MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Antwort erstellen

Bestätigungscode
Geben Sie den Code genau so ein, wie Sie ihn sehen; Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Wenn Sie eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchten, geben Sie die Details unten ein.

Maximale Dateigröße pro Anhang: 1000 KiB.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von Agatha Christie » Freitag, 19. April 2024, 23:25:28

Klugscheißer hat geschrieben: Donnerstag, 18. April 2024, 16:01:38 Warst du schon vor Ort? Ich würde vermuten eher nicht, so wie du es beschreibst.
Denn auf der Strecke Herbram und Asseln gab es damals zig Einfahrten, die im Vorbeifahren gut erkennbar waren, mit Ausnahme genau dieser Einfahrt, die der Täter offensichtlich gewählt hat.
Nicht umsonst kam die Polizei zu der Ansicht, der Täter muss die Gegend bzw. die Einfahrt gekannt haben.
Gut, dass du das nochmal erwähnst, @Klugscheißer. Ist oder war damals die Einfahrt auf der gegenüberliegenden Seite zum Fundorts wesentlich geräumiger, sodass man dort, aus Richtung Asseln kommend, bequem hätte rechts ranfahren und ohne nochmal auf die Straße zu müssen, das Auto rückwärts einparken können?

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von HHmoin » Freitag, 19. April 2024, 22:57:14

Keine Ahnung aber der Insider war nun mal wirklich der Insider des Tages denn.. die beiden haben das Deutschland spiel am selben Tag noch zusammen geguckt dann gehofft nicht gegen England spielen zu müssen.. ein aktueller Insider des Tages zwischen den beiden.. Fussbalfieber halt ... selbst meine Freundin hat damals plötzlich verstanden was Abseits ist.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von SuperdadV8 » Freitag, 19. April 2024, 22:11:28

HHmoin hat geschrieben: Freitag, 19. April 2024, 21:10:31 @SuperdadV8

Dieser Fall wurde von Crime Youtubern aus allen möglichen Ländern thematisiert auch außerhalb Europas.
Kompliziert ist dieser Fall weil er nicht wirklich in ein Muster passt.. man kann sich nicht festlegen fängt schon mit dem Einstieg ins Auto an.. freiwillig oder zwang? Wo wurde die 1 sms verfasst vorm einsteigen oder im Auto oder im Versteck?
Usw...

Es war schon kein Hexenwerk aber er lässt sich nicht lösen bis heute..
Eben, er lässt sich bis heute nicht lösen! Vielleicht, weil man viel zu kompliziert an die Sache heran geht?

Was ist logisch daran anzunehmen, dass Frauke, die gegen 18/19:00 Uhr zum Essen verabredet gewesen isr, um zwischen 21:00 Uhr und 23:00 Uhr noch ein Fußballspiel zu sehen, bzw. alles gesellschaftliche drumherum zu genießen um dann zu ihrem wartenden "Schlüsselwächter" zu entschwinden, dann nach 23:00 Uhr wieder dermaßen Qualm hat, um nach Bad Driburg zu fahren?

Gut, wenn ja.....wäre man da sicherlich spätestens gegen 23:30 Uhr dort gewesen! Also ca. 2,5 Stunden nach dem Dinner mit der eigenen Mutter im Restaurant!

Und dann etwa nochmal knapp 1,5 Stunden später, meldet man sich beim Schlüsselwächter ab, mit Hinweis auf den Insider der Tages?

Alles ganz logisch. Ganz bestimmt!!!! :roll:

PS: Frauke war doch nun keine Sonderschülerin, die sich knapp 2 Stunden nach der anzunehmenden Heimkehr mit offensichtlich erkennbaren Nebenkriegsschauplätzen Zeit "erkaufen" hätte müssen? Die musste spätestens gegen 08:00 Uhr zur Berufsschule....

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von HHmoin » Freitag, 19. April 2024, 21:10:31

@SuperdadV8

Dieser Fall wurde von Crime Youtubern aus allen möglichen Ländern thematisiert auch außerhalb Europas.
Kompliziert ist dieser Fall weil er nicht wirklich in ein Muster passt.. man kann sich nicht festlegen fängt schon mit dem Einstieg ins Auto an.. freiwillig oder zwang? Wo wurde die 1 sms verfasst vorm einsteigen oder im Auto oder im Versteck?
Usw...

Es war schon kein Hexenwerk aber er lässt sich nicht lösen bis heute..

