MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Antwort erstellen

Bestätigungscode
Geben Sie den Code genau so ein, wie Sie ihn sehen; Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Wenn Sie eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchten, geben Sie die Details unten ein.

Maximale Dateigröße pro Anhang: 1000 KiB.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von tomte33 » Samstag, 21. Dezember 2024, 14:55:48

Es gibt ja Teekesselchen- Wörter
F. hat 3 x Mama gesagt.
Sie konnte wohl schlecht Mutter sagen.
Mutter ---die Mama oder --- das Schraubenteil.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von HHmoin » Samstag, 21. Dezember 2024, 14:37:20

Kurzer Einschub.. ein khk der TV aufgrund seines Bauchgefühles tv ausschließt..daran glaube ich nicht.. ich denke es ist zwar normal das ein Bauchgefühl mitspielt aber nicht bei so etwas...
Es könnte eher eine Anspielung auf Fraukes Entscheidungen in ihrer letzten Zeit sein... also ihr Bauchgefühl.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von Nuschka » Samstag, 21. Dezember 2024, 14:13:26

@Trodat5203
@Gasts

Hab mir die Folge nochmals angehört. Stawski und Östermann sprechen nicht konkret über einen Schrauber, sondern nur allgemein über damalig verdächtigte Nieheimer- die allesamt ausgeschlossen werden konnten (anhand von Alibis wie Urlaub/Schichtdienst oder über's Bauchgefühl der Ermittler).

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von Klugscheißer » Samstag, 21. Dezember 2024, 13:33:32

Da habe ich ja am meisten lachen müssen:
Erklärbär hat geschrieben: Samstag, 21. Dezember 2024, 00:34:20 ein Jagdstand neben der Leiche Wo er sie betrachten konnte und sich daran ergötzen?
Der Hochsitz, Jahre später aufgestellt, da sitzt nun der Täter, der noch nicht mitbekommen hat, dass Frauke längst nicht mehr dort liegt und ergötzt sich? Was für ein Kopfkino läuft denn bei dir ab?

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von Scheich Manfred » Samstag, 21. Dezember 2024, 12:50:27

caro hat geschrieben: Samstag, 21. Dezember 2024, 02:15:54 Das könnte man sogar vielleicht, ohne dort graben zu müssen, mit einem Bodenradar überprüfen können.

Die Frage, ob man aus dem Ablageort eine Tendenz ableiten kann, ob der Täter diese Stelle gekannt haben muss oder nicht, beschäftigt mich auch.
So ein Bombentrichter oder Bombenkrater kann ja eine markante Stelle sein, ein beliebtes Fotomotiv bei dem ein oder anderen Spaziergänger dort.
Ich bin mir sicher, dass die EB Fotos hat, die diese Stelle zu einem früheren Zeitpunkt zeigen, wo diese noch nicht so bewachsen war.
Je nachdem, ob die Stelle eher unscheinbar oder auffällig gewesen ist, liesse sich vielleicht sagen, ob man die Stelle nur durch häufiges frequentieren kennen kann, oder ob diese Stelle auch bei einem einmaligen Besuch in Erinnerung bleiben konnte.
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber kannst du und noch einige andere User nicht einfach akzeptieren dass die Ablagestelle einfach nur das ist was sie ist?, nämlich eine Ablagestelle.
Ihr versucht hier seitenweise mit der Brechstange ein Konstrukt aufzubauen, das Rückschlüsse auf die Persönlichkeit des Täters erlauben soll, dabei wissen wir noch nicht mal, ob es ein Einzeltäter war oder mehrere, geschweigen denn ob Mann oder Frau oder beide zusammen, von einer möglichen Motivlage mal ganz zu schweigen.
Der Fall ist seit 18 Jahren ungelöst, gibt dir das vielleicht ein wenig zu denken? BTW: Das Wissen um die Jeansmarke von Frauke, wie die Hose vernäht war, Position des Gürtels nebst Farbe usw...das führt nochmal zu genau welchem Erkenntnisgewinn?

