VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Antwort erstellen

Bestätigungscode
Geben Sie den Code genau so ein, wie Sie ihn sehen; Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Wenn Sie eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchten, geben Sie die Details unten ein.

Maximale Dateigröße pro Anhang: 1000 KiB.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

von Agatha Christie » Freitag, 29. März 2024, 13:53:05

Ostern 2024.png


Das HET-Team wünscht allen Mitgliedern und Gästen frohe Ostern.

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

von MeiliW » Freitag, 29. März 2024, 13:20:22

Alraune hat geschrieben: Freitag, 29. März 2024, 11:49:36 ...
Auch Axel Petermann geht davon aus, dass Rebecca das Haus ihrer Schwester nicht lebend verließ. ...
...
Ich akzeptiere deine kritische Nachfrage aber voll und ganz, schließlich gibt es für meine Vermutung seitens der EB keine Hinweise. Glaubst Du an den TV als einzig verantwortliche Person? Was denkst Du ist mit Rebecca an diesem Morgen geschehen? Ein Übergriff seitens F. an Rebecca, bei dem er an seiner 15-jährigen Schwägerin, die er mag wie eine kleine Schwester, Strangulationspraktiken ausprobiert hat, die zum Tode von R. geführt haben? Ich kann das nicht glauben.
Auch ich schätze Hern Axel Petermann sehr und hatte bereits telefonischen Kontakt zu ihm, bat ihn hier im Fall um einem Rat.
Richtig ist, dass auch die Tage VOR dem vermuteten Geschehen analysiert werden müssen, was aber mMn zu wenig erfolgte.

Ich denke mit einer konkreten Begründung, dass F als Täter nicht infrage kommt.
Auch kann ich mir niemals vorstellen, dass Jemand in seinem EIGENEN HAUS (!) einen Familienangehörigen umbringt. Wäre doch klar, dass dann der Verdacht sofort auf ihn fällt.
Dass er mit ihr (15 Jahre alt!) solche von Dir beschriebene Praktiken ausübt, glaube ich nicht. Wenn, dann wären solche Praktiken mit einem erwachsenen Partner denkbar.

Abschließend denke ich, dass der Fall ganz anders liegt und Rebecca durchaus noch leben könnte.

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

von Alraune » Freitag, 29. März 2024, 11:49:36

MeiliW hat geschrieben: Freitag, 29. März 2024, 11:01:54 Was willst Du eigentlich mit Deinem letzten Halbsatz ausdrücken?
Etwa, dass Jessica um das Verschwinden von Rebecca involviert, gar mitschuldig ist?
Hallo Meili, in der Tat ist es meine Theorie, dass F. nicht alleine für das Verschwinden von Rebecca verantwortlich ist. Ich folge da ganz der Meinung der Polizei, dass Rebecca im Haus zu Tode gekommen ist und bin mit meiner Vermutung ganz bei Herrn Petermann:

Auch Axel Petermann geht davon aus, dass Rebecca das Haus ihrer Schwester nicht lebend verließ. „Es ist dem Täter offensichtlich gelungen, recht schnell und sehr strukturiert vorzugehen, als es darum ging, Rebecca aus dem Haus zu schaffen und das Mädchen zu verbergen, sodass sie bis heute nicht gefunden wird“, sagte Petermann. Dass der Täter nach wie vor alles für sich bewahrt, sei auch ein Zeichen von "viel Durchhaltevermögen, Kaltschnäuzigkeit und Abgebrühtheit", so der Profiler.
Zudem ist es laut Petermann wichtig, „erst einmal zu schauen, welche Menschen bis zum Tode Kontakt mit Rebecca hatten“. Es könne auch im Vorfeld etwas passiert sein, als die Schwester der 15-Jährigen noch im Haus war, „deswegen würde ich immer versuchen, all diejenigen, die noch infrage kommen, nicht auszuschließen“, erklärt der Kriminalist.
(Hervorhebung durch mich)

Quelle: https://www.tagesspiegel.de/berlin/cold ... 59116.html

Ich akzeptiere deine kritische Nachfrage aber voll und ganz, schließlich gibt es für meine Vermutung seitens der EB keine Hinweise. Glaubst Du an den TV als einzig verantwortliche Person? Was denkst Du ist mit Rebecca an diesem Morgen geschehen? Ein Übergriff seitens F. an Rebecca, bei dem er an seiner 15-jährigen Schwägerin, die er mag wie eine kleine Schwester, Strangulationspraktiken ausprobiert hat, die zum Tode von R. geführt haben? Ich kann das nicht glauben.

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

von MeiliW » Freitag, 29. März 2024, 11:01:54

Alraune hat geschrieben: Freitag, 29. März 2024, 10:30:52 ...
Evtl. ist mit "Wäsche im Bad" aber AUCH ihr Schlafzeug (nicht nur Unterwäsche) gemeint? Dann würde es allerdings komplett der Absprache zwischen Rebecca und J. entsprechen, dass sie Laptop und Wäsche nach der Schule abholt, und es hätte nur einen kurzen Hinweis an F. gebraucht, was zu entsorgen ist und was nicht 8-)
Was willst Du eigentlich mit Deinem letzten Halbsatz ausdrücken?
Etwa, dass Jessica um das Verschwinden von Rebecca involviert, gar mitschuldig ist?

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

von Alraune » Freitag, 29. März 2024, 10:30:52

Nuschka hat geschrieben: Freitag, 29. März 2024, 01:37:21 Welche Sachen Rebecca 's , die schon weg waren, meinst Du denn? Ihre Schulsachen sicher nicht, das dürfte ja klar sein. Meinst Du ihre Schlafsachen und Laptop, die Rebecca nachmittags abholen wollte?
Also wenn diese Sachen schon weg waren, wäre das ne ganz neue heiße Info :lol:
Guten Morgen, zurückgeblieben sind m. W. nur Laptop und Wäsche im Bad. Mehr ist doch eigentlich nicht bekannt, oder irre mich ich evtl.?

Dass explizit "Schlafsachen" noch im Haus waren, darüber habe ich bisher noch nichts gelesen. Was ist mit der Kamera, die sie lt. Mutter sonst aus Angst vor Diebstahl nie mit in die Schule genommen hat? Warum hat sie die Decke mitgenommen? Ihre Englisch-Bücher hätte sie auch nicht mitnehmen müssen; der Unterricht ist ja ausgefallen.

Evtl. ist mit "Wäsche im Bad" aber AUCH ihr Schlafzeug (nicht nur Unterwäsche) gemeint? Dann würde es allerdings komplett der Absprache zwischen Rebecca und J. entsprechen, dass sie Laptop und Wäsche nach der Schule abholt, und es hätte nur einen kurzen Hinweis an F. gebraucht, was zu entsorgen ist und was nicht 8-)

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

von z3001x » Freitag, 29. März 2024, 10:12:47

Spekulatius007 hat geschrieben: Donnerstag, 28. März 2024, 21:52:25Wer besitzt schon ein rotes Cap. Darum bin ich überzeugt davon, dass die Familie weiß, wenn es F Capy war.
Um ein unsinnigeres, weniger stichhaltiges Argument zu konstruieren, muss man sich sehr bemühen.
Junge Männer in Berlin und Brandenburger Umfeld, die eine rote Basecap besitzen, gibt es mehrere zehntausend, vielleicht auch über hunderttausend. Das ist so spezifisch wie eine Nase im Gesicht. Nur nicht in Rebecca-Reusch-Diskussionrunden.

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

von Gast » Freitag, 29. März 2024, 09:51:01

Berliner Hast hat geschrieben: Donnerstag, 28. März 2024, 19:28:36 Nur die Kassen mit Personal schließen ab 16 Uhr.Mit Jahreskarte oder am Eingang mit Kassenautomat kommt man auch nach 16 Uhr hinein. Steht übrigens auch auf der Webseite des Britzer Garten. Manchmal würde ich mir wünschen, sich erstmal schlau zu machen bevor man etwas andeutet.
Welch Zufall, genau das habe ich auch gedacht, als ich deinen Beitrag las. Daher noch mal im Klartext: Es gibt widersprüchliche Angaben zu den Öffnungszeiten 2019. Aus dem Grund hat die Person aus der Facebookgruppe mehrfach beim Servicecenter nachgefragt. Ich zitiere:

"die Parkanlagen haben in den Wintermonaten Anfang November bis Ende Februar generell von 9-16 Uhr geöffnet. So war es auch 2019."

"16 Uhr schließen die Kassen - im Park kann man bis Einbruch der Dunkelheit bleiben. (November bis Februar)"

"ja, bis 16 Uhr. Ab dann sind die Kassen und die Automaten geschlossen/deaktiviert und man kommt nur noch raus."

Ich bin mir nicht sicher, ob es dem Verfasser des Beitrags recht ist, wenn ich die Screenshots hier poste. Wer diese sehen möchte, besucht bitte die Facebookgruppe "Gesucht Rebecca Reusch".
Berliner Hast hat geschrieben: Donnerstag, 28. März 2024, 19:28:36 Und daran ist erstmal gar nichts merkwürdig. Kinder wollen auch im Winter an die frische Luft. Laternenumzüge im
November finden auch im Dunkeln statt.
Wie dumm von mir! Die Novemberlaternenumzüge im Februar in einem Park, der bei Einbruch der Dunkelheit schließt, habe ich doch glatt vergessen. *ironyoff*

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

von Nuschka » Freitag, 29. März 2024, 01:37:21

Alraune hat geschrieben: Donnerstag, 28. März 2024, 19:34:11 @MeiliW
Ahh, ok. Ich habe das tatsächlich in meinem Kopf als Aussage von F. abgespeichert und habe extra hier auf den ersten Seiten noch einmal nachgelesen.

Wenn es aber nicht so war, dass er der Mutter bei dem Telefonat am Morgen über die fehlende Decke berichtet hat, finde ich es umso merkwürdiger, dass J. ihrer Mutter am Nachmittag nicht gesagt hat, dass Rebeccas Sachen schon weg sind und dass sie die lila Decke mitgenommen hat. Das müsste ihr doch aufgefallen sein, oder?
Welche Sachen Rebecca 's , die schon weg waren, meinst Du denn? Ihre Schulsachen sicher nicht, das dürfte ja klar sein. Meinst Du ihre Schlafsachen und Laptop, die Rebecca nachmittags abholen wollte?
Also wenn diese Sachen schon weg waren, wäre das ne ganz neue heiße Info :lol:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

von Nuschka » Freitag, 29. März 2024, 00:32:04

Berliner Hast hat geschrieben: Donnerstag, 28. März 2024, 19:28:36 Nur die Kassen mit Personal schließen ab 16 Uhr.Mit Jahreskarte oder am Eingang mit Kassenautomat kommt man auch nach 16 Uhr hinein. Steht übrigens auch auf der Webseite des Britzer Garten. Manchmal würde ich mir wünschen, sich erstmal schlau zu machen bevor man etwas andeutet.
Korrekt, genau so steht es auf der aktuellen Website. Die Mods der FBgruppe haben immerhin versucht, sich schlau zu machen und Infos dazu eingeholt. Nur passt die Info der diesbzgl. Mails nicht zu den Angaben der Website. Laut Mail ist letztmaliger Zugang zum Britzer Garten von November bis Februar 16 Uhr- auch an den Kassenautomaten. Und so sei es auch 2019 gewesen. Laut Website ist wiederum ein Reinkommen bis 18Uhr an den Kassenautomaten möglich (November bis Februar). Da weiß evtl. die eine Hand nicht, was die andere tut. Wenn man das Webarchiv noch dazu durchstöbert, ergeben sich zw. August 2018 und August 2019 unterschiedliche Angaben (bei ersterem boten die Automaten nur in den Sommermonaten bis 18Uhr Eingang, bei letzterem auch schon im Februar). Konkret zum Februar 2019 findet sich leider nichts. Jedenfalls scheint es verschieden gehändelt worden zu sein.
Die Mods der FB-Gruppe verlassen und berufen sich auf die Mail-Info, informative/kritische Beiträge dazu werden gelöscht.

