Zum Klönschnack - Der Treffpunkt für Plaudereien aller Art

Antwort erstellen

Bestätigungscode
Geben Sie den Code genau so ein, wie Sie ihn sehen; Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Wenn Sie eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchten, geben Sie die Details unten ein.

Maximale Dateigröße pro Anhang: 1000 KiB.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Zum Klönschnack - Der Treffpunkt für Plaudereien aller Art

Re: Zum Klönschnack - Der Treffpunkt für Plaudereien aller Art

von tomte33 » Montag, 22. November 2021, 13:24:44

Heute haben wir 1787 Mitglieder bei 787 Themen! :D

Re: Zum Klönschnack - Der Treffpunkt für Plaudereien aller Art

von tomte33 » Freitag, 16. Oktober 2020, 12:47:48

Hallo,
Hat jemand das Buch von Prof. Püschel und Bettina Mittelacher gelesen ? ( " Vermisst " )
Wird der Fall Schulze erwähnt ?

Re: Zum Klönschnack - Der Treffpunkt für Plaudereien aller Art

von U.s.1 883 » Mittwoch, 08. Juli 2020, 12:41:55


Dazu würden mich ja so einige Meinungen interessieren.
Beim Recherchieren gefunden.

William Cohn vor 4 Std.
Cohns fabelhafte digitale Welt oder: Dank der neuen KI bei MSN werden wir bald wissen, dass wir im Paradies leben
© t3n
Cohns fabelhafte digitale Welt oder: Dank der neuen KI bei MSN werden wir bald wissen, dass wir im Paradies leben
Am 4. Juni erschütterte ein Beben der Stärke neun auf der nach oben offenen Wahnwitzskala die internationale Medienwelt. Microsoft verlautbarte, dass 77 Journalisten und Redakteure bei MSN ihren Job verlören und durch KI ersetzt werden würden.

Die nicht unspannenden Um- und Zustände dieses Vorganges, nachzulesen hier und hier erinnern in ihrer Rücksichts- und Stillosigkeit an einen zum One-Night-Stand missglückten Beziehungsversuch mit anschließendem Ghosting. Will sagen, nachdem der Auftraggeber, also Microsoft, bekommen hatte, was er wollte, brach er kommentarlos und ohne sich jemals wieder zu melden den Kontakt und die Beziehung zu dem auftragnehmenden journalistischen Unternehmen, das die künstliche Intelligenz geschult hatte, ab. Kennen Sie das vielleicht auch von dieser besonderen Spezies von Kollegen? Die im ganzen Haus Rat und Ideen sammelt und diese dann beim Chef als ihre eigenen präsentiert, während sie ihre großzügigerweise ratgespendet habenden Kollegen bewusst ziemlich blöd dastehen lässt?

Der ICE in der Kinderstube
Seither frage ich mich, wer ist hier eigentlich mit dem Intercity Express durch seine Kinderstube gerauscht? Waren das die Häuptlinge von Microsoft persönlich? Dann wäre das nicht weiter erstaunlich, der hemdsärmelige Stil dieses Unternehmens ist landläufig mit Schrecken bekannt, oder war das schon die neue KI selber? Dann hat sie damit bereits zum Besten gegeben, wie schlecht „erzogen“ sie ist.

Und wie trösten wir jetzt die arbeitslos gewordenen Redakteure und Journalisten von C3, die so eifrig mitgeholfen haben, die KI von MSN zu schulen? Ich bin nicht ganz sicher, ob die alte Volksmundweisheit „nur die allerdümmsten Kälber suchen ihren Metzger selber“ wirklich hilfreich ist.

In der Podcast-Diskussionsrunde der Lufthansa Group zum Abschluss des Projektes Backup hatte ich das Vergnügen, mit den hochkarätigen Spezialisten für künstliche Intelligenz, Marie-Luise Menzel und Ivan P. Yamshchikov über die Zukunft und die Entwicklung von KI zu diskutieren. Auf meine Frage, wozu man denn so unglaublich viel Geld in die Entwicklung künstlicher anstatt in die Bildung natürlicher Intelligenz investiere, erhielt ich unter anderem die erleuchtende Antwort, es gebe noch genügend körperlich überfordernde und geistig eintönige Berufe, in denen durch den Computer respektive den Roboter die Arbeit des Menschen erleichtert werden würde. Als Beispiel wurde vor allem der Pflegebereich, besonders das Versenken und Herausheben seniler, bewegungsunfähiger und übergewichtiger Alter in respektive aus der Badewanne, angeführt.

