MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Antwort erstellen

Bestätigungscode
Geben Sie den Code genau so ein, wie Sie ihn sehen; Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Wenn Sie eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchten, geben Sie die Details unten ein.

Maximale Dateigröße pro Anhang: 1000 KiB.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von Klugscheißer » Sonntag, 28. April 2024, 20:36:21

HHmoin hat geschrieben: Sonntag, 28. April 2024, 18:53:40 @Klugscheißer

Von Alvensleben sagt es ungefähr so ..

Es gibt einen Täter der mit der Tat nicht gut leben kann und wenn er sich nicht offenbart wird sein Leben eine Hölle bleiben.

Ich bin mir 100 % sicher er meint damit keinen Unbekannten.
Danke, jetzt erinnere ich mich wieder, es war tatsächlich das erste Interview und ich habe den seinerzeitigen Artikel hierzu heraussuchen können.

https://meine-onlinezeitung.de/region-a ... en-hinweis
Zudem schätzt Anwalt Roman von Alvensleben die Last und Offenbarung eines Mörders ein, die Drucksituation des Täters aufgrund von regelmäßigen Fortschritten in der Spurensicherung sowie die notwendige Freigabe der Staatsanwaltschaft zur Akteneinsicht.
Ich sehe das weniger optimistisch. Es gibt keine DNA- und auch keine sonstigen Spuren. Und wo nichts ist, gibt es auch nichts auszuwerten, egal wie sich die Fortschritte auch entwickeln mögen.
Er und Frau Liebs hatten Einblick in Teile der digitalisierten Akten erhalten. Dem Wunsch des Anwalts, auch Einblick in die Spurenakten zu erhalten, wurde nicht entsprochen.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von HHmoin » Sonntag, 28. April 2024, 19:28:08

@ichweissnix

Es wäre für mich vorstellbar das ich mir vorstellen könnte das dieser öffentliche Druck der in der Region aufgebaut wurde nicht einfach einen einfachen Bauern oder Fliesenleger (nicht böse gemeint) galt...
Könnte vielleicht eher so sein wie wenn ...
Du bist Trainer einer Fussball Mannschaft und deine Spieler wittern ein Verdacht das du ein bekanntes Verbrechen begangen haben könntest... und du weißt das es intern dieses Gerücht gibt.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von HHmoin » Sonntag, 28. April 2024, 18:56:22

Waschkies und Alvensleben sind profis die reden kein Müll...
Wenn es schwammig klingt sollte man horchen.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von HHmoin » Sonntag, 28. April 2024, 18:53:40

@Klugscheißer

Von Alvensleben sagt es ungefähr so ..

Es gibt einen Täter der mit der Tat nicht gut leben kann und wenn er sich nicht offenbart wird sein Leben eine Hölle bleiben.

Ich bin mir 100 % sicher er meint damit keinen Unbekannten.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von gastmann » Sonntag, 28. April 2024, 18:32:40

HHmoin hat geschrieben: Sonntag, 28. April 2024, 16:44:46 @ichweissnix ..moin!

@all

Falls das jemand interessiert..
Staatsanwalt Waschkies sagt im Podcast folge 10 ab 28:30 min was ganz interessantes finde ich...
Und zwar zum Thema Abschiedsbrief.. er muss bei dieser Detailfrage Rücksicht auf die Persönlichkeitsrechte nehmen... ich verstehe das so als würde man wissen von wem der Brief ist!

Und wenn man überlegt wie komisch er sich dannach darüber äußert.. ist wohl nicht ganz klar ob es eine Verbindung gibt oder?

Wenn bekannt ist von wem der Brief ist und man hat diesen jemand im Visier bzgl. Mordfall Liebs .. sagt man dann ja es gibt eine Verbindung? Nicht wenn man glaubt der Täter könnte zuhören...
Ein Schriftvergleich wurde Sicherlich gemacht ..
Ich glaube nicht wie Fraukes Mutter das der Brief bei der Polizei verschwunden ist sondern das man den aus einem bestimmten Grund nicht rausrückt.
Das finde ich auch merkwürdig. Kein klares "Nein", dass er nicht von FL stammte, man schweigt über die Herkunft des Abschiedsbrief. Wenn er von Frauke stammte, warum wurde er nicht bei der Leiche deponiert? Jetzt komme ich nochmals zur frischen Spur die der Jäger entdeckte, die ihn zum Leichnam führte. Eine Theorie mit vielen Fragezeichen, dennoch kam mir der Gedanke, die Flasche mit dem Brief könnte auch jemand von Ablageort genommen haben, wo sie vielleicht zuerst lag, brachte sie an einen anderen Ort der von Waldbesuchern höher frequentiert war, damit die Flasche gefunden wird und einen Hinweis liefern sollte, dass man in diesem Waldgebiet nach FL suchen sollte.
Es ist natürlich nur eine wilde Spekulation. Ein Abschiedsbrief macht nur Sinn, wenn es für ihn einen Empfänger gibt...der ihn auch erhält.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von Klugscheißer » Sonntag, 28. April 2024, 18:05:40

HHmoin hat geschrieben: Sonntag, 28. April 2024, 17:24:23 https://m.facebook.com/meineonlinezeitu ... 422152965/

Einmal bitte ganz genau hinhören was der Anwalt Von Alvensleben hier sagt.. vor allem wie er sich ausdrückt...
Da muss es jemanden geben dem es nicht so gut zu gehen scheint.
Schwierig, der Ton ist ausgesprochen schlecht, ich verstehe kaum etwas.
Magst du nicht sagen, worum es dir geht?

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von HHmoin » Sonntag, 28. April 2024, 17:48:38

Ein Anwalt darf nicht lügen.. " wurde nicht gesehen " lässt offen ob man es noch sehen könnte falls man plötzlich doch sagen muss es gibt ein Zusammenhang.

Warum sagt er nicht "Nein! gibt kein Zusammenhang"

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von HHmoin » Sonntag, 28. April 2024, 17:24:23

https://m.facebook.com/meineonlinezeitu ... 422152965/

Einmal bitte ganz genau hinhören was der Anwalt Von Alvensleben hier sagt.. vor allem wie er sich ausdrückt...
Da muss es jemanden geben dem es nicht so gut zu gehen scheint.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von HHmoin » Sonntag, 28. April 2024, 16:59:11

Bekommt ein Staatsanwalt oder ein Hauptkommissar eigentlich die Interviewfragen vorab zugeschickt?
Oder zumindest die Detail Themen ?
Weil die sich immer so geheimnisvoll ausdrücken..gerade Östermann.. der muss nur hallo sagen und ich denke er verschleiert was

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von HHmoin » Sonntag, 28. April 2024, 16:44:46

@ichweissnix ..moin!

@all

Falls das jemand interessiert..
Staatsanwalt Waschkies sagt im Podcast folge 10 ab 28:30 min was ganz interessantes finde ich...
Und zwar zum Thema Abschiedsbrief.. er muss bei dieser Detailfrage Rücksicht auf die Persönlichkeitsrechte nehmen... ich verstehe das so als würde man wissen von wem der Brief ist!

Und wenn man überlegt wie komisch er sich dannach darüber äußert.. ist wohl nicht ganz klar ob es eine Verbindung gibt oder?

Wenn bekannt ist von wem der Brief ist und man hat diesen jemand im Visier bzgl. Mordfall Liebs .. sagt man dann ja es gibt eine Verbindung? Nicht wenn man glaubt der Täter könnte zuhören...
Ein Schriftvergleich wurde Sicherlich gemacht ..
Ich glaube nicht wie Fraukes Mutter das der Brief bei der Polizei verschwunden ist sondern das man den aus einem bestimmten Grund nicht rausrückt.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von Agatha Christie » Sonntag, 28. April 2024, 15:05:53

Gast007 hat geschrieben: Sonntag, 28. April 2024, 14:21:57
Und ein alter Kassettenrekorder hätte es doch auch getan… :roll:
Ganz genau :) .... weil die Lösung des Problems so einfach gewesen wäre, denke ich, dass sie tatsächlich realisiert worden sein könnte.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von Gast007 » Sonntag, 28. April 2024, 14:21:57

Und ein alter Kassettenrekorder hätte es doch auch getan… :roll:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von MauriceMüller » Sonntag, 28. April 2024, 13:34:13

Agatha Christie hat geschrieben: Sonntag, 28. April 2024, 13:33:01 Oder ein zweites Handy. Soweit ich weiß, konnten die Handys damals auch schon Töne aufzeichnen.
Konnten Handy. Habe ich mit dem Nokia 6230 getestet. Das Modell welches Frauke hatte.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von Agatha Christie » Sonntag, 28. April 2024, 13:33:01

Klugscheißer hat geschrieben: Sonntag, 28. April 2024, 13:20:43 Wenn du dich recht erinnerst, war es aber aus rechtlichen Gründen nicht möglich, unauffälig einen Mitschnitt herzustellen. Da piepste es immer wieder, so dass der andere Teilnehmer wusste, hier zeichnet jemand das Gespräch auf.
Da wäre ein Diktiergerät also durchaus angebracht gewesen.
Oder ein zweites Handy. Soweit ich weiß, konnten die Handys damals auch schon Töne aufzeichnen.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von MauriceMüller » Sonntag, 28. April 2024, 13:30:03

Klugscheißer hat geschrieben: Sonntag, 28. April 2024, 13:20:43 Wenn du dich recht erinnerst, war es aber aus rechtlichen Gründen nicht möglich, unauffälig einen Mitschnitt herzustellen. Da piepste es immer wieder, so dass der andere Teilnehmer wusste, hier zeichnet jemand das Gespräch auf.
Da wäre ein Diktiergerät also durchaus angebracht gewesen.
Das stimmt, wenn man mit dem Nokia 6230, welches Frauke besaß, während eines Telefonats eine Tonaufnahme startet, dann hört man das. Das habe ich getestet. Ich habe aber auch getestet, mit dem Nokia 6230 ein Telefonat aufzunehmen, welches mit einem anderen Handy geführt wurde. Natürlich war der Lautsprecher aktiv. Das hat auch gut funktioniert. Die Klangqualität war durchaus gut. Hier hat man natürlich kein Piepsen gehört. Man kann aber nur 3 Min aufnehmen und muss dann eine neue Aufnahme starten.

Interessant fand ich, dass die Lautsprecherfunktion beim Nokia 6230 recht dürftig ist. Das ist jedenfalls mein Eindruck. Es muss schon recht leise sein, wenn man alles gut versehen will. Die Lautstärke ist nicht besonders hoch.

Allerdings muss man auch sagen, dass man das Telefonat mit jeder Videokamera hätte aufnehmen können. Und wie man anhand der Familienvideos bei Stern Crime der letzte Anruf sieht, hatte die Familie Liebs eine solche Kamera. Aber sicherlich denkt man in einer Situation nicht an solche Dinge.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von Klugscheißer » Sonntag, 28. April 2024, 13:20:43

Gast22 hat geschrieben: Sonntag, 28. April 2024, 12:44:55 Jedes Handy hatte auch damals schon die Möglichkeit der Sprachaufzeichnung. Ein Mitschnitt war technisch also kein Problem. Alleine die Diskussion um ein „Diktiergerät“ verwundert da schon.
Wenn du dich recht erinnerst, war es aber aus rechtlichen Gründen nicht möglich, unauffälig einen Mitschnitt herzustellen. Da piepste es immer wieder, so dass der andere Teilnehmer wusste, hier zeichnet jemand das Gespräch auf.
Da wäre ein Diktiergerät also durchaus angebracht gewesen.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von ichweissnix » Sonntag, 28. April 2024, 13:01:40

