MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Antwort erstellen

Bestätigungscode
Geben Sie den Code genau so ein, wie Sie ihn sehen; Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Wenn Sie eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchten, geben Sie die Details unten ein.

Maximale Dateigröße pro Anhang: 1000 KiB.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von Assis » Mittwoch, 24. April 2024, 20:19:16

Shadow hat geschrieben: Mittwoch, 24. April 2024, 18:54:21 Also dass das erste Telefonat dazu gedacht war die Vermisstenanzeige abzuwenden bzw. Die Polizei zu beruhigen der Meinung bin ich schon aber alle andere Telefongespräche die an Chris gerichtet waren , waren purer Psychoterror.
Der Täter bzw. Die täter haben Chris mit den Anrufen mürbe gemacht , Frauke hörte sich laut Chris aussagen angeschlagen , traurig , verzweifelt an und sie wollte nach Hause aber konnte / durfte nicht , hm darin kann ich iwie keine Beruhigung erkennen im Gegenteil eher ein vorführen bzw. Macht Demonstrieren gegenüber Chris das er Frauke in den Momenten nicht helfen konnte.
Ich denke, dass der Kontakt mit Chris tatsächlich nicht nur dazu diente, ihn zu beruhigen, sondern auch die Polizei.

Meiner Meinung nach könnte die Tatsache, dass Frauke seltsam klang, vielleicht ein Hinweis darauf sein, dass Frauke das Telefongespräch im Lautsprechermodus geführt hat, Frauke wird während die Kontakte mit Chris sicherlich keine Kontrolle über das Handy gehabt haben.

Wenn ich mich nicht irre, hat Frauke versucht, Chris bei jedem Kontakt zu beruhigen, indem sie angedeutet hat, dass sie nach Hause kommen würde.

Im letzten Gespräch deutete Frauke jedoch an, dass sie nicht freiwillig weggeblieben sei und der Entführer sie nicht gehen ließ, weil sie noch am Leben sei, sie deutete aber auch an, dass sie keine Angst habe und dass Chris den Grund für ihre unfreiwillige Abwesenheit kenne.

Letzteres deutet darauf hin, dass Frauke und Chris möglicherweise bereits über das mögliche Motiv dieser Entführung gesprochen haben, und in diesem Licht frage ich mich, ob sich das berüchtigte „3 x Mama“ vielleicht auf jemanden bezieht, der sich manchmal wie eine Mama verhielt und deshalb den Spitznamen „Mama“ erhielt. Natürlich ist dies reine Spekulation.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von Weimi » Mittwoch, 24. April 2024, 19:20:09

Auf kürzestem Weg links vom umgelegten Baumstamm
über die Lichtung( mit den halbhohen Laubbäumen) Richtung
Aufgelassenen Bienenstöcken ,und dann wieder links unter
den grossen Nadelbaum und in der Senke zwischen den
Hauptwurzeln ablegen, auf gleichem Weg zurück zum Transportfahrzeug, 5 Minuten inklusive horchen,ob ja
niemand kommt

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von Shadow » Mittwoch, 24. April 2024, 18:54:21

Assis hat geschrieben: Mittwoch, 24. April 2024, 13:37:43 Deine Theorie könnte sehr gut sein, nur denke ich, das es Frauke war, die für etwas verantwortlich gemacht wurde und sie daher verschwinden musste.

Meiner Meinung nach bestand der Zweck des Telefonkontakts mit Chris erstens darin, Chris zu beruhigen und zweitens um zu sehen, wie sehr Chris Frauke noch liebte.
Also dass das erste Telefonat dazu gedacht war die Vermisstenanzeige abzuwenden bzw. Die Polizei zu beruhigen der Meinung bin ich schon aber alle andere Telefongespräche die an Chris gerichtet waren , waren purer Psychoterror.
Der Täter bzw. Die täter haben Chris mit den Anrufen mürbe gemacht , Frauke hörte sich laut Chris aussagen angeschlagen , traurig , verzweifelt an und sie wollte nach Hause aber konnte / durfte nicht , hm darin kann ich iwie keine Beruhigung erkennen im Gegenteil eher ein vorführen bzw. Macht Demonstrieren gegenüber Chris das er Frauke in den Momenten nicht helfen konnte.

Der Schlagbaum ist jedenfalls ein wichtiges Merkmal das die Täterschaft vermutlich diese Ablagestelle gut gekannt haben dürfte um dort ungestört zu agieren.
Der Abschnitt soll ja wohl schon einige Jahre vorher gesperrt gewesen sein gänzlich ohne Autoverkehr.
Vielleicht war das auch schon ihre altbewährte Strecke von Spaziergängen und dann über Jahre die Streckenveränderung mitverfolgt - und für Fraukes Ablageort dann später für geeignet befunden.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von Gast007 » Mittwoch, 24. April 2024, 14:05:07

Dann wäre auch die Chance für den Täter deutlich größer gewesen, dass Frauke nie gefunden worden wäre.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von Weimi » Mittwoch, 24. April 2024, 13:58:51

.....man hätte Frauke ev. die Jean und die Turnschuhe ausziehen und extra entsorgen können ,um das Ganze
Richtung Sexualdelikt zu lenken

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von Gast007 » Mittwoch, 24. April 2024, 13:55:30

Weimi hat geschrieben: Mittwoch, 24. April 2024, 13:33:31 @ wiesenblume
Nach dem Ensorgen des Leichnahms hat der Täter sicher
diese Stelle nicht mehr betreten, Die Gefahr noch mehr Spure
zu hinterlassen ,wäre gross gewesen
Ich frage mich allerdings, wie nach der langen Liegezeit und den wilden Tieren der Leichnam noch immer mit Reisig bedeckt gewesen sein konnte. Ich schließe somit nicht aus, dass der Täter da nochmal nachgebessert hat.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von Assis » Mittwoch, 24. April 2024, 13:37:43

Shadow hat geschrieben: Mittwoch, 24. April 2024, 12:26:45 Denn ich vermute die Abfuhr die sich ihr Bekannte einhandelte , könnte mit Chris zusammen hängen.
die Schuld das Frauke nicht mit ihm zusammen sein möchte könnte er Chris gegebenen haben.
Vielleicht war genau das seine Genugtuung das Chris keinen Plan hatte bzw. Keine Ahnung das Frauke wegen ihm indirekt entführt wurde und Chris unterschwellig das Gefühl gegeben wurde das Frauke in Gefahr schwebt aber er kann nichts dagegen unternehmen.
Und ich könnte mir in diesem Zusammenhang sehr gut vorstellen das der in seinen Augen Triumph über Frauke und Chris ausgekostet wurde , z.b. Ermittlungen zu lenken.
Zusätzlich mit fragwürdigen Auffälligkeiten noch während der Suche und nach Fraukes Tod aufzufallen.
Deine Theorie könnte sehr gut sein, nur denke ich, das es Frauke war, die für etwas verantwortlich gemacht wurde und sie daher verschwinden musste.

Meiner Meinung nach bestand der Zweck des Telefonkontakts mit Chris erstens darin, Chris zu beruhigen und zweitens um zu sehen, wie sehr Chris Frauke noch liebte.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von HHmoin » Mittwoch, 24. April 2024, 13:34:41

@SuperdadV8

Hast du völlig Recht das die gewaschenen Klamotten wieder mit neuen spuren verunreinigt werden können.. aber was wenn auf Ihren Klamotten Blut oder was anderes von ihm war? Dann ist das Waschen nicht so abwegig.. DNA vernichten.
Warum er die Klamotten nicht verbrannt hat..Vielleicht war es der letzte Anstand der ihm nachm Mord überkam.. oder falls sie gefunden wird und er als Täter entlarvt wird nicht wie ein Monster da steht ... würde auch zum Kreuz passen..

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von Weimi » Mittwoch, 24. April 2024, 13:33:31

@ wiesenblume
Nach dem Ensorgen des Leichnahms hat der Täter sicher
diese Stelle nicht mehr betreten, Die Gefahr noch mehr Spure
zu hinterlassen ,wäre gross gewesen

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von SuperdadV8 » Mittwoch, 24. April 2024, 13:14:47

Wiesenblume hat geschrieben: Mittwoch, 24. April 2024, 11:31:36 Frauke wird nach drei Monaten angekleidet in der Kleidung gefunden, welche sie am Tag des Verschwindens trug. .............. Oder hat sich der Täter so abgesichert, dass auch in diesem Fall nichts gefunden worden wäre ? (z.B alles in den Waschsalon/ Waschmaschine--samt Kreuz, was versehentlich mit hinein kam)
Richtig, Frauke wurde genau in der Kleidung aufgefunden, welche sie am Tage ihres Verschwindens getragen hatte. Was könnte das indizieren? Natürlich ist es freilich möglich, dass Frauke eben diese Kleidung bis zum letzten Telefonat trug. Also etwa eine Woche lang, klar! Darüber hinaus, erscheint mir dann doch irgendwie wieder abwegig.

Wie wahrscheinlich ist es darüber hinaus, eben diese Kleidung vor der "Entsorgung" des Leichnams durch die Wachmaschine zu jagen um Spuren zu verwischen, die man letztlich durch das Ankleiden, den Transport und das Verbringen wieder direkt an die Kleidung bringt? M.E. wäre das wohl äußerst unwahrscheinlich. Es dürfte sich bei Annahme eines Szenarios, in welchem ein Täter bewusst Spuren an Kleidung & Co. zu vernichten gedenkt doch als deutlich zielführender erweisen, die Kleidung vor der Ablage des Leichnams diesem in Gänze abzunehmen und zu verbrennen, oder?

Im Großen und Ganzen wirkt die Ablagesituation auf mich eher pragmatisch als raffiniert. Ablage am Straßenrand innerhalb der am nächsten gelegenen Vegetation, abgedeckt mit Reisig. Das ist ja fast schon als schlampig zu bezeichnen. Da war in meinen Augen mehr Glück als Verstand dabei, dass monatelang nichts gefunden wurde. Und vorher soll man sich die Mühe gemacht haben, die Kleidung zu waschen? Das wirkt irgendwie abstrus, meinst Du nicht?

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von Weimi » Mittwoch, 24. April 2024, 13:09:30

Dann lassen sich mehrere Theorien verknüpfen:
1. Täter im unmittelbaren Umfeld,
2. Kennt F.L. und sie steigt zu Ihm in Auto
3.Tatmotiv Hass gegen beide und Rache...
4..mit dem Gefühl beide sowohl C... als auch Frauke,
Zu beherrschen und zu quälen und die Suche durch
POLIZEI entsprechend zu verzögern.
5.Durch einen Festhalteort in unmittelbarer Nähe der
Wg alle Abläufe ( Polizeianwesenheit, Präsenz der
anderen Familienmitglieder u. S.w) zu beobachten.
Das Absenden des 1. SMS kann dann sowohl noch
Freiwillig durch Frauke als auch durch den Täter er erfolgt
sein( Fahrt Ri Nieheim Ablenkmanöver, Telefonate in den
Gewerbegebiet ebenso,) Ablageort bestens bekannt .
Eine geplante ,perfide Greueltat eines Irren ,der
vielleicht von den Ermittlern verdächtigt, aber dann durch
FInger gerutscht ist. Meine Theorie

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von HHmoin » Mittwoch, 24. April 2024, 12:27:39

@Wiesenblume

Es könnte sein das Östermann mit den Aussagen am Anfang Druck auf den/die Täter ausüben wollte..
Ist glaube ich eine recht typische Vorgehensweise wenn man wenig in der Hand hat. Aber wer weiß..

Das die Klamotten gewaschen worden sind kann schon sein also ich sehe da kein Problem drin einen Menschen sich ausziehen und wieder anziehen zu lassen.

Was du zu den Wildschweinen gesagt hast und den Leichenfund ist interessant.. die Frage ist nur wenn das Essen da offensichtlich rumliegt .. brechen die Schweine dann trotzdem den Boden auf?
Aber Reisig über der Leiche hätte ich dann auch nicht erwartet.

Die Kuhle war auch tiefer als sie auf den meisten Bildern wirkt .. klar sie war schon ziemlich zugewachsen aber trotzdem. Nach dem Fund wurde die Kuhle ja ordentlich gesäubert .. und hoffentlich viel Erdmaterial zur Untersuchung mitgenommen.. und dann wurde sie wohl zugeschüttet.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von Shadow » Mittwoch, 24. April 2024, 12:26:45

@ Assis
Deine Theorie ist gut, aber ich denke, sie berücksichtigt nicht ausreichend, dass Frauke nur Kontakt zu Chris aufgenommen hat.

Chris war mMn, ohne es zu wissen, der Grund für diesen Entführungs-/Mordfall.

Das „nicht gegen England“, dass Frauke nach dem Spiel nach Hause gehen wollte, die Kontaktaufnahmen mit Chris ohne Anwesenheit von Zeugen, das letzte Gespräch das erst NACH der Abreise der Eltern stattfand und das Frauke im letzten Gespräch sagt, dass sie weiß (nicht vermutet) dass Chris traurig ist und dass Chris ja weiß warum sie weg ist, scheinen mir so zu sein als wenn der (die) Täter(in) genau wusste, was zwischen Frauke und Chris spielte, wo und mit wem sich Chris zum Zeitpunkt des Kontakts aufhielt.

Natürlich könnte dies alles ein Zufall sein, aber das glaube ich nicht.
Da bin ich ganz bei dir , also es war sehr wahrscheinlich jemand der genau wusste was zwischen Frauke und Chris spielte.
Deswegen finde ich auch deine Überlegung nach Chris Hintergrund sehr gut allerdings muss ich etwas intervenieren denn meine Theorie berücksichtigt bzw. bezieht Chris sehr stark mit ein.
Denn ich vermute die Abfuhr die sich ihr Bekannte einhandelte , könnte mit Chris zusammen hängen.
die Schuld das Frauke nicht mit ihm zusammen sein möchte könnte er Chris gegebenen haben.
Vielleicht war genau das seine Genugtuung das Chris keinen Plan hatte bzw. Keine Ahnung das Frauke wegen ihm indirekt entführt wurde und Chris unterschwellig das Gefühl gegeben wurde das Frauke in Gefahr schwebt aber er kann nichts dagegen unternehmen.
Und ich könnte mir in diesem Zusammenhang sehr gut vorstellen das der in seinen Augen Triumph über Frauke und Chris ausgekostet wurde , z.b. Ermittlungen zu lenken.
Zusätzlich mit fragwürdigen Auffälligkeiten noch während der Suche und nach Fraukes Tod aufzufallen.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von Wiesenblume » Mittwoch, 24. April 2024, 11:31:36

Frauke wird nach drei Monaten angekleidet in der Kleidung gefunden, welche sie am Tag des Verschwindens trug. Es wird kein verwertbares oder wenig Material an ihr gesichert, was zum Auflösen des Falles beiträgt.(Obwohl ich ein Video sah, wo Östermann ganz nah zur Tatzeit anderes behauptete).Nach drei Monaten, so sagt man, sind durch Umwelteinflüsse keine verwertbaren Spuren mehr vorhanden. Nun hätte man Frauke ja sicher auch viel eher finden können. Was denkt Ihr :Wären dann Spuren an ihr zu sichern gewesen ? Oder hat sich der Täter so abgesichert, dass auch in diesem Fall nichts gefunden worden wäre ? (z.B alles in den Waschsalon/ Waschmaschine--samt Kreuz, was versehentlich mit hinein kam)

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von Assis » Dienstag, 23. April 2024, 21:08:25

Shadow hat geschrieben: Dienstag, 23. April 2024, 19:50:57 Das ist ein wichtiger Aspekt !
Und ich finde deine Überlegung ganz und gar nicht seltsam , denn sie fließt ein in meine Theorie.
Ausgehend von der Insider Info von östermann in Zusammenarbeit des Autors , wurde erwähnt das Frauke Schonmal verschwunden war wo nur der engste Kreis wusste wo sie war.

Es wird zwar nur eine Person erwähnt wo sich Frauke aufgehalten hatte aber mit hoher Wahrscheinlichkeit lernte sie auch die dazugehörige, ihm nahestehende Frau kennen.
Meine Vermutung ist das die Frau auf Frauke eifersüchtig war bzw. Antipathie hegte.
Ich vermute nach seiner Abfuhr gepaart mit ihrer Antipathie , Eifersucht auf Frauke könnten sich die beide zusammen getan haben und weil sie vermutlich wussten das die Polizei als erstes bei ihm auf der Matte stehen würde wenn sich Frauke nicht meldete, deshalb sollte die Vermisstenanzeige verhindert werden.

Sie selber war Fußball Fan und ansässig in Paderborn.
Von der Entführung selbst hatte niemand etwas auffälliges mitbekommen vermutlich deshalb weil die Entführerin ihr angeboten hatte nach Hause zu bringen und beim Gespräch „ nicht gegen England“ aufschnappte und das mit einer typischen weiblichen Endung HDGL fingierte und schon sähe es so aus als wäre Frauke freiwillig nach Nieheim mitgefahren.
Deine Theorie ist gut, aber ich denke, sie berücksichtigt nicht ausreichend, dass Frauke nur Kontakt zu Chris aufgenommen hat.

Chris war mMn, ohne es zu wissen, der Grund für diesen Entführungs-/Mordfall.

Das „nicht gegen England“, dass Frauke nach dem Spiel nach Hause gehen wollte, die Kontaktaufnahmen mit Chris ohne Anwesenheit von Zeugen, das letzte Gespräch das erst NACH der Abreise der Eltern stattfand und das Frauke im letzten Gespräch sagt, dass sie weiß (nicht vermutet) dass Chris traurig ist und dass Chris ja weiß warum sie weg ist, scheinen mir so zu sein als wenn der (die) Täter(in) genau wusste, was zwischen Frauke und Chris spielte, wo und mit wem sich Chris zum Zeitpunkt des Kontakts aufhielt.

Natürlich könnte dies alles ein Zufall sein, aber das glaube ich nicht.


@MB77
Ich denke auch, das das eine Rolle spielen könnte, obwohl man davon ausgehen muss, dass dies untersucht wurde.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von 4400 » Dienstag, 23. April 2024, 20:26:00

Ja vielleicht war die neue Freundin ja auch in der Nacht anwesend in der WG.

KA.

Das Risiko mit Frauke für die Telefonate irgendwo hinzufahren ergibt für mich bis heute keinen Sinn. Bei der Kürze des Gesprächs , hätte ja eine genaue Adresse niemals ausfindig gemacht worden sein.
Es ging nur ums?Zeit schinden...

Aber das Risiko wäre doch grösser als der Nutzen?

Das die Polizei nicht gleich ermittelt... Weil man Alibi braucht?

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von MB77 » Dienstag, 23. April 2024, 20:14:34

Assis hat geschrieben: Dienstag, 23. April 2024, 15:28:01 So seltsam es auch klingen mag, ich denke, dass zur Aufklärung dieses Mordfalls auch die Möglichkeit einer Täterin in Betracht gezogen werden muss.