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von SuperdadV8 » Freitag, 19. April 2024, 20:52:31

HHmoin hat geschrieben: Freitag, 19. April 2024, 17:57:02 @Trodat5203

Ich glaube der Fall ist 'quasi' Weltweit bekannt und jetzt stelle ich mir mal ein kaputten Einzelgänger vor der psychische Schäden durch diese Tat hat... der vielleicht nirgendwo so wirklich stattfindet nichtmal auf sozialen Medien zumindest nicht mit Klarnamen und Fotos.
Angsstörungen vielleicht... introvertiert..

Wenn es so ein Kandidat ist glaube ich nicht an ein freiwilliges Geständnis oder einer Kontaktaufnahme zu jemanden..
Aber ich hoffe wenn er irgendwann stirbt hinterlässt er ein Geständnis für die Familie..

Oder er wird eben doch noch geschnappt... denken wir da mal positiv wie es SuperdadV8 auch tut.
Der Fall ist sicherlich und auch "leider" nicht weltweit bekannt. Warum auch?

Und ja, ich denke positiv! Warum auch nicht?

Warum sollte dieser Fall - nur aufgrund des Zeitablaufs - komplizierter sein, als andere Fälle?

Eine junge Frau verschwindet auf etwa 1,5 - 2,0 Kilometer Fußweg auf dem Weg nach Hause!

Plötzlich kommen "Leuchtfeuer" aus nahezu allen Richtungen, nur nicht aus dem Umkreis, aus dem sie verschwand.

Seit nunmehr fast 18 Jahren nimmt man nahezu ergebnislos an, es gäbe eine Verbindung zu den "Leuchtfeuern".

Tja....kann alles sein! Ich sehe es halt anders....kann dabei aber auch völlig ins Klo greifen! ;)

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von Gast007 » Freitag, 19. April 2024, 20:47:10

Spiegel Panorama 02.05.23:
Pensionierte Ermittler haben 1143 ungelöste Mord- und Tötungsdelikte in Nordrhein-Westfalen aus den vergangenen 50 Jahren – sogenannte Cold Cases – neu gesichtet. 403 der Fälle sollen nun wieder aufgerollt werden. Demnach sehen die zurückgerufenen Mordermittler bei mehr als jedem dritten ungeklärten Mordfall in NRW gute Aufklärungschancen und damit die Aussicht, die Täter noch zu fassen.


Es werden also nur Alt-Fälle in Angriff genommen, wenn es auch gute Aufklärungschancen gibt…

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von HHmoin » Freitag, 19. April 2024, 17:57:02

@Trodat5203

Ich glaube der Fall ist 'quasi' Weltweit bekannt und jetzt stelle ich mir mal ein kaputten Einzelgänger vor der psychische Schäden durch diese Tat hat... der vielleicht nirgendwo so wirklich stattfindet nichtmal auf sozialen Medien zumindest nicht mit Klarnamen und Fotos.
Angsstörungen vielleicht... introvertiert..

Wenn es so ein Kandidat ist glaube ich nicht an ein freiwilliges Geständnis oder einer Kontaktaufnahme zu jemanden..
Aber ich hoffe wenn er irgendwann stirbt hinterlässt er ein Geständnis für die Familie..

Oder er wird eben doch noch geschnappt... denken wir da mal positiv wie es SuperdadV8 auch tut.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von Trodat5203 » Freitag, 19. April 2024, 12:55:28

Weimi hat geschrieben: Freitag, 19. April 2024, 09:43:44 Nein, ich bin aus dem Süden Österreichs ( Villach), in der Nähe des Ossiachersees, ca 750 km von Paderborn entfernt.
Mir geht dieses Verbrechen deshalb so nahe, weil meine
Tochter gleich alt wie Frauke ist und auch die selbe Berufsausbildung gemacht hat. Sie hat inzwischen geheiratet
und wir haben ein liebes Enkerl. Lange habe ich den Wg.gefährten verdächtigt, eher aus Ratlosigkeit ,wei es ja
genug ähnliche Fälle sowohl in Österreich und bei Euch gegeben hat.
Iven meinte den User HHMoin, aber schön, dass der Fall auch im Ausland Beachtung findet.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von Weimi » Freitag, 19. April 2024, 09:43:44

Nein, ich bin aus dem Süden Österreichs ( Villach), in der Nähe des Ossiachersees, ca 750 km von Paderborn entfernt.
Mir geht dieses Verbrechen deshalb so nahe, weil meine
Tochter gleich alt wie Frauke ist und auch die selbe Berufsausbildung gemacht hat. Sie hat inzwischen geheiratet
und wir haben ein liebes Enkerl. Lange habe ich den Wg.gefährten verdächtigt, eher aus Ratlosigkeit ,wei es ja
genug ähnliche Fälle sowohl in Österreich und bei Euch gegeben hat.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von Iven » Freitag, 19. April 2024, 00:18:05

@ HHmoin

Wohnst Du in Hamburg? Falls ja, melde Dich bitte mal bei mir unter privatermittler-team@t-online.de .

