MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Antwort erstellen

Bestätigungscode
Geben Sie den Code genau so ein, wie Sie ihn sehen; Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Wenn Sie eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchten, geben Sie die Details unten ein.

Maximale Dateigröße pro Anhang: 1000 KiB.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von km5172 » Donnerstag, 18. April 2024, 08:03:13

Ich hoffe so sehr, dass die Ermittler der Cold Case-Unit neue Ansätze finden & weiter verfolgen. Ich wünsche es Fraukes Familie, insbesondere ihrer Mutter, von ganzem Herzen. Damit endlich innerlich irgendwo abgeschlossen werden kann. Frau Liebs bleibt immer die Frage nach dem "Warum?" und ich glaube, auch wenn sie selbst nichts mehr unternimmt, bleibt diese FRage für immer.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von Wiesenblume » Mittwoch, 17. April 2024, 22:47:17

Ich habe es hier schon einmal gesagt, leider aber diese Quelle nie wieder gefunden. In einem Kurzvideo, was Östermann kurz nach dem Frauke Fund zeigte, sagte er damals, dass die Spurenlage im Frauke Fall gut sei.---Es war ein Video, ziemlich schlechter Qualität.---Habe das immer mal wieder gesucht aber nie mehr gefunden.---Die haben jedenfalls mehr als wir hier denken.--

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von ocram84 » Mittwoch, 17. April 2024, 22:27:15

Trodat5203 hat geschrieben: Mittwoch, 17. April 2024, 22:12:02 Sehr gut begründet Ocram. Ich hoffe du hast Recht, denn Östermann sagte ja immer die Spurenlage sei auf gut deutsch beschissen und nach 3 Monaten Liegezeit im Freien kann ich mir auch ehrlich gesagt nur zu gut vorstellen, dass dem so war und ist.
Des Weiteren hoffe ich, dass Fraukes Fall wirklich noch Ansätze bietet und nicht aufgrund der Einzigartigkeit und dem immernoch großen Interesse in der Bevölkerung entschieden wurde, diesen Fall ebenfalls in die Liste aufzunehmen.
Ja sicherlich war die Spurenlage nicht optimal. Ich denke auch, es gibt keine Täter DNA. Aber vielleicht findet sich an den Asservaten was. Vielleicht wurden die Asservate noch nicht mit neuesten Methoden untersucht. Vielleicht findet man Spuren, die zu Fraukes damaligen Aufenthaltsort führen.

Vielleicht gibt es mittlerweile die Option, den Mobilfunk von damals zu checken. Es reicht ja, das Handyverhalten von Personen aus dem Umkreis Nieheim mal zu analysieren. Welches Handy wurde gegen 21 Uhr an den Tagen ausgeschaltet, und am Morgen oder späten Abend wieder angeschaltet? Das war jetzt nur ein Beispiel. Aber der Täter muss ja ein Verhalten gehabt haben. Und er hat schon so viel von sich "verraten".

Hinzu kommt einfach der neue Blick auf die Akten. Vermutlich war an dem Polizei-Bashing von Frau Liebs was dran. Sie ist natürlich emotional vorbelastet und sensibler als Betroffene. Aber der Kern ihrer Aussagen wird bestimmt was wahres besitzen.

Fernab von meinem Geschwafel hier:

Fakt ist, die Ermittlungsgruppe sieht neue Ansätze und ist gewillt das Ding zu lösen. Das ist das, was wirklich zählt. Und das würden sie nicht tun, wenn es eben keine Ansätze gäbe.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von Trodat5203 » Mittwoch, 17. April 2024, 22:12:02

ocram84 hat geschrieben: Mittwoch, 17. April 2024, 21:58:28 Nö. Ich denke logisch.

Selbstverständlich kennen weder wir noch Frau Liebs die Todesursache. Natürlich wird kommuniziert, es gebe keine DNA. Natürlich denken wir Außenstehende, es gäbe nix.

