wach zu halten. Dabei habe sie viele Schreie gehört.

Laut Staatsanwaltschaft war dem Angriff am Mittwoch ein Streit zwischen der 15 Jahre alten Deutschen und dem gleichaltrigen Afghanen vorausgegangen. Passanten überwältigten den jungen Afghanen nach der Tat.

Pressekonferenz um 13 Uhr

Nach dem tödlichen Messerangriff geben das Polizeipräsidium Rheinpfalz und die Staatsanwaltschaft Landau am Donnerstag um 13 Uhr eine Pressekonferenz in Ludwigshafen. Mit dabei sein sollen die Leitende Oberstaatsanwältin Angelika Möhlig, der Polizeivizepräsident Eberhard Weber und der Leiter der Ermittlungsgruppe, Dieter Lippold. Der tatverdächtige Jugendliche wird außerdem am Donnerstag einem Richter vorgeführt. Das Gericht entscheidet dann über einen Haftbefehl wegen eines Tötungsdelikts.

Versammlung am Nachmittag

In Kandel soll Gerüchten zufolge am Donnerstag um 14 Uhr vor dem dm-Markt eine Versammlung stattfinden. Unbekannt ist allerdings, wer dort was plant.

Derzeit steht vor dem dm-Markt ein Mann mit Plakaten, mit denen er offenbar die Flüchtlingspolitik kritisieren will.

Drogeriemarkt wieder offen

Der Drogeriemarkt hat inzwischen wieder geöffnet. Mehrere Menschen legten vor der Tür des Geschäfts am Donnerstag Blumen ab und zündeten Kerzen an. Einer der Geschäftsführer der Drogeriemarktkette dm sagte, die Mitarbeiter des Unternehmens seien sehr erschüttert über den schrecklichen Vorfall. Sie wollten der Familie ihr Beileid zum Ausdruck bringen, sagte Roman Melcher.

https://www.rheinpfalz.de/lokal/artikel ... esen-sein/
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
Benutzeravatar
talida
Beiträge: 13453
Registriert: Donnerstag, 01. August 2013, 12:24:50
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Re: MORDFALL MIA V. (15 †), KANDEL, 2017

Ungelesener Beitrag von talida »

+++Pressekonferenz der Polizei im Live-Ticker+++

15-jähriges Mädchen in Drogerie erstochen: Täter war ihr Ex-Freund

Anzeige wegen Bedrohung durch Eltern des Opfers
13.02 Uhr: Die rheinland-pfälzischen Minister Anne Spiegel (Grüne) und Roger Lewentz (SPD) haben mit Betroffenheit auf den gewaltsamen Tod der 15-Jährigen reagiert. "Unsere Gedanken und die Anteilnahme der Landesregierung gelten der Familie und den Freunden des Opfers", erklärten die Familienministerin und der Innenminister am Donnerstag. Es werde alles getan, um die Hintergründe der "schrecklichen Tat» aufzuklären.
13.05 Uhr: Die Ermittler geben bekannt, dass Haftbefehl erlassen wurde. Der junge Afghane befinde sich in U-Haft, er mache keine Angaben zu der Tat.
13.06 Uhr. Der leitende Polizeiermittler sagt, um 15.22 Uhr sei die Polizei alarmiert worden.

Man sei sehr schnell am Tatort, einem DM-Markt in Kandel, gewesen.

Die Ermittler sagen, der Afghane lebe sei April 2016 in Deutschland. Er sei als unbegleiteter minderjähriger Flüchtling eingereist.
Er lebte erst seit September 2017 in einer Jugendeinrichtung in Neustadt.

Im November kam es auf einem Schulhof zu einer körperlichen Auseinandersetzung, konkret Faustschlägen. Es gab eine Beziehung zwischen dem jungen Mann und dem Mädchen.
Diese sei von dem Mädchen beendet worden.

Es gab danach Bedrohungen durch den jungen Mann, die Eltern des Mädchens hatten ihn angezeigt.

Die Polizei hatte daraufhin eine Gefährderansprache gemacht.
13.21 Uhr: Laut Oberstaatsanwältin Angelika Möhlig sind die Ermittler „sicher“, dass Opfer und mutmaßlicher Täter eine mehrmonatige Beziehung zueinander hatten.
13.22 Uhr: Ob die Tat als Mord oder Totschlag gewertet wird, ist laut Oberstaatsanwältin noch offen. Es müsse erst geklärt werden, ob die sogenannten Mordmerkmale vorlägen.

