MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Antwort erstellen

Bestätigungscode
Geben Sie den Code genau so ein, wie Sie ihn sehen; Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Wenn Sie eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchten, geben Sie die Details unten ein.

Maximale Dateigröße pro Anhang: 1000 KiB.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von HHmoin » Montag, 15. April 2024, 22:05:12

Aber täglich von Nieheim nach PB um zu telefonieren erscheint mir auch umständlich.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von km5172 » Montag, 15. April 2024, 20:41:12

HHmoin hat geschrieben: Montag, 15. April 2024, 16:57:20 @km5172

Kann sein das die Spur ins nix führte aber die Nieheim spur führt bis heute auch ins nix.

Und stell dir vor sie wurde in einem Windrad festgehalten..würde zusätzlich erklären warum er weiter weg von dort wollte zum telefonieren denn die Dinger machen Lärm... könnte msn am Telefon hören

Finde ich persönlich zu umständlich,.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von HHmoin » Montag, 15. April 2024, 16:57:20

@km5172

Kann sein das die Spur ins nix führte aber die Nieheim spur führt bis heute auch ins nix.

Und stell dir vor sie wurde in einem Windrad festgehalten..würde zusätzlich erklären warum er weiter weg von dort wollte zum telefonieren denn die Dinger machen Lärm... könnte msn am Telefon hören

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von HHmoin » Montag, 15. April 2024, 14:33:55

Pömbsen liegt gut.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von km5172 » Montag, 15. April 2024, 14:10:21

HHmoin hat geschrieben: Sonntag, 14. April 2024, 16:40:32 @Agatha christie

Naja also ich glaube da ist was dran denn ich schätze I.L. nicht so stümperhaft ein das sie da irgendein an den Haaren herbei gezogenenes Gerücht auf die Frauke liebs Seite schreibt.
Ob es im Endeffekt doch eine falsche Spur war kann natürlich sein.. aber schon sehr seltsam .. ein kfz was gut für dieses Verbrechen geeignet wäre und dann Leichengeruch.
Wenn es diese Spur wirklich gab, dann wird sie wohl nicht weitergeführt haben.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von km5172 » Montag, 15. April 2024, 14:09:26

HHmoin hat geschrieben: Sonntag, 14. April 2024, 15:21:31 @Km5172

Nieheim und die Anrufe aus PB als Ablenkung macht auch für mich sinn .. aber ich finde die Gegenden um den Fundort interessanter auch von der fahrzeit zu den Kontakpunkten...
Und Bad Driburg könnte ich mir nur vorstellen wegen 3 mal Mama.. was ein Hinweis gewesen sein kann.
Was aber auch bedeuten könnte das dort alles angefangen hat..oder täglich durchfahren wird evtl. Wegen mc Donalds.. oder sonst was.

Ich glaube sie wusste nicht wo sie festgehalten wurde..
Aber wenn sie es wusste müsste es mMn Bad Driburg sein wegen 3 mal mama.
Bad Driburg wird ja gebietsweise noch von der betreffenden Funkzelle versorgt. Würde Sinn ergeben. Das dreifache Mama sehe ich als Art Instinkt. Wir Menschen neigen dazu, in solchen Situationen nach unserer Mama zu verlangen, zu weinen.
Vielloeicht wohnt er auch in Pömbsen, Merlsheim. Von dort ist er nicht weit bis PB

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von HHmoin » Sonntag, 14. April 2024, 16:40:32

@Agatha christie

Naja also ich glaube da ist was dran denn ich schätze I.L. nicht so stümperhaft ein das sie da irgendein an den Haaren herbei gezogenenes Gerücht auf die Frauke liebs Seite schreibt.
Ob es im Endeffekt doch eine falsche Spur war kann natürlich sein.. aber schon sehr seltsam .. ein kfz was gut für dieses Verbrechen geeignet wäre und dann Leichengeruch.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von Agatha Christie » Sonntag, 14. April 2024, 16:34:25