Das ist alles Täterwissen. Niemand, auch niemand hier aus dem Forum, wird das wissen.

Aber warum ist dieser Fall unter Hunderten zu den 42 genommen worden, wo nochmal Vollgas gegeben wird?

Der Herr Ickler sagt es in dem Podcast ja zu Beginn:

All das sind Fälle, in denen man aufgrund der Spurenlage neue Ermittlungsansätze sieht. Und dieser Herr wird es denke ich besser wissen als wir hier.
Sehr gut begründet Ocram. Ich hoffe du hast Recht, denn Östermann sagte ja immer die Spurenlage sei auf gut deutsch beschissen und nach 3 Monaten Liegezeit im Freien kann ich mir auch ehrlich gesagt nur zu gut vorstellen, dass dem so war und ist.
Des Weiteren hoffe ich, dass Fraukes Fall wirklich noch Ansätze bietet und nicht aufgrund der Einzigartigkeit und dem immernoch großen Interesse in der Bevölkerung entschieden wurde, diesen Fall ebenfalls in die Liste aufzunehmen.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von ocram84 » Mittwoch, 17. April 2024, 21:58:28

Trodat5203 hat geschrieben: Mittwoch, 17. April 2024, 21:49:33 Ja und nein. Der Täter hat zwar deutlichst demonstriert, dass er beste Ortskenntnisse besitzt und daher feste Bezüge zu den verschiedenen Tatorten haben muss aber man hat im Gegensatz zu anderen Altfällen doch sehr wenig. Es gibt keine Personenbeschreibung anhand von Zeugenaussagen, keine Beschreibung seines Fahrzeugs, keine DNA, kein Motiv, keine Todesursache. Was genau bleibt da also groß übrig um ihn von den Tausenden anderen Menschen zu unterscheiden, die sich in dieser Region auskennen und zwischen mehreren Orten hin und her pendeln?

Oder verwechselst du Grad Täter mit Tatgeschehen?
Nö. Ich denke logisch.

Selbstverständlich kennen weder wir noch Frau Liebs die Todesursache. Natürlich wird kommuniziert, es gebe keine DNA. Natürlich denken wir Außenstehende, es gäbe nix.

Das ist alles Täterwissen. Niemand, auch niemand hier aus dem Forum, wird das wissen.

Aber warum ist dieser Fall unter Hunderten zu den 42 genommen worden, wo nochmal Vollgas gegeben wird?

Der Herr Ickler sagt es in dem Podcast ja zu Beginn:

All das sind Fälle, in denen man aufgrund der Spurenlage neue Ermittlungsansätze sieht. Und dieser Herr wird es denke ich besser wissen als wir hier.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von Trodat5203 » Mittwoch, 17. April 2024, 21:49:33

ocram84 hat geschrieben: Mittwoch, 17. April 2024, 21:39:00 Bei dem Wie gibt es in diesem Fall unzählige Möglichkeiten.

Spurenanalyse, Mobilfunkanalyse, erneute Befragung von Zeugen, neuer Blick auf die Akten ....

In wohl kaum einem anderen Cold Case hat man so viele Informationen zum Täter wie in diesem.
Ja und nein. Der Täter hat zwar deutlichst demonstriert, dass er beste Ortskenntnisse besitzt und daher feste Bezüge zu den verschiedenen Tatorten haben muss aber man hat im Gegensatz zu anderen Altfällen doch sehr wenig. Es gibt keine Personenbeschreibung anhand von Zeugenaussagen, keine Beschreibung seines Fahrzeugs, keine DNA, kein Motiv, keine Todesursache. Was genau bleibt da also groß übrig um ihn von den Tausenden anderen Menschen zu unterscheiden, die sich in dieser Region auskennen und zwischen mehreren Orten hin und her pendeln?

Oder verwechselst du Grad Täter mit Tatgeschehen?