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

von Spekulatius007 » Donnerstag, 28. März 2024, 21:52:25

Die Reiterinnen haben einen Mann mit einem roten Capy gesehen. Die Farbe rot ist markant. Wer besitzt schon ein rotes Cap. Darum bin ich überzeugt davon, dass die Familie weiß, wenn es F Capy war. J kennt sicher seinen Kleiderschrank.

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

von Think » Donnerstag, 28. März 2024, 21:04:51

GastXYZ hat geschrieben: Donnerstag, 28. März 2024, 19:48:43 Stimmt, das ist einer der vielen Widersprüche. Einerseits wartet sie angeblich auf R., damit diese ihre Sachen abholt nach der Schule, andererseits sind keine Sachen mehr da. Oder ein Großteil nicht.
Wieso? Die abzuholenden Sachen waren alle da: Schlafsachen und Laptop. Nichts anderes sollte R. nach der Schule abholen. Es waren eher zu vielen Sachen da, die Wäsche im Bad und die Zahnbürste.

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

von MeiliW » Donnerstag, 28. März 2024, 20:01:41

Alraune hat geschrieben: Donnerstag, 28. März 2024, 19:34:11 @MeiliW
...
Wenn es aber nicht so war, dass er der Mutter bei dem Telefonat am Morgen über die fehlende Decke berichtet hat, finde ich es umso merkwürdiger, dass J. ihrer Mutter am Nachmittag nicht gesagt hat, dass Rebeccas Sachen schon weg sind und dass sie die lila Decke mitgenommen hat. Das müsste ihr doch aufgefallen sein, oder?
Naja, Jessica wird nachmittags beim Telefonat mit ihrer Mutter nicht alle Gegenstände aufgeführt haben, die mit Rebecca verschwunden sind. Das wird bestimmt erst bei der "Bestandsaufnahme" hinterher erfolgt sein, ebenso was sie zuletzt anhatte. Dann auch das mit der fehlenden lilafarbenen Fleecedecke. Ob Rebecca sie zum Schlafen verwendet hat, wissen wir nicht. Glaube aber weniger, weil es doch eine "Allround-Decke" gewesen sein soll.

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

von GastXYZ » Donnerstag, 28. März 2024, 19:48:43

Alraune hat geschrieben: Donnerstag, 28. März 2024, 19:34:11 @MeiliW
Ahh, ok. Ich habe das tatsächlich in meinem Kopf als Aussage von F. abgespeichert und habe extra hier auf den ersten Seiten noch einmal nachgelesen.

Wenn es aber nicht so war, dass er der Mutter bei dem Telefonat am Morgen über die fehlende Decke berichtet hat, finde ich es umso merkwürdiger, dass J. ihrer Mutter am Nachmittag nicht gesagt hat, dass Rebeccas Sachen schon weg sind und dass sie die lila Decke mitgenommen hat. Das müsste ihr doch aufgefallen sein, oder?
Stimmt, das ist einer der vielen Widersprüche. Einerseits wartet sie angeblich auf R., damit diese ihre Sachen abholt nach der Schule, andererseits sind keine Sachen mehr da. Oder ein Großteil nicht.

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

von Gast 12345 » Donnerstag, 28. März 2024, 19:46:13

Es ist wichtig, dass Rebecca nicht vergessen wird, auch wenn wir uns wiederholen und im Kreis drehen.
Leider sind uns wichtige Zeugenaussagen von dem besagten morgen nicht bekannt, die Polizei weiß mehr und kann Ungereimtheiten und Widersprüche erkennen.
Eine wichtige Frage wäre z.B. für mich: Wann kam J. nach Hause von der Arbeit? War F. zuhause oder unterwegs? Wie war F. drauf, als sie aufeinandertrafen? In welchem Zustand war das Wohnzimmer und das Bad? Warum hat J. ein Profil von ihrer Arbeit auf Xing mit Foto, das auch Nicht-Xing-Mitglieder im Internet sehen können? J. und die ganze Familie sind deutschlandweit bekannt, und wenn ich in so einer Situation wäre, würde cih wahrscheinlich in Ausland umziehen und untertauchen. Aber sicherlich nicht fröhliche Porträtbilder von meiner Arbeit posten.
Ich verstehe, dass nichts R. lebend wieder zurückbringen wird, aber ist ein weitermachen, so als ob nie was passiert wäre, der richtige Weg? Ich verstehe, dass die anderen jungen Familienmitglieder ein Recht auf ein glückliches Leben haben, aber geht das mit einem Ehemann, der fremd geht, Drogen nimmt und lügt? Wäre es für J. nicht besser gewesen, wenn F. im Gefängnis wäre uns sie ihre Kinder alleine groß zieht ohne diesen düsteren Schatten?
Je mehr diese Familie versuchen wird F. zu schützen und Gras über alles wachsen zu lassen, desto größer wird die Gruppe deren, die sich eine Aufklärung wünschen.
Und deswegen streamt Bernie zweimal die Woche, und ja ich bin schon oft dabei eingeschlafen, aber egal. Bernie gibt nicht auf, bis der Fall geklärt ist. Und das ist auch gut so. Rebecca verdient, dass die Wahrheit an Licht kommt, auch wenn wir es alle eigentlich schon wissen.

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

von Alraune » Donnerstag, 28. März 2024, 19:34:11

@MeiliW
Ahh, ok. Ich habe das tatsächlich in meinem Kopf als Aussage von F. abgespeichert und habe extra hier auf den ersten Seiten noch einmal nachgelesen.

Wenn es aber nicht so war, dass er der Mutter bei dem Telefonat am Morgen über die fehlende Decke berichtet hat, finde ich es umso merkwürdiger, dass J. ihrer Mutter am Nachmittag nicht gesagt hat, dass Rebeccas Sachen schon weg sind und dass sie die lila Decke mitgenommen hat. Das müsste ihr doch aufgefallen sein, oder?

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

von Berliner Hast » Donnerstag, 28. März 2024, 19:28:36

Gast hat geschrieben: Donnerstag, 28. März 2024, 10:28:19 Ich weiß nicht, ob hier schon darauf hingewiesen wurde, aber ich habe in der Facebookgruppe "Gesucht Rebecca Reusch" heute ein interessantes Detail gelesen.

https://youtu.be/CfeNN2g8qJ4?t=449

In diesem Interview erzählt B.R., dass J. sie am Tag des Verschwindens angerufen hatte, weil R. um 16 Uhr bei J. sein wollte, damit die beiden noch in den Britzer Garten gehen können. Im Februar 2019 schlossen die Kassen und Automaten allerdings schon um 16 Uhr, nur wer schon drin ist, darf bis Einbruch der Dunkelheit bleiben.

Es kann natürlich sein, dass J. sich dessen nicht bewusst war, aber ich dachte schon beim ersten Mal, als ich davon gehört habe, wie merkwürdig es ist, an einem Februartag um 16 Uhr noch in einen Park zu wollen.
--

@Walter: Willst du immer noch am 1. April nach R. suchen?
Nur die Kassen mit Personal schließen ab 16 Uhr.Mit Jahreskarte oder am Eingang mit Kassenautomat kommt man auch nach 16 Uhr hinein. Steht übrigens auch auf der Webseite des Britzer Garten. Manchmal würde ich mir wünschen, sich erstmal schlau zu machen bevor man etwas andeutet. Und daran ist erstmal gar nichts merkwürdig. Kinder wollen auch im Winter an die frische Luft. Laternenumzüge im
November finden auch im Dunkeln statt.

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

von MeiliW » Donnerstag, 28. März 2024, 18:47:43

Alraune hat geschrieben: Donnerstag, 28. März 2024, 15:44:09 ...
Dieser Anruf von J. bei der Mutter deutet für mich darauf hin, dass J. in das Verschwinden von R. involviert, zumindest aber in das Geschehene eingeweiht ist. Ihr hätte doch auch zu diesem Zeitpunkt bereits auffallen müssen, dass alle Sachen von Rebecca sowie ihre eigene Kuscheldecke bereits schon weg sind. (Das mit der fehlenden Decke hatte F. doch seiner Schwiegermutter bereits morgens bei dem Telefonat um 8.30 Uhr, als er nach Rebecca schauen sollte, erzählt). Darüber hat sie aber mit ihrer Mutter wohl nicht gesprochen.
...
Also wegen der angeblichen Aussage von Florian zu der fehlenden lilafarbenen Fleecedecke muss ich einmal Folgendes klarstellen:
Diese Aussage kommt immer wieder vor, seit Jahren. Unglaublich!
In den damaligen Presseberichten (BILD?) hieß es, dass Florian der Mutter mit Zitat sagte: "Rebecca ist schon weg, zur Schule". Dann erfolgte nach dem Zitat ein PUNKT. Danach ohne wörtliche Rede (!) fügte der Verfasser hinzu: auch die Fleecedecke würde fehlen.
Es ist nicht pingelig von mir, aber wichtig das klarzustellen.

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

von Gast » Donnerstag, 28. März 2024, 17:52:40

Alraune hat geschrieben: Donnerstag, 28. März 2024, 13:43:37 Das war etwas anders, zumindest habe ich es anders in Erinnerung:
Rebecca wollte nicht mit in den Britzer Garten, sie wollte ihre Schlafsachen und ihren Laptop nach Schulschluss, also gegen 16 Uhr, bei J. abholen. So erzählte es Frau Reusch anfangs mal bei einem Interview.
J. hätte auf Rebecca gewartet, weil sie mit ihrem Kind noch in den Britzer Garten wollte. Als es schon 16.00 Uhr war und Rebecca nicht kam, hat sie dann telefonisch bei der Mutter angefragt, ob R. direkt nach Hause gekommen ist. Danach hat Frau Reusch dann den Lehrer kontaktiert und erfahren, dass R. gar nicht in der Schule war.
Ah, okay. Ich hatte es so verstanden, dass J. zusammen mit R. in den Britzer Garten wollte und deshalb auf sie gewartet hat. Aber dann war J. offenbar allein Zuhause und jemand musste lediglich anwesend sein, um R. die Tür zu öffnen.
Shadow hat geschrieben: Donnerstag, 28. März 2024, 14:37:09 @ Alraune
An dieser Stelle wäre die Schlüsselsituation interessant.
Es wurde kein Schlüssel bei den gesuchten Dingen angegeben bzw. Ob R überhaupt einen eigenen Schlüssel besessen hatte ?
Denn wenn R ihre Sachen noch abholen wollte nach Schul Schluss, hätte J nicht eher in den Britzer Garten gehen können.
Nach einer durchzechten Nacht fiele F dann auch weg , als Tür Öffner.
Hier steht, dass F. laut Aussage bis in den Vormittag geschlafen habe. Ich vermute, dass er noch unterwegs war, als J. von der Arbeit kam. Hier wäre es mal interessant zu erfahren, was J. genau ausgesagt hat.

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

von Gastxyz » Donnerstag, 28. März 2024, 17:27:23

Gast G. hat geschrieben: Mittwoch, 27. März 2024, 07:26:56 Zum einen müssen Sie gar nichts. Es ist nicht Ihre Aufgabe, einen Vermisstenfall aufzuklären. Ich gehe mal stark davon aus, dass das auch nicht möglich ist.

