MORDFALL MIA V. - Presseberichte

Antwort erstellen

Bestätigungscode
Geben Sie den Code genau so ein, wie Sie ihn sehen; Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: MORDFALL MIA V. - Presseberichte

Re: MORDFALL MIA V. - Presseberichte

von talida » Mittwoch, 15. Januar 2020, 11:41:58

MIAS KILLER ABDUL D. ERHÄNGTE SICH IM KNAST
Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen ein

15.01.2020 - 09:44 Uhr
Frankenthal – Jetzt ist es amtlich: Abdul D. (sein Alter konnte nie sicher ermittelt werden ), der am 27. Dezember 2017 Schülerin Mia V. (damals 15) aus Kandel erstach, weil sie sich von dem Flüchtling aus Afghanistan trennen wollte, hat sich selbst getötet!

Die Frankenthaler Staatsanwaltschaft hat jetzt das Todesermittlungsverfahren wegen der Selbsttötung des Gefangenen am 10. Oktober in der Jugendstrafanstalt in Schifferstadt eingestellt. Dort wurde Abdul D., der im September 2019 wegen Mordes und Körperverletzung zu achteinhalb Jahren Haft verurteilt wurde, gegen 6 Uhr leblos in seiner Zelle entdeckt.
https://www.bild.de/regional/frankfurt/ ... .bild.html

Re: MORDFALL MIA V. - Presseberichte

von Beck » Montag, 03. September 2018, 11:39:52

Urteil gegen Messerstecher von Kandel: Mias Mörder muss in Haft
Im Fall des tödlichen Messerangriffs auf die 15-jährige Mia in Kandel hat das Landgericht Landau den Ex-Freund des Mädchens zu acht Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt.

Die Richter verhängten die Strafe gegen den vermutlich aus Afghanistan stammenden Abdul D. wegen Mordes und Körperverletzung, wie das Gericht mitteilte.

[...]

Am Rande der Verhandlung waren wiederholt Forderungen nach einer Verschärfung des Jugendstrafrechts laut geworden. Rechtsexperten wie die Anwältin Jenny Lederer weisen dies aber zurück. "Solche Forderungen mögen sich alltagspsychologisch bei aufwühlenden Prozessen erklären lassen", sagte sie der Deutschen Presse-Agentur.

Der oft geäußerte Vorwurf einer angeblichen "Kuscheljustiz" der Gerichte bei Minderjährigen und Heranwachsenden sei aber falsch.

"Mit Blick auf das Kernstück des Jugendstrafrechtes - den Erziehungsgedanken – helfen Forderungen nach höheren Strafen nicht weiter. Man darf nicht aus dem Blick verlieren, dass sich junge Menschen – auch über das 21. Lebensjahr hinaus – in einer Entwicklungsphase befinden", sagte Lederer, Mitglied des Strafrechtsausschusses des Deutschen Anwaltvereins.

Schon die Höchstgrenzen von 10 Jahren beziehungsweise 15 Jahren seien gravierende Sanktionsmöglichkeiten, die mit diesem Gedanken nicht vereinbar seien und von denen nur restriktiv Gebrauch zu machen sei.
Quelle: https://web.de/magazine/panorama/urteil ... t-33144844 (mcf/dpa)

Die grüne Hervorhebung habe ich gemacht, weil hier präzise derjenige Gedankengang auf den Punkt gebracht wird, der angemessene Urteile gegen junge Erwachsene verhindert! Leider ist der Begriff "Kuscheljustiz" bei Minderjährigen und Heranwachsenden oft zutreffend.

Re: MORDFALL MIA V. - Presseberichte

von z3001x » Sonntag, 02. September 2018, 23:39:22

Urteil im Prozess um Mord an Mia Valentin für morgen am Landgericht Landau erwartet.

https://deutsch.rt.com/inland/75396-tra ... erattacke/

Die Verkündung des Urteils wird nicht öffentlich stattfinden.
Das Alter des Mordangeklagten Abdul D. konnte nicht abschließend geklärt werden, da er hinsichtlich seines Alters unwahre Angaben machte und so nach Jugendstrafrecht verhandelt wurde.
Dadurch drohen ihm maximal 15 Jahre Haft, falls die besondere Schwere der Schuld erkannt wird und die Tat als Mord, was aber unwahrscheinlich ist.
Möglicherweise wird er nur wegen Totschlags verurteilt werden und seine vermeintliche Reue als strafmildernd erkannt, so dass die Strafe unter 10 jahren, evtl deutlich ausfallen wird.

