UNGEKL. TODESFALL JENNY BÖKEN (GF-KADETTIN, 18 †), KIEL, 2008

Antwort erstellen

Bestätigungscode
Geben Sie den Code genau so ein, wie Sie ihn sehen; Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: UNGEKL. TODESFALL JENNY BÖKEN (GF-KADETTIN, 18 †), KIEL, 2008

Re: UNGEKL. TODESFALL JENNY BÖKEN (GF-KADETTIN, 18†), KIEL,

von Gast » Donnerstag, 28. November 2019, 14:39:54

Für die Familie Böken tut mir das sehr leid.

[.......]


Nun werden wir von einem "Unfall" ausgehen, damit Frieden herrscht.
Wir brauchen jetzt einen starken Glauben.

Bevor ich es vergesse, ich danke hier auch @Matrose vom Dienst und @Garst und den anderen
für die Beschreibungen, und sie sollen den Kopf nicht hängen lassen. :)

Liebes Forum: Macht es gut :)

RIP:
Jenny

Re: UNGEKL. TODESFALL JENNY BÖKEN (GF-KADETTIN, 18†), KIEL,

von talida » Mittwoch, 27. November 2019, 20:29:58

Ermittlungen im Fall Jenny Böken wieder eingestellt

Jenny Böken starb unter noch immer nicht eindeutig geklärten Umständen auf der „Gorch Fock“.

Für die Staatsanwaltschaft bleibt es ein Unglücksfall. Die Aussage einer Zeugin sei nicht glaubwürdig.
[...]
Die Eltern sahen dagegen Hinweise für einen Mord. Sie stützten sich dabei auf eine eidesstattliche Aussage eines früheren Bundeswehrangehörigen, der im April dieses Jahres – nach einer Geschlechtsumwandlung – von der Kieler Staatsanwaltschaft als Zeugin vernommen wurde.

Laut Anwalt Dietz soll die Zeugin erklärt haben, kurz nach dem Auffinden der Leiche hätten mehrere Männer, darunter Marineangehörige, sie in einer Kaserne besucht. Sie sollen angedeutet haben, dass die junge Frau erdrosselt worden sei.
https://www.welt.de/regionales/hamburg/ ... tellt.html

Re: UNGEKL. TODESFALL JENNY BÖKEN (GF-KADETTIN, 18†), KIEL,

von talida » Samstag, 09. November 2019, 16:43:07


Hier scheint einiges aus dem Ruder zu laufen ....
seit gefühlten Ewigkeiten wird angekündigt, dass sich etwas tut ....
aber tun tut sich nichts!

Eure Infos, Listen und Täter präsentiert ihr bitte erstmal nur der zuständigen StA ...

Deshalb machen wir hier mal Pause, bis sich etwas getan hat ....


g e s c h l o s s e n

Re: UNGEKL. TODESFALL JENNY BÖKEN (GF-KADETTIN, 18†), KIEL,

von Manuela » Samstag, 09. November 2019, 16:38:53

Garst hat geschrieben:
Wieso war die Walther Herwig III laut offiziellem GPS-Status gar nicht an der Bergungsstelle gewesen?

Das ist eine ganz einfache Frage. Und die Antwort muss nun der Verantwortliche der Bundesmarine geben.
Diese Frage habe ich bereits schon einmal beantwortet.

Die WHIII war vom 1.09.2008 Area N04 bekanntlich auf dem Trip zum nächsten Forschunspunkt in der Nähe von Island Area I16 den sie am 05.08.2008 erreichte und war erst am 15.09.2008 wieder in der Deutschen Bucht Area GB3.

Es war ihr also gar nicht möglich sich an einer Suche nach Jenny zu beteiligen da sie im Atlantik unterwegs war.

Re: UNGEKL. TODESFALL JENNY BÖKEN (GF-KADETTIN, 18†), KIEL,

von Garst » Samstag, 09. November 2019, 16:27:18

@Manuela.
GB3 steht auf der Skizze.
Und das GPS ist damit konform.

Nochmal,
es geht sich nur um den 15.9.2008
Sieh dir mal das PDF und die Skizze an und die Koordinaten.
Ich bin da sicher,
GB3 ist es und 15.9. 2008
-----
Irgendwie sprecht ihr aneinander im Moment ziemlich vorbei.
Der 17.9. ist zudem völlig ausserhalb des gesamten Rahmens der Sache.
------
@Matrose vom Dienst
Besser keine Daten von anderen bestätigen, scheinbar vertun die sich nämlich dabei. Nachher bist dann du der Schuldige. Für anderer Leute Fehler.

Sollen wir zur Sicherheit die Skizze nochmal hochladen?
Damit qlle vom selben reden?

Re: UNGEKL. TODESFALL JENNY BÖKEN (GF-KADETTIN, 18†), KIEL,

von Matrose vom Dienst » Samstag, 09. November 2019, 15:50:16

"Hochwasser und abfließendes Wasser" ...... kenn ich jetzt in umgedrehter Form nur von Tsunamis.
Ebbe und Flut hatte ich in MEINER Berechnung als erstes angeführt, für wie dumm hälst du uns eigentlich ?
Das mit dem Parka ist bewiesen, die selbe Baureihe Parka wurde im Film "Tod einer Kadettin" ebenfalls verwendet, der Parka ging mit Person 1,2 Stunden nicht unter.

Re: UNGEKL. TODESFALL JENNY BÖKEN (GF-KADETTIN, 18†), KIEL,

von Manuela » Samstag, 09. November 2019, 15:46:46

Matrose vom Dienst hat geschrieben:Selbstläufer meiner Seite: Der Fund war am 15.09.2008 morgens und ein Foto habe ich auch noch davon.
Es tut mir sehr leid. Ich komme immer wieder mit der angeblichen Obduktion durcheinander.
Zur Obduktion stelle ich später noch etwas ein.

@ Manuela
Richtig, die WH3 war am 16.09.2008 im Raum GB1 und N01.

Nein !

Bei GB1 war sie erst am 17.9.2008 .

Du hast also ein Foto von den Seglern welches Jenny mit Boje bei der Bergung zeigt ?

Re: UNGEKL. TODESFALL JENNY BÖKEN (GF-KADETTIN, 18†), KIEL,

von Garst » Samstag, 09. November 2019, 15:28:30

@Manuela
Du kannst dir gerne deine abweichende Ansicht. Ich eine andere.
Da ich weiß das Jenny umgebracht wurde, bleibe ich bei meiner eigenen Ansicht.

Die Beteiligten haben alle genug Gründe die ihnen am Herzen liegen, zB Angst vor der Strafe, Gefängnis.

Ich sehe auch keinen Grund an einen unbewiesenen Unfall zu glauben.
Denn es gibt keinen Beweis der das belegt.
Es gibt viele uneidliche falsche Zeugenaussagen aus 2008 und aus 2016.

Die STA wird diejenigen nich neu befragen, ab Gültigkeit des Vorfalls, 22 Uhr.
Da ändert leider oder Gott sei Dank keiner was dran, je nach Pers. Ansicht.
Sollte ich dir Glück wünschen? Hast du uns etwas mitzuteilen, was wir noch nicht wissen?
Vermutlicher Unfall ist schließlich wohl auch leider kein Fakt, und nicht weniger unseriös, zu verteidigen, oder?
Ich warte auf die Offiziellen. Die sind am Zug.

Re: UNGEKL. TODESFALL JENNY BÖKEN (GF-KADETTIN, 18†), KIEL,

von Manuela » Samstag, 09. November 2019, 15:27:18

Garst hat geschrieben:@Manuela

Behauptung ist insbesondere auch gegeben, ständig von Unfall zu sprechen, obschon es Hinweise auf Mord gibt.
So lange kein Mord festgestellt wurde bleibt es halt ein Unfall.
Hier Foristen als Mörder oder Helfer zu titulieren ist leider strafbar.
Die namentlich belegten Chatteilnehmer werden von der STA befragt werden, daher ist das Protokoll ja auch erwähnt worden. Diejenigen werden schon Auskunft geben, warum sie eine Behelfsboje an einer Leiche befestigt haben.
Meinst Du etwa die angeblichen Segler ?
Es ist sehr nachvollziehbar, dass es so gewesen ist, weil keiner mehr die Leiche sonst mehr gefunden hätte,
denn die Fäulnis war deutlich vorangeschritten lt Obduktionsprotokoll.. Die war sldo länger ausgegast und faulte schon.
Ich kann dir leider nicht mehr folgen.
Warum sollten unbeteiligte Segler eine Leiche an einer Boje festmachen und in 2 m Tiefe eine Tote festmachen wie hier geschrieben wird ?
Total unlogisch.
Ich vermute mal 1x1 und Kodex der Segelei ist dir fremd.
Man wird auch die WH3 und BW und Polizei nach der Boje fragen.
Ggfs auch E...., die sie transportiert haben.
Du hast die Segler vergessen, warum ?
Nur diese können doch wissen wann, wo und wie.
Ein Chatauszug der Segler....
---------------
Fall erledigt?
Warten wir auf den Untersuchungsbericht?
Vielleicht macht die BW eine Pressemeldung.
Das ist BW, da hat die BSU nichts zu sagen.
RIp
Was, schon beerdigt?
WB, du bist wie immer nah dran, gibst du ihn uns durch?
Verlink doch bitte mal den Chat !

Re: UNGEKL. TODESFALL JENNY BÖKEN (GF-KADETTIN, 18†), KIEL,

von Manuela » Samstag, 09. November 2019, 14:45:18

Garst hat geschrieben:@Manuela
Ich vermute, du hast viele der alten Beiträge noch nicht gelesen, denn vieles beantwortet sich
dann für dich von selbst.

GB3 ist dasjenige maßgebliche WH3 Forschungsgebiet, meine ich auch geschrieben zu haben, und skizziert zu haben.
Nur 15.9. morgens wäre mit den BW Daten plausibel

In der Presse gab es Angaben von 18, 19 und 20 Uhr.
Foristen orientieren sich in der Regel an offiz. bekannten Informationen.
Du kannst sicher sein das ich weiß worüber ich schreibe, deshalb bleibe ich bei meinen 18:00 Uhr.
Aus einer Driftberechnung die mM kein offizielles Bundesmarine Papier sein kann da in vielen Punkten dilletantisch und fehlerhaft, nun alle möglichen Zeiten und Koordinaten zu verändern ist ja nicht gerade seriös.

Nun wird daraus der Unfallort nach Borkum oder in Holländische Hoheitsgewässer verlegt, logischerweise muss dann auch die Unfallzeit nach vorne verlegt werden.
Deinen Hinweis auf warme Wassertemperaturen ist mit Blick auf Ausgasung des Leichnam von Bedeutung.
Die WHIII hat ja bekanntlich 2x die Nordsee durchquert einmal in der Zeit vom 29.8.2008 bis 1.9.2008 und in der Zeit vom 13.9.2008 bis zum 19.9.2008 .
Da das Temperaturprofil das gleiche ist nehme ich an das es keine Eintagsfliege war und sondern dort normal ist.
Vor dem Hintergrund, was auf dem Segelschiff passiert ist, sollte folglich der erklärte Zeitpunkt 22 Uhr ff. fokussiert werden, denn Täter tun den Ermittlern nie den gefallen, ehrlich zu sein. Der Zeitpunkt 22 Uhr bis 22.14 Uhr liegt
Jede halbe Stunde musste sie Meldung geben und rufen: „Auf der Back ist alles wohl, die Laternen leuchten“. Um 23.30 Uhr blieb diese Standardmeldung aus.Normalerweise hätte der Wachoffizier nachgucken müssen. Der habe es aber nicht getan. Um 23.35 Uhr habe Jenny ja wieder Schiffe gemeldet, habe der laut Vernehmungsprotokoll gesagt. „Wir haben uns gewundert, dass die Staatsanwaltschaft da nicht nachgefragt hat“, sagte der Vorsitzende Richter.

Zu dieser Zeit hatte sich eine andere Kadettin für die Nachtwache fertiggemacht. Die Frau im Rang eines Leutnants zur See kam in Uniform ins Gericht. Sie bestritt, die direkte Ablösung für Jenny Böken gewesen zu sein. Als sie an Deck gekommen sei, habe sie einen Schrei gehört. „Aber gesehen habe ich nichts.“ Kurz danach der Alarm — nach Angaben des Gerichts um 23.43 Uhr: „Mann über Bord. Das ist keine Übung.“
https://www.ln-online.de/Nachrichten/Se ... sel-bleibt

Also hat sie halbstündlich bis zum letzte mal um 23:00 Uhr die vorgeschriebene Meldung abgesetzt und um 23:35 wieder Schiffe gemeldet.
Also dürfte der Zeitpunkt des über Bord gehen ziemlich klar sein nämlich zwischen 23:35 und 23:43 Uhr.
Wie du weißt konnte JB mit dem Parka gut eine Stunde und etwas länger nicht untergehen.
Erzählt und vermutet man.
Ich denke mal da keiner weiß ob der Parka zB auch geschlossen war und Versuche ausgeblieben sind und es auch kein Anlass bestand dies zu tun, dürfte das allenfalls Spekulation sein.
Somit ist es unerklärlich, dass sie nicht unmittelbar gefunden worden ist, falls man Norderney als richtigen Vorfallsort erachtet.
Mach doch mal einen Selbstversuch dann schmeiß dich mal um Mitternacht bei fast 1-2 m hohen Wellen mit dunklen Spezialparka in die See, mal sehen ob dich jemand findet.

Laut Tidenkalender war beim fraglichen beginnenden Suchzeitraum (Norderney) wohl kurz vor Hochwasser und Beginn ablaufendes Wasser. Bitte Tidenhub einkalkulieren nicht das Du dann auch noch weg bist.

Viele der VR11 haben keine Postenangabe für den 3.9. gemacht. Es gab kaschierte Dienstpläne, falsche Namen darauf, und noch viel mehr.
Ich ahnte es schon !

Re: UNGEKL. TODESFALL JENNY BÖKEN (GF-KADETTIN, 18†), KIEL,

von Garst » Samstag, 09. November 2019, 13:20:29

Das Gespräch der Segler ist längst vielen bekannt. Verantwortlich für den Fund des Chats ist
@Matrose vom Dienst keineswegs. Er kann jedoch bestätigen, dass BW-Insider auch von dem
Leichenfund der Segler und der Boje berichteten - hatte er ja gesagt.


Ein kleiner Auszug aus dem Chatprotokoll aus Quelle
Re: [Spiegel Online] : Frau über Bord :(

Möglicherweise habe ich da die falsche Frage gestellt - ich will ja kein ganzes Schiff verankern. Wieviel mal Tiefe Leine sollte ich bei 2m Wellenhöhe rechnen, um eine mittelgroße Hilfsboje mit, sagen wir mal, dem Reserverradarreflektor, einem kleinen Hilfsanker - etwa vom Dinghi - und einem unbeweglichen menschlichen Körper dran zu markieren und einigermassen auf der Stelle zu halten?

Ich werde an eine Leiche kein Geld verschwenden.
Position und Uhrzeit notieren und Bescheid sagen, das fragliche Seegebiet ist dann in einer Grössenordnung eingeschränkt, dass die Leiche findbar ist.

Wenn Du damit auf die abnehmende Stabilität einer sich zersetzenden Leiche   anspielst, dann gilt das auch für jede andere Idee des Verankerns oder   "Festtüdelns".

Ansonsten gibt es schon Unterschiede. Eine Leiche, die 2 Jahre am Grund   eines Fischweihers gelegen ist, erst im Hochsommer soviel Auftrieb   entwickelt hat, dass sie wieder rauf kommt und dann noch 3 Wochen im   Schilf der Käferaufzucht dient, ist sicher anders zu behandeln als eine,   die 2 Wochen in 16 Grad Salzwasser getrieben ist.

So, ich hab jetzt genug gehoert. Jungelchen, Du hast eine blühende Phantasie, aber Dir fehlt sowohl jegliche Sachkenntnis wie auch jeglicher gesunder Menschenverstand. Das zusammen mit Deinem missionarischen Eifer, alle anderen fuer blöd zu erklären und Dich für superschlau, macht Deine Beiträge einfach völlig wertlos.

Ab in den Filter.
Ich weiss ja, dass es im Usenet zuviele Leute mit "keine Ahnung, aber viel schwaetzen" gibt, aber in dieser krassen Form ist mir das noch nicht begegnet.


< snip > > Die Frage ist doch, warum sie nicht schnell gefunden wurde. Wenn man > mal Inkompetenz außen vor läßt, kann es dafür eigentlich nut zwei > Gründe geben: Nein, es kann dafür jede Menge Gründe geben. Ich habe mal bei einem Ausbildungstörn bei etwa 3Bft einen Fender über Bord geworfen (üben von MOB). Obwohl sich 6 Leute darin geübt haben, das Ding im Auge zu behalten (bei Tag) haben sie es geschafft, ihn nicht gleich wiederzufinden. Erst mehr als 1 Stunde später haben sie das Ding wieder gehabt. Wir waren nie weiter als 300 Meter davon entfernt Dies war bei Tag, guter Sicht, wenig Wellen und einem großen Fender, der deutlich größer aus dem Wasser ragt als ein Kopf
< snip > -Your depth of comprehension may tend to make you lax in worldly ways.

> On Mon, 8 Sep 2008 23:18:42 +0200, > wrote in de.rec.sport.segeln: > >>17 Grad WT sind ja nicht so sonderlich warm... > > Naja, zum Daueraufenthalt nicht geeignet. Die Westwinde der letzten > Tage haben hier das Oberflächenwasser aus der Förde getrieben, so daß > kühleres Tiefenwasser nachgeströmt ist. WT ca. 15 Grad. Da bin selbst > ich nach 20 bis max. 30 Minuten Schwimmen wieder an Land.

Nur so aus Interesse, was´n ueber Bord gegangen? Du? ;)
> Und für so'n Schwundspacken wie Dich wär das nix. :)

Zum Antworten anmelden
Gut erkannt. Beim Schulschwimmen aka Sportunterricht hatten wir mal 15 Grad Wassertemperatur. Nach 15 Minuten sassen 50 Prozent mit Kraempfen auf der Kante und wurden vom eiskalten Aprilwind gebeutelt. Bei Deiner [raeusper] Isolationsschicht haettste bestimmt laenger ausgehalten ;-)

Zur Sache: Was is´n nu? Fall erledigt, abgehakt, warten wir auf den Untersuchungsbericht?
@W B.: Du bist ja immer dicht dran, meldest Du ihn uns?
  E. -Einfach ist genial

< snip > -Your depth of comprehension may tend to make you lax in worldly ways.

Immer diese Hektik beim Bund!   :-(
Wie lange steht so eine Boje energietechnisch durch?

sagen wir mal so:
Alle gehen dann....
Schöne Grüße aus Rostock,


schrieb am Wed, 10 Sep 2008 19:45:06 +0200:
> Fall erledigt, abgehakt, warten wir auf den Untersuchungsbericht?

Da wird keiner kommen, das ist Bundeswehr und da hat die BSU nichts zu sagen. Vielleicht macht die BW eine Pressemeldung.
Gruß -


e> wrote:
- zitierten Text einblenden
schon klar, ich hatte eben einen kleinen Kommentar dazu gelassen. Diese Einbindetechnik ist halt die einfachste halbwegs verliersichere Technik mit einem minimalen Kontakt zu der Person. Personensuche ist grundsätzlich unschön - wenn man dieselbe Person zweimal suchen muß, nerft das. Leichennetze sind in privaten Haushalten eher selten...

>>> (Da die Nordsee nicht so tief ist, könnte man die notfalls "ankern", >>> dann bleibt sie wenigstens wiederfindbar an Ort und Stelle. >> ne, ankern ist je nach Boot sicher nicht, > > Mistverständnis: Nicht das Boot soll ankern (was hätte der Skipper > davon, längere Zeit eine WL eingehend zu betrachten oder gar > olfaktorisch wahrnehmen zu können?), sondern die Leiche mit der Boje > dran (zum Wiederfinden) wird verankert, damit sie auch schön dableibt, > während der Skipper einen zum Einsammeln sucht und benachrichtigt. > (Sonst geht die Sucherei hinterher wieder von vorne los.) >
Das gleiche Problem, ausserdem ist ein Anker teuer und ob ich den dann wiederbekomme ungewiss und was ist wenn die Länge der Kette die Leiche wieder in den Fluten verschwinden lässt? Ne, unpraktikabel, ne wohnungsidee.
>> und wenn du grad nen >> Verkehrstrennungsgebiet querst, ist das mit Sicherheit das letzte was du >> dann machen willst. Da kurvst du lieber wild im VT rum, da kommt die >> Waschpo dann schon wg. Verkehrsverstoss... > > Wo hinreichend Betrieb ist, sollte es möglich sein, schnell jemanden > mit einem Funkgerät zu finden, der dann die Behörden informiert. Und > dann ist es ggf. zumutbar, bis die auftauchen (bzw. eintreffen, muß ja > nicht gleich ein U-Boot sein), an Ort und Stelle abzuwarten.
um nochmal auf das VT zu kommen, die Schiffe da sind ein bischen gross.........
> > Vermutlich ist das eher ein Scheinproblem. Gibt es eigentlich > Vorschriften für das Verhalten beim Sichten von Wasserleichen? > > Wie gut sind eigentlich die Chancen, daß eine Behelfsboje von großen > Schiffen überhaupt wahrgenommen wird und die die Leiche dann auch
Zum Antworten anmelden
> nicht überfahren?
Es wird wahrscheinlich eh so laufen wie im Strassenverkehr: Ein Privatmensch schaut und fährt vielleicht wieder, ein Fischer bringt sie eher mit. Aber ehrlich, das die Leiche auf der Nordsee von einem Boot ohne Funk gefunden wird ist zwar möglich aber dann doch nicht so wahrscheinlich. Ich trau mich zwar auch viel mit meinem Boot, aber gewisse Grenzen mag ich hin und wieder auch nicht überschreiten ohne entsprechende Vorbereitung.

Never argue with an idiot.  He brings you down to his level, then beats you with experience...


Letzter Satz ist der Denkspruch aus dem Chat: ;)
Überprüfung der o.g. Aussagen durch die zuständigen Ermittler bleibt nun zu hoffen übrig.
Namen stehen im Originalprot. ja drin.

Re: UNGEKL. TODESFALL JENNY BÖKEN (GF-KADETTIN, 18†), KIEL,

von Garst » Samstag, 09. November 2019, 11:30:54

@Manuela

Behauptung ist insbesondere auch gegeben, ständig von Unfall zu sprechen, obschon es Hinweise auf Mord gibt.
Die namentlich belegten Chatteilnehmer werden von der STA befragt werden, daher ist das Protokoll ja auch erwähnt worden. Diejenigen werden schon Auskunft geben, warum sie eine Behelfsboje an einer Leiche befestigt haben.

Es ist sehr nachvollziehbar, dass es so gewesen ist, weil keiner mehr die Leiche sonst mehr gefunden hätte,
denn die Fäulnis war deutlich vorangeschritten lt Obduktionsprotokoll.. Die war sldo länger ausgegast und faulte schon.

Man wird auch die WH3 und BW und Polizei nach der Boje fragen.
Ggfs auch E...., die sie transportiert haben.


Ein Chatauszug der Segler....
---------------
Fall erledigt?
Warten wir auf den Untersuchungsbericht?
Vielleicht macht die BW eine Pressemeldung.
Das ist BW, da hat die BSU nichts zu sagen.
RIp
Was, schon beerdigt?
WB, du bist wie immer nah dran, gibst du ihn uns durch?


Die Ermittler werden die Bürger in einiger Zeit näheres sagen, schätze ich auch.
Diese Klärung steht ja noch aus.

Lg :)

Re: UNGEKL. TODESFALL JENNY BÖKEN (GF-KADETTIN, 18†), KIEL,

von Manuela » Samstag, 09. November 2019, 10:23:39

Matrose vom Dienst hat geschrieben:
Wo die Boje geblieben ist? Das fragst du allen ernstes mich? Ich komme nicht von der WH3, diese Zeugen müssten dann noch vernommen werden. Warum ist diese Boje für dich denn so wichtig?

Ich glaube das die Frage mit Jenny und der Boje, wohl ein Selbstläufer ist. Das Personal der WH 3 ist wohl in der Lage eine Boje von einen Leichnam zu befreien.

Warum möchtest du den Ablauf der Bergung wissen, möchtest du deine Erinnerungen etwas auffrischen? Oder versuchst du wie andere meine Aussagen zu diskreditieren ?
Jemand der Wörter wie ominös oder nicht belegt verwendet, benutzt diese um eine ablehnende Haltung gegenüber Darstellungen Beteiligter darzustellen, um sie nicht akzeptieren zu müssen.
Carpe diem
Wen soll man denn sonst fragen wo die Boje geblieben ist und wie der Verlauf der Bergung vonstatten ging.

Schließlich bist Du der einzigste der dieses behauptet wie vieles andere und bisher auch nicht belegt hat.

Re: UNGEKL. TODESFALL JENNY BÖKEN (GF-KADETTIN, 18†), KIEL,

von Matrose vom Dienst » Samstag, 09. November 2019, 05:07:26

ZWEITER TEIL - OBDUKTION

Rot - sehr wichtig
Grün - wichtig
Hellblau - Anmerkungen

Äußere Leichenbeschau (dies nur nach ärztlichen Regeln, es gibt es auch ausführlicher)
-Personalien
-Tod
-Todeszeitpunkt
-Todesart
-Todesursache

Ausführung
-approbierter Arzt
-unter Umständen (nur in einige Ländern) AIP : Arzt im Praktikum

Feststellung des Todes
-Totenflecke
-Totenstarre (kommt später)
-Fäulnis
-körperliche Verwundungen die unvereinbar sind mit dem Leben

Bei Todeszeitfeststellung ist Zurückhaltung geboten, da keine Eingrenzung Todeszeitintervall, Ausdruck wie "etwa" oder "eher".
Totenstarre Lösungsbedingt nach 2-4 Tagen, temperaturbedingt.

Entkleidung
in bestimmten Fällen absehen von Entkleiden:
-Verkehrsunfall, Wasserleichen, Betriebsunfall, Verdacht auf nichtnatürlicher Tod.
-Auffindung Leiche in der Öffentlichkeit.
- Nach teilweiser Entkleidung besteht Verdacht auf nichtnatürlicher Tod.

Untersuchung Leichnam
-Ikterus (Hautverfärbungen),
-Vergiftung,
-Totenflecken: Farben blau-violett-kirchrot/homogen = CO - Intoxikation, Kälte - reoxidation ggf. auch grau-braun (lag bei jenny vor: violett-kirschrot, "orange")
-Musterabdrücke Textilien (lag bei jenny vor)
-Fäulnis: grün, grau.braun, dunkelgrau flächenhaft, Kombinationsmuster (lag bei jenny vor: Kopf - und Halsbereich/Hände)
Gasdunsung: Gesicht, Brüste, Abdomen, Unterhautfettgewebe (lag bei jenny vor, außer gesicht)
-Abdruck Textilien, Musterabdruck: Hose, Unterwäsche, usw. (lag bei jenny vor: oberes Abdomen Parka, Hosenabdruck)
- Ablösbarkeit: Oberhaut, Nägel, Haare (lag zum Teil bei Jenny vor fehlende Haare, obere Extremitäten, Hals und Kopf = Ablösung oberhaut)

Fäulnisprozesse können Gewalttaten überdecken.

