Charlotte Böhringer - Diskussion

Antwort erstellen

Bestätigungscode
Geben Sie den Code genau so ein, wie Sie ihn sehen; Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Wenn Sie eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchten, geben Sie die Details unten ein.

Maximale Dateigröße pro Anhang: 1000 KiB.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Charlotte Böhringer - Diskussion

Re: Charlotte Böhringer - Diskussion

von sista-b » Dienstag, 02. Mai 2023, 20:20:32

Danke, ja hoffentlich wird der Fall neu aufgerollt. Bisher verliefen ja alle WAAs und ausgesetzte Belohnungen und private Ermittlungen im Sande...

Re: Charlotte Böhringer - Diskussion

von DB Cooper » Dienstag, 02. Mai 2023, 16:36:35

sista-b hat geschrieben: Samstag, 29. April 2023, 19:04:01 Danke, aber wäre die Spur geklärt, wäre das bekannt. Leider wurde, nachdem man Mitarbeiter der Spusi überprüft hatte und es keine Treffer in einem der Systeme der Polizei gab, die Suche eingestellt. Motto: ist eine Verunreinigung und tut auch nicht zur Sache :| das empfinde ich als ziemlich fahrlässig und befriedigt nicht mein Verständnis von vollständiger Ermittlung und Gerechtigkeit :cry:
Fremdkörper in der Kopfwunde von Charlotte Böhringer
Einem weiteren Gutachten des BLKA war zu entnehmen, dass sich in einer Kopfwunde von Charlotte Böhringer Fremdkörper befanden. Hierbei handelte es sich um Rückstände eines schwarzen „Werkzeuglacks" sowie um mikroskopisch kleine in Kohlenstoff eingelagerte Eisenkügelchen, wie sie sich beim Schweißen, also dem Verbinden von Metallen, bilden. Das Vorhandensein dieser Fremdkörper in der Kopfwunde wurde im Urteil nicht thematisiert. Auch wenn das Tatwerkzeug nicht näher konkretisiert werden kann, so weist der Umstand daraufhin, dass es sich bei der verwendeten Tatwaffe um ein bereits benutztes Werkzeug handelte, das vor der Tat bei Schweißarbeiten eingesetzt worden war.
Im diesem Zusammenhang ist darauf hinzuweisen, dass zur Tatzeit die Heizung in der Parkgarage saniert, d.h., die alte Anlage gegen eine neue ersetzt wurde und bei den Instandsetzungen auch Schweißarbeiten durchgeführt wurden.

Vor diesem Hintergrund könnte ein Vorfall vom Nachmittag des 15.05.2006 von Bedeutung sein. Da hatte ein Heizungsmonteur auf Bitten von Charlotte Böhringer ihre Wohnung zur Regulierung der Wassertemperatur der Fußbodenheizung aufgesucht. Diese Überprüfung, so die Aussage des Mannes vor der Polizei, will er vor 14.30 Uhr beendet haben, um dann anschließend im Heizungsraum im Keller des Parkhauses einen defekten Boiler zu reparieren. Nach zirka anderthalb Stunden will er die Arbeit beendet haben, um noch einen weiteren Kunden aufzusuchen.
Überprüfungen der Aussage zeigten, dass die Einlassungen des Handwerkers falsch sind, da Charlotte Böhringer am 15.05.2006 in der Zeit von ca. 13:45 bis 15:00 Uhr gemeinsam mit der Zeugin M. S. im Lokal Lago di Garda zu Mittag aß und der entsprechende Anruf bei der Wartungsfirma erst in der Zeit von 15:24 bis 15:27 Uhr erfolgte.

Bei Wahrunterstellung des vom Monteur angegebenen Zeitraumes von etwa anderthalb Stunden in der Parkgarage bedeuten diese Feststellungen, dass der Handwerker sich vermutlich bis 17:45/18:00 am Tatort aufgehalten haben dürfte. Etwa um diese Zeit sind letzte telefonische Lebenszeichen von Charlotte Böhringer nachweisbar.
Die Überprüfung des Alibis des Heizungsmonteurs durch die Mordkommission unterblieb jedoch.

