MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Antwort erstellen

Bestätigungscode
Geben Sie den Code genau so ein, wie Sie ihn sehen; Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Wenn Sie eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchten, geben Sie die Details unten ein.

Maximale Dateigröße pro Anhang: 1000 KiB.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von SuperdadV8 » Dienstag, 16. April 2024, 19:31:58

MauriceMüller hat geschrieben: Dienstag, 16. April 2024, 19:27:48 Das hört man doch gerne. Was denkst Du denn, wie die Klärung zustande kommen wird? Natürlich weiß man das nie genau, aber was hältst Du für am wahrscheinlichsten? Also durch einen Mitwisser, der redet, einen Zufall oder durch die Cold Case Unit etc.
Kann und werde ich hier net schreiben! Warum auch?

Muss die verantwortliche Person mit sich selbst ausmachen, ob, wie und in welchem Rahmen sie es letztlich erklärt, was damals vorgefallen ist!

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von MauriceMüller » Dienstag, 16. April 2024, 19:27:48

SuperdadV8 hat geschrieben: Dienstag, 16. April 2024, 19:24:57 Ja!

Natürlich habe ich nicht nur die Hoffnung. Ich habe sogar die Überzeugung, dass es zu einer Klärung kommen wird!
Das hört man doch gerne. Was denkst Du denn, wie die Klärung zustande kommen wird? Natürlich weiß man das nie genau, aber was hältst Du für am wahrscheinlichsten? Also durch einen Mitwisser, der redet, einen Zufall oder durch die Cold Case Unit etc.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von SuperdadV8 » Dienstag, 16. April 2024, 19:24:57

MauriceMüller hat geschrieben: Dienstag, 16. April 2024, 19:13:58 Hast Du denn noch große Hoffnungen, das es zu einer Klärung kommt? Man davon abgesehen, dass wir alle den Wunsch haben. Aber wie ist Deine persönliche Einschätzung?
Ja!

Natürlich habe ich nicht nur die Hoffnung. Ich habe sogar die Überzeugung, dass es zu einer Klärung kommen wird!

Jedenfalls dahingehend, dass die Angehörigen erfahren werden, was passiert ist. Im Sinne des Straf- und Strafprozessrechts, muss sich das aber letztlich noch zeigen.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von MauriceMüller » Dienstag, 16. April 2024, 19:13:58

SuperdadV8 hat geschrieben: Dienstag, 16. April 2024, 19:11:39 Das ist durchaus möglich! Aber man darf sich letztlich auch auf nichts verlassen. Kommissar Zufall sitzt dem ein oder anderem jeden einzelnen Tag im Nacken! ;)
Hast Du denn noch große Hoffnungen, das es zu einer Klärung kommt? Man davon abgesehen, dass wir alle den Wunsch haben. Aber wie ist Deine persönliche Einschätzung?

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von SuperdadV8 » Dienstag, 16. April 2024, 19:11:39

MauriceMüller hat geschrieben: Dienstag, 16. April 2024, 19:09:22 Ja, darüber würde ich mich auch sehr freuen. Das wäre höchst interessant. Komisch, dass es von den vielen Stellen, die bisher über den Fall berichtet haben, kein Update dazu gibt. Das Interesse bei dem Thema ist ja nach wie vor hoch. Davon gehe ich jedenfalls aus. Nach dem Stern Podcast ist ja nicht mehr viel Relevantes gekommen. Daher vermutet ich, dass die Polizei sich nicht dazu äußern will oder man einfach keine interessanten Erkenntnisse gewinnen konnte.
Das ist durchaus möglich! Aber man darf sich letztlich auch auf nichts verlassen. Kommissar Zufall sitzt dem ein oder anderem jeden einzelnen Tag im Nacken! ;)

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von MauriceMüller » Dienstag, 16. April 2024, 19:09:22

Ja, darüber würde ich mich auch sehr freuen. Das wäre höchst interessant. Komisch, dass es von den vielen Stellen, die bisher über den Fall berichtet haben, kein Update dazu gibt. Das Interesse bei dem Thema ist ja nach wie vor hoch. Davon gehe ich jedenfalls aus. Nach dem Stern Podcast ist ja nicht mehr viel Relevantes gekommen. Daher vermutet ich, dass die Polizei sich nicht dazu äußern will oder man einfach keine interessanten Erkenntnisse gewinnen konnte.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von SuperdadV8 » Dienstag, 16. April 2024, 19:02:41

MauriceMüller hat geschrieben: Dienstag, 16. April 2024, 18:58:09 Davon gehe ich auch nicht aus. Ich hätte den Beitrag aus Interesse trotzdem gerne gesehen. Nur um zu sehen, ob es da gesagt wird oder nicht. Außerdem wäre es schön gewesen einen weiteren Beitrag zum Fall zu sehen, den ich noch nicht kenne.
Das verstehe ich natürlich!

Demgegenüber wäre ein Beitrag über eventuelle, neue Erkenntnisse der "Rentnercops" deutlich interessanter. Und das ist alles andere als despektierlich gemeint!

Damals war man ja, teils vielleicht selbst verschuldet, teils aber ganz sicher auch nicht, offensichtlich auf dem falschen Dampfer unterwegs.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von MauriceMüller » Dienstag, 16. April 2024, 18:58:09

SuperdadV8 hat geschrieben: Dienstag, 16. April 2024, 18:54:59 Spar Dir die Mühe, es gab definitiv keinen Letztkontakt aus dem Raum Nieheim!
Davon gehe ich auch nicht aus. Ich hätte den Beitrag aus Interesse trotzdem gerne gesehen. Nur um zu sehen, ob es da gesagt wird oder nicht. Außerdem wäre es schön gewesen einen weiteren Beitrag zum Fall zu sehen, den ich noch nicht kenne.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von SuperdadV8 » Dienstag, 16. April 2024, 18:54:59

MauriceMüller hat geschrieben: Dienstag, 16. April 2024, 14:52:34 An dieser Stelle kurz ein anderes Thema mit Bezug Frau Liebs. Es steht ja immer wieder im Raum, dass Herr Östermann sich möglicherweise im Rahmen der Hallo Deutschland Sendung am 20.06.2008 dahingehend geäußert hat, dass es noch eine letzte Ortung in Nieheim gab. Diese Sendung wurde wohl auch von dem Reporter des T-Online-Artikels als Grundlage für seinen Text genommen.

https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... iebs-.html

Dort heißt es "Stunden nach dem letzten Gespräch eine letzte Ortung: Wieder aus Nieheim-Entrup. Dann war Stille."

Da dies nach meinem Kenntnisstand alles Gerüchte sind und scheinbar niemand eine Kopie der Sendung hat, habe ich versucht diese noch einmal über den Mitschnittservice vom ZDF zu bekommen. Ich weiß, dass sich vor einiger Zeit schon einige Personen vergeblich darum bemüht haben.

Dennoch wollte ich noch einmal einen Versuch starten. Ich habe auch eine sehr zeitnah (unter 2 Stunden) eine Antwort erhalten. Leider fällt diese negativ aus.

Ich zitiere: "Es tut uns leid Ihnen mitteilen zu müssen, dass eine Abgabe der gewünschten Produktion nicht möglich ist, da diese aus rechtlichen Gründen zwischenzeitlich gesperrt wurde."

Mehr Informationen hat man mir nicht gegeben. Ob es jetzt Gründe sind, die mit dem Fall zu tun haben, weiß ich nicht genau. Vielleicht rechtliche Gründe die mit der Produktionsfirma oder Lizenzen zu tun haben. Herausfinden könnte man das bestimmt, wenn man einfach die vorherige Sendung oder die danach anfragt.

Ich habe auch noch Kriminalreport aus dem WDR ebenfalls aus 2008 angefragt. Dort liegt mir noch keine Antwort vor. Ich habe diesen Titel auch angefragt, da ich mal hörte, dass dort ebenfalls diese Ortung zur Sprache gekommen ist.
Spar Dir die Mühe, es gab definitiv keinen Letztkontakt aus dem Raum Nieheim!

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von HHmoin » Dienstag, 16. April 2024, 16:06:27

@Heckengäu

Mach dich erstmal über Mantrailer Hunde schlau..

Und die Info darüber stand auch in anderen Medien..

Ps. Mein persönlicher Festhalteort Favorit ist immer noch ein Keller.. aber Windrad oder Gewerbe Gebäude sind auch interessant..genau wie ein mobilies "Versteck".

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von Heckengäu » Dienstag, 16. April 2024, 15:55:08

HHmoin hat geschrieben: Montag, 15. April 2024, 16:57:20Und stell dir vor sie wurde in einem Windrad festgehalten..würde zusätzlich erklären warum er weiter weg von dort wollte zum telefonieren denn die Dinger machen Lärm... könnte msn am Telefon hören
km5172 hat geschrieben: Montag, 15. April 2024, 20:41:12 Finde ich persönlich zu umständlich,.
Nicht nur das: Die monströsen Ungeheuer können jederzeit eine Panne haben, gleich welcher Art, und dann kommt sofort der Notfallmann zum Service vom Windmüller - Bereitschaftsdienst. Folgedem ist es vollkommen ausgeschlossen, dass das Mädchen in so einem Monstrum gefangen gehalten wurde. Das Risiko der Entdeckung, nebst der ständigen Fahrerei auf für KfZ gesperrten Wald- und Feldwegen, ist viel zu gross.

Ein Anschlagen von Leichenspürhunden gab es ausschliesslich auf der Seite der Mutter zu lesen.
Wenn daran etwas unerklärliches gewesen wäre so wäre das bekannt geworden.

Stattdessen kann es auch ein vergessener Wurstwecken, der Transport eines toten Haustieres nach Gnadentod beim Tierarzt oder einer totgeschossenen Wildsau nach einer Treibjagd gewesen sein. Ebenso ein toter Hase, Fuchs oder Reh nach einem Wildunfall.
Bei sommerlichen Temperaturen reichen sehr wenige Stunden aus um Leichensuchhunde anschlagen zu lassen.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von MauriceMüller » Dienstag, 16. April 2024, 15:28:56

So habe eine Antwort bekommen. Es betrifft nicht alles und jede Anfrage wird einzeln geprüft. Man kann also alle anderen Folgen von Hallo Deutschland haben nur eben nicht mit dem Fall von Frauke Liebs aus dem Jahr 2008. Wer dann die Sperrung veranlasst hat, kann ich nicht sagen.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von MauriceMüller » Dienstag, 16. April 2024, 15:00:36

Noch als Nachtrag. Ich habe jetzt einfach noch mal nachgefragt, ob die rechtliche Sperrung eben nur diese eine Sendung betrifft oder ob generell gar keine Hallo Deutschland Mitschnitte aus dem Jahr 2008 verfügbar sind. Mal schauen, was da kommt.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von MauriceMüller » Dienstag, 16. April 2024, 14:52:34

An dieser Stelle kurz ein anderes Thema mit Bezug Frau Liebs. Es steht ja immer wieder im Raum, dass Herr Östermann sich möglicherweise im Rahmen der Hallo Deutschland Sendung am 20.06.2008 dahingehend geäußert hat, dass es noch eine letzte Ortung in Nieheim gab. Diese Sendung wurde wohl auch von dem Reporter des T-Online-Artikels als Grundlage für seinen Text genommen.

https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... iebs-.html

Dort heißt es "Stunden nach dem letzten Gespräch eine letzte Ortung: Wieder aus Nieheim-Entrup. Dann war Stille."

Da dies nach meinem Kenntnisstand alles Gerüchte sind und scheinbar niemand eine Kopie der Sendung hat, habe ich versucht diese noch einmal über den Mitschnittservice vom ZDF zu bekommen. Ich weiß, dass sich vor einiger Zeit schon einige Personen vergeblich darum bemüht haben.

Dennoch wollte ich noch einmal einen Versuch starten. Ich habe auch eine sehr zeitnah (unter 2 Stunden) eine Antwort erhalten. Leider fällt diese negativ aus.

Ich zitiere: "Es tut uns leid Ihnen mitteilen zu müssen, dass eine Abgabe der gewünschten Produktion nicht möglich ist, da diese aus rechtlichen Gründen zwischenzeitlich gesperrt wurde."