Zum mutmaßlichen Täter sagt die Staatsanwältin, man gehe derzeit davon aus, dass es sich um einen Jugendlichen handeln. Auch das müsse aber noch ermittelt werden.
13.23 Uhr: Die Ermittler wissen bislang nur, dass das Opfer in Begleitung zweier männlicher Jugendlicher in die Drogerie kam. Dort traf sie den Täter.

Tatmesser sei ein Küchenmesser gewesen, das der mutmaßliche Täter vermutlich mitgebracht hatte.

In der Drogerie hätten sich zum Tatzeitpunkt circa 15 bis 20 Menschen aufgehalten.

Die Begleiter des Mädchens hätten nach den bisherigen Erkenntnissen der Polizei zu den Zeugen gehört, die versucht hätten, den Täter zu überwältigen.
13.31 Uhr: Polizeivizepräsident Eberhard Weber berichtet, der Afghane habe zuletzt mit mehreren männlichen Jugendlichen - er meine drei oder vier - in einer Wohngruppe zusammen gelebt.
13.32 Uhr: Die Ermittlungen dazu, wie genau die Tat ablief und woher der Jugendliche das Messer hatte, dauerten an, sagt die Oberstaatsanwältin.
13.34 Uhr: Die Polizei vernimmt derzeit Zeugen. Zunächst sei man mit zehn Beamten im Einsatz gewesen, die Ermittlungsgruppe könne aber noch vergrößert werden, sagt ein leitender Beamter.

Zum Tatablauf sagt er, noch könnten die Beamten nicht bestätigen, dass möglicherweise eine Beleidigung der Tat unmittelbar vorausging.
13.37 Uhr: Der Polizeivizepräsident bittet um Verständnis darum, dass man 24 Stunden nach der Tat noch nicht jede detaillierte Frage beantworten könne. So weit seien die Ermittlungen noch nicht fortgeschritten. Damit ist die Pressekonferenz beendet.
https://www.focus.de/panorama/welt/pres ... 36404.html
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
Benutzeravatar
talida
Beiträge: 13453
Registriert: Donnerstag, 01. August 2013, 12:24:50
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Re: MORDFALL MIA V. (15 †), KANDEL, 2017

Ungelesener Beitrag von talida »

15-Jährige in Drogerie erstochen – Polizei veröffentlicht neue Details

Warum musste eine 15-Jährige in Kandel sterben? Die Ermittler suchen nach den Motiven der tödlichen Stiche in der Kleinstadt. Der Festgenommene sitzt in Untersuchungshaft.

https://www.stern.de/panorama/stern-cri ... 02490.html
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
Benutzeravatar
talida
Beiträge: 13453
Registriert: Donnerstag, 01. August 2013, 12:24:50
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Re: MORDFALL MIA V. (15 †), KANDEL, 2017

Ungelesener Beitrag von talida »

15-Jährige erstochen, tatverdächtiger Flüchtling schweigt
Die Eltern des Opfers hatten den 15-Jährigen Mitte Dezember wegen Beleidigung, Nötigung und Bedrohung angezeigt. Nach Darstellung der Polizei soll er das Mädchen nach Ende der Beziehung über soziale Netzwerke und telefonisch immer wieder bedrängt haben.

Der 15 Jahre alte afghanische Flüchtling soll am Mittwochnachmittag mit einem Küchenmesser, das eine etwa 20 Zentimeter lange Klinge hat, auf das Mädchen eingestochen haben. Die beiden sollen in dem Drogeriemarkt in Kandel zufällig aufeinandergetroffen sein.

Die Jugendliche wurde nach dem Verbrechen ins Krankenhaus gebracht, wo sie kurz darauf starb. Die beiden Begleiter des Mädchens sowie Mitarbeiter und Kunden des Marktes hielten den Täter bis zum Eintreffen der Polizei fest.

Noch am Vormittag des Tattages hatten Polizisten dem Jugendlichen eine Vorladung wegen der Strafanzeige persönlich ausgehändigt. Bereits zuvor hatte die Polizei eine sogenannte Gefährderansprache gemacht – und den Jugendlichen auf sein Verhalten angesprochen und ihn gewarnt. „In aller Regel fruchten solche Ansprachen auch“, sagte der Ludwigshafener Polizeivizepräsident Eberhard Weber.
http://www.handelsblatt.com/panorama/au ... 96672.html
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
Benutzeravatar
talida
Beiträge: 13453
Registriert: Donnerstag, 01. August 2013, 12:24:50
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Re: MORDFALL MIA V. (15 †), KANDEL, 2017

Ungelesener Beitrag von talida »

„Das ist das Allerschlimmste, das passieren kann“
Die genauen Hintergründe der Bluttat kennt auch Verbandsgemeindebürgermeister Volker Poß noch nicht. Zum Täter weiß er nur: „Es ist niemand, der bei uns in der Verbandsgemeinde wohnhaft ist.“

Kandel ist ein Ort mit knapp 10.000 Einwohnern im Landkreis Germersheim, gelegen in der Südpfalz auf ungefähr halber Strecke zwischen Landau und Karlsruhe.

Erlebt hätten die Menschen dort eine solche Bluttat noch nicht, sagt der Verbandsgemeindebürgermeister. Einmal habe einer die Sparkasse überfallen, erinnert sich eine 69-Jährige. Aber den Täter habe man gleich gefasst.
https://www.welt.de/vermischtes/article ... -kann.html
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
Benutzeravatar
talida
Beiträge: 13453
Registriert: Donnerstag, 01. August 2013, 12:24:50
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Re: MORDFALL MIA V. (15 †), KANDEL, 2017

Ungelesener Beitrag von talida »

Kandel – wie die tagesschau damit umgeht

http://blog.tagesschau.de/2017/12/28/ka ... it-umgeht/
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
Benutzeravatar
talida
Beiträge: 13453
Registriert: Donnerstag, 01. August 2013, 12:24:50
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Re: MORDFALL MIA V. (15 †), KANDEL, 2017

Ungelesener Beitrag von talida »

Eltern der Getöteten in Kandel hatten schon Anzeige erstattet

Die Eltern der 15-Jährigen, die im rheinland-pfälzischen Kandel getötet wurde, hatten den mutmaßlichen Täter bereits einige Zeit vor dem Verbrechen angezeigt.
Die Anzeige sei wegen Beleidigung, Nötigung und Bedrohung erfolgt, sagte Polizeivizepräsident Eberhard Weber am Donnerstag in Ludwigshafen.

Anfang Dezember habe das 15 Jahre alte Mädchen die Beziehung zu dem mutmaßlichen Täter beendet. Daraufhin soll es zu Drohungen gekommen sein.

Nach der Anzeige sei der Jugendliche einer Vorladung der Polizei mehrfach nicht gefolgt. Daraufhin hätten Polizisten ihm am Tattag die Vorladung am Vormittag persönlich ausgehändigt.
https://www.suedkurier.de/nachrichten/p ... 24,9556165
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
Benutzeravatar
talida
Beiträge: 13453
Registriert: Donnerstag, 01. August 2013, 12:24:50
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Re: MORDFALL MIA V. (15 †), KANDEL, 2017

Ungelesener Beitrag von talida »

Polizei sucht Zeugen der Tat

Die Kriminalpolizei bittet weitere Zeugen sich zu melden.

Wer im Bereich des Kandeler Bahnhofs und der Lauterburger Straße etwas beobachtet hat, das in Zusammenhang mit der Tat stehen könnte, kann sich unter Telefon 0621/963-2773 an die Polizei wenden.


https://www.rheinpfalz.de/lokal/artikel ... angezeigt/
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
Benutzeravatar
talida
Beiträge: 13453
Registriert: Donnerstag, 01. August 2013, 12:24:50
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Re: MORDFALL MIA V. (15 †), KANDEL, 2017

Ungelesener Beitrag von talida »

Danke an die Bild, die uns den "Bub" vorstellt ..

Bild

http://www.bild.de/news/inland/verbrech ... .bild.html

Ich schnuppers schon ... da rollt ein 2. "Hussi-forever-young-Fall" auf Deutschland zu.
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
Benutzeravatar
Iven
Beiträge: 6536
Registriert: Mittwoch, 23. Januar 2013, 19:59:11
Kronen:
Sterne:
Wohnort: Hamburg

MORDFALL MIA V. - Presseberichte

Ungelesener Beitrag von Iven »

Eltern des Opfers hatten Anzeige erstattet

Messerattacke auf Ex-Freundin: Was wussten Behörden über Wut des jungen Afghanen?
Laut Staatsanwaltschaft veranlassten die zuständigen Polizeibehörden folgende Schritte:
Am 15. Dezember nahm die Polizeiinspektion Wörth eine Anzeige gegen den jungen Afghanen von Mias Eltern entgegen.

„Unmittelbar danach“ soll am 17. Dezember eine „fernmündliche Gefährderansprache“ stattgefunden haben – ein Telefongespräch, in dem der junge Mann von Polizeibeamten warnend auf strafrechtliche Konsequenzen hingewiesen wurde, sollte er seine Drohungen nicht unterlassen.

Am 18. Dezember sei der 15-jährige Afghane von Polizeibeamten persönlich in seiner Schule aufgesucht und verwarnt worden.
Klar ist: Der Täter ist den Polizeibehörden bereits seit November als gewalttätig bekannt, nachdem er in der Schule Mitschüler verprügelt hatte.

Der Landkreis Germersheim, der sowohl für die Unterbringung des Flüchtlings als auch für seine Betreuung zuständig ist, verneinte, von der Polizei über die Anzeige informiert worden zu sein.

"Von einer direkten Bedrohung des Mädchens waren wir noch nicht informiert", heißt es in einer schriftlichen Stellungnahme gegenüber FOCUS Online. Lediglich zu den Gewalttätigkeiten an der Schule habe es Informationen und Absprachen gegeben.
https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 49759.html
Benutzeravatar
talida
Beiträge: 13453
Registriert: Donnerstag, 01. August 2013, 12:24:50
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Re: MORDFALL MIA V. - Presseberichte

Ungelesener Beitrag von talida »

BÜRGERMEISTER VON KANDEL

„Fremdenfeindliche Parolen sind der falsche Weg“

Der Bürgermeister reagierte damit auf vereinzelte E-Mails, die er bereits erhalten habe:
„Da ist von Politikversagen die Rede. Da macht das Wort Abschiebung die Runde, und es werden Konsequenzen im Umgang mit Flüchtlingen eingefordert.“

Das weitere Vorgehen müsse aber in Ruhe überlegt werden. Im Vordergrund stünden im Moment das tiefe Mitgefühl und die große Anteilnahme, die der Familie des Opfers gelten würden. So sei auch geplant, den ökumenischen Neujahrsgottesdienst am Montag (1. Januar) in Kandel „in Form eines Gedenkgottesdienstes“ zu gestalten. Zu der Feier um 18 Uhr in der katholischen St. Pius-Kirche würden viele Besucher erwartet. „Wir sind nach wie vor alle schockiert, wir sind nach wie vor alle tief betroffen, und uns fehlen nach wie vor die richtigen Worte für diese schreckliche Tat“, so Poß.
https://www.welt.de/vermischtes/article ... e-Weg.html
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
Benutzeravatar
talida
Beiträge: 13453
Registriert: Donnerstag, 01. August 2013, 12:24:50
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Re: MORDFALL MIA V. (15 †), KANDEL, 2017

Ungelesener Beitrag von talida »

BÜRGERMEISTER VON KANDEL :

„Die Forderung nach Abschiebung kommt mir zu früh“

Haben Sie Kontakt zu der Familie des Opfers?

Noch nicht, auch da ist jetzt Zurückhaltung angebracht. Ich weiß aber, dass die Familie betreut wird.

War das Thema Flüchtlinge für Sie vor der Tat ein großes Thema im Ort?

Ja, sicherlich, die letzten Monate und Jahre hat uns das begleitet. Wir haben rund 200 Asylsuchende in Kandel untergebracht, die allesamt mit großem ehrenamtlichen Engagement betreut werden. Und wir haben ausnahmslos positive Erfahrungen gemacht mit den Menschen, die uns zugewiesen wurden. Irgendwelche Vorfälle krimineller Art und Weise sind hier bisher nicht vorgekommen.
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft ... 64938.html
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
Benutzeravatar
talida
Beiträge: 13453
Registriert: Donnerstag, 01. August 2013, 12:24:50
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Re: MORDFALL MIA V. - Presseberichte

Ungelesener Beitrag von talida »

"Nationalität ist eine politische Kategorie. Die macht niemanden zum Kriminellen"

Ein Jugendlicher aus Afghanistan ersticht seine deutsche Ex-Freundin: Der Fall aus Rheinland-Pfalz befeuert eine Debatte über Gewalt durch Flüchtlinge. Im Interview warnt ein Experte vor pauschalisierenden Verurteilungen.