Für die Ministerpräsidentin von RLP, Dreyer, steht im Vordergrund, dass mit dem Prozessende endlich die Demonstrationen in Kandel enden werden.

Re: MORDFALL MIA V. - Presseberichte

von Valentinus » Dienstag, 28. August 2018, 01:35:04

Mordfall Mia: Argumente für und gegen Affekt-Tat
Im Mia-Prozess steht am Montag ein entscheidender Verhandlungstag an: Eine Psychiaterin soll sagen, ob Abdul D. für seine Bluttat voll verantwortlich gemacht werden kann. Fragen muss sie sich dafür zum Beispiel, warum der Afghane nach seiner tödlichen Messer-Attacke so irritierend dreinschaute.
https://www.rheinpfalz.de/lokal/aus-dem ... ffekt-tat/

Re: MORDFALL MIA V. - Presseberichte

von Gast_xyz » Montag, 20. August 2018, 23:42:15

Die Verletzung des Beamten rührt von einer Bißwunde her !

Quelle
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland ... s-102.html

Re: MORDFALL MIA V. - Presseberichte

von Valentinus » Montag, 20. August 2018, 13:21:57

Anschließend sei er ihm an die Gurgel gesprungen und hätte ihn gewürgt. Der Polizist soll hierbei an Arm und Hand schwer verletzt worden sein. Erst SEK-Beamte hätten den mutmaßlichen Täter ruhigstellen und ihn dann in Hand- und Fußfesseln abführen können.
Der kleine Abdul wird ja bei seiner Jugendgerichsverhandlung immer besser und setzt noch eins drauf

https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 41270.html

Re: MORDFALL MIA V. - Presseberichte

von Gast_xyz » Montag, 20. August 2018, 06:56:11

Im Focus ist zu lesen, wie der TV Abdul ausgetickt ist, als die Mutter von ihrer Tochter erzählt hat...wie man ihr berichtet hat, daß ihr einziges Kind tot ist, wie es war, ihren Leichnam zu identifizieren und wie Mia in ihrer Babydecke beigesetzt wurde. Er soll auf der Sitzbank rumgerutscht sein, dann gebrüllt haben, er wolle sofort hier raus und schließlich einen Wachmann angesprungen sein und ihn gewürgt haben. Erst SEK Leute sollen ihn überwältigt und an Füßen und Händen gefessrlt haben. Abduli soll beleidigend Drecksbulle gerufen haben.

Quelle
https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 41270.html

Re: MORDFALL MIA V. - Presseberichte

von Badener » Montag, 20. August 2018, 00:32:41

Ich auch nicht, aber vielleicht hat jemand hier im Forum Zugriff auf den kompletten Artikel.

Re: MORDFALL MIA V. - Presseberichte

von Beck » Montag, 20. August 2018, 00:30:32

Leider kann ich BildPlus nicht lesen, und alimentieren möchte ich sie auch nicht!

Re: MORDFALL MIA V. - Presseberichte

von Badener » Sonntag, 19. August 2018, 23:35:11

WÄHREND DIE MUTTER DES OPFERS AUSSAGTE -
Mias Mörder würgt Justiz-Beamten im Gerichtsaal


https://www.bild.de/bild-plus/regional/ ... .bild.html
Bildplus Artikel, andere Medien berichten bislang nicht über diesen Vorfall.

Re: MORDFALL MIA V. - Presseberichte

von Gast_xyz » Donnerstag, 16. August 2018, 18:32:34

Eine Gutachterin kommt zu dem Schluß, daß der TV keinen Mord, sondern einen Totschlag begangen hat, weil der das Messer nicht zur Tat mitgebracht hat, sondern erst Minuten vorher in einem Supermarkt gekauft hat. Allerdings war sie wohl auch befremdet, weil er nach der Tat gegrinst haben soll.

QUELLE:

https://www.heidelberg24.de/region/kand ... 24920.html

Re: MORDFALL MIA V. - Presseberichte

von Coco » Samstag, 04. August 2018, 15:05:14

Coco hat geschrieben:Und was kostet er seit dem Mord an Mia, und was wird er noch kosten?
z3001x hat geschrieben:Ist halt wertvoller als Gold, unser Neubürger und Frauenmörder namens Abdul.
Gold gibt's nicht geschenkt. Eine Million Euro/Goldstück sollte schon locker drin sein.
Wozu zieht der Staat so viele Steuern ein? Denk, in her-migrierten Knästlingen sