DOPPELMORDFALL EHEPAAR PLACZEK (66 u. 70), SCHNAITTACH, 2017

Antwort erstellen

Bestätigungscode
Geben Sie den Code genau so ein, wie Sie ihn sehen; Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Wenn Sie eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchten, geben Sie die Details unten ein.

Maximale Dateigröße pro Anhang: 1000 KiB.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: DOPPELMORDFALL EHEPAAR PLACZEK (66 u. 70), SCHNAITTACH, 2017

Re: DOPPELMORDFALL EHEPAAR PLACZEK (66 u. 70), SCHNAITTACH, 2017

von Else » Freitag, 31. Juli 2020, 15:46:58

Ein anderes Urteil wäre ja auch wohl ein Witz gewesen!

Re: DOPPELMORDFALL EHEPAAR PLACZEK (66 u. 70), SCHNAITTACH, 2017

von Widasedumi » Dienstag, 28. Juli 2020, 03:40:13

An diese Nachricht bin ich nur durch das HET gestoßen, weil ich ja nicht dauernd nach allen möglichen Namen auf Neuigkeiten google.
Es ist eine erfreuliche Nachricht. Eine andere hätte ich nicht verstehen können.
Ich danke Iven für das HET.
Ich danke AngRa, die so viele interessante Neuigkeiten einstellt.

Re: DOPPELMORDFALL EHEPAAR PLACZEK (66 u. 70), SCHNAITTACH, 2017

von AngRa » Montag, 27. Juli 2020, 18:12:19

Das Urteil auf lebenslange Haft wurde bestätigt.
Zweieinhalb Jahre nach dem grausamen Schnaittacher Doppelmord ist das Urteil über das Strafmaß der Anstifterin gefallen. Stephanie P. muss wegen Anstiftung zum Mord lebenslang ins Gefängnis, was in Bayern durchschnittlich 22 Jahre Haft bedeutet. Nach 15 Jahren kann sie zum ersten Mal einen Antrag auf Bewährung stellen
Die 19. Strafkammer des Landgerichts Nürnberg-Fürth unter Richter Markus Bader stützt ihr Urteil auf die Schwere der Schuld der Stephanie P. Ihre Aufklärungshilfe sei zwar wesentlich gewesen, aber angesichts der grausamen Tat und ihrer anhaltenden Beharrung auf ihre eigene Unschuld, sei keine Strafmilderung gerechtfertigt, so Richter Bader.

https://www.nordbayern.de/region/schnai ... 1.10296656

Re: DOPPELMORDFALL EHEPAAR PLACZEK (66 u. 70), SCHNAITTACH, 2017

von AngRa » Dienstag, 14. Juli 2020, 07:23:54

Die von den Neffen des Ehepaars Placzek erhobene Erbunwürdigkeitsklage hatte Erfolg. Ingo P. wird das Haus, dessen Wert auf 320.000 € geschätzt wurde, nicht erben.

https://n-land.de/lokales/ingo-p-erbt-mordhaus-nicht


Seit gestern wird das Urteil gegen Stephanie P. überprüft.
Das Landgericht Nürnberg-Fürth beschäftigt sich erneut mit dem Doppelmord von Schnaittach. Die Richter überprüfen die lebenslange Freiheitsstrafe für Stephanie P. Im ersten Prozess wurden Strafmilderungsgründe nicht beachtet, sagt der BGH.
Für den neuen Prozess sind vier Verhandlungstage angesetzt.



https://www.br.de/nachrichten/bayern/sc ... ft,S4aoHyo

Re: DOPPELMORDFALL EHEPAAR PLACZEK (66 u. 70), SCHNAITTACH, 2017

von AngRa » Freitag, 19. Juni 2020, 19:18:26

Pressemitteilung des OLG Nürnberg

Pressemitteilung 11 vom 22. April 2020
Mordfall Schnaittach: Neue Hauptverhandlung gegen Stephanie P. beginnt am 13. Juli 2020
Mit Verfügung vom 8. April 2020 hat der Vorsitzende der 19. Strafkammer des Landgerichts Nürnberg-Fürth den Beginn der erneut durchzuführenden Hauptverhandlung gegen Stephanie P. auf 13. Juli 2020 bestimmt.



Stephanie P. war am 11. April 2019 durch die 5. Strafkammer des Landgerichts Nürnberg-Fürth wegen Anstiftung zum zweifachen Mord zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt worden. Auf ihre gegen das Urteil eingelegte Revision hob der Bundesgerichtshof das Urteil des Landgerichts Nürnberg-Fürth lediglich im Strafausspruch auf und verwies die Sache insoweit zur erneuten Verhandlung an eine andere Strafkammer des Landgerichts Nürnberg-Fürth zurück. Aus Sicht des Bundesgerichtshofs hätte auf einen möglichen Strafmilderungsgrund eingegangen werden müssen. Es geht bei dieser neuen Hauptverhandlung daher ausschließlich um den Strafausspruch. Der Schuldspruch ist hingegen bestandskräftig.


Der Ehemann der Angeklagten, Ingo P., war vom Landgericht Nürnberg-Fürth wegen zweifachen Mordes zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt worden. Seine Revision hatte keinen Erfolg, sodass das Urteil gegen ihn rechtskräftig ist.

Die nunmehr zuständige 19. Strafkammer wird an folgenden Tagen verhandeln:

Montag, 13. Juli 2020, 09:00 Uhr
Dienstag, 14. Juli 2020, 09:00 Uhr
Mittwoch, 22. Juli 2020, 09:00 Uhr
Montag, 27. Juli 2020, 09:00 Uhr

Die Verhandlungen finden jeweils im Strafjustizzentrum im Sitzungssaal E.006 statt.

Zeitnah vor Beginn der Hauptverhandlung wird die Justizpressestelle in einer gesonderten Pressemitteilung Details bekannt geben, welche die Abwicklung der Medienarbeit betreffen.



Friedrich Weitner
Richter am Oberlandesgericht
Justizpressesprecher

https://www.justiz.bayern.de/gerichte-u ... mh7TO_dkTI


Stephanie P. kann wohl in diesem neuen Verfahren mit einer milderen Strafe rechnen.

Re: DOPPELMORDFALL EHEPAAR PLACZEK (66 u. 70), SCHNAITTACH,

von talida » Donnerstag, 18. April 2019, 15:33:23

Urteil

Nürnberg – Rund 16 Monate nach dem gewaltsamen Tod des Ehepaares Elfriede (†66) und Peter P. (†70) sind der Sohn und dessen Ehefrau schuldig gesprochen worden.

Das Landgericht Nürnberg-Fürth verurteilte Ingo (26) und Stephanie (23) wegen Mord zu lebenslanger Haft.

Bei dem 26-Jährigen verzichtete das Gericht auf die von der Staatsanwaltschaft geforderte Feststellung der besonderen Schwere der Schuld.
https://www.bild.de/regional/nuernberg/ ... .bild.html

Re: DOPPELMORDFALL EHEPAAR PLACZEK (66 u. 70), SCHNAITTACH,

von Melanie » Dienstag, 16. April 2019, 17:26:39

https://www.gemeinsamtrauern.com/todesa ... er-placzek

Traueranzeige und Danksagung für Elfriede und Peter Placzek, wahrscheinlich von Elfriede P.s Bruder und von ihrer Mutter. .

Ich habe sie jetzt erst entdeckt. Sorry, falls die Todesanzeige schon mal hier eingegeben wurde.

Re: DOPPELMORDFALL EHEPAAR PLACZEK (66 u. 70), SCHNAITTACH,

von Melanie » Sonntag, 14. April 2019, 15:11:19

AngRa
Ja, da hat sich beziehungsmäßig bzw. die Beziehung betreffend etwas im Kopf oder im Bauch bei IP abgespielt. Wie du schriebst, war die Situation vor dem Urteil offen bzw. ungewiss im Ausgang.

Es gibt ja Briefe zwischen den beiden, die in der Verhandlung eine Rolle spielten. In einem machte IP diesen Vorhalt, dass er sich von SP zum Mord bringen ließ. Das bedeutet, dass mit der Verhaftung die Entzweiung des Paares kam. Es waren wahrscheinlich keine Liebesbekundungen, sondern Schuldzuweisungen.

Nachdem SP als Persönlichkeit beschrieben wurde, die überall ihren Vorteil suchte, hat sie mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die Karte gesetzt: "Mein Name ist Hase, ich weiß von nichts."

Zwar schauten beide bei der Urteilsverkündung starr ins Leere. IP habe geschluckt. Die Gefühlsanzeichen kamen erst mit der längeren Urteilsbegründung. Da kam es bei SP nahe zu den Tränen, während bei IP ein leichtes Lächeln wahrgenommen werden konnte.

SP könnte sich Hoffnungen auf einen Freispruch gemacht haben. Sie hätte in diesem Fall vermutlich nicht mehr an der Ehe festgehalten. Das dürfte auch IP klar gewesen sein.

Nachdem jedoch beide Partner über wenig emotionales Einfühlungsvermögen verfügt haben sollen, scheint mir das Lächeln von IP mehr aus einem Genugtuungsgefühl heraus gekommen zu sein, dass die Linie seiner Frau, dass alles an ihm allein hängen bleibt und sie frei und unbeschwert davonkommt, nicht aufgegangen ist.

Womöglich hat SP nicht an das Einbeziehen der Briefe in die Beweisaufnahme gerechnet. Ob das revisionsrelevant ist?

Re: DOPPELMORDFALL EHEPAAR PLACZEK (66 u. 70), SCHNAITTACH,

von AngRa » Samstag, 13. April 2019, 09:06:57

Ja, das kann ich nachvollziehen, dass IP anlässlich der Urteilsverkündung vielleicht ein leichtes Lächeln über das Gesicht gehuscht ist, denn er hat vielleicht damit gerechnet, dass SP mit ihren Geschichten durchkommt. Nun ist es anders gekommen.

Re: DOPPELMORDFALL EHEPAAR PLACZEK (66 u. 70), SCHNAITTACH,

von Melanie » Samstag, 13. April 2019, 08:18:18

https://www.frankenfernsehen.tv/mediath ... h-weitner/

Justizpressesprecher Weitner sagt in diesem Interview, dass SP wegen Mittäterschaft angeklagt war, welche die Tat von der Ferne aus gesteuert habe.
Die Kammer verurteilte sie allerdings als Anstifterin. Die Kammer sei davon ausgegangen, dass IP seine Eltern nur deswegen umgebracht habe, weil er durch SP dazu veranlasst wurde. Die Eltern seien ein Hindernis für eine glückliche künftige Beziehung gewesen und hätten weggemusst. IP hätte das getan, weil es eben der Wunsch und Wille von SP gewesen sei.

Der Interviewer setzte den Fall, dass es vermutlich zu einem Revisionsantrag von SP komme. Für diesen Fall erklärte Herr Weitner, würde der BGH dann prüfen, ob es Rechts- und Verfahrensfehler gibt, welche auf das Urteil Auswirkung hatten. In diesem Fall müsste sich eine andere Kammer nochmals mit dem Fall befassen, so Herr Weitner.

Die Reporterin sprach zu Beginn des Videos, dass man nach der Urteilsverkündung eine spürbare Zustimmung wahrnehmen konnte. Ihr sei aufgefallen, dass SP regungslos ins Leere schaute, dass jedoch IP wie eine Art leichtes Lächeln zeigte.

Re: DOPPELMORDFALL EHEPAAR PLACZEK (66 u. 70), SCHNAITTACH,

von AngRa » Samstag, 13. April 2019, 05:10:40

Das Urteil ist gut nachvollziehbar. Warten wir mal ob es in der Revision Bestand haben wird. Ich gehe aber davon aus, weil man die beiden Angeklagten wohl als eine Art Einheit sehen muss.

Re: DOPPELMORDFALL EHEPAAR PLACZEK (66 u. 70), SCHNAITTACH,

von Melanie » Freitag, 12. April 2019, 16:40:48

In einem Interview nach dem Urteil im Regional-TV Franken hörte ich, dass SP Revision einlegen wird.

Re: DOPPELMORDFALL EHEPAAR PLACZEK (66 u. 70), SCHNAITTACH,

von Melanie » Donnerstag, 11. April 2019, 16:14:21

Danke Coco und Talida für diese Information.
Es entspricht meinem Gerechtigkeitsempfinden bezogen auf die zugänglichen Informationen, dass die Ehefrau gleich ihrem Ehemann bestraft wurde.
Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Man muss abwarten.

Re: DOPPELMORDFALL EHEPAAR PLACZEK (66 u. 70), SCHNAITTACH,

von talida » Donnerstag, 11. April 2019, 15:41:50

Urteile gesprochen
Zwei Mal lebenslänglich nach Doppelmord von Schnaittach

HeuteThema bei
BRISANT | 11.04.2019 | 17:15 Uhr

https://www.mdr.de/brisant/urteil-doppe ... g-100.html

Re: DOPPELMORDFALL EHEPAAR PLACZEK (66 u. 70), SCHNAITTACH,

von Coco » Donnerstag, 11. April 2019, 12:36:51

Nürnberg – Rund 16 Monate nach dem gewaltsamen Tod des Ehepaares Elfriede (†66) und Peter P. (†70) sind der Sohn und dessen Ehefrau schuldig gesprochen worden. Das Landgericht Nürnberg-Fürth verurteilte Ingo (26) und Stephanie (23) wegen Mord zu lebenslanger Haft. Bei dem 26-Jährigen verzichtete das Gericht auf die von der Staatsanwaltschaft geforderte Feststellung der besonderen Schwere der Schuld.
https://www.bild.de/regional/nuernberg/ ... .bild.html

Re: DOPPELMORDFALL EHEPAAR PLACZEK (66 u. 70), SCHNAITTACH,

von AngRa » Samstag, 06. April 2019, 11:54:42

Die Staatsanwaltschaft sieht SP als treibende Kraft. Sie hat die beiden halt auch persönlich gesehen und kann daher vieles besser einschätzen. Ich bin mir nicht so recht im Klaren, wie ich das einschätzen soll. Der Ingo muss viel Aggressions-und Gewaltpotential in sich gehabt haben, so wie er seine Eltern getötet hat. Man kann sich das gar nicht vorstellen. Es gibt zwischen Kindern und Eltern immer mal Ärger, ohne Ärger geht es nicht ab. Einer kann dem anderen auch gewaltig auf die Nerven gehen. Das geht aber auch wieder rum und die Karawane zieht weiter. Aber wer würde denn auf die Idee kommen seine Eltern zu erschlagen? Das kann nur jemand , der eiskalt ist, kein Mitgefühl kennt und dem Gewalt nichts ausmacht. Dazu passt meiner Meinung nach dann aber nicht das Abhängigkeitsverhältnis zur Frau /Freundin, was ja etwas Emotionales ist. Vielleicht kann man die Gemengelage aber auch einfach von Ferne nicht richtig einschätzen.

Re: DOPPELMORDFALL EHEPAAR PLACZEK (66 u. 70), SCHNAITTACH,

von Melanie » Samstag, 06. April 2019, 11:22:29

AngRa

Nachdem ich den Artikel in Nordbayern.de "Plädoyers im Doppelmord: War Stephanie P. Urheberin des Mordplans?" gründlich gelesen habe,
muss ich mich revidieren. Ich bin nun auch der Meinung, das SP ihrem Mann an Unrecht und verwerflichem Bestreben in nichts nachsteht. Im Gegenteil, diese beiden Egomanen zusammen haben den Gefahrengrad für die Eltern geradezu potenziert.

Beide ließen es an Emotionalität fehlen. Bei IP sehe ich eher jemanden, der sich nicht zierte, sondern zu seiner Primitivität voll stand (sich den kostenlosen Wein hineinschütten; die Mutter als "dumme Sau" denunzierte und sie sogar schlug, der als Macho und "Züchter" gegenüber der Ex-Freundin auftrat, sie zum Wiegen zwang und den Vorgang überwachte).

Bei SP dagegen klafften Sein und Schein auseinander. Sie wollte in den Augen anderer nicht diejenige sein, die sie war. Aber nach den Zeugenaussagen und den Indizien scheint sie es genauso dick hinter den Ohren gehabt zu haben, genau wie das der Staatsanwalt auch sieht.

Daher müsste sie mindestens genauso hoch bestraft werden. Und so eine Frau war/ist Kinderpflegerin? Ein Beruf, wo man doch intensiv in Entwicklungspsychologie und Erziehungspsychologie geschult wird. Was ist das nur für eine Frau?

Ich las auch, dass Ingo in einem Brief äußerte, dass es SP war, die ihn zum Mord getrieben hätte.