Der Roboter in der Badewanne
Dass es dafür schon längst geeignete und von unkünstlicher Intelligenz bediente Vorrichtungen gibt, war den KI-Spezialisten offenbar entgangen. Vor allem stelle ich es mir im wahrsten Sinne des Wortes besonders prickelnd vor, wenn der elektrische/elektronische Roboter jemanden in die Badewanne hebt. Wenn man Pech hat und bei mangelhafter Isolierung, war es möglicherweise der beiderseitig letzte Versuch. Andererseits soll KI ja lernfähig sein, spätestens nach dem 400. funktionsunfähig gewordenen Senior weiß sie dann, dass Wasser und Elektrizität eventuell keine gute Kombination sind und stellt die Badeversuche, sehr zum Bedauern der Rentenversicherung, ein.

Journalismus durch KI zu ersetzen, wurde in der Diskussion jedoch nie erwähnt. Unter den genannten Kriterien „körperlich überfordernd“ und „geistig eintönig“ jedoch eine naheliegende Wahl.

t3n Podcast
Cohns fabelhafte digitale Welt gibt's auch zum Anhören.
Jetzt anhören

Mit dem Klick auf den Button "Jetzt anhören" akzeptierst du die Nutzungs- und Datenschutzbedingungen des externen Anbieters.
Andererseits muss man das doch verstehen! Bei dem Hungerlohn, den heute ein freier Journalist pro Zeile verdient, kann ein verantwortlicher Chefredakteur selbst bei MSN morgens doch gar nicht mehr ohne schamhaft zu erröten in den Spiegel schauen, (Achtung: Wortspiel!), da ist es doch nur nachvollziehbar, wenn jene vor lauter Mitleid diese Redakteure durch KI ersetzen! KI verhungert nicht, streikt nicht, schläft nicht und hat keine Arbeitszeiten, sie ist rund um die Uhr bei ihrem Job. Ein bisserl Strom verbraucht sie halt, aber das kann man hier, bei dem entstehenden Gewinn, herzlich gerne vernachlässigen. Und die Journalisten können endlich in einem anderen, ordentlichen und seriösen Beruf richtig gutes Geld verdienen.

Das Brot und das Lied
Außerdem, strategisch betrachtet ist es die vollkommen richtige Vorgehensweise: Wer die Medien beherrscht, hält die Macht in Händen. Und um wie viel leichter mag es sein, einen Computer mit Künstlicher Ignoranz auf Linie zu programmieren als 77 intelligente, selbstständig denkende und, Gott behüte, kritische Journalisten auf die Firmenideologie einzuschwören. Selbst wenn immer noch gilt: „Wess Brot ich ess, des Lied ich sing …“ (auf Rheinisch: „wem sing Brud ich ess, dem sing Leed ich sing!“).

Vor allem, wenn dieser künstliche Irrsinn auch noch die Lizenz zum Löschen hat, will sagen so programmiert ist, vom Menschen vorgenommene Korrekturen rückgängig zu machen oder ganz zu entfernen!

Vor allem frage ich mich: Wie zynisch ist es eigentlich, bei einer lohn- und brotsuchenden Weltbevölkerung von über 7.500.000.000 Menschen deren Jobs mit KI und Robotern ersatzlos wegzurationalisieren?

Außerdem, ich weiß ja nicht, wie es Ihnen, verehrte Leserin, verehrter Leser, damit geht, wenn Sie nur Nachrichten serviert bekommen, von denen ein programmierter Blechtrottel der Auffassung ist, dass Sie das jetzt zu interessieren hat und Sie das zu mögen haben?

Ich für meinen Teil überlasse in Zukunft das Lesen solcher News liebend gerne irgendeiner KI und schöpfe nur noch aus Quellen, die von einem tatsächlich lebendigen Menschen für mich überprüft und bereitgestellt wurden.

Was unsere fabelhafte digitale Welt sonst noch an Überraschungen für William Cohn bereithält, lest ihr hier.