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von ocram84 » Mittwoch, 17. April 2024, 21:39:00

km5172 hat geschrieben: Mittwoch, 17. April 2024, 15:36:01 Es gibt so viele Cold Cases, die noch JAhrzehnte später gelöst werden konnten. Denken wir da mal an die Görde-Morde etc. pp. Ich hoffe, dass Fraukes Fall in den nächsten Jahren gelöst werden wird. Die Frage ist nur: wie? Wodurch? Meiner Meinung nach geht dies nur durch Zeugen, Mitwisser. Oder aber durch die Kraft von Social Networking. Jemand kennt jemanden, der wen kennt, usw. Ich hoffe es so sehr.
Bei dem Wie gibt es in diesem Fall unzählige Möglichkeiten.

Spurenanalyse, Mobilfunkanalyse, erneute Befragung von Zeugen, neuer Blick auf die Akten ....

In wohl kaum einem anderen Cold Case hat man so viele Informationen zum Täter wie in diesem.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von Gast007 » Mittwoch, 17. April 2024, 19:13:37

(Off topic, aber interessant)…

Radio Essen und der WDR berichteten :
In einem mehrere Jahre alten Mordfall in Mülheim an der Ruhr wurde durch intensive Ermittlungsarbeit der Ermittlungsgruppe Cold Cases ein Tatverdächtiger ermittelt und festgenommen.

Wir laden hiermit interessierte Journalisten herzlich zur morgigen Pressekonferenz ein:

Donnerstag, 18. April 2024, 14:00 Uhr

Polizeipräsidium Essen (Haupteingang), Büscherstraße 2-6, 45131 Essen

Polizeipräsident Andreas Stüve, Staatsanwalt Martin Mende, Leiter der Ermittlungsgruppe Cold Cases KHK Dustin Wisnewski und Ermittler in dem Fall EKHK a.D. Michael Detscher erläutern die Hintergründe der Ermittlungen, die zur Festnahme des Tatverdächtigen führten. Um vorherige Anmeldung unter pressestelle.essen@polizei.nrw.de wird gebeten. Sollten Sie mit einem Team erscheinen, melden Sie bitte zusätzlich die Personenzahl.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von MauriceMüller » Mittwoch, 17. April 2024, 18:03:11

km5172 hat geschrieben: Mittwoch, 17. April 2024, 15:36:01 Es gibt so viele Cold Cases, die noch JAhrzehnte später gelöst werden konnten. Denken wir da mal an die Görde-Morde etc. pp. Ich hoffe, dass Fraukes Fall in den nächsten Jahren gelöst werden wird. Die Frage ist nur: wie? Wodurch? Meiner Meinung nach geht dies nur durch Zeugen, Mitwisser. Oder aber durch die Kraft von Social Networking. Jemand kennt jemanden, der wen kennt, usw. Ich hoffe es so sehr.
Hattest du nicht eben auch eine Frage zur Tasche von Frauke gestellt? Ich finde die Frage dazu aber nicht mehr.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von km5172 » Mittwoch, 17. April 2024, 15:36:01

Es gibt so viele Cold Cases, die noch JAhrzehnte später gelöst werden konnten. Denken wir da mal an die Görde-Morde etc. pp. Ich hoffe, dass Fraukes Fall in den nächsten Jahren gelöst werden wird. Die Frage ist nur: wie? Wodurch? Meiner Meinung nach geht dies nur durch Zeugen, Mitwisser. Oder aber durch die Kraft von Social Networking. Jemand kennt jemanden, der wen kennt, usw. Ich hoffe es so sehr.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von Trodat5203 » Mittwoch, 17. April 2024, 13:58:46

ocram84 hat geschrieben: Mittwoch, 17. April 2024, 10:30:34 Also diese Folge ist was das "Druck aufbauen auf den Täter" betrifft definitiv effektiver als jede Stern-Reportage. Da würde mir als Täter der Puls aus'm Hals springen.
Zumindest klingt der Herr Ickler sehr motiviert und es wäre nicht das erste Mal das ein Altfall durch eine Cold Case Unit doch noch gelöst werden kann, weil Spuren und damals Verdächtige anders bewertet wurden und man Dingen nachgegangen ist, die vorab keine oder kaum Beachtung fanden. Ich setze da wirklich große Hoffnungen in diese EG.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von ocram84 » Mittwoch, 17. April 2024, 10:30:34

