VERMISSTENFALL KARL ERIVAN HAUB (58), ZERMATT/KÖLN, 2018

Antwort erstellen

Bestätigungscode
Geben Sie den Code genau so ein, wie Sie ihn sehen; Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Wenn Sie eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchten, geben Sie die Details unten ein.

Maximale Dateigröße pro Anhang: 1000 KiB.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: VERMISSTENFALL KARL ERIVAN HAUB (58), ZERMATT/KÖLN, 2018

Re: VERMISSTENFALL KARL ERIVAN HAUB (58), ZERMATT/KÖLN, 2018

von papaya » Mittwoch, 24. April 2024, 12:58:14

z3001x war schneller als ich, vielen Dank.

In der Tat hat die Journalistin Liv von Boetticher in dem Fall intensiv recherchiert und Indizien dafür gefunden, dass Karl-Erivan Haub (KEH) sich nach Russland abgesetzt hat. Das wurde auch hier berichtet.

Sie hat nun KEHs Bruder Christian Haub wegen Falschaussage angezeigt, da er angeblich wider besseren Wissens um den in Moskau lebenden Bruder dessen Todeserklärung im eigenen Interesse vorangetrieben haben soll.

Re: VERMISSTENFALL KARL ERIVAN HAUB (58), ZERMATT/KÖLN, 2018

von z3001x » Dienstag, 23. April 2024, 22:15:24

Update in Steno:
Im Mai 2021 erklärte das Amtsgericht Köln Karl Erivan Haub für tot.
Im Jahr 2023 meinte eine investigative Recherche herausgefunden zu haben, dass KEH lebt und sich nach Russland abgesetzt habe.
Gegen seinen Bruder würde wg „wegen Meineids im Zusammenhang mit dem Verschwinden Karl Erivan Haub ermittelt.“
Letzte Entwicklungen zum Verschwinden/Tod von K.E. Haub (Wikipedia)
Am 16. März 2021 erließ das Amtsgericht Köln das Aufgebot und setzte eine Frist bis zum 12. Mai: Sollte sich bis dahin weder der Verschollene noch jemand anderer melden, der Wissen zu seinem Verbleib hat, werde der Tag des Verschwindens als Todesdatum festgesetzt.[23] Das Amtsgericht Köln entschied nach Ablauf dieser Frist, ihn per 7. April 2018, 24:00 Uhr,[24] für tot zu erklären, und veröffentlichte diese Entscheidung am 14. Mai 2021.[25] Die Todeserklärung wurde zuvor von seinem Bruder und danach auch von seiner Gattin und den Kindern beantragt.[26][27]

Im Mai 2023 erschien das Buch Die Akte Tengelmann und das mysteriöse Verschwinden des Milliardärs Karl-Erivan Haub der investigativen Journalistin Liv von Boetticher über ihre Recherchen zu angeblich dubiosen Geschäften Haubs in Russland.[28][29] Am 23. Mai 2023 berichtete der Stern in einer Titelstory basierend auf ihrem Buch, Haub sei möglicherweise dort lebend gesichtet worden.[30][31] Im April 2024 wurde verlautbart, dass von der Staatsanwaltschaft aufgrund einer Strafanzeige gegen Christian Haub wegen Meineids im Zusammenhang mit dem Verschwinden seines Bruders ermittelt wird.[32]
https://de.wikipedia.org/wiki/Karl-Eriv ... erschollen

Re: VERMISSTENFALL KARL ERIVAN HAUB (58), ZERMATT/KÖLN, 2018

von Leni » Mittwoch, 22. November 2023, 23:02:34

https://www.deutsches-spionagemuseum.de ... tengelmann

Seit heut gibt es jeden Mittwoch eine neue Podcast-Folge auf Podimo „Die Akte Tengelmann - Ein Milliardär verschwindet“.