Eine Täterin könnte hier einiges erklären und Frauen, insbesondere eifersüchtige, sind zu viel mehr fähig, als man für möglich hält.
Ich kann z.b. nicht nachvollziehen, daß die Freundin vom Mitbewohner es hingenommen hat, das er mit seiner Ex zusammen wohnt. Für mich wäre das ein absolutes No Go.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von Gast007 » Dienstag, 23. April 2024, 19:59:28

Assis hat geschrieben: Dienstag, 23. April 2024, 15:28:01 So seltsam es auch klingen mag, ich denke, dass zur Aufklärung dieses Mordfalls auch die Möglichkeit einer Täterin in Betracht gezogen werden muss.

Eine Täterin könnte hier einiges erklären und Frauen, insbesondere eifersüchtige, sind zu viel mehr fähig, als man für möglich hält.
Das ist ja nicht ausgeschlossen.Ein Sexualdelikt wurde nie nachgewiesen. Ich denke jedoch, dass eine Täterin zusätzlich eine „Hilfskraft“ hatte. Eine Leiche ist von einer Frau alleine wohl kaum ins Auto zu verfrachten und dann anschließend im Gestrüpp zu entsorgen.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von Shadow » Dienstag, 23. April 2024, 19:50:57

Assis hat geschrieben: Dienstag, 23. April 2024, 15:28:01 So seltsam es auch klingen mag, ich denke, dass zur Aufklärung dieses Mordfalls auch die Möglichkeit einer Täterin in Betracht gezogen werden muss.

Eine Täterin könnte hier einiges erklären und Frauen, insbesondere eifersüchtige, sind zu viel mehr fähig, als man für möglich hält.
Das ist ein wichtiger Aspekt !
Und ich finde deine Überlegung ganz und gar nicht seltsam , denn sie fließt ein in meine Theorie.
Ausgehend von der Insider Info von östermann in Zusammenarbeit des Autors , wurde erwähnt das Frauke Schonmal verschwunden war wo nur der engste Kreis wusste wo sie war.

Es wird zwar nur eine Person erwähnt wo sich Frauke aufgehalten hatte aber mit hoher Wahrscheinlichkeit lernte sie auch die dazugehörige, ihm nahestehende Frau kennen.
Meine Vermutung ist das die Frau auf Frauke eifersüchtig war bzw. Antipathie hegte.
Ich vermute nach seiner Abfuhr gepaart mit ihrer Antipathie , Eifersucht auf Frauke könnten sich die beide zusammen getan haben und weil sie vermutlich wussten das die Polizei als erstes bei ihm auf der Matte stehen würde wenn sich Frauke nicht meldete, deshalb sollte die Vermisstenanzeige verhindert werden.

Sie selber war Fußball Fan und ansässig in Paderborn.
Von der Entführung selbst hatte niemand etwas auffälliges mitbekommen vermutlich deshalb weil die Entführerin ihr angeboten hatte nach Hause zu bringen und beim Gespräch „ nicht gegen England“ aufschnappte und das mit einer typischen weiblichen Endung HDGL fingierte und schon sähe es so aus als wäre Frauke freiwillig nach Nieheim mitgefahren.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von MauriceMüller » Dienstag, 23. April 2024, 18:12:41

MauriceMüller hat geschrieben: Dienstag, 23. April 2024, 18:06:54 Hallo Agatha Christie. Über diesen Weg habe ich es auch nicht gefunden. Es stand früher mal im Frauke Liebs Artikel auf Wikipedia. Heute nicht mehr. Der Eintrag war aus 2014. Ich habe dann den alten Artikel über die Wayback-Machine gesucht.

Hier der Link:
https://web.archive.org/web/20140226123 ... auke_Liebs
Fernsehen
Fahndung nach Frauke Liebs Mörder über bundesweit ausgestrahlte TV-Sendungen

SAT1: Zeugen gesucht 19. Januar 2012
RTL2: Ungeklärte Morde – dem Täter auf der Spur, Folge 27 19. September 2011
ZDF: Hallo Deutschland 20. Juni 2008
WDR: Kriminalreport 31. März 2008
ZDF: Aktenzeichen XY - ungelöst 9. November 2006

Sind ja alle hier über Vimeo abrufbar bis eben auf die ZDF und WDR Beiträge.

Nach oben