[quote][/quote]

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/k ... 85470.html
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
Benutzeravatar
talida
Beiträge: 13453
Registriert: Donnerstag, 01. August 2013, 12:24:50
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Re: MORDFALL MIA V. - Presseberichte

Ungelesener Beitrag von talida »

Die Altersfrage

Es gibt wenige Menschen, die den jungen Mann kennen, der am Mittwoch in Kandel ein Mädchen in einer Drogerie erstochen hat. Zu ihnen gehört der Vater des Opfers.

Er erklärte gegenüber der „Bild“, den Afghanen wie einen Sohn in seine Familie aufgenommen zu haben.
Ob der Junge wirklich erst 15 Jahre alt ist, wie der es gegenüber den Behörden angegeben hatte, war dem Vater dabei wohl egal – jetzt will er es allerdings geklärt wissen.

„Er ist nie und nimmer erst 15 Jahre alt“, sagte er. „Wir hoffen, dass wir durch das Verfahren jetzt sein wahres Alter erfahren.“ Er fachte damit eine Diskussion neu an, die in Deutschland bereits seit Monaten äußerst hitzig geführt wird.
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft ... 65048.html
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
Benutzeravatar
talida
Beiträge: 13453
Registriert: Donnerstag, 01. August 2013, 12:24:50
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Re: MORDFALL MIA V. - Presseberichte

Ungelesener Beitrag von talida »

Wann der Kandel-Fall für die „Tagesschau“ die „Relevanzschwelle“ überschritt
Bereits am Abend hatte die Redaktion ihre Einschätzung überdacht. In einer Meldung von 25 Sekunden Länge berichtete „Tagesschau“-Sprecher Thorsten Schröder über den Fall.

Die Schlagzeile zur Meldung lautete: „Haftbefehl gegen 15-jährigen Afghanen“.

Nachfrage bei Chefredakteur Bornheim:
Warum berichtete die „Tagesschau“ schließlich doch über das Verbrechen?
„Die Aussagen der Polizei haben ein neues Licht auf die Tat geworden“, so Bornheim zur WELT.
https://www.welt.de/kultur/medien/artic ... hritt.html
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
Benutzeravatar
talida
Beiträge: 13453
Registriert: Donnerstag, 01. August 2013, 12:24:50
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Re: MORDFALL MIA V. - Presseberichte

Ungelesener Beitrag von talida »

Nach Messerattacke in Kandel: Das fordert der Bürgermeister

Nach dem gewaltsamen Tod einer 15-Jährigen in Kandel hat der Bürgermeister Mails bekommen, in denen ein härtere Umgang mit Flüchtlingen gefordert wird.

Seiner Meinung nach sollte so kurz nach der Tat etwas Anderes im Vordergrund stehen.
"Beschämende" Mails nach Messerattacke von Kandel

Ihm seien vereinzelte Mails und Wortmeldungen "in einer für mich beschämenden Art und Weise" zugegangen, sagte Poß.

"Da ist von Politikerversagen die Rede, da werden Abschiebungen gefordert, da werden Konsequenzen in Bezug auf den Umgang mit unseren Flüchtlingen eingefordert", sagte der Verwaltungschef.

Unterdessen ist geplant, dass bei dem traditionellen ökumenischen Neujahrsgottesdienst am Montag in Kandel auch der 15-Jährigen gedacht werden soll.

Schon am Donnerstag sei die eigens angebotene Öffnung der Kirchen gut angenommen worden, berichteten Geistliche der katholischen und der evangelischen Kirche am Freitag.

"Es ist so, dass viele Menschen einen Ort suchen, an dem sie innehalten können und in Ruhe eine Kerze anzünden oder einen Moment schweigen können", sagte Pfarrerin Mirjam Dembek.
https://www.stern.de/panorama/stern-cri ... 04208.html
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
Benutzeravatar
talida
Beiträge: 13453
Registriert: Donnerstag, 01. August 2013, 12:24:50
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Re: MORDFALL MIA V. - Presseberichte

Ungelesener Beitrag von talida »

Bluttat von Kandel: Stille Trauer um das junge Opfer
Ihre Eltern werden psychologisch betreut. Sie sei ihr einziges Kind gewesen, heißt es.
https://www.rheinpfalz.de/lokal/landau/ ... nge-opfer/
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
Benutzeravatar
talida
Beiträge: 13453
Registriert: Donnerstag, 01. August 2013, 12:24:50
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Re: MORDFALL MIA V. - Presseberichte