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von Weimi » Donnerstag, 18. April 2024, 23:20:16

Sehr interessanter Kommentar, da wird es wohl einer der
wenigen ungelärten Kriminalfällen bleiben.Es sei denn
das schlechte Gewissen übermannt den Täter doch und
er stellt sich, in Wien gabs vor ungefähr 65 Jahren mitten in der Stadt den Mord an Illona Faber,(Schwarzenbergplatz),
der Täter hat am Sterbebett den Mord gestanden

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von MauriceMüller » Donnerstag, 18. April 2024, 22:00:05

Weimi hat geschrieben: Donnerstag, 18. April 2024, 21:39:16 Nach reiflicher Überlegung hab ich mich doch wieder entschlossen hier wieder meine Meinung zu äussern.
An der Leiche und an der Kleidung gab es sicher DNA
spuren,nur war man m.Meinung damals noch nicht
in der Lage, diese vollständig auszuwerten und somit
fiel die Suche nach dem Täter(in) durch Massen DNA
Tests einmal aus. SMS und Anruforte sagen über den Fest
halteort und die Art der Gefangenschaft eigenlich gar nichts aus, ich gehe davon aus, dass nach einem freiwilligen Ausflug Richtung
Nieheim das Ganze bei der Rückfahrt aus dem Ruder kam und Frauke im Bereich Paderborn (Industriegebiet) festgehalten wurde, der Täter kennt Nieheim und den östlichen Bereich Paderborns inklusive Ablegeort ganz genau
Bezüglich der DNA sprach ich letztens mit einem sehr entfernten Bekannten. Der ist Professor für forensische Biologie an der Uni Köln. Er forscht aktiv und ist auch regelmäßig als Gutachter vor Gericht. Zum Beispiel beim Karnevalsmord Petra Nohl. Ich hatte ihn zum Thema Frauke Liebs befragt. Ich wollte zu einem Wissen, wie wahrscheinlich es ist bei der Auffindesituation überhaupt noch DNA vorhanden war. Ich kann seine Antwort nur sehr laienhaft wiedergeben und hoffe ich habe alles richtig verstanden. Er sagte, dass er nicht davon ausgeht, dass da DNA übrig geblieben ist. Die größte Gefahr wären Bakterien die im Verwesungsprozess entstehen und die DNA verzehren. Die sind nicht immer auf der Haut, sondern entstehen wohl erst durch die Verwesung.


Die zweite und interessantere Frage war, ob es in Zukunft wohl Technik geben wird die DNA Spuren finden kann, die man heute im Jahr 2024 nicht findet. Er sagte dann, dass er sehr stark davon ausgeht, dass es das nicht geben wird. Das kleinste, was man heute auswerten kann, sind kleinste Hautschuppen und es würde zwar noch kleineres geben, aber das würde man kaum finden und analysieren können. Falls es doch klappen sollte, wäre die gewonnene DNA wohl so lückenhaft, dass man damit wenig anfangen könne bzw. die garantiert nicht gerichtsfest ist.


Von der Seite kommt wohl keine Hilfe mehr. Wie gesagt ich kann das nur sehr Laienhaft darstellen und hoffe, dass ich das auch alles richtig wiedergeben kann und ich es überhaupt korrekt verstanden habe.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von Weimi » Donnerstag, 18. April 2024, 21:39:16

Nach reiflicher Überlegung hab ich mich doch wieder entschlossen hier wieder meine Meinung zu äussern.
An der Leiche und an der Kleidung gab es sicher DNA
spuren,nur war man m.Meinung damals noch nicht
in der Lage, diese vollständig auszuwerten und somit
fiel die Suche nach dem Täter(in) durch Massen DNA
Tests einmal aus. SMS und Anruforte sagen über den Fest
halteort und die Art der Gefangenschaft eigenlich gar nichts aus, ich gehe davon aus, dass nach einem freiwilligen Ausflug Richtung
Nieheim das Ganze bei der Rückfahrt aus dem Ruder kam und Frauke im Bereich Paderborn (Industriegebiet) festgehalten wurde, der Täter kennt Nieheim und den östlichen Bereich Paderborns inklusive Ablegeort ganz genau