https://zweifelhaft.org/glaubhaft.php

Re: Charlotte Böhringer - Diskussion

von sista-b » Samstag, 29. April 2023, 19:04:01

Danke, aber wäre die Spur geklärt, wäre das bekannt. Leider wurde, nachdem man Mitarbeiter der Spusi überprüft hatte und es keine Treffer in einem der Systeme der Polizei gab, die Suche eingestellt. Motto: ist eine Verunreinigung und tut auch nicht zur Sache :| das empfinde ich als ziemlich fahrlässig und befriedigt nicht mein Verständnis von vollständiger Ermittlung und Gerechtigkeit :cry:

Re: Charlotte Böhringer - Diskussion

von DB Cooper » Samstag, 29. April 2023, 16:45:15

sista-b hat geschrieben: Freitag, 28. April 2023, 14:55:24 Ich habe das Buch gelesen, aber der Monteur war mir nicht geläufig. Allein die Körpertemperatur und das wenige Essen hatten mich überzeugt, dass es nicht so gewesen sein kann, wie das Gericht annimmt. Was ich nicht gut fand, dass CB ziemlich schlecht dargestellt wird in dem Buch.
Auch der Spur -Spur Treffer lässt mir keine Ruhe. Ich finde , es gehört aufgeklärt, zu wem die DNA gehört.
Es ist auch möglich, dass es in diesem Buch stand. Auch empfehlenswert.

https://www.amazon.de/Münchner-Parkhaus ... 158&sr=8-1

Re: Charlotte Böhringer - Diskussion

von sista-b » Freitag, 28. April 2023, 14:55:24

Ich habe das Buch gelesen, aber der Monteur war mir nicht geläufig. Allein die Körpertemperatur und das wenige Essen hatten mich überzeugt, dass es nicht so gewesen sein kann, wie das Gericht annimmt. Was ich nicht gut fand, dass CB ziemlich schlecht dargestellt wird in dem Buch.
Auch der Spur -Spur Treffer lässt mir keine Ruhe. Ich finde , es gehört aufgeklärt, zu wem die DNA gehört.

Re: Charlotte Böhringer - Diskussion

von DB Cooper » Freitag, 28. April 2023, 14:41:08

sista-b hat geschrieben: Freitag, 28. April 2023, 13:58:25 @dbcooper,
Woher hast du die Infos zu dem Heizungsmonteur?
Wieso hat die Verteidigung diesen Umstand nicht vor Gericht gebracht, mit den Rückstand in CB ' s Kopfwunde?
Axel Petermann hat das bei seinen Recherchen herausgefunden, oder zumindest veröffentlicht. Anscheinend stand das in den Akten. Mir ist nicht bekannt, welche Wichtigkeit dem zugemessen wurde. Für mich stehen Spuren des Werkzeuges an der Leiche aber eine Rolle. (Schwarzer Werkzeuglack und Schlacke, die beim Schweißen entsteht) Und dazu die Heizungsmonteure, das passt irgendwie zusammen. Falls BT jemals einen Hammer hatte, dann wahrscheinlich nicht mit solchen Spuren. Und wenn er ihn im Affekt verwendet hätte, wäre es eher Totschlag. Die Story von Axel Petermann in seinem Buch kann ich empfehlen, da ergeben sich auch zur Tatzeit völlig neue Erkenntnisse. (Und nicht nur dazu)

Re: Charlotte Böhringer - Diskussion

von sista-b » Freitag, 28. April 2023, 13:58:25

@dbcooper,
Woher hast du die Infos zu dem Heizungsmonteur?
Wieso hat die Verteidigung diesen Umstand nicht vor Gericht gebracht, mit den Rückstand in CB ' s Kopfwunde?

Re: Charlotte Böhringer - Diskussion

von Thommy_Franke » Dienstag, 25. April 2023, 18:31:36

Kommissar Wilfling ist 2022 gestorben.

Re: Charlotte Böhringer - Diskussion

von Gast » Dienstag, 25. April 2023, 12:51:03

Na, das wird den Herrn Kommissar a.d. Wülfing aber sehr freuen ! :P

Für mich nach wie vor ein extrem rätselhafter Fall , ich gönne jedenfalls Herrn T. seine wiedergewonnene Freiheit ......

Re: Charlotte Böhringer - Diskussion

von DB Cooper » Dienstag, 25. April 2023, 12:27:52

Watschnbam hat geschrieben: Montag, 24. April 2023, 11:16:44 https://www.abendzeitung-muenchen.de/mu ... art-896532



Der verurteilte Mörder Benedikt Toth wurde heute vorzeitig aus der Haft entlassen. Die Mindestverbüßungsdauer seiner Haftstrafe ist abgelaufen.