HHmoin hat geschrieben: Sonntag, 14. April 2024, 15:26:10 @Km5172

Ich fand auch das mit dem Leichengeruch im Windkraftmonteur Fahrzeug interessant... weil wenn sie damit weg gebracht wurde könnte es sein das sie eben nicht sofort nachm Tod im Totengrund abgelegt wurde.
Wenn dieses Detail stimmen sollte ist die Frage, für welchen Windpark der Monteur überhaupt zuständig war. In der Region gibt es sehr viele Windräder.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von HHmoin » Sonntag, 14. April 2024, 15:26:10

@Km5172

Ich fand auch das mit dem Leichengeruch im Windkraftmonteur Fahrzeug interessant... weil wenn sie damit weg gebracht wurde könnte es sein das sie eben nicht sofort nachm Tod im Totengrund abgelegt wurde.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von HHmoin » Sonntag, 14. April 2024, 15:21:31

@Km5172

Nieheim und die Anrufe aus PB als Ablenkung macht auch für mich sinn .. aber ich finde die Gegenden um den Fundort interessanter auch von der fahrzeit zu den Kontakpunkten...
Und Bad Driburg könnte ich mir nur vorstellen wegen 3 mal Mama.. was ein Hinweis gewesen sein kann.
Was aber auch bedeuten könnte das dort alles angefangen hat..oder täglich durchfahren wird evtl. Wegen mc Donalds.. oder sonst was.

Ich glaube sie wusste nicht wo sie festgehalten wurde..
Aber wenn sie es wusste müsste es mMn Bad Driburg sein wegen 3 mal mama.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von km5172 » Sonntag, 14. April 2024, 13:38:41

Naja, der Täter hat Fraukes Leiche ja auch 20 km von Paderborn entfernt abgelegt. Von Nieheim bis zum Fundort sind es so um die 28- 30 km. Ich kann mir das gut vorstellen, dass es dich von Nieheim (oder Driburg) ablenken wollte.

Vielleicht hat er Frauke auch im Auto auf dem Rückweg getötet und dann auf dem Heimweg dort abgelegt.

Bar Driburg ist auch eine Möglichkeit. Man ist von Driburg aus binnen 20 minuten in Paderborn.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von HHmoin » Freitag, 12. April 2024, 12:18:52

@Km5172

Ein Nieheimer (Umgebung) der täglich nach PB muss aufgrund seiner Arbeit halte ich auch für möglich..aber diese 40 km Strecke hin und zurück ca 80km nur für Telefonate das glaube ich nicht so recht.

Würde eher denken vom Versteck nach PB höchstens 15-20 Min Fahrzeit.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von km5172 » Freitag, 12. April 2024, 11:42:47

HHmoin hat geschrieben: Freitag, 12. April 2024, 11:02:24 Im Empfangsbereich des Funkturmes Entrup ist doch zum größten Teil nur Pampa .. Einöde.. was mich aber grübeln lässt ist das in dieser Einöde z.B. zwischen Holzhausen und Erwitzen ebenfalls ein Funkturm steht und überhaupt stehen da einige Funktürme (keine Ahnung seid wann ?) Selbst Bredenborn hat einen.
Also warum suchte sich ihr Handy den Funkturm Entrup aus? Um eine Uhrzeit mitten in der Woche wo nicht mehr viel Funkverkehr gewesen sein kann ..gerade da!
Ein Handy sucht sich doch den leichtesten Weg oder?

Wäre nähe Bad Driburg nicht eher ein anderer Funkturm angewählt worden?

Deswegen halte ich Gewerbegebiet Alersfelde und zwar den rechten Rand für Möglich... und da es ein Gewerbegebiet war könnte es schon der Modus O. gewesen sein ... sprich gezielt angefahren um Handy zu prüfen.

