LINKS zu DOKUS - TV-BEITRÄGEN

Antwort erstellen

Bestätigungscode
Geben Sie den Code genau so ein, wie Sie ihn sehen; Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Wenn Sie eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchten, geben Sie die Details unten ein.

Maximale Dateigröße pro Anhang: 1000 KiB.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: LINKS zu DOKUS - TV-BEITRÄGEN

Re: LINKS zu DOKUS - TV-BEITRÄGEN

von Karla Raven » Sonntag, 10. April 2022, 14:11:31

Ein Podcast über Jack Unterweger,

der in den 70er Jahren in Wien wegen Mordes einer 18-jährigen in Haft kam und sich innerhalb von 15 Jahren bis zu seiner Freilassung durch literarisches Schreiben "rehabilitierte", nur um dann draußen 11 weitere Morde zu begehen.

In den ersten 4 von 8 Folgen, die ich mir anhörte, erfährt man einiges über seine Persönlichkeitsstruktur, die Prägung seines Gewissens durch den Großvater, seinen funktionalisierenden Umgang mit Sprache, wie ihm die Vortäuschung von Einsicht gelang, seine Stilisierung zum Opfer und wie er Ungerechtigkeiten seine Person betreffend hervorhebt.

Des Weiteren ganz informativ war die Schilderung des Aufbaus seines Netzwerks im Literaturbetrieb und wie er die durch Briefe involvierten Frauen für seine Freilassung mobilisierte, oder wie er es erreichte, sowohl Polizei, ORF und den Gefängnisleiter dazu zu bewegen, ihm bei seinen Angeboten entgegenzukommen.

https://www.ardaudiothek.de/sendung/jac ... /10385179/

Der Urheber des Podcasts - Malte Herwig - verfasste übrigens auch ein Buch über DIE Frau an Picassos Seite. Interessante Geschichte. Habe selbst jedoch nur die Version von Chalton Lake gelesen.

Re: LINKS zu DOKUS - TV-BEITRÄGEN

von z3001x » Sonntag, 02. Mai 2021, 13:24:31

Ausführliche Dokumentation über die Aufklärung der Entführung und Ermordung der 8-jährigen Johanna Bonacker.
Im Vordergrund Fasergutachten, Fingerabdrücke, Profiling&Psychologie und Fortschritt der forensischen Techniken.

HR Crime Time
Auf den Spuren eines Kindermörders

Teil 1
https://www.ardmediathek.de/video/crime ... 8xMzI4NDk/
Teil 2
https://www.ardmediathek.de/video/crime ... 8xMzI4NTE/
Teil 3
https://www.ardmediathek.de/video/crime ... 8xMzI4NTM/

Abrufbar bis 13. April 2022

Re: LINKS zu DOKUS - TV-BEITRÄGEN

von z3001x » Sonntag, 20. Dezember 2020, 14:02:01

Beiträge aus dem ÖRR und der Youtube-Akademie zur Zuverlässigkeit von Zeugen und wie Menschen generell ihre eigene Erinnerung neuaufbauen und verfälschen.

Re: LINKS zu DOKUS - TV-BEITRÄGEN

von Mrs.Murmur » Dienstag, 07. Mai 2019, 07:36:48

https://www.youtube.com/watch?v=RuFP10Ht3S8

Kommissar a.D.Paulus:
"Menschenhandel und Sexsklaverei - tiefer Schatten über Deutschland"

sehr informativ!

LINKS zu DOKUS - TV-BEITRÄGEN

von talida » Samstag, 04. Februar 2017, 10:32:48

NACHTCAFé

Auf der Spur des Verbrechens


3.2.2017 | 22.00 Uhr | 89:43 min

Verfügbar bis: 4.2.2018, 23.30

http://swrmediathek.de/player.htm?show= ... 5056a12b4c

Gäste:
Axel Petermann - Profiler
40 Jahre war Axel Petermann bei der Mordkommission – in seiner langen Laufbahn hat er in mehr als 1000 Todesfällen ermittelt. Und dabei in tiefste menschliche Abgründe geblickt. Seit 2014 ist er pensioniert, die Suche nach Mördern lässt den Profiler dennoch nicht los. Nun konzentriert er sich freiberuflich auf ungelöste Mordfälle: "Vor allem die Gespräche mit Angehörigen von Opfern gehen mir immer noch sehr nahe."
Karl-Heinz Hulin zweifelt den Suizid der Tochter an
"Was geschah mit unserer Tochter Isabelle?" Diese Frage quält Karl-Heinz Hulin täglich.
Im Sommer 2016 wurde die 28-Jährige, nachdem sie tagelang vermisst wurde, am Ufer des Bodensees tot aufgefunden. Bis heute konnten die Polizei-Ermittlungen die wahren Todesumstände der ausgebildeten Rettungsschwimmerin nicht klären – für Isabelles Familie eine unerträgliche Situation.
Detlef Saemann - unschuldig eines Mordes beschuldigt
Was es heißt, unschuldig eines kaltblütigen Mordes beschuldigt zu werden, musste Detlef Saemann erfahren. Als 2010 ein Freund von ihm erschossen wurde, geriet er ins Visier der Polizei und der Medien: "Die Boulevardpresse zeigte ungepixelte Fotos von mir und druckte reißerische Schlagzeilen." Obwohl der wahre Täter kurz darauf gefasst wurde, verfolgen Detlef Saemann die falschen Anschuldigungen noch immer.
Hagen Braun - erschlug und erstach als Jugendlicher einen Mann
"Ich mache mir heute noch jeden Tag Vorwürfe". Hagen Braun hatte als 19-Jähriger einen gnadenlosen Ruf. Vor 20 Jahren gehörte er einer berüchtigten Straßengang an, Waffen, Gewalt und Drogen gehörten zur Tagesordnung seines kriminellen Freundeskreises. Als Hagen Braun den Auftrag bekam, einem Pizzabäcker eine Abreibung zu verpassen, eskalierte die Situation – mit tödlichen Folgen.
Astrid Wagner - Rechtsanwältin - fühlte sich zu Jack Unterweger hingezogen
Astrid Wagner scheut sich nicht vor kriminellen Kreisen – als Rechtsanwältin verteidigt sie Mörder und Vergewaltiger. Privat hatte die Österreicherin intensiven Kontakt zu Frauenmörder Jack Unterweger, der im Gefängnis sein Talent zum Schreiben entdeckte und damit auch die Künstlerszene in seinen Bann zog. Zu ihm pflegte Astrid Wagner in den Neunzigerjahren eine platonische Beziehung, besuchte den Serientäter hinter Gittern, half ihm bei Botengängen: "Wir haben beide gespürt, dass wir uns voneinander angezogen fühlen."
Lydia Benecke - Kriminalpsychologin
Lydia Benecke beschäftigt sich mit der Psychologie des Bösen. In einer Sexualstraftäterambulanz durchleuchtet die Kriminalpsychologin die Seelen von Gewaltverbrechern und Triebtätern. Sie ergründet die Motive von Psychopathen und erfährt, warum Menschen grausame Verbrechen begehen. Ihre Erkenntnis: "Nicht jede Persönlichkeitsauffälligkeit macht einen Menschen unmittelbar gefährlich. Aber auch nicht jeder Straftäter ist therapierbar."

Nach oben