William Cohn

William Cohn schreibt regelmäßig für t3n über „Cohns fabelhafte digitale Welt“ und freut sich über wohlwollende Nachrichten an t3n@cohns-welt.com

Re: Zum Klönschnack - Der Treffpunkt für Plaudereien aller Art

von tomte33 » Samstag, 27. Juni 2020, 22:04:13

hier eine gewitterkarte in Echtzeit
Blitze sehen, Donner hören

http://www.lightningmaps.org/?lang=de#m ... ;dc=0;tc=1;

Re: Zum Klönschnack - Der Treffpunkt für Plaudereien aller A

von Gast » Freitag, 12. August 2016, 21:50:46

@ Früchtchen

Heisser Tip... Googeln macht auch dich schlauer :mrgreen:

Tippe: real life (hat nothing mit Reality zu tun) ;)

Re: Zum Klönschnack - Der Treffpunkt für Plaudereien aller A

von Früchtchen » Montag, 08. August 2016, 11:01:51

Gast hat geschrieben:@ Früchtchen

Meinst Du nicht dass dein Vergleich mit iwelchen Gruppen im real Life sehr heftig hinkt... das ist wohl nicht Sein Ernst. :roll:

Auch das gerade von Dir zu hören lässt mich verwundert zurück.
Sein Ernst sicherlich nicht, mein Ernst aber schon ;)
Ausserdem ist das hier alles real oder meinst du, du befindest dich hier in einem Spiel? Dann würde ich an deiner Stelle mal darüber nachdenken, ob du hier richtig bist :)

Re: Zum Klönschnack - Der Treffpunkt für Plaudereien aller A

von Gast » Sonntag, 07. August 2016, 22:32:59

@ Früchtchen

Meinst Du nicht dass dein Vergleich mit iwelchen Gruppen im real Life sehr heftig hinkt... das ist wohl nicht Sein Ernst. :roll:

Auch das gerade von Dir zu hören lässt mich verwundert zurück.

Re: Zum Klönschnack - Der Treffpunkt für Plaudereien aller A

von Connie » Sonntag, 07. August 2016, 01:24:29

Ok... jetzt hab ichs begriffen ;)

Re: Zum Klönschnack - Der Treffpunkt für Plaudereien aller A

von drage » Samstag, 06. August 2016, 22:26:16

Das hat Früchten auf den Punkt gebracht.

Re: Zum Klönschnack - Der Treffpunkt für Plaudereien aller A

von Früchtchen » Samstag, 06. August 2016, 21:42:09

Connie hat geschrieben:Gibt es nicht einen klitzekleinen Unterschied zwischen Stammtisch-Themen und den Themen hier? Wir wollen hier zwei vermisste Frauen finden oder? Dieses Forum und die gewonnenen Erkenntnisse leben doch eigentlich davon, dass jeder hier seine Gedanken und evtl. konkretes Wissen beisteuert. Wenn dies teilweise in geschlossenen Gruppen stattfindet, haben diese doch einen ganz anderen Wissensstand als die öffentlichen. Das meinte ich damit.

@talida
Danke schön :D
Da gebe ich dir absolut Recht! Unser öffentliches Forum, dürfen wir auf keinen Fall mit einem Stammtisch oder einem Verein vergleichen, das würde ich auch niemals tun :!:
Es geht dir aber um die geschlossenen Gruppen und diese haben damit nichts zu tun :!: :!:
Die eine Gruppe ist Ivens Suchtrupp und da geht es um Infos, die nicht in die Öffentlichkeit gelangen sollen. Dort haben nur Mitglieder Zugang, die an der Suche beteiligt sind. Also ich habe kein Problem damit, das ich dort keinen Zugang habe ;)
Die andere Gruppe ist eine Art Treff (vergleichbar mit einem Stammtisch) für Mitglieder, die sich hier schon lange kennen und dort auf dem Sofa hocken und schnacken, über private Dinge reden oder herumalbern. Also alles unwichtig für dich ;)
Ich hoffe, dein Problem ist damit nun beseitigt :)

Re: Zum Klönschnack - Der Treffpunkt für Plaudereien aller A

von Connie » Samstag, 06. August 2016, 17:19:08

tomte33 hat geschrieben:@ Früchtchen
Ich habe mir grad vorgestellt, daß jemand an den Stammtisch kommt und sagt:
Ich finde das nicht schön, ich möchte wissen, was hier gerade geredet wird.
Deswegen lache ich jetzt noch herzhaft.
Zum schreien. :lol: :lol:
Gibt es nicht einen klitzekleinen Unterschied zwischen Stammtisch-Themen und den Themen hier? Wir wollen hier zwei vermisste Frauen finden oder? Dieses Forum und die gewonnenen Erkenntnisse leben doch eigentlich davon, dass jeder hier seine Gedanken und evtl. konkretes Wissen beisteuert. Wenn dies teilweise in geschlossenen Gruppen stattfindet, haben diese doch einen ganz anderen Wissensstand als die öffentlichen. Das meinte ich damit.