Einen fehlgeschlagener Mordversuch am 1. Abend kann ebenfalls möglich sein in diesem ländlichen Gebiet.. würde erklären warum Frauke so kooperierte ..sie wusste er wollte sie ermorden also er ist in der Lage dazu.... also redet sie mit ihm und muss wohl Gehör gefunden haben. Also kooperiert sie... Zeit für beide ist gewonnen.
Ich teile deine Ansicht bzgl des Funkturms Entrup. Für mich ist und bleibt Nieheim & nahe Umgebung sehr wahrscheinlich.
Ich versuche, nachdem ich diesen Fall immer wieder von jeglicher Weise betrachtet habe, einfacher zu denken.
Ich vermute, dass der Täter in Nieheim / naher Umgebung wohnte & sehr gute Ortskenntnisse in Paderborn besitzt. Vielleicht arbeitet er dort, vielleicht hat er früher mal dort gewohnt.

Ich habe 2020 bis 21 selbst in Nieheim gelebt. 40 km nach Paderborn lassen sich schnell fahren. Die Strecke ist gut befahrbar und viele arbeiten dort.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von HHmoin » Freitag, 12. April 2024, 11:02:24

Im Empfangsbereich des Funkturmes Entrup ist doch zum größten Teil nur Pampa .. Einöde.. was mich aber grübeln lässt ist das in dieser Einöde z.B. zwischen Holzhausen und Erwitzen ebenfalls ein Funkturm steht und überhaupt stehen da einige Funktürme (keine Ahnung seid wann ?) Selbst Bredenborn hat einen.
Also warum suchte sich ihr Handy den Funkturm Entrup aus? Um eine Uhrzeit mitten in der Woche wo nicht mehr viel Funkverkehr gewesen sein kann ..gerade da!
Ein Handy sucht sich doch den leichtesten Weg oder?

Wäre nähe Bad Driburg nicht eher ein anderer Funkturm angewählt worden?

Deswegen halte ich Gewerbegebiet Alersfelde und zwar den rechten Rand für Möglich... und da es ein Gewerbegebiet war könnte es schon der Modus O. gewesen sein ... sprich gezielt angefahren um Handy zu prüfen.

Einen fehlgeschlagener Mordversuch am 1. Abend kann ebenfalls möglich sein in diesem ländlichen Gebiet.. würde erklären warum Frauke so kooperierte ..sie wusste er wollte sie ermorden also er ist in der Lage dazu.... also redet sie mit ihm und muss wohl Gehör gefunden haben. Also kooperiert sie... Zeit für beide ist gewonnen.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von Shadow » Donnerstag, 11. April 2024, 22:09:41

MauriceMüller hat geschrieben: Donnerstag, 11. April 2024, 11:04:02 Das würde aber enorm für eine ganz persönliche Komponente sprechen. Sprich entweder ging es bei dem ganzen Sachverhalt um Frauke oder Chris als Person und das Ganze wäre von langer Hand geplant gewesen. Und wenn es um diese Personen ging, und es eine Vorgeschichte gab, wäre man sicherlich weiter gewesen. Dann hätte man sicherlich einen Verdacht und würde in der Kommunikation nach Außen ganz anders arbeiten. Sprich man würde sagen, ja wir sind uns relativ sicher, wer infrage kommt und können es der Person nur nicht abschließend beweisen. Etwa so wie im Fall Rebecca Reusch. Aber in der Kommunikation nach Außen sei es von der Familie, der Polizei, der Staatsanwaltschaft klingt eher so, dass man nicht mal den leisesten Verdacht hat und für alle Hinweise dankbar ist. Eben weil vollkommen unklar ist, wer der Täter sein könnte und man für jeden Hinweis in alle Richtungen offen ist. Außerdem kann ich mir kaum vorstellen, dass eine Person, auch wenn die es von langer Hand plant, einfach so komplett wegen guter Vorbereitung aus dem Raster fällt. Und hat der Täter die Polizei wirklich vorgeführt? Eigentlich waren es doch mehr glückliche Umstände. Das Muster bei den Anrufen hat man ja erst erkannt, als es schon zu spät war. Sprich als Frauke aller Wahrscheinlichkeit nach schon tot war. Und auch die Pannen bei der Polizei und andere Versäumnisse/Umstände (nicht alle sind der Polizei anzulasten) wie z. B., die Nichtaufnahme der Gespräche und das späte Auffinden der Leiche haben dem Täter geholfen. Das hat er aber nicht geplant oder gesteuert oder hatte wenig Einfluss darauf.
Ich hatte im Interview gelesen das die Polizei sowohl Chris die Täterschaft im Bekanntenkreis vermuten.
Also so ganz komplett im Dunkeln tappen sie nicht.