Gastiererin hat geschrieben: Sonntag, 28. April 2024, 11:38:33 Ich sehe es ähnlich wie HH Moin bezüglich der Ablage. Es war das Naheliegendsde für eine Person, die vielleicht nicht der kalkulierende erfahrene Killer ist. Er hatte Glück, mehr nicht. Ich denke auch nicht, dass er Insiderwissen mit Überwachung der Angehörigen oder notwendigerweise Einblicke in die Polizeiaktivitäten hatte. Er fühlte sich nicht sicher, er war in einer ausweglosen Lage und hat dann alle Risiken hinnehmen müssen, inklusive Überwachung der Anrufe.
Zur Zeit der Anrufe wette ich, dass noch ein Ausweg aus der Lage gesucht wurde...zum Schluss konnte es nicht mehr abgewendet werden. Zur Zeit der Anrufe wurde vielleicht noch versucht, eine gewisse Freiwilligkeit vorzugaukeln in der Hoffnung,dass der Täter ungeschoren davon kommt.
Zum Ablageort denke ich, dass es nicht vor der Haustür des Täters ist, aber auch nicht weit entfernt. Ich denke, dass er einfach schnell handeln musste und dabei auch Angst hatte, aber was hätte er machen sollen.
Ich denke, er nahm auch in Kauf, dass DNA vorzufinden war, aber was hätte er machen sollen...

Diktiergerät: ich mache hier natürlich niemandem Vorwürfe...weder der Polizei , die auch nix verleihen darf, wenn nicht offiziell gesucht wird und ganz und gar nicht Frau Liebs. Aber ich habe grob in dem Zeitraum auch damals zB bei Kaufhof ein Diktiergerät in der Elektroabteilung gekauft. Wenn ich in Not gewesen wäre...jedes Büro hat damals welche benutzt...die Familie und Freunde waren so gut eingebunden, die hätten binnen 2 Stunden auch an eins rankommen können. Man hätte nur an eine Sekretärin in einem Anwaltsbüro rantreten müssen...wie gesagt, kein Vorwurf, das wäre geschmacklos, aber es wundert mich.

Oh,mir kommen die Tränen,was hätte der Arme denn machen sollen............?

Er hätte Frauke am Leben lassen müssen und sich verantwortungsvoll zu der Tat stehend der Polizei stellen müssen.Das hätte er machen sollen !!!!!!
Mal anders gefragt : was hat der perverse Nichtsnutzt nur mit Frauke gemacht gehabt,dass er letztendlich im (Irr-)Glauben war,nur mit der Tötung seines Opfers davon zu kommen ? Angenommen er hat Frauke vergewatigt : Für eine Vergewaltigung gibt es lange nicht soviel Knast,als für eiskalten Mord ( Lebenslänglich mit besonders schwere der Schuld).Frauke hätte den Täter identifizieren können,sonst hätte er sie bestimmt nicht getötet??

in puncto Diktiergerät ist noch folgendes zu sagen : In PB gibt es eine Universität.Nicht wenige studierende benutzen im Hörsaal ein Aufnahmegerät. Daraus könnte wiederum resultieren,dass in PB die Diktiergeräte ausverkauft sind (nur eine Überlegung )

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von Gast22 » Sonntag, 28. April 2024, 12:44:55

Jedes Handy hatte auch damals schon die Möglichkeit der Sprachaufzeichnung. Ein Mitschnitt war technisch also kein Problem. Alleine die Diskussion um ein „Diktiergerät“ verwundert da schon.