Ungelesener Beitrag von talida »

Mainz: Gespräche zur Bluttat von Kandel gehen weiter
Die zuständigen Ministerien in Rheinland-Pfalz haben am Freitag den zweiten Tag in Folge über das Gewaltverbrechen an einem 15-jährigen Mädchen in Kandel beraten. Dieser Austausch werde weiter fortgesetzt, teilte eine Sprecherin des Integrationsministeriums mit.
Bewertung läuft

Vertreter der Ministerien ließen sich am Donnerstag von der Staatsanwaltschaft Landau und dem Polizeipräsidium Rheinpfalz über den aktuellen Ermittlungsstand unterrichten. Danach will die Landesregierung bewerten, „welche Konsequenzen unter Umständen aus diesen Erkenntnissen zu ziehen sind“.
https://www.rheinpfalz.de/lokal/artikel ... en-weiter/
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
Benutzeravatar
talida
Beiträge: 13453
Registriert: Donnerstag, 01. August 2013, 12:24:50
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Re: MORDFALL MIA V. - Presseberichte

Ungelesener Beitrag von talida »

„Tagesschau“ zögerte: Warum nicht alle Medien gleich über Kandel-Mord berichteten
Die Frage sei immer, ob „die Nationalität in diesem konkreten Fall im Zusammenhang mit der Tat“ stehe, sagt Verhovnik. Sie halte es für „falsch, die Tragweite einer Tat allein an der Täterherkunft festzumachen“.

Sprich: Dass der Tatverdächtige in Kandel aus Afghanistan stammte, sollte keinesfalls der einzige Grund sein, über den Fall zu berichten. Auch FOCUS Online hat über die ethnische Herkunft des 15-Jährigen und auch darüber berichtet, dass er als Flüchtling nach Deutschland kam. Das heißt aber nicht, dass sein Herkunftsland ausschlaggebend für die mutmaßliche Tat war.
Weil Opfer und mutmaßlicher Täter in Kandel minderjährig sind, müssen Journalisten bei der Berichterstattung besonders aufpassen.

Der Pressekodex des Presserats mache für solche Fälle klare Vorgaben, erklärt Verhovnik. Minderjährige dürften durch die Berichterstattung nicht identifizierbar sein, auch wenn es um Straftaten gehe. „In besonderem Maße gilt es dabei, weiteres Leid für Opfer und deren Angehörige zu vermeiden, was eine zurückhaltende und sachliche Berichterstattung unbedingt nötig macht.“
https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 51198.html
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
Benutzeravatar
talida
Beiträge: 13453
Registriert: Donnerstag, 01. August 2013, 12:24:50
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Re: MORDFALL MIA V. - Presseberichte

Ungelesener Beitrag von talida »

Trauer und Verdächtigungen in Kandel
Täter aus patriarchalischen Gesellschaften werden anders eingeschätzt

Wenn der Festgenommene ein Deutscher wäre, würde über den Begriff "Beziehungstat" vermutlich nicht diskutiert werden. Aber da er ein Flüchtling ist, steht ein sogenannter Ehrenmord im Raum.

Das ist kein strafrechtlicher Begriff, doch der Islamwissenschaftler und Psychologe Jan Ilhan Kizilhan, der seit 20 Jahren als Gerichtsgutachter arbeitet, verwendet ihn dennoch, weil das psychologische Muster bei Beziehungstätern aus westlichen und aus patriarchalischen Gesellschaften oft unterschiedlich sei.

"In westlichen Gesellschaften haben die Täter meist ein individuell-psychisches Problem. Sie fühlen sich gedemütigt und entwickeln daraus aggressive Fantasien."

Bei Tätern aus patriarchalen Gesellschaften wie Afghanistan komme manchmal eine gesellschaftliche Komponente hinzu: "Die Jungen bekommen von klein auf beigebracht, dass die Frau im weitesten Sinne der Besitz des Mannes ist. Wenn die Frau ihn verlässt, muss er seinen Besitz schützen."

Die Begriffe Ehrenmord und Stalking schlössen sich nicht aus, das Nachstellen könne der Tötung auch in patriarchalischen Gesellschaften vorangehen.
http://www.sueddeutsche.de/panorama/rhe ... -1.3809159
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
Antworten