Für mich sehr überraschend.
Auch für mich sehr überraschend, da er sich mit der Tat ja nie auseinander gesetzt hat. Das ist meistens Voraussetzung für eine Bewährung. Und 17 Jahre bei besonderer Schwere der Schuld ist nicht sehr viel. Mal sehen wie es weiter geht, er will ja unbedingt seine Unschuld beweisen. Vielleicht lag auf den Verantwortlichen der Staatsanwaltschaft doch ein gewisser Druck an, den sie versuchen rauszunehmen. Wenn er der Täter war, gibt es keinen Zweiten, das gibt mir schon zu denken, dass er nicht einfach Ruhe gibt. Ich würde mir diesen Umstand aber mal genauer ansehen, wenn ich B.T. wäre:


Fremdkörper in der Kopfwunde von Charlotte Böhringer
Einem weiteren Gutachten des BLKA war zu entnehmen, dass sich in einer Kopfwunde von Charlotte Böhringer Fremdkörper befanden. Hierbei handelte es sich um Rückstände eines schwarzen „Werkzeuglacks" sowie um mikroskopisch kleine in Kohlenstoff eingelagerte Eisenkügelchen, wie sie sich beim Schweißen, also dem Verbinden von Metallen, bilden. Das Vorhandensein dieser Fremdkörper in der Kopfwunde wurde im Urteil nicht thematisiert. Auch wenn das Tatwerkzeug nicht näher konkretisiert werden kann, so weist der Umstand daraufhin, dass es sich bei der verwendeten Tatwaffe um ein bereits benutztes Werkzeug handelte, das vor der Tat bei Schweißarbeiten eingesetzt worden war.
Im diesem Zusammenhang ist darauf hinzuweisen, dass zur Tatzeit die Heizung in der Parkgarage saniert, d.h., die alte Anlage gegen eine neue ersetzt wurde und bei den Instandsetzungen auch Schweißarbeiten durchgeführt wurden.

Vor diesem Hintergrund könnte ein Vorfall vom Nachmittag des 15.05.2006 von Bedeutung sein. Da hatte ein Heizungsmonteur auf Bitten von Charlotte Böhringer ihre Wohnung zur Regulierung der Wassertemperatur der Fußbodenheizung aufgesucht. Diese Überprüfung, so die Aussage des Mannes vor der Polizei, will er vor 14.30 Uhr beendet haben, um dann anschließend im Heizungsraum im Keller des Parkhauses einen defekten Boiler zu reparieren. Nach zirka anderthalb Stunden will er die Arbeit beendet haben, um noch einen weiteren Kunden aufzusuchen.
Überprüfungen der Aussage zeigten, dass die Einlassungen des Handwerkers falsch sind, da Charlotte Böhringer am 15.05.2006 in der Zeit von ca. 13:45 bis 15:00 Uhr gemeinsam mit der Zeugin M. S. im Lokal Lago di Garda zu Mittag aß und der entsprechende Anruf bei der Wartungsfirma erst in der Zeit von 15:24 bis 15:27 Uhr erfolgte.

Bei Wahrunterstellung des vom Monteur angegebenen Zeitraumes von etwa anderthalb Stunden in der Parkgarage bedeuten diese Feststellungen, dass der Handwerker sich vermutlich bis 17:45/18:00 am Tatort aufgehalten haben dürfte. Etwa um diese Zeit sind letzte telefonische Lebenszeichen von Charlotte Böhringer nachweisbar.
Die Überprüfung des Alibis des Heizungsmonteurs durch die Mordkommission unterblieb jedoch.

Re: Charlotte Böhringer - Diskussion

von Gast » Dienstag, 25. April 2023, 12:17:07

Watschnbam hat geschrieben: Montag, 24. April 2023, 11:16:44 https://www.abendzeitung-muenchen.de/mu ... art-896532



Der verurteilte Mörder Benedikt Toth wurde heute vorzeitig aus der Haft entlassen. Die Mindestverbüßungsdauer seiner Haftstrafe ist abgelaufen.