Weiter gebe ich diesem Berni in einem Punkt auf jeden Fall recht. Manche Personen haben sich so in diesen Fall hineingesteigert, mittlerweile gibt es diese dubiosen Facebook-Gruppen, TikTok-Livestreams, vorher hat man sich noch an der Familie abgearbeitet, indem man sich das Recht herausnahm, sie mit Fragen zu bombardieren, sich die Häuser genaustens begutachtete (Stichwort Keller, Terrasse, neue Küche, Vermietung eines Zimmers usw.). Das geht gar nicht.

Auf der anderen Seite glaube ich, dass die Ermittler vernünftig gearbeitet haben und mit ihrer Theorie recht haben. In diesem Fall werden sicherlich unzählige Auswertungen von Zeugenaussagen, Hardware (Smartphones/watches, Notebooks...), Routerdaten, Metadaten usw. vorliegen. Die Akten werden nach inzwischen fünf Jahren Ermittlungsarbeit groß sein.

Ob Rebecca gefunden wird oder es zu einem Indizienprozess kommt, wird sich zeigen.

Aber der Ermittlungsbehörde vorzuwerfen, sie hätten nur in eine Richtung gearbeitet, ist falsch. Es waren mindestens zwei Mordkommissionen an dem Fall beteiligt, diverse Staatsanwälte involviert. Es wird sicherlich nach den Jahren auch operative Fallanalysen gegeben haben, um neue Ermittlungsansätze zu erhalten.

Die Erkenntnis ist weiterhin: F. ist bisher der einzige Tatverdächtige.
Sehe ich genau so. Bernie betont immer wieder, dass er nicht aufhören will zu streamen, damit der Fall nicht vergessen wird. Das ist sein einziges Ziel. Deswegen wiederholt er sich. Ist ja klar. Der Rest ist Aufgabe der Polizei.

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

von Alraune » Donnerstag, 28. März 2024, 15:44:09

@ Shadow
Dass Rebecca einen Schlüssel zum Haus Maurerweg hatte, kann ich mir weniger vorstellen. Dann eher einen Ersatzschlüssel für Notfälle bei den Eltern (deshalb evtl. auch Panik von F. am Montagmorgen, als Frau Reusch um 8.30 ca. anrief und er kurz darauf an der Überwachungskamera Bauhüttenweg vorbeirauschte :x ? für die erste Besorgungs-/Verbringungs- oder Was-auch-immer-Fahrt? Hauptsache nicht zu Hause ein, falls die Schwiegermutter doch mal nachschauen kommt, ob R. auf dem Weg zur Schule ist ....
Auf jeden Fall sollte es bei dem Anruf von J. bei der Mutter am Nachmittag so aussehen, dass J. angeblich alleine zu Hause war, sonst hätte F. Rebecca ja die Türe öffnen können und J. hätte mit der Kleinen in den Britzer Garten gehen können. Dass F. da noch "geschlafen" hat, kann ich mir eher auch nicht vorstellen. Evtl. war er von seiner 10.47 Uhr-Fahrt noch gar nicht zurück? Oder er war auf der Arbeit? Oder, oder ... Welche Aussage man dazu den Eltern präsentiert hat, wissen wir nicht.
Dieser Anruf von J. bei der Mutter deutet für mich darauf hin, dass J. in das Verschwinden von R. involviert, zumindest aber in das Geschehene eingeweiht ist. Ihr hätte doch auch zu diesem Zeitpunkt bereits auffallen müssen, dass alle Sachen von Rebecca sowie ihre eigene Kuscheldecke bereits schon weg sind. (Das mit der fehlenden Decke hatte F. doch seiner Schwiegermutter bereits morgens bei dem Telefonat um 8.30 Uhr, als er nach Rebecca schauen sollte, erzählt). Darüber hat sie aber mit ihrer Mutter wohl nicht gesprochen.

Dieser Anruf nachmittags sollte wohl eine Alibi-Funktion haben, vermute ich.

Nach oben