Trodat5203 hat geschrieben: Dienstag, 16. April 2024, 21:07:46 https://open.spotify.com/episode/5SDv07 ... fBQEKMPwmw

Der Link zur Folge mit Herrn Ickler
Also diese Folge ist was das "Druck aufbauen auf den Täter" betrifft definitiv effektiver als jede Stern-Reportage. Da würde mir als Täter der Puls aus'm Hals springen.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von km5172 » Mittwoch, 17. April 2024, 06:40:13

Das letzte Gespräch war definitiv das letzte Mal, dass Fraukes Handy angeschaltet war. Es gab keine weitere Einbuchtung ins Netz.

Ich halte eine Windanlage auch für sehr unwahrscheinlich. Man hat bei den Firmen, welche im Umkreis die Windanlagen betreiben, sicher alle Mitarbeiter abgecheckt.

Das "Gerücht" hält sich schon sehr lange. Und ich finde es extrem umständlich, Frauke dort gefangen gehalten zu haben. Mit dem Auto hin, Frauke ins Fahrzeug gesetzt, ab nach Paderborn, Kontakt aufnehmen lassen & wieder zurück ? Sehr unwahrscheinlich und aufwändig.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von HHmoin » Mittwoch, 17. April 2024, 00:07:11

Ach schwalenberg war das ja...

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von Trodat5203 » Dienstag, 16. April 2024, 22:25:43

SuperdadV8 hat geschrieben: Dienstag, 16. April 2024, 21:08:25 Right! Warum tat sie das....? Als eine der ersten überhaupt? Und dann noch mit Unwahrheiten später?
MMn hat die ordentlich einen an der Knispel. Die will Aufmerksamkeit um jeden Preis und sich wichtig tun. Wahnsinnig empathielos, wenn man bedenkt, hier ist eine junge Frau ermordet worden und Familie und Freunde leiden. Wie man aus sowas seinen persönlichen Nutzen ziehen kann ist mir unbegreiflich.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von HHmoin » Dienstag, 16. April 2024, 21:47:15

Kam Fraukes letzter Exfreund (nicht der Mitbewohner) aus Lübbecke?

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von ocram84 » Dienstag, 16. April 2024, 21:21:18

Trodat5203 hat geschrieben: Dienstag, 16. April 2024, 21:07:46 https://open.spotify.com/episode/5SDv07 ... fBQEKMPwmw

Der Link zur Folge mit Herrn Ickler
Danke für den Link 👍

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von ocram84 » Dienstag, 16. April 2024, 21:16:07

SuperdadV8 hat geschrieben: Dienstag, 16. April 2024, 19:02:41 Demgegenüber wäre ein Beitrag über eventuelle, neue Erkenntnisse der "Rentnercops" deutlich interessanter. Und das ist alles andere als despektierlich gemeint!
Darauf warte ich auch.

Sehe es aber eher positiv, dass man davon nichts mitbekommt.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von SuperdadV8 » Dienstag, 16. April 2024, 21:08:25

Heckengäu hat geschrieben: Dienstag, 16. April 2024, 20:57:27 Exakt.

Beautiful :roll:

https://web.archive.org/web/20120418142 ... ment-23187
Right! Warum tat sie das....? Als eine der ersten überhaupt? Und dann noch mit Unwahrheiten später?

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von Trodat5203 » Dienstag, 16. April 2024, 21:07:46

https://open.spotify.com/episode/5SDv07 ... fBQEKMPwmw

Der Link zur Folge mit Herrn Ickler

Nach oben