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von caro » Samstag, 21. Dezember 2024, 02:15:54

tomte33 hat geschrieben: Freitag, 20. Dezember 2024, 19:57:57 Es gibt ja die Frage : warum gerade diese Stelle als Ablageort. Ja, vlt. hat der Tv früher mal seinen Hund dort begraben.

Das könnte man sogar vielleicht, ohne dort graben zu müssen, mit einem Bodenradar überprüfen können.

Die Frage, ob man aus dem Ablageort eine Tendenz ableiten kann, ob der Täter diese Stelle gekannt haben muss oder nicht, beschäftigt mich auch.
So ein Bombentrichter oder Bombenkrater kann ja eine markante Stelle sein, ein beliebtes Fotomotiv bei dem ein oder anderen Spaziergänger dort.
Ich bin mir sicher, dass die EB Fotos hat, die diese Stelle zu einem früheren Zeitpunkt zeigen, wo diese noch nicht so bewachsen war.
Je nachdem, ob die Stelle eher unscheinbar oder auffällig gewesen ist, liesse sich vielleicht sagen, ob man die Stelle nur durch häufiges frequentieren kennen kann, oder ob diese Stelle auch bei einem einmaligen Besuch in Erinnerung bleiben konnte.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von GeistL817 » Samstag, 21. Dezember 2024, 01:33:39

Erklärbär hat geschrieben: Freitag, 20. Dezember 2024, 14:02:45 Jaaa genau..des 2.Bild!Wollts wegen Triggergefahr eben nicht posten..egal..sieht des für euch aus wie ein Tshirtteil? Ich find die Bilder deshalb so wichtig Weil ich nach der Beschreibung von Fraukes Persönlichkeit ganz stark annehme dass sie als sie merkte dass zum einen immer mehr ihre Kraft schwindet und auch ihre Signale am Telefon nichts bringen sie einen allerletzten Entschluss fasste:Nämlich noch irgendwas mitzunehmen was den Täter auffliegen lässt.Des Mädel war verdammt schlau."Der Gast" schrieb ebenfalls dass es am Tatort was geben würde was der TV angeblich dort vergessen hätte.Ich wär Mir gar nicht so sicher ob es nicht in Wirklichkeit etwas war was Frauke ihm schlichtweg entwendet hat..zb ein abgerissener Merzedesstern,Bmwlogo auf..Schlüsselanhänger ..Fuchsschwanz auf Schlüssel..Patrone od sowas in der Art was man schlichtweg anderwärtig vl zuortnete od gar nicht auffand.Würd ich an Fraukes Stelle so machen und wenns nur DAs Schmiermittel an der Kleidung IST in Dem ich mich noch wälze od die Dose davon..würd ich ned grad soweit hinhaben von OÖ aus,würd ich ne ganze Staffel an METalldetektives zamtrommeln und dort cm für cm des ganze Waldgebiet auch Andre Strassenseite auseinander nehmen..angefangen am Fundfleck und dann radial immer weiter raus..da muss was sein was wsl schon sofort auf den TV schliessen lässt..also Ned irgendeine weggeworfene Dose zb. sondern zb NE Dose die es nur begrenzt gab AUS der Zeit MIT limitierter Auflage od eines bestimmten Händlers.als Beispiel..wisst ihr was ich mein? Ich hab da als Tv einen am Schirm von Anfang weg was es immer nur noch mehr verstärkt durch die Recherchen..der Typ mag vl psychisch durch sein aber nicht blöd..niemals ginge der von einer Aufklärung AUS..Täter kommen oft nochmal zurück zum Tatort..Ablageort od Grab..Tipp wär ne Wildcamera gewesen.. so konnte der regelmässig dran vorbeispazieren ohne Angst dass man ihn schnappt
Handelt es sich bei dem von dir intendierten TV um jemanden, der bereits in den Fokus der Ermittler geraten ist? Und wie kommst du auf diesen TV?

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von caro » Samstag, 21. Dezember 2024, 00:57:20

@beyourselftonite und @DB Cooper


ja, ich kann mich noch an die Bilder aus der Rechtsmedizin erinnern, und an die Feststellung, dass die Hose dort einmal mit und einmal ohne Gürtel im Bund zu sehen ist.
Jetzt hatte Erklärbär nach einem anderen Detail auf den Fotos vom Ablageort gefragt und dabei ist mir die Stelle am Hosenbund noch mal ins Auge gefallen.
Und weil die Fotos vom Ablageort, meines Wissens nach, im Zusammenhang mit den Gürtel noch nicht besprochen wurden, wollte ich noch mal nachgefragt haben.

Es mag abwegig klingen und fragt mich nicht wieso, aber in einem Szenario, bei dem der Gürtel neben Frauke gefunden worden wäre, hätte es doch auch anders herum sein können. Sprich; erst das Foto vom losen Gürtel, dann angezogen an der Hose.
Gut, dass dies als ausgeschlossen gilt.



@Agatha Christie

die Idee mit dem Tarnnetz klingt in mehrerer Hinsicht nachvollziehbar und überzeugend.
Zum einen als Abdeckung für den Transport. Zum anderen hätte der Täter sich damit das zeitintensive Sammeln irgendwelcher Äste gespart.
Und es erfüllt alle Kriterien aus Ivens Frage nach Gegenständen vom Täter am Ablageort.
Zudem, und daran musste ich gestern denken, als es um den Schrauber, Chris und Nils ging, könnte man das Tarnnetz als Indiz für jemanden werten, der beim Bund gedient hat oder ein Faible für Armeeware und militärische Ausrüstung hat.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von Erklärbär » Samstag, 21. Dezember 2024, 00:34:20

Nochmal ich :D Anhang : Auffällig war schon die Aussage ganz am Anfang er wär wegen runtergedrückten Gras stehengeblieben evtl verletztes Wild..des hata ernsthaft MIT Dem Auto von dort aus gesehn? Hata Röntgenaugen..zudem Hobbyjäger..was bitte IST in DL EIN Hobbyjäger..ein schön umschriebener Wilderer?Warun des Versteckspiel er möchte nicht vor die Kamera..Wenn er nichts zu verbergen hat dann wirda doch als Held gefeiert wenna sie findet und helfen kann? Glaubt ihm de Aussage jemand mit den eingedrückten Grashalmen und der komischen Schleifspur?Nachkürzester Zeit stehn die Halme aber wieder nach Wind und Sturm..Jagdwaffen wurden ua mit so nem Schmierstoff geputzt der auf FL zu finden war..ein Jagdstand neben der Leiche Wo er sie betrachten konnte und sich daran ergötzen? Ausbildung als Sozialarbeiter für Kinder und Jugendliche der Haus mit 77 jähriger Mutter teilt..dick und hässlich..keine Frau abbekam..die Mutter vl auspacken wollte und er fackelt sie samt Haus ab weil er vmtl wusste dass die Sache Frauke gewaltig Fahrt ..aufnimmt die Mutter Mitwisser war..diesen November nachweislich mit Brandbeschleuniger ausgerottet..in Nachrichten Paderborn NRW nachzulesen..Rundum Jagdhütten und ein Jägerjeep als Tarnung..Sediermittel wie Sedalin od Ketamin was auch bei Tieren eingesetzt wird null Problemo auch kein Problem Taschentuch und Etha drauf mit Dem man auch Schmetterlingssammlungen ..Insektensammlungen führte Zack aufm Heimweg abgepasst in ner Unterführung ..Zack rein in den Kofferraum..Rache an der Mutter verüben und der Mutter von FL wehtun..die war ihm zu studienzeiten auf irgend NE Art auch blöd gekommen.hat ihm irgendwas gehörig vermasselt vl..und ER kannte Frauke durch sein Studium..da musste man nämlich durch bei Dem Beruf ALS Sozialpädagoge od kannte sie von Praktikum od war bei denen sogar mal zuhause ALS es EIN Problem gab MIT nem Pupertier..Frauke mochte den Typ sicher nicht und zeigte ihm DAs..die Ablehnung gefiel ihm nicht! Der hatte EIN massiveS Problem MIT Frauen bereits in der Kindheit!Nun Haft und und kommt in NE forensisch psychiatrische Klinik..Mutter tod..Frauke tod..Beweise hoffentlich noch welche in Beton was nicht abgebrannt war bzw Keller und unterirdisch noch intakt..die Fahrten zu Raiffeisen wärn auch gedeckt da ER ja Futtermischungen für wild.Motorsägen..Benzin ..Dünger..Baummarkierspray usw braucht..fürs Hobby..und nebenbei achja noch DAs Fernglas dass ER auch von der Ferne alles schön beobachten kann..wo ich Mir sicher bin dass ER einmal bei nem Tel. direkt Einblick..Hinblick zu FL s Wohnung hatte und an einen Tag noch die fürchterlichen Leidensgesichter der Familie versuchte zu erhaschen..der Typ war arbeitstechnisch unauffällig aber innerlich komplett geisteskrank..die Einzige Möglichkeit für FL war MIT Kooperation und Zureden rauszögern und hoffen dass man sie MIT Verschlüsselter Botschaft findet..Nieheim war reines Ablenkungsmanöver ..der Tv wusste da noch nicht dass Frauke eine "Hilfe" SMS senden wollte..sie hat geschafft DAs Handy einzuschalten und den Moment ging die SMS an Chris raus mit " komme später .." Obendrein kannte der sämtliche Leute auch aus besseren Schichten..war sicher öfter Stammtisch..hörte dort mit was erzählt wird..neben ihn am Tisch vl noch der Polizeistammtisch und erfuhr Sachen AUS erster Hand und konnte so schon vorgreifen..der versteckte sich nicht und wahr wsl sogar noch so dreist dass ER mit ihr im Kofferraum rumfuhr..zugedeckt.. Wildunfall wenn ihn de Polizei aufgehalten hätt..und den hättens durchgewunken zum weiterfahrn..der brachte Frauke um weilas Ned haben und besitzen konnte..ala wenn ich sie Ned bekomm..bekommt die EIN andrer erst recht nicht..SORRY FÜR MEINE RECHTSCHREiBUNG..hab EIN verschxxx Ersatzhandy welches T9 nicht kennt..katastrophe😠 Meine Meinung dazu..Wär nichts leichter gewesen ALS für so jemand-und es passt einfach wie die Faust aufs Auge ..

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von Gastfreiheit » Samstag, 21. Dezember 2024, 00:25:24

beyourselftonite hat geschrieben: Freitag, 20. Dezember 2024, 17:02:03 @caro,

schau mal diese Bildbearbeitung von der Hose an:

Man sieht ganz deutlich, dass dort, wo sich der Gürtel befand, die Stellen am Hosenbund deutlich heller sind und von der Verwitterung, Grasspuren geschützt waren.
Das Bild der Jeans hat mich gerade kalt erwischt. Gnadenlos.
Traurig. Endgültig. Erbarmungslos.
Ich habe alles gelesen, mir jedoch nicht alle Bilder angeschaut.
Ich wünsche mir, dass der Täter gefasst wird.
Irgendetwas ist zu spüren in der langen Diskussion hier; manchmal stellen sich die Nackenhaare hoch.... manchmal wieder runter....aber dazwischen, so ein Gefühl, " ein letzter Sprung durch die Wand, und man käme dahinter" ...ein klitzekleiner ( riesengroßer) Sprung zur Auflösung.
Das Ende im Wald von Frauke, einer jungen, dem Leben zugewandten Frau - das ganze Leben in seiner Fülle in Richtung Zukunft vor sich , " süßer Vogel Jugend" ; vergraben kann ich es nicht nennen; hingeworfen, abgelegt wie eben eine Hose Jeans und kein Mensch: zeigt eine gnadenlose Grausamkeit eines Täters auf. Ich kann es mir erklären, indem ich mir einen Menschen vorstelle, der viel Grausamkeit und seelenlose Härte selbst als Kind und Heranwachsender erlebt und gespürt hat. Und keine Hilfe bekam, als er sie benötigte. Obwohl es doch eigentlich offensichtlich war. Aber alle haben weggeschaut.
Somit ist klar, dass auch alle weggeschaut haben nach Fraukes Verschwinden. ....die "Normalen, die alles kaputt machen, merken nichts".
Frauke war ungebrochen. Der Täter war bereits angezählt. Frauke war offen für diese Art der Begegnung.
Das hat ihr das Genick gebrochen. Schade. Unfassbar traurig und elendig
Denn vielleicht traf eine Hilfsbereite auf einen Hilfebedürftigen und in einem Parallel Universum wäre die Geschichte anders ausgegangen.

Re: Re:MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von Klugscheißer » Samstag, 21. Dezember 2024, 00:05:05

Erklärbär hat geschrieben: Freitag, 20. Dezember 2024, 20:53:23
Noch was Andres für @all: Dieses Kreuz..kann es möglich sein dass dies von Gliedern ihrer Uhr geschmiedet wurde die ja fehlt..und billige Strasssteine eingesetzt wurden ?Ich Weiss klingt schräg..od hat der Täter vl den einen fehlenden Stein bewusst an sich genommen und trägt ihn vl heute noch als Ring od ähnlichen..als VERBINDUNGSSymbol??ALS Erinnerung an SEINE ERRUNGENSCHAFT? Würde gut zu seinem Profil passen.
Auch wenn sich aus dem Freundeskreis keiner an dieses Kreuz erinnert:
Der Polizei liegen Bilder vor, auf denen sie dieses Kreuz trägt.

Re:MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von Erklärbär » Freitag, 20. Dezember 2024, 20:53:23

@ beyourselftonighte ..da Frauke heut so alt wär wie ich hab ich da noch ne Hose die aussieht wie die Fraukes nur ohne Strass..selber Stoff selber Schnitt gleiche Hosentaschen hinten..waren dazumal angesagt und mit Strechanteil sehr bequem..kann ich dir morgen abfotografieren..es war mit zieml. Sicherheit ne Markenjean..Frauke war sehr bedacht auf gepflegtes äusseres ..meisterin schmuck zb mit Kleidung zu kombinieren..Sportlich elegant unterwegs.

Noch was Andres für @all: Dieses Kreuz..kann es möglich sein dass dies von Gliedern ihrer Uhr geschmiedet wurde die ja fehlt..und billige Strasssteine eingesetzt wurden ?Ich Weiss klingt schräg..od hat der Täter vl den einen fehlenden Stein bewusst an sich genommen und trägt ihn vl heute noch als Ring od ähnlichen..als VERBINDUNGSSymbol??ALS Erinnerung an SEINE ERRUNGENSCHAFT? Würde gut zu seinem Profil passen.Den Ansatz mit dem toten Hund find ich gut..vor allem wenns vl das eigene Revier war!Der kannte dort jede Ecke und des sicher Ned vom Schwammerl suchen..lg

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von DB Cooper » Freitag, 20. Dezember 2024, 20:14:21

caro hat geschrieben: Freitag, 20. Dezember 2024, 13:35:48 https://www.4llmystery.de/i/8bc9a1_HOSE ... _SEITE.jpg


Dazu noch mal die Frage:
Sieht es so aus, als würde der Gürtel noch in der Hose stecken?
Es gibt Fotos aus der Rechtsmedizin, da sitzt der Gürtel anfangs noch in der Hose. Später liegt er oben links im Bild auf dem Tisch.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von DB Cooper » Freitag, 20. Dezember 2024, 20:11:20

Wiesenblume hat geschrieben: Donnerstag, 19. Dezember 2024, 23:59:51 HHG hat ja öfter betont, dass Frauke eine blaue Jacke dabei hatte.
Wie kommst Du da denn drauf? Steht das irgendwo? Ich hatte Kontakt zu ihm, aber daran kann ich mich nicht erinnern. Sie trug ihre Schuhe in der Hand, das hat er geschrieben. Aber kläre mich gerne auf.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von tomte33 » Freitag, 20. Dezember 2024, 20:09:39

betr. Hund begraben
Wäre jetzt der Hammer wenn jemand den Text liest und
kann sich tatsächlich an jemanden erinnern, der seinen
Hund dort begraben hat und es wäre der Tv.
Es gibt nix was es nicht gibt.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von tomte33 » Freitag, 20. Dezember 2024, 19:57:57

Es gibt ja die Frage : warum gerade diese Stelle als Ablageort. Ja, vlt. hat der Tv früher mal seinen Hund dort begraben.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von beyourselftonite » Freitag, 20. Dezember 2024, 19:15:18

@caro,
caro hat geschrieben: Freitag, 20. Dezember 2024, 17:53:57 ...

Auf dem von mir verlinkten Bild hätte ich gedacht, dass dort an der Stelle ein schwarzer oder dunklerer Streifen zu sehen sein müsste.
Stattdessen ist der Streifen dort, für mich, eher weiss/hell.
Dann wird es wohl an der Lichtreflexion des Gürtels vom Strahler liegen.
Das ist mir auch aufgefallen. Allerdings fummel ich nicht an diesem Bild rum. Wir haben die Bilder von der Hose allein. Die haben mir gereicht. Ich wollte ursprünglich sogar die Hosenmarke rauskriegen. ChatGPT konnte das nicht eingrenzen, vermutete ein Designerteil oder was von Diesel. Es ging mir um den Hosenbund, weil der 2 Doppelnähte aufwies. Das ist sehr untypisch für Jeanshosen. Normal ist das durchgängig blank. Daher auch meine Vermutung, dass das vom Gürtel selbst stammt (die Doppelnaht). Das kann man aber wohl ausschließen.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von caro » Freitag, 20. Dezember 2024, 17:53:57

Ok, alles klar. Danke.


Auf dem von mir verlinkten Bild hätte ich gedacht, dass dort an der Stelle ein schwarzer oder dunklerer Streifen zu sehen sein müsste.
Stattdessen ist der Streifen dort, für mich, eher weiss/hell.
Dann wird es wohl an der Lichtreflexion des Gürtels vom Strahler liegen.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von beyourselftonite » Freitag, 20. Dezember 2024, 17:02:03

@caro,

schau mal diese Bildbearbeitung von der Hose an:

Man sieht ganz deutlich, dass dort, wo sich der Gürtel befand, die Stellen am Hosenbund deutlich heller sind und von der Verwitterung, Grasspuren geschützt waren.
Dateianhänge
Jeans Frauke_LE_upscale_balanced_x4(2).jpg
Jeans Frauke_LE_upscale_balanced_x4(2).jpg (238.87 KiB) 897 mal betrachtet

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von beyourselftonite » Freitag, 20. Dezember 2024, 16:54:35

caro hat geschrieben: Freitag, 20. Dezember 2024, 13:35:48 https://www.4llmystery.de/i/8bc9a1_HOSE ... _SEITE.jpg


Dazu noch mal die Frage:
Sieht es so aus, als würde der Gürtel noch in der Hose stecken?
@caro,
Links zur anderen Seite werden nicht zugelassen.

Dass der Gürtel in der Hose steckte, konnte ich doch mit der Bildbearbeitung nachweisen...

Nach oben