Für mich sehr überraschend.
Ja, das ist für mich ebenfalls überraschend, da er seine Tatbeteiligung bis heute abstreitet. Sich aber damit auseinander zu setzen, ist dafür eine Voraussetzung. (So weit ich weiß). Und dafür sind 17 Jahre bei besonderer Schwere der Schuld nicht viel. Vielleicht will die Staatsanwaltschaft auch gewissermaßen Druck vom Kessel nehmen, da es ja auch viele Gründe gibt, die gegen seine Schuld sprechen. Ich bin mal gespannt, was er nun für Maßnahmen ergreift, um seine Unschuld zu beweisen. Ich würde ganz bestimmt bei den im Hause tätigen Handwerkern anfangen....

Re: Charlotte Böhringer - Diskussion

von Watschnbam » Montag, 24. April 2023, 11:16:44

https://www.abendzeitung-muenchen.de/mu ... art-896532



Der verurteilte Mörder Benedikt Toth wurde heute vorzeitig aus der Haft entlassen. Die Mindestverbüßungsdauer seiner Haftstrafe ist abgelaufen.

Für mich sehr überraschend.

Re: Charlotte Böhringer - Diskussion

von DB Cooper » Montag, 17. Oktober 2022, 14:31:39

Re: Charlotte Böhringer - Diskussion

von DB Cooper » Freitag, 12. August 2022, 11:43:35

Den Darsow Fall kenne ich auch ganz gut. Die Verurteilung ist zweifelhaft. Wie auch bei Böhringer. Ich stelle mir dann die Frage, ob man anhand der Beweislage so ein Urteil fällen sollte. Die besondere Schwere der Schuld ist für mich etwas zu viel. Aber nun….

Re: Charlotte Böhringer - Diskussion

von Widasedumi » Donnerstag, 11. August 2022, 05:20:44

Neue Formulierung:

Im Fall Böhringer war ich auch schon einmal viel tiefer im Fallgeschehen, als heute. Ich bin von der Richtigkeit des Urteils überzeugt. Dass die Familie kämpft, kann ich zwar verstehen, aber groß Energie reinlegen möchte ich nicht mehr. Es ist mir zwar nicht egal, wenn das Geld siegen sollte. Wenn die Familie es schaffen würde, könnte ich damit leben. Ich würde mich nicht ärgern, sondern nur wundern.

Re: Charlotte Böhringer - Diskussion

von Widasedumi » Mittwoch, 10. August 2022, 17:47:56

@DB Cooper

Ja, es soll alles überprüft werden, das ist schon richtig. Und die Familie, bzw. der Verurteilte soll ihre/seine Chancen nutzen. In diesem Fall traue ich den damaligen Ermittlern mehr zu, als diesem Herrn Petermann. Ich habe gegen ihn ein Vorurteil.

Es ist auch nicht so, dass ich jedes Urteil gutheiße. Zum Beispiel habe ich mich im Fall des Andreas Darsow (Bluttat in Babenhausen, Doppelmord) für eine neue Beweisaufnahme ausgesprochen. Dort gab es eine längere Podcastreihe, die mich sehr an dem Urteil zweifeln ließ. Auch habe ich mir den Schriftsatz des Rechtsanwalts Gerhard Strate durchgelesen, der mir sehr überzeugend erschienen ist. Für mich war die Abweisung enttäuschend. Sie hat mich traurig gemacht. https://www.het-forum.de/viewtopic.php?p=189392#p189392

3. Abschnitt neu formuliert.

Re: Charlotte Böhringer - Diskussion

von DB Cooper » Mittwoch, 10. August 2022, 17:23:02

Wenn ich mich richtig erinnere, hat Petermann, bzw. die Spurensicherung die Temperatur der Luft und des Bodens gemessen. Unabdingbar für die Feststellung des Todeszeitpunktes. Im Labor hat man weitere Messungen gemacht und zeitweise stieg die Temperatur sogar wieder an. So das Protokoll. Aber nun, das werden die alle besser wissen als ich. Ist aber ein weiteres Rätsel in dem Fall.

Re: Charlotte Böhringer - Diskussion

von Widasedumi » Mittwoch, 10. August 2022, 17:04:06

DB Cooper hat geschrieben: Mittwoch, 10. August 2022, 14:58:13 Der Todeszeitpunkt von C.B. kann laut Petermann nicht stimmen, das ist bereits ein Punkt, der entscheidend ist. Die eingenommene Mahlzeit soll nur einer Kinderportion entsprochen haben, so der Gastwirt. Und sie lag auf kaltem Marmorboden, der entzieht eine ganze Menge Wärme aus dem Körper, ganz zu schweigen von der Messmethode, wie Petermann ausführt.
@DB Cooper
Die Wohnung von Frau Böhringer lag hoch über dem Garagenhaus. Dort ist es nicht so kalt, weil die Wärme aufsteigt. Außerdem war es Mitte Mai. Da ist der Winter vorbei und die oberste Wohnung kriegt die meiste Sonne ab. Das ist mein erster Gedanke. Herr Petermann scheint alle Marmorböden über einen Kamm zu scheren. Das halte ich für schwach. Zu den anderen Punkten kann ich nichts sagen.

Re: Charlotte Böhringer - Diskussion

von DB Cooper » Mittwoch, 10. August 2022, 14:58:13

Axel Petermann übernimmt derartige Fälle und sichert sich damit das Recht, in seinen Büchern darüber schreiben zu dürfen. Alles ok. Ich habe auch die Stellungnahmen von Herr Wilfling und Dr. Alexander Stevens gelesen. Zusammengefasst klingt das auch alles ganz schlüssig, ohne Zweifel. Ich denke aber, man hat irgendetwas übersehen. Der Todeszeitpunkt von C.B. kann laut Petermann nicht stimmen, das ist bereits ein Punkt, der entscheidend ist. Die eingenommene Mahlzeit soll nur einer Kinderportion entsprochen haben, so der Gastwirt. Und sie lag auf kaltem Marmorboden, der entzieht eine ganze Menge Wärme aus dem Körper, ganz zu schweigen von der Messmethode, wie Petermann ausführt. Es gibt viele Indizien, die keinen Sinn ergeben.
Ganz wichtig auch, dass B.T. wusste, er wäre automatisch der Hauptverdächtige in dem Fall, das wird er gewusst haben. Und eine Affekthandlung seitens B.T. schließe ich aus. Dazu war der Weg zu seiner Tante zu weit. Dann müsste es schon geplant gewesen sein und so blöd kann er kaum sein.
Laut Petermann wurden an der Wunde Spuren von (wahrscheinlich) Schweiß Schlacke gefunden, woher soll B.T. die Tatwaffe gehabt haben? Dass er seine Tante regelmäßig beklaut hat, kann ja durchaus sein. Aber nun, vielleicht sind wir irgendwann auch schlauer....Ich weiß es nicht, kommt mir nur komisch vor.

Re: Charlotte Böhringer - Diskussion

von Widasedumi » Mittwoch, 10. August 2022, 03:39:26

DB Cooper hat geschrieben: Dienstag, 09. August 2022, 16:50:04 Und er macht es ohne finanzielle Gegenleistung, nicht vergessen.
Dass sich Herr Petermann hätte bezahlen lassen von diesen reichen Verwandten, war ein absolutes NoGo, wenn der Auftrg nicht von vornherein ein G'schmäckle haben sollte. Das wäre unklug gewesen, denn es hätte wegen der Bezahlung durch solch vermögende Leute ein Schatten auf dem Gutachten gelegen. Dass er sich nicht bezahlen ließ, war taktisch ein Pluspunkt für die Glaubwürdigkeit seines Gutachtens. Es war ein kluger Schachzug, den Petermann zu engagieren und zu verkünden, dass er nicht bezahlt wird. Naja? Draufgelegt wird er auch nichts haben.

Herr Petermann ist nicht auf Bezahlung angewiesen, aber auf die Reputation seines Namens. Er sitzt zuweilen auch in Talkshows und ist deutschlandweit bekannt. Er hat einen großen Namen. Den Name Josef Wilfling halte ich dem Namen Petermann für ebenbürtig. Ich glaube nach wie vor dem Josef Wilfling und nicht dem Herrn Petermann. Und ich nehme an, dass die reichen Verwandten des Inhaftierten sehr dafür kämpfen, ihren Namen vom Makel eines Mörders zu befreien. Das ist ein schmerzhafter Dorn und ein großer Prestigeverlust für die Angehörigen. Daher scheint mir dieser Stachel das Hauptmotiv zu sein. Ob sie es schaffen werden?

Natürlich bin ich gespannt, wie diese Geschichte ausgeht.

Nach oben