Meines Erachtens ist dieser Fall aus einem ganz bestimmten Grund bisher nicht aufgeklärt:

Man geht an irgendeiner Stelle von völlig falschen Fakten aus, die eben keine solchen sind! Irgendeine Aussage oder Annahme in diesem Fall ist so grundlegend falsch, dass man damit immer wieder zu einem Ergebnis kommt, das in sich völlig unlogisch ist.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von Gastiererin » Sonntag, 28. April 2024, 11:38:33

Ich sehe es ähnlich wie HH Moin bezüglich der Ablage. Es war das Naheliegendsde für eine Person, die vielleicht nicht der kalkulierende erfahrene Killer ist. Er hatte Glück, mehr nicht. Ich denke auch nicht, dass er Insiderwissen mit Überwachung der Angehörigen oder notwendigerweise Einblicke in die Polizeiaktivitäten hatte. Er fühlte sich nicht sicher, er war in einer ausweglosen Lage und hat dann alle Risiken hinnehmen müssen, inklusive Überwachung der Anrufe.
Zur Zeit der Anrufe wette ich, dass noch ein Ausweg aus der Lage gesucht wurde...zum Schluss konnte es nicht mehr abgewendet werden. Zur Zeit der Anrufe wurde vielleicht noch versucht, eine gewisse Freiwilligkeit vorzugaukeln in der Hoffnung,dass der Täter ungeschoren davon kommt.
Zum Ablageort denke ich, dass es nicht vor der Haustür des Täters ist, aber auch nicht weit entfernt. Ich denke, dass er einfach schnell handeln musste und dabei auch Angst hatte, aber was hätte er machen sollen.
Ich denke, er nahm auch in Kauf, dass DNA vorzufinden war, aber was hätte er machen sollen...

Diktiergerät: ich mache hier natürlich niemandem Vorwürfe...weder der Polizei , die auch nix verleihen darf, wenn nicht offiziell gesucht wird und ganz und gar nicht Frau Liebs. Aber ich habe grob in dem Zeitraum auch damals zB bei Kaufhof ein Diktiergerät in der Elektroabteilung gekauft. Wenn ich in Not gewesen wäre...jedes Büro hat damals welche benutzt...die Familie und Freunde waren so gut eingebunden, die hätten binnen 2 Stunden auch an eins rankommen können. Man hätte nur an eine Sekretärin in einem Anwaltsbüro rantreten müssen...wie gesagt, kein Vorwurf, das wäre geschmacklos, aber es wundert mich.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von ichweissnix » Sonntag, 28. April 2024, 11:32:16

4400 hat geschrieben: Samstag, 27. April 2024, 22:04:26 Mag sein, aber Frau Liebs gibt ja der Polizei die Schuld, keine Diktirgeräte zu Verfügung gestellt zu haben, das finde ich dann schon seltsam... Gut im Nachhinein ist gut Reden... Aber als Mutter damals , möchte ich doch alles tun ... Die Dame ist doch damals in die Polizei Station gestürmt... Was ich auch verstehe...Aber warum benutzt sie nicht selbst ein Diktiergerät? Und macht die Polizei dafür verantwortlich
Frau I. Liebs kannte Frauke sehr gut.Sie wusste auch,dass Frauke nicht einfach so weg bleibt usw..Sie ahnte schlimmes.Sie machte sich große Sorgen.Sie hat versucht alles Mögliche in die Wege zu leiten.Sie ging zur Polizei und wurde schwer enttäuscht.Man nahm sie nicht ernst und brüllte sie an.Man könnte auch sagen,dass sie von den Behörden im Stich gelassen worden war.Es hat sich doch später eindeutig bestätigt,dass Frau i. Liebs richtig lag. wie geht ein beroffener Mensch nun damit um ? Die Tochter verschleppt und getötet und die Polizei rumbrüllend und untätig ?

Ich bin mir sicher,dass,wenn ein Polizist damals Frau Liebs ernstgenommen hätte,dann hätte es mit Sicherheitv von seiten der Polizei Mittel und Wege gegeben ihr solch ein Gerät auf die Schnelle zur Verfügung zu stellen.(ohne Bürokratie ).Aber : Da wo kein Wille ist ,ist auch kein Weg !

Nach oben