Re: VERMISSTENFALL KARL ERIVAN HAUB (58), ZERMATT/KÖLN, 2018

von Widasedumi » Montag, 14. August 2023, 00:11:47

Karl-Erivan Haub ist eventuell tot aufgefunden worden. Die Identität der geborgenen Leiche wird geprüft. Derzeit noch alles spekulativ.
https://www.bild.de/regional/ruhrgebiet ... .AR_2.bild

Re: VERMISSTENFALL KARL ERIVAN HAUB (58), ZERMATT/KÖLN, 2018

von Leni » Mittwoch, 14. Juni 2023, 23:09:33

Hier spricht die Investigativjournalistin Liv von Boetticher, welche sich schon lange mit dem Verschwinden von Karl-Erivan Haub beschäftigt, über den aktuellen Stand:

https://youtu.be/AJgxMW_6e8U

Re: VERMISSTENFALL KARL ERIVAN HAUB (58), ZERMATT/KÖLN, 2018

von papaya » Dienstag, 09. August 2022, 14:56:03

Auf dem Gletscher wurde eine Leiche gefunden. Haub ist aber wohl nicht die wahrscheinlichste Option.

https://www.blick.ch/schweiz/westschwei ... 71298.html

https://www.bild.de/regional/ruhrgebiet ... .bild.html

Re: VERMISSTENFALL KARL ERIVAN HAUB (58), ZERMATT/KÖLN, 2018

von papaya » Sonntag, 10. April 2022, 13:10:46

Es gibt mal wieder neue Presse dazu. Der Aufenthaltsort von Karl-Erivan Haub in Russland sei zumindest zeitweise bekannt gewesen.

https://www.n-tv.de/panorama/Verschweig ... 51498.html

Re: VERMISSTENFALL KARL ERIVAN HAUB (58), ZERMATT/KÖLN, 2018

von Undercover » Freitag, 11. Juni 2021, 14:33:06

papaya hat geschrieben: Freitag, 11. Juni 2021, 13:25:02 geplante massive Expansion nach Russland. Möglicherweise ist man da mit der russischen Konkurrenz aneinandergeraten.
Also mir ist kein einziger Fall aus Osteuropa bekannt, wo die Konkurrenz so eine "Größe" beiseite geschafft hat. Und überall sind es ja die üblichen Verdächtigen wie Aldi, Penny, Kaufland, Lidl, Deichmann, Rossmann, DM usw usw. ALL diese Firmen graben natürlich den einheimischen z.T Familienbetrieben das Wasser ab -aber Morde? Ne, sowas gabs noch nie.
papaya hat geschrieben: Freitag, 11. Juni 2021, 13:25:02 Angeblich habe man übers Darknet Passwörter von Accounts von Veronika E gefunden, die karlhaub oder karl46haub gelautet hätten. Selbst wenn sie Agentin war, solche Passwörter verwendet man eigentlich nur bei einer persönlichen Beziehung.

Ja gut, dass ist jetzt aber nichts ungewöhnliches dass der erfolgreiche Ehemann eine Affäre mit der Sekretärin, Dolmetscherin (Gerhard Schröder) oder halt eine osteuropäische Schönheit aus einer Event-Agentur hat. Ja und? Diese Frage stellt sich doch gar nicht bei dem mysteriösen Fall hier -sondern ob er tatsächlich mit ihr ein neues Leben angefangen wollte/hat. Letzteres erübrigt sich, da diese Viktoria immer noch öffentlich präsent ist und ihr Leben offenbar wie bisher weiter lebt. In Russland -also keine Privat-Insel auf den Malediven oder so.
papaya hat geschrieben: Freitag, 11. Juni 2021, 13:25:02 Es gab konkrete Hinweise, die beiden seien zusammen gereist: mit dem Nachtzug von Moskau nach Petersburg in Abteilen 7 und 9, sowie gemeinsame Reisen nach Omsk und noch einem anderen Ort.