Re: DOPPELMORDFALL EHEPAAR PLACZEK (66 u. 70), SCHNAITTACH,

von AngRa » Samstag, 06. April 2019, 07:03:30

@Melanie

Die Sache mit der Schwester des Ex-Freundes findest Du hier:
Die Schwester sei Steffi "ein Dorn im Auge" gewesen, ständig habe sie gegen die Schwester gehetzt, geäußert, dass sie der Beziehung im Weg stehe. Sie mochte mit der Schwester nicht mehr an einem Tisch sitzen, und äußerte sogar schriftlich, es wäre besser, sie wäre tot.

http://www.nordbayern.de/region/doppelm ... -1.8717932

Die Strafanträge der Staatsanwaltschaft hier:
Ingo P. ist ein Doppelmörder, davon ist der Ankläger überzeugt – und fordert eine lebenslange Freiheitsstrafe für Ingo P. (26), er beantragt auch die Feststellung der besonderen Schwere der Schuld und die Sicherungsverwahrung
.
Geht es nach Stefan Rackelmann, muss auch Stephanie P. (23) eine lebenslange Freiheitsstrafe verbüßen.
http://www.nordbayern.de/region/lauf/pl ... -1.8765805

@Gast4321
Wenn die Staatsanwaltschaft SP als treibende Kraft und Urheberin des Doppelmordes ansieht und auch noch einen ersten Vorfall anführt, wo sie ebenfalls eine Person aus dem Umfeld aus dem Weg haben wollte, dann hätte sie konsequenter Weise auch für sie die Anordnung von Sicherungsverwahrung beantragen müssen. Alles andere ist schwächeln und wohl letzten Endes dem Umstand geschuldet, dass SP beim Mord nicht anwesend war und nicht den Hammer eingesetzt hat. Aber konsequenter Weise hätte man ihren Tatbeitrag als ebenso gefährlich einstufen müssen. Wenn schon, denn schon. Alles andere sieht nach Angst vor der eigenen Courage aus.

Re: DOPPELMORDFALL EHEPAAR PLACZEK (66 u. 70), SCHNAITTACH,

von Melanie » Samstag, 06. April 2019, 03:01:14

Gast4321 hat geschrieben:Ich finde es sehr komisch, dass obwohl beide "voll Schuldfähig" sind, vom Staatsanwalt bei dem Angeklagten eine "Sicherungsverwahrung" beantragt wurde, und nicht eher bei der Angeklagten. Ich begründe das damit, weil sie doch schon bei einem Ex-Freund behauptete "Die Schwester steht im weg." "Besser sie wäre tot." Scheinbar geht sie immer so vor.
Das wusste ich nicht. Kannst du mir bitte einen Hinweis geben, wo ich das finde?
Das wäre allerdings eine schwer wiegende Offenbarung ihrer Persönlichkeit, die sie da von sich gab.
In dieser Hinsicht müsste ich meine letzte Meinung revidieren, die ich auf AngRas Beitrag schrieb, was das Verhältnis von IP und SP anbelangt. Dann hätte mehr Druck seitens SP auf IP vorgeherrscht, als lediglich eine mentale Unterstützung und Befürwortung.

Vielen Dank, Gast4321!

Re: DOPPELMORDFALL EHEPAAR PLACZEK (66 u. 70), SCHNAITTACH,

von Gast4321 » Samstag, 06. April 2019, 02:10:29

Ich finde es sehr komisch, dass obwohl beide "voll Schuldfähig" sind, vom Staatsanwalt bei dem Angeklagten eine "Sicherungsverwahrung" beantragt wurde, und nicht eher bei der Angeklagten. Ich begründe das damit, weil sie doch schon bei einem Ex-Freund behauptete "Die Schwester steht im weg." "Besser sie wäre tot." Scheinbar geht sie immer so vor. Also ist nach der verbüßten, ggf. folgenden lebenslg. Freiheitsstrafe die dann nach 15 Jahren wahrscheinlich nach §57a StGB zur Bewährung ausgesetzt wird, fraglich warum nicht eine Sicherungsverwahrung aufgrund der "Wiederholungsgefahr" "Gefahr von weiteren Straftaten ähnlichen Ausmaßes, wie Anstiftung zum Mord" vom Staatsanwalt beantragt wurde? Das haben die doch wohl nicht einfach übersehen? Außerdem finde ich komisch, dass keine "besondere Schwere der Schuld" wurde.

Eigentlich dachte ich die Justiz schwächelt nur in Bremen und Berlin …

Wie seht ihr das?

Nach oben