Mehr Informationen hat man mir nicht gegeben. Ob es jetzt Gründe sind, die mit dem Fall zu tun haben, weiß ich nicht genau. Vielleicht rechtliche Gründe die mit der Produktionsfirma oder Lizenzen zu tun haben. Herausfinden könnte man das bestimmt, wenn man einfach die vorherige Sendung oder die danach anfragt.

Ich habe auch noch Kriminalreport aus dem WDR ebenfalls aus 2008 angefragt. Dort liegt mir noch keine Antwort vor. Ich habe diesen Titel auch angefragt, da ich mal hörte, dass dort ebenfalls diese Ortung zur Sprache gekommen ist.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von DB Cooper » Dienstag, 16. April 2024, 14:12:29

HHmoin hat geschrieben: Montag, 15. April 2024, 16:57:20 @km5172

Kann sein das die Spur ins nix führte aber die Nieheim spur führt bis heute auch ins nix.

Und stell dir vor sie wurde in einem Windrad festgehalten..würde zusätzlich erklären warum er weiter weg von dort wollte zum telefonieren denn die Dinger machen Lärm... könnte msn am Telefon hören
Die Idee ist gar nicht so uninteressant. Ich habe in den Jahren damals Service für einen Hersteller gemacht und war wirklich oft dort. Schaut man auf die Karte, waren west/südwest/süd von PB tatsächlich schon einige Windräder installiert. Wenn man dem Geräusch ausweichen wollte, würde das zu den Telefonaten passen. Angenommen, sie wäre im Bereich eines Windparks festgehalten worden, hätte man die Geräusch vielleicht erkannt, ausgehend davon, dass sie aufgenommen wurde. Das konnte der Täter ja nicht wissen. (dass sie nicht aufgenommen wurden) Vielleicht ruhig einmal mögliche Festhalteorte in der Richtung prüfen, die dann auch (vielleicht) noch einen kurzen Weg zur Ablagestelle haben. Kommt man von der BAB Kassel und will zur Ablagestelle, fährt man wirklich die ganze Zeit an Windkraftanlagen vorbei. Richtung Asseln stehen sie dann relativ dicht an der Straße. Ich fuhr die Strecke im Februar das letzte Mal. Und rein statistisch werden Leichen in einer Entfernung von bis zu 30km vom Festhalteort abgelegt. Aber das nur mal so nebenbei.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von HHmoin » Montag, 15. April 2024, 22:05:12

Aber täglich von Nieheim nach PB um zu telefonieren erscheint mir auch umständlich.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von km5172 » Montag, 15. April 2024, 20:41:12

HHmoin hat geschrieben: Montag, 15. April 2024, 16:57:20 @km5172

Kann sein das die Spur ins nix führte aber die Nieheim spur führt bis heute auch ins nix.

Und stell dir vor sie wurde in einem Windrad festgehalten..würde zusätzlich erklären warum er weiter weg von dort wollte zum telefonieren denn die Dinger machen Lärm... könnte msn am Telefon hören

Finde ich persönlich zu umständlich,.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von HHmoin » Montag, 15. April 2024, 16:57:20

@km5172

Kann sein das die Spur ins nix führte aber die Nieheim spur führt bis heute auch ins nix.

Und stell dir vor sie wurde in einem Windrad festgehalten..würde zusätzlich erklären warum er weiter weg von dort wollte zum telefonieren denn die Dinger machen Lärm... könnte msn am Telefon hören

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von HHmoin » Montag, 15. April 2024, 14:33:55

Pömbsen liegt gut.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von km5172 » Montag, 15. April 2024, 14:10:21

HHmoin hat geschrieben: Sonntag, 14. April 2024, 16:40:32 @Agatha christie

Naja also ich glaube da ist was dran denn ich schätze I.L. nicht so stümperhaft ein das sie da irgendein an den Haaren herbei gezogenenes Gerücht auf die Frauke liebs Seite schreibt.
Ob es im Endeffekt doch eine falsche Spur war kann natürlich sein.. aber schon sehr seltsam .. ein kfz was gut für dieses Verbrechen geeignet wäre und dann Leichengeruch.
Wenn es diese Spur wirklich gab, dann wird sie wohl nicht weitergeführt haben.

Nach oben