Kopf (Caput)
Schaumpilz vor Mund und Nase Hinweis für Ertrinken, aber auch Ersticken und Intoxikation
atypische Pupillenweite (eng/weit) Hinweis auf Intoxikation
Punktförmige Blutungen bei Augenlider, Gesichtsflächen und Mundschleimhäute
Bei Wasserleichen nicht feststellbar: Strangulationsmarken

Genitale/After: Blutentleerung/Darmentleerung (letzteres traf auf Jenny zu)
Thorax (nichts in bezug auf Jenny)
Abdomen (nichts in bezug auf Jenny)

Äußeres Umfeld:
-Drogen, Alkohol, Medikamente
- Hinweise auf Erkrankungen, Rezepte, Krankenschein.

Nur in Schleswig - Holstein
nichtnatürlicher Tod Antwort Ja oder Nein, keine Alternative ungeklärt

Die Untersuchungen mit dem Gaschromatographen, mit denen man Jennys Blut untersucht hat, folgen später, da meine Nachtschicht zur Neige geht.
Die Familie Böken ließ mir leider keinen Einblick in die Obduktionsakten, so das ich auf meine Obduktionsfotos angewiesen war - und meine Erinnerungen.

Re: UNGEKL. TODESFALL JENNY BÖKEN (GF-KADETTIN, 18†), KIEL,

von Matrose vom Dienst » Samstag, 09. November 2019, 04:21:17

Hier die Obduktion die eigentlich erfolgt sein müsste, mit Unannehmlichkeiten für den Rechtsmediziner, weil Strafbar.
ERTSTER TEIL - ALLGEMEIN
ZWEITER TEIL - OBDUKTION

Rot: sehr wichtig
Grün: wichtig
hellblau: Anmerkungen

1. Ertinken
Bei der ersten Phase führt der Kältereiz der umgebenden Flüssigkeit zur Aspiration, später zur Apnoe und dann zur Dyspnoe wegen des Steigens des Partialdruckes durch Kohlenstoffdioxid.
(Frage: Warum ist dann kein Wasser in der Lunge)
2. Ob Person ertrunken oder postmortal ins Wasser gelangt ist, lässt sich nur schwer obduzieren.
Entscheidend Aussagekräftige Untersuchungsbefunde.

Hinweise
Schaumpilz vor Mund und Nase, wichtiges Indiz für Ertrinken (sieht man auf Foto nicht), steht aber in Obduktionsprotokoll.
Lungenballonierung mit salzhaltigem Wasser
Lungengewebe wirkt luftkissenartig (nur in Verbindung mit Wasseraufnahme)
Rupturen Alveolenwände (Dehnung)
Abdrücke der Rippen auf der Lunge
Bei fortgeschrittener Verwesung sind Hinweise schlechter zu erkennen
Diatemeen - Test umstritten da eventuell postmortal eingetreten

Dahingehend Ertrinkungsmedium hyperton, deshalb gerät die Flüssigkeit aus dem Blut und dem umliegenden Gewebe ebenfalls in die Lunge (lag bei jenny nicht vor), Lunge massiv erweitert
Hinweise für Mord: Leichen - Dumping (mit einem Beutel Steinen oder Parka ins Meer geworfen.)
Intoxikationen: siehe unten.
bei Wasserleichen sprechen viele Faktoren gegen eine Unterscheidung für Mord oder Unfall.

Spezielle Einflüsse auf Leichnam:
- Umgebungstemperatur
-Absinken der Leiche, dabei postmortale Verletzungen von: obere und untere Extremitäten (speziell Knie), Kopf (caput),Ellenbogen (bei jenny Ellenbogen/Knie/Füße unversehrt)
- Strömung
- Erst nach 10 - 14 tagen kommt es zu Algensiedlung und Leichenfraß

Identifikation
-durch Angehörige
-Kleidung, Taschen, persönliche dokumente
-Zahnstatus

Todeszeitbestimmung
-nur Schätzung möglich
-Mageninhalt
-steigende Liegezeit= schlechtere ergebnisse
-Erschwerung: Verwesung

Anhang Tabelle Wasserliegezeiten Leiche
Venezeichnung 13°C - 4-5 Tage +++++ 17°C - 3 Tage
Leiche aufgebläht 13°C - 4-5 Tage +++++ 17°C - 3-4 Tage
Leiche stark verfärbt 13°C - 4-5 +++++ 17°C - 3-4 Tage
Haare gelöst 13°C - 4-5 tage +++++ 17°C - 3-4 Tage
Nägel abgelöst 13°C - 14 tage +++++ 17°C - 10 tage
Nägel gelockert 13°C - 10 tage +++++ 17°C - 8 tage
Herz, blutleer 13°C - 9 tage +++++ 17°C - 5 Tage
Gehirn, erweicht 13°C - 5 Tage +++++ 17°C - 6 tage

Dies war nur eine kleine Auswahl, wie ihr den Originalen entnehmen könnt

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... BBjMUNZZ8U
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... 4H2Pql-iTO

Re: UNGEKL. TODESFALL JENNY BÖKEN (GF-KADETTIN, 18†), KIEL,

von Garst » Samstag, 09. November 2019, 01:59:32

@Matrose vom Dienst

Lass dich bitte nicht zu unbedachten Äußerungen verleiten. Du hast dir auch bisher sachlich nichts zu Schulden kommen lassen. Was würdest du denn tun, wenn dich zB. LK oder AP inkognito hier verbal angreifen würden?
Das bringt doch auch nichts. Wir halten uns an die Forenregeln, und sachliche Kommentare.
Das hat Prio. Bis denn.
:)

Re: UNGEKL. TODESFALL JENNY BÖKEN (GF-KADETTIN, 18†), KIEL,

von Garst » Samstag, 09. November 2019, 01:37:38

@Matrose vom Dienst
Du magst ja recht haben, du musst es ja nicht alles beantworten., denn im Prinzip steht alles nachlesbar schon hier im Forum. Ich wunder much auch schon....

Im Eifer schriebst du 16.9. morgens.
15.9. meinst du aber sicher.

Leg es besser nicht alles auf die Goldwaage. U. U. stimmt deine Vermutung. Wenn dich einer ärgert brauchst du ja nicht mit ihm 6u spielen, der Spruch hat was.

Re: UNGEKL. TODESFALL JENNY BÖKEN (GF-KADETTIN, 18†), KIEL,

von Matrose vom Dienst » Samstag, 09. November 2019, 01:14:00

Selbstläufer meiner Seite: Der Fund war am 15.09.2008 morgens und ein Foto habe ich auch noch davon.
Es tut mir sehr leid. Ich komme immer wieder mit der angeblichen Obduktion durcheinander.
Zur Obduktion stelle ich später noch etwas ein.

@ Manuela
Richtig, die WH3 war am 16.09.2008 im Raum GB1 und N01.

Re: UNGEKL. TODESFALL JENNY BÖKEN (GF-KADETTIN, 18†), KIEL,

von Matrose vom Dienst » Samstag, 09. November 2019, 00:14:56

Manuela hat geschrieben:Frisch von der Schule und schon Kontakte nach Bremerhaven ?
Wenn Du das alles weißt, muß dir doch Zeitpunkt/Fundort und Ablauf der Bergung bekannt sein.

Es kommt ja wohl nicht häufig vor das eine Kadettin an einer Boje festgebunden geborgen wurde !
Wo ist denn die ominöse Boje abgeblieben ?
Wer hat Jenny von dieser befreit ?
Wo die Boje geblieben ist? Das fragst du allen ernstes mich? Ich komme nicht von der WH3, diese Zeugen müssten dann noch vernommen werden. Warum ist diese Boje für dich denn so wichtig?

Ich glaube das die Frage mit Jenny und der Boje, wohl ein Selbstläufer ist. Das Personal der WH 3 ist wohl in der Lage eine Boje von einen Leichnam zu befreien.

Warum möchtest du den Ablauf der Bergung wissen, möchtest du deine Erinnerungen etwas auffrischen? Oder versuchst du wie andere meine Aussagen zu diskreditieren ?
Jemand der Wörter wie ominös oder nicht belegt verwendet, benutzt diese um eine ablehnende Haltung gegenüber Darstellungen Beteiligter darzustellen, um sie nicht akzeptieren zu müssen.
Carpe diem

Re: UNGEKL. TODESFALL JENNY BÖKEN (GF-KADETTIN, 18†), KIEL,

von Matrose vom Dienst » Freitag, 08. November 2019, 23:57:06

@ Manuela

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber du hast in fast fünf Jahren nur 27 Beiträge geschrieben aber hier im Thread in zwei Wochen schon 5 Beiträge, bei uns in der asymmetrischen Kriegsführung nennt man sowas Schläfer.

Alles was ich hier gesagt habe ist nicht zitierfähig, weil es Wissen aus dem inneren Täterkreis ist.


Das die Kadetten erst frisch von der Schule kommen hat nichts mit Bremerhaven zu tun, sondern eher mit Verbindungen, T.R. Vater von S.R. hatte als Pressesprecher des sächsischen Landtages Kontakte ins Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, die WH3 fuhr im Auftrag des Thünen - Institutes aber es untersteht eben diesem Ministerium.
Ich habe mich mit LK,HK,AP und einigen von der WH 3 unterhalten, bzw. eben diese Personen

Der Fundort ist am 16.09.2008 morgens (Ein Foto habe ich auch davon), der Fundort kommt von Garst.

Das Überbordgehen bei Norderney entspricht nicht der Wahrheit, Jenny Böken ist nordwestlich von Borkum ins Meer geworfen worden und zwar am 03.09.2008 um 22.30 Uhr. Du warst doch gar nicht dabei, lass meine Antwort doch einfach mal so stehen DU wirst nicht verurteilt, sondern ICH.

Nach oben