Zur möglichen Vorgeschichte : vielleicht war Chris diese gar nicht richtig bekannt.

Chris und Frauke waren einst ein glückliches Paar soweit ist’s bekannt.

Ein glückliches Pärchen kriegt nicht unbedingt mit wer ihnen dieses Glück nicht gönnt.

Wenn sich jemand aus dem Bekanntenkreis neidvoll und missgünstig fühlte durch Chris und Fraukes Liebes Beziehung , gerade auch wenn derjenige selbst Frauke toll fände.
Wie sollte Chris etwas mitbekommen wenn der Bekannte seinen Unmut ihnen gegenüber nicht anspräche?
Wenn sich nun der Neider/Verehrer , Hoffnung auf Frauke gemacht hätte , hätte das Chris nicht zwingend mitbekommen müssen.
Nach der Abfuhr von Frauke könnte ihm zusätzlich schmerzlich bewusst geworden sein , das Frauke und Chris trotz Beziehungsende eine weiterhin Vertrauensvolle Beziehung zueinander pflegen.

vielleicht wollte er die beiden in seinen Augen so nicht davon kommen lassen und sich überlegt wie er sich an Chris und Frauke rächen könnte bzw. Den beiden demonstrativ Zeigen wer die Oberhand hat
—> vornehmlich Chris als Telefonischer Kontakt.

Ich meinte das Gegenteil , das er sehr wahrscheinlich einkalkulierte selber ins Raster zu fallen wegen Bekanntenkreis Zugehörigkeit um eben die Ermittler wieder mal ins Leere laufen zu lassen.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von SuperdadV8 » Donnerstag, 11. April 2024, 22:02:24

Meiner Einer hat geschrieben: Donnerstag, 11. April 2024, 21:08:30 Das ist völlig korrekt, die Funkantennen dort stehen auf dem Raiffeisengebäude. Es sind zwei Antennen für diverse Zellen.
Jepp!

Was aber net heißen muss, dass Frauke in dem Gebäude war, sondern man einfach nur die umführende Straße befuhr?! In der Nähe vom Friedhof Dören, in der Nähe der damaligen Disco Factory....alles Orte, die man Fraukes seinerzeitigem Lifestyle zuordnen kann. Über den sie ja scheinbar auch freimütig referierte....

Jedenfalls im "engsten" Kreis....

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von Meiner Einer » Donnerstag, 11. April 2024, 21:08:30

Trodat5203 hat geschrieben: Donnerstag, 11. April 2024, 20:09:23 Es gibt auf dem Dören ja mehrere Funkzellen die das Gewerbegebiet dort Abdecken und da kann es passieren, dass du an der selben Stelle stehst und sich das Handy aber mal in die eine und mal in die andere Funkzelle einwählt. Dazu musste dich gar nicht bewegen.
Das ist völlig korrekt, die Funkantennen dort stehen auf dem Raiffeisengebäude. Es sind zwei Antennen für diverse Zellen.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von SuperdadV8 » Donnerstag, 11. April 2024, 21:02:44

Trodat5203 hat geschrieben: Donnerstag, 11. April 2024, 20:09:23 Es gibt auf dem Dören ja mehrere Funkzellen die das Gewerbegebiet dort Abdecken und da kann es passieren, dass du an der selben Stelle stehst und sich das Handy aber mal in die eine und mal in die andere Funkzelle einwählt. Dazu musste dich gar nicht bewegen.
Jein!

Ja, Du hast mit der Feststellung absolut Recht!

Nein, die Wahrscheinlichkeit, dass ohne Ortsverändenderung Sekunden nach dem letzten Gespräch eine andere Funkzelle greift, ohne wirkliche Netzauslastung, halte ich für äußerst gering.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von Trodat5203 » Donnerstag, 11. April 2024, 20:41:06

Ich bitte euch mal alle die Handlungen des Täters und seine einzelnen Schritte von seiner Seite aus zu sehen aber so, als wärd ihr er und wieder Kind und würdet verstecken spielen.