@talida
Danke schön :D

Re: Zum Klönschnack - Der Treffpunkt für Plaudereien aller A

von Früchtchen » Samstag, 06. August 2016, 12:24:34

tomte33 hat geschrieben:@ Früchtchen
Ich habe mir grad vorgestellt, daß jemand an den Stammtisch kommt und sagt:
Ich finde das nicht schön, ich möchte wissen, was hier gerade geredet wird.
Deswegen lache ich jetzt noch herzhaft.
Zum schreien. :lol: :lol:
Looool, na ist doch aber wahr :lol: Dat geht doch nicht und wäre total unhöflich :roll:

Re: Zum Klönschnack - Der Treffpunkt für Plaudereien aller A

von tomte33 » Samstag, 06. August 2016, 12:00:57

@ Früchtchen
Ich habe mir grad vorgestellt, daß jemand an den Stammtisch kommt und sagt:
Ich finde das nicht schön, ich möchte wissen, was hier gerade geredet wird.
Deswegen lache ich jetzt noch herzhaft.
Zum schreien. :lol: :lol:

Re: Zum Klönschnack - Der Treffpunkt für Plaudereien aller A

von Früchtchen » Samstag, 06. August 2016, 11:55:07

tomte33 hat geschrieben:Das Lachen bezog sich auf Früchtchens Aussage.
Wieso lachst du? :? Das ist mein voller Ernst :mrgreen:

Re: Zum Klönschnack - Der Treffpunkt für Plaudereien aller A

von talida » Samstag, 06. August 2016, 11:31:37

Na tomte, ich wollt auch grad sagen ...
du wirst doch nicht über mein herzallersüssestes Willkommen so herzhaft lachen :mrgreen:

Re: Zum Klönschnack - Der Treffpunkt für Plaudereien aller A

von tomte33 » Samstag, 06. August 2016, 11:23:45

Das Lachen bezog sich auf Früchtchens Aussage.

Re: Zum Klönschnack - Der Treffpunkt für Plaudereien aller A

von tomte33 » Samstag, 06. August 2016, 11:21:12

:lol: :lol: :lol:

Re: Zum Klönschnack - Der Treffpunkt für Plaudereien aller A

von talida » Samstag, 06. August 2016, 11:20:13

Connie hat geschrieben: Genauso finde ich es merkwürdig, dass manche Neue hier sofort von mehreren Usern willkommen geheissen und andere (ich z.B.) völlig ignoriert werden. Hallo..... an meinem Foto kanns ja wohl nicht liegen.... muuuaaaaahhh :D
wenn manche User Neue so herzlich begrüßen liegt das wohl daran, weil sie sich von woanders schon kennen.

aber auch dir ein ....

Re: Zum Klönschnack - Der Treffpunkt für Plaudereien aller A

von Früchtchen » Samstag, 06. August 2016, 11:12:39

Connie hat geschrieben:Ich bin zwar noch nicht lange angemeldet, verfolge den Fall jedoch von Anfang an und lese auch seit einem Jahr hier mit. Daher kann ich die Argumentation von Guest 007 sehr gut nachvollziehen. Auch ich finde es sehr merkwürdig, dass es geschlossee Gruppen gibt, die uns OttoNormalverbraucher nicht an ihren Weisheiten (oder Blödsinn) teilhaben lassen.
Geschlossene Gruppen gibt es überall, ob du in einen Sportverein oder in eine Stammkneipe gehst. Oft treffen sich dort Leute in einem Mitgliedsraum als geschlossene Gruppe oder einfach an einem Stammtisch. Da geht man ja auch nicht hin und sagt:" Also das finde ich nicht schön, ich möchte wissen was hier geredet bzw. besprochen wird ;)

Re: Zum Klönschnack - Der Treffpunkt für Plaudereien aller A

von LadyWimsey » Samstag, 06. August 2016, 11:04:30

Connie hat geschrieben:
Genauso finde ich es merkwürdig, dass manche Neue hier sofort von mehreren Usern willkommen geheissen und andere (ich z.B.) völlig ignoriert werden. Hallo..... an meinem Foto kanns ja wohl nicht liegen.... muuuaaaaahhh :D
Was meinst Du mit ignoriert? Kannst Du das mal ein wenig näher erläutern?

Nach oben