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von HHmoin » Donnerstag, 18. April 2024, 21:32:37

Fichtenreisig hat ja auch Blattnadeln ..guckt man sich die Bilder an sieht man das in der Kuhle und somit auch drum herum alles voller dieser Fichtennadeln ist .. der Heimtpfleger von Herbram wald sagt doch das die Kuhlen dadurch mit der Zeit zuwachen.
Auf Fraukes Leiche lagen diese ebenfalls sieht man z.B. auf der Hose.
Da kann einiges runtergefallen sein durch Tierfraß.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von MB77 » Donnerstag, 18. April 2024, 21:28:55

ocram84 hat geschrieben: Donnerstag, 18. April 2024, 19:44:48 Also fährst du mit einer Geisel in dir komplett unbekannte Orte, die du noch nie gesehen hast? Um die Geisel dort telefonieren zu lassen?
Ich würde sie gar nicht telefonieren lassen und ehrlich gesagt glaube ich nicht, das sie wirklich am Telefon gewesen ist. Habe ich aber schon ein paar mal geschrieben.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von Gast007 » Donnerstag, 18. April 2024, 21:24:46

Was mich ja ein wenig verwundert, dass Frauke als sie verschwand überhaupt keinen Schmuck trug: keine Ohrringe, Armband, Ringe, Halskette etc.
Wurde zumindest nach meinen Informationen nirgends erwähnt.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von HHmoin » Donnerstag, 18. April 2024, 21:10:41

@Wiesenblume

In dem Waldgebiet Totengrund hat es mal sogenannte Hügelgräber gegeben und die Geschichte der Gegend ist sehr christlich geprägt ..alleine das so ein mini Dorf eine eigene Kirche hat..und dann liegt bei ihr das Kreuz..

Ich glaube auch das wurde ihr bewusst gelassen und hat be Bedeutung.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von Meiner Einer » Donnerstag, 18. April 2024, 20:56:15

MauriceMüller hat geschrieben: Donnerstag, 18. April 2024, 20:48:46 Das kann gut sein. Wie kommst du zu der Einschätzung?
Das Kreuz hat den Täter nicht gestört, er hat es ggf nicht einmal bewusst wahrgenommen. (Theoretisch, nur eine Vermutung).
Die Uhr störte ggf bei einer Fesselung und sollte die zeitliche Orientierung verhindern, also praktische Gründe diese zu entfernen.
Die Tasche samt Inhalt war uU ebenfalls hinderlich und wurde aus praktischen Gründen entsorgt.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von MauriceMüller » Donnerstag, 18. April 2024, 20:48:46

Meiner Einer hat geschrieben: Donnerstag, 18. April 2024, 20:43:47 Sehe ich ähnlich, dass Kreuz wurde ihr m.E. nicht bewusst gelassen.
Das kann gut sein. Wie kommst du zu der Einschätzung?

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von Wiesenblume » Donnerstag, 18. April 2024, 20:48:14

Ich glaube, dass der Täter einen Bezug zu Fraukes Heimweg hat. Entweder einen Bezug zu einem bestimmten Punkt auf dem Heimweg oder einfach zu der Strecke, die Frauke ab Pub genommen hat.--Alle Freunde waren, laut Mr.Fish ,noch gemeinsam vor dem Pub. Deshalb war auch bekannt, welche Richtung Frauke genau für ihren Heimweg wählte. Im Endeffekt hätte man einem möglichen Täter das sogar über Handy mitteilen können,welchen Weg Frauke gewählt hat.--Zweitens glaube ich, dass der Täter einen ganz eigenen Bezug zu Paderborn hat. Entweder wohnt er in Paderborn, arbeitet dort oder hält sich in regelmäßigen Abständen dort auf.--Drittens denke ich, dass der Täter einen Bezug zum Waldgebiet Totengrund hat. Der Name allein triggert. Die Stelle wurde scheinbar sehr gut gewählt. Obwohl das auch Zufall sein kann, dass man sie so lange nicht fand. Was mich immer wieder nachdenklich macht, warum trotz Tierfraß die Leiche noch mit Tannenreisig abgedeckt war. Wenn man schon einmal gesehen hat, wie Wildschweine den Waldboden durchpflügen, dann weiß man ,dass da nichts mehr abgedeckt ist.

Nach oben