Punkt 1: Die SMS aus Nieheim
Ihr wollt euch grad verstecken und lauft los. Der, der euch suchen muss, hat aber beim Zählen geblinzelt und gesehen in welche Richtung ihr losgelaufen seid und das habt ihr mitbekommen. Versteckt ihr euch nun trotzdem in dieser Richtung, im Wissen, dass derjenige euch direkt nachläuft oder ändert ihr dann komplett die Richtung in dem Moment weil der Suchende euch ja schon in der Ecke vermutet?

Das Spiel geht weiter. Ihr wechselt am Anfang eure Verstecke vermutlich jedes Mal. Da der Suchende euch also nun immer an einer neuen Stelle vermutet, trickst ihr und wählt 2x hintereinander dasselbe Versteck. Und das ist dann wahrscheinlich und aus eigener Erfahrung beim Versteckspiel als Kind, der letzte Einfall des Suchenden.

Das ist simple Psychologie.

Könnt ihr mir folgen?

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von Trodat5203 » Donnerstag, 11. April 2024, 20:21:16

MauriceMüller hat geschrieben: Donnerstag, 11. April 2024, 18:38:41 I

Gegen Nieheim als Festhalteort spricht für mich die wirklich langen Fahrten bis nach Paderborn. Auch wenn die Strecke (ich war vor Ort und habe mir alles angeschaut) nicht den Eindruck macht, als ob man dort Gefahr läuft in eine Polizeikontrolle zu kommen, birgt diese Fahrten über diese weite Strecke dennoch erhebliche Gefahren. Ich denke, man muss schon erhebliche Gründe haben, um eine solche Distanz zurückzulegen.

Dann in Nieheim ist wirklich nichts los gewesen. Mal von der Bad Driburg Mc Donalds Theorie abgesehen, kann ich mir kaum vorstellen, wieso Frauke um diese Zeit unter den uns allen bekannten Rahmenbedingungen eine Reise nach Nieheim unternehmen sollte. Mal abgesehen von der Möglichkeit, dass die Verbringung nach Nieheim unfreiwillig war. Aber dann würde in dem Kontext die SMS wenig Sinn machen. Wobei hier die Frage sich hier stellt, wenn man das Handy schon laden kann, wieso gab es kein Telefonat. Wieso nur eine SMS. Aber dafür weiß man leider zu wenig. Man müsste ja auch wissen, wie lange war das Handy nach der SMS noch an.

Auch ist das schon sehr naiv anzunehmen, dass man mit der Aktion ernsthaft von Nieheim ablenken könnte. Das hat ja im Prinzip nicht funktioniert....
Wenn du unbedingt von dir weglenken willst/musst, weil du weisst Nieheim hat nur etwas über 6000 Einwohner und früher oder später stehen se bei dir vor der Tür, dann fährst eben weitere Strecken um sicher in eine andere Richtung zu lenken.

Stimmt, in Nieheim ist nix los. Aber vllt wollte Frauke einfach mal nur wissen wo Nieheim ist und wie das da ausschaut. Oder wo ihre Begleitung wohnt. Oder wo er arbeitet.

Genau bzgl des Handys weiss ma halt nicht ob es geladen wurde oder nur ein Akku ausgeliehen. Und man weiss nicht, ob es nach der SMS noch an blieb und wie lang.

Ich finde der Täter hat es geschafft von Nieheim wegzulenken, wenn er das wollte. Immerhin brauchte es die OFA um auf Nieheim als Festhalteort zu kommen und hier unter uns Diskutierenden herrscht ja dahingehend auch keine Einigkeit.
Er hat ein Bild erschaffen, das nicht klar ist , frei nach der Garfield-Methode: " wenn du deinen Gegner nicht besiegen kannst, verwirre ihn" Wechselnde Uhrzeiten, wechselnde Industriegebiete, dann mal nen Tag gar nicht melden.... hat gut funktioniert würde ich meinen.

Nach oben