Ja und? Offiziell wird er sie wohl als Dolmetscherin engagiert haben, hat ihr zusätzlich villeicht noch 5.000€ zugesteckt und hatte guten Sex im Zug und danach. Aber was bringt das zur Sache?

papaya hat geschrieben: Freitag, 11. Juni 2021, 13:25:02 Bei seinen Telefonaten steigt die Zahl der Telefonate nach Russland nach dem Tod seines Vaters sprunghaft an.
Und warum sollte das ein Indiz sein dass er untertauchen will?
papaya hat geschrieben: Freitag, 11. Juni 2021, 13:25:02 Die meisten seiner Telefonate sind sehr kurz - unter einer Minute. Am Vorabend des Verschwindens hat er aber zweimal sehr lang, in Summe über zwei Stunden, mit Veronika telefoniert.

Solche 1-Minute-Gespräche entstehen doch nur, wenn der andere Gesprächspartner gerade nicht reden kann, man sagt sich dass man sich küßt und Tschüss! Man werde dann später nochmal anrufen. Daraus jetzt die große Verschwörung herzuleiten finde ich sehr, sehr gewagt.
papaya hat geschrieben: Freitag, 11. Juni 2021, 13:25:02 Für mich ist die Unfall-Variante genauso unwahrscheinlich wie vorher: jemand mit solcher Bergerfahrung rennt einfach nicht allein auf einem Gletscher herum.

Für mich eben nicht. Diese Gletscher von innen zu sehen ist eine ganz andere Nummer als davon zu lesen. Der Bergretter sagte, dass der tiefste Gletscher wo sie eine Person raus geholt haben 65m tief war. Weißt du wieviel das ist? Das ist ein 18-Stöckiges Hochhaus! Nun stell dir mal vor, was 65m in einem tiefen Spalt von vielleicht 1,5m Breite in die Tiefe bedeuten, wenn der Hubschrauber vielleicht weitere 300-400m drüber fliegt.
papaya hat geschrieben: Freitag, 11. Juni 2021, 13:25:02 Dagegen entsteht für mich neben der Geliebte-Variante die inzwischen wahrscheinlichste Variante: er ist mit irgendwelchen Leuten in Russland aneinandergeraten und nicht mehr am Leben.
Diese Variante ist natürlich für die Boulevardpresse die Beste -aber für mich die unwahrscheinlichste. Erstens ist diese Viktoria nicht von der Bildfläche verschwunden und zweitens wovon soll er denn leben? Und wenn ich "leben" sage, meine ich nicht irgendwelche 10 Millionen die er vielleicht vorher bei seiner Viktoria versteckt hat -sondern "der Fall" eines Milliardärs, der ab sofort mit Bart und dunkler Brille rumlaufen muss, kaum aus seinem Verlies raus kommt und nirgendwo mehr sein Unternehmererfolg präsentieren kann? Das ist doch Selbstmord für solche Leute.

P.S. Ein Teil im Beitrag ist mir ganz besonders aufgefallen. Und zwar wurde ein älteres Interwiev von ihm gezeigt wo er vom Reporter gefragt wird ob er denn Kritik ertrage. Die Antwort fing ganz vielversprechend an indem "Ja natürlich" sagte, 2sek überlegte und dann so einen Satz nachschub: "Ja, wenn die Kritik berechtigt ist und von Leuten kommt, die in einer vergleichbaren Position wie meine sind und entsprechende Erfahrungen gesammelt haben". Dieses Statement könnte genau so von Honecker oder der norkoreanische Kim stammen, sprich Kritik Ja aber dann nur Gute. Ein solches Statement zeigt auch 1A in was für eine Welt solche Leute leben und was ihnen so ein "untertauchen" alles wegnehmen würde. Findest du nicht? Ich mußte gerade auch an Saddam Hussein bei seiner Verhaftung denken wo er aus dem Verlies völlig heruntergekommen und verwahrlost mit erhobenen Händen raus kam...Und das war jemand vor dem alle stramm standen....

Ne du, sowas tut sich nur jemand an, der vom Kriegsgericht oder so gesucht wird, aber kein Milliardär wegen einer 0815-Russin. Denn die meisten dort sehen so aus. ;)

Re: VERMISSTENFALL KARL ERIVAN HAUB (58), ZERMATT/KÖLN, 2018

von papaya » Freitag, 11. Juni 2021, 13:25:02

Stimme Dir zu, dass die Sendung ziemlich reißerisch gemacht war. Trotzdem fand ich einige Punkte neu und ganz interessant:

Filmausschnitt Haub mit Familienministerin Schröder zu Besuch bei Tengelmann: geplante massive Expansion nach Russland. Möglicherweise ist man da mit der russischen Konkurrenz aneinandergeraten.

Angeblich habe man übers Darknet Passwörter von Accounts von Veronika E gefunden, die karlhaub oder karl46haub gelautet hätten. Selbst wenn sie Agentin war, solche Passwörter verwendet man eigentlich nur bei einer persönlichen Beziehung.

Es gab konkrete Hinweise, die beiden seien zusammen gereist: mit dem Nachtzug von Moskau nach Petersburg in Abteilen 7 und 9, sowie gemeinsame Reisen nach Omsk und noch einem anderen Ort.

Es gab viele weitere Bilder von Überwachungskameras aus Zermatt und dem Hotel, auf denen Haub zu erkennen war.

Weitere Hinweise auf russische Personen, die teilweise auch interviewt wurden und dünne unglaubwürdige Geschichten erzählt haben.

Bei seinen Telefonaten steigt die Zahl der Telefonate nach Russland nach dem Tod seines Vaters sprunghaft an.

Die meisten seiner Telefonate sind sehr kurz - unter einer Minute. Am Vorabend des Verschwindens hat er aber zweimal sehr lang, in Summe über zwei Stunden, mit Veronika telefoniert.


Für mich ist die Unfall-Variante genauso unwahrscheinlich wie vorher: jemand mit solcher Bergerfahrung rennt einfach nicht allein auf einem Gletscher herum.

Dagegen entsteht für mich neben der Geliebte-Variante die inzwischen wahrscheinlichste Variante: er ist mit irgendwelchen Leuten in Russland aneinandergeraten und nicht mehr am Leben.

Re: VERMISSTENFALL KARL ERIVAN HAUB (58), ZERMATT/KÖLN, 2018

von Undercover » Freitag, 11. Juni 2021, 08:04:25

Hallo,

gestern gab's eine lange Doku (>2h) bei RTL darüber, aber leider war sie sehr reißerisch gemacht und die Seriösität ging unter.

Mehrfach hat die durchaus hübsche Undercover-Reporterin (was für ein Wortspiel) reißerisch vor dem Werbeblock in Filmsequenzen "Das haut mich jetzt um" gesagt und nach der Werbung kamen 0815-Spuren. Die Russin wurde natürlich auch erwähnt -aber eine schlüssige Geschichte wonach beide ein neues Leben begonnen hätten gibt's natürlich nicht. Sie habe 11.000€/Jahr verdient -fahre aber einen Range Rover. Ja und? Ich meine was sagt das schon über das Verschwinden des Milliardärs aus -sie lebt und fährt ihren Rover immer noch allein und von einem gemeinsamen Verschwinden...keine Spur. Alles in allem eine schöne Thriller-Geschichte aus Hollywood -aber mehr ist da nicht dran.

Das viel WICHTIGERE in dieser Doku fand ich dagegen die Gletscher. Denn man ist mit der Bergwacht im Helli zum Berg gefahren und die Reporerin und der Bergretter haben sich in so einem Gletscher abseilen lassen. Was soll ich sagen? 30m tief, sehr eng, kalt und rutschig -da kommt keiner mehr raus. Und der Bergretter hat sehr schön gesagt und erklärt in dem er sinngemäß sagte: Wenn da einer runter fällt, wird das Eis durch die Körpertemparatur leicht aufgetaut und somit verkeilt sich der Körper noch mehr im Eis. Nach kurzer Zeit wenn alles wieder einfriert ist man aber sowas von eingeklemmt...

An ein freiwilliges Verschwinden habe ich nie geglaubt da ein Milliardär nie ohne seine Milliarden abhauen würde um sich irgendwo einen Bart wachsen zu lassen und mit lausigen 10.000€ im Monat zu leben. Die Gletscher von gestern haben mich dagegen überzeugt -sie sind als Unfallursache viel überzeugender.

Re: VERMISSTENFALL KARL ERIVAN HAUB (58), ZERMATT/KÖLN, 2018

von U.s.1 883 » Montag, 22. Februar 2021, 16:45:10

https://www.businessinsider.de/wirtscha ... B8yqFtF2W0

Interne Tengelmann-Ermittlungen: Verschollener Milliardär Karl-Erivan Haub soll Verbindungen zum russischen Geheimdienst gehabt haben

Karl-Erivan Haub ist nicht der einzige Extremsportler, der in den Schweizer Alpen verschollen ist. Aber „Charlie“, wie er gerne genannte wurde, ist der reichste von ihnen. Und so wird auch drei Jahre nach seinem Verschwinden noch untersucht, was an jenem April-Tag auf dem Klein Matterhorn wirklich geschehen ist. Nach Informationen von Business Insider unterstützt Tengelmann-Chef Christian Haub umfangreiche Privatermittlungen, die das Rätsel um seinen Bruder lösen sollen.

Noch während die Hubschrauber damals mit Wärmebildkameras auf der Suche nach Karl-Erivan Haub (KEH) über dem Skigebiet kreisten, begann ein Expertenteam um den Sicherheitschef des Konzerns erstaunliche Hinweise zu sammeln. Da ist das verdächtige Pärchen, das während der Rettungssuche in der Lobby des Hotels saß, in dem Karl-Erivan Haub abgestiegen war. Da ist die unerklärliche Anweisung von Haub an den Piloten eines Privatjets, kurzfristig in das Schweizer Skigebiet zu fliegen, obwohl das Wetter dort schlecht war. Da sind bislang unbekannte Telefonate, die KEH einen Tag vor seinem Verschwinden geführt hat. Und da sind diese vielen Spuren, die zu einem Doppelleben in Russland führen.


Laut Tengelmann-Berichten gibt es Verbindungen zwischen Familienmitgliedern und dem FSB

Re: VERMISSTENFALL KARL ERIVAN HAUB (58), ZERMATT/KÖLN, 2018

von papaya » Montag, 22. Februar 2021, 14:05:10

Die Geschichte wird immer besser - die Eventagentur seiner Geliebten soll dem russischen Geheimdienst gehören. Liebesgrüße aus Moskau!

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Hatte-Ha ... 78190.html

Re: VERMISSTENFALL KARL ERIVAN HAUB (58), ZERMATT/KÖLN, 2018

von Undercover » Sonntag, 24. Januar 2021, 14:22:28

Es gab die letzten Tage wieder mal Berichte, wonach der Haub womöglich noch lebt. Es war sogar ein Bild von einer Überwachungskamera dabei, wo die Person ziemlich ähnlich dem Vermissten aussah. Die wilden Spekulationen sind vielleicht doch nicht so wild wenn sich eine völlig verrückte Vermutung so lange und so hartnäckig hält...

Re: VERMISSTENFALL KARL ERIVAN HAUB (58), ZERMATT/KÖLN, 2018

von Jolu65 » Sonntag, 03. Januar 2021, 13:03:18

Aber was ist denn so mysteriös an der Sache ?
Entweder ist der Supermarkterbe nach dem Motto wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um, verunfallt oder aber er führt mit 40 Millionen Euro in Russland ein schönes Leben.
Das Schicksal dieses Mannes ist so schlecht nicht gewesen bzw. ist es weiterhin nicht......

Re: VERMISSTENFALL KARL ERIVAN HAUB (58), ZERMATT/KÖLN, 2018

von Undercover » Sonntag, 03. Januar 2021, 10:00:53

Jolu65 hat geschrieben: Sonntag, 03. Januar 2021, 09:46:24 Kann es sein, dass es vielleicht eine andere Russin ist. So wie es hier Namen wie Müller und Schmidt, so ist das in Russland auch......
Nun gut -paar Übereinstimmungen gibt es schon. Zum einen ist es in der Tat eine "Event-Agentur" wovon schon gemunkelt wurde, sie würde auch äußerlich und altersmäßig in das Beuteschema eines deutschen Milliarders passen, die Inizialen passen auch und es könnte auch sein dass KE bewußt eine kleinere Agentur beauftragt hat. So nach dem Motto: Ich unterstütze junge Unternehmen und gebe ihnen eine Chance.

Aber wie ich schon schrieb -ich glaube nicht dass eine vermisste Person als Ansprechspartner auf irgendeiner Webseite stehen würde...

Re: VERMISSTENFALL KARL ERIVAN HAUB (58), ZERMATT/KÖLN, 2018

von Jolu65 » Sonntag, 03. Januar 2021, 09:46:24

Kann es sein, dass es vielleicht eine andere Russin ist. So wie es hier Namen wie Müller und Schmidt, so ist das in Russland auch......

Re: VERMISSTENFALL KARL ERIVAN HAUB (58), ZERMATT/KÖLN, 2018

von Undercover » Sonntag, 03. Januar 2021, 09:36:21

papaya hat geschrieben: Freitag, 01. Januar 2021, 16:28:43 http://www.russianevent.com/who-we-are.php
Tja, das ist alles schön und gut und genau DIE hätte ich von den vier auch genommen -aber mit "Informationen" meinte ich eher weitere Quellen, die über das Verschwinden der Russin spekulieren. So bleibt es aber nur eine Boulevard-Ente -weil sich die Story so besser verkaufen läßt.

P.S. Abgesehen davon, würde eine Firma nie einen ihrer Mitarbeiter mit Bild und Vita auf der eigenen Webseite zeigen -wenn die jeweilige Person seit Jahren als verschollen gilt. Insofern kann man schlußfolgern: Die Russin ist noch da, lebt und versteckt sich nicht.

Re: VERMISSTENFALL KARL ERIVAN HAUB (58), ZERMATT/KÖLN, 2018

von papaya » Freitag, 01. Januar 2021, 16:28:43

Undercover hat geschrieben: Montag, 28. Dezember 2020, 10:00:16 Hast du noch mehr Informationen zu der Russin -denn das klingt interessant wenn sie auch weg wäre?
http://www.russianevent.com/who-we-are.php

Re: VERMISSTENFALL KARL ERIVAN HAUB (58), ZERMATT/KÖLN, 2018

von Undercover » Montag, 28. Dezember 2020, 10:00:16

papaya hat geschrieben: Sonntag, 27. Dezember 2020, 14:13:37 Bunte berichtet, Haubs Geliebte sei am selben Tag verschwunden wie er:
Den Artikel kann man nicht zu Ende lesen da hinter einer Paywall. Hast du noch mehr Informationen zu der Russin -denn das klingt interessant wenn sie auch weg wäre?

Re: VERMISSTENFALL KARL ERIVAN HAUB (58), ZERMATT/KÖLN, 2018

von Jolu65 » Sonntag, 27. Dezember 2020, 15:45:24

Vielleicht war es ja so. Dann wünschen wir doch dem guten Karl E. Haub viel Vergnügen mit der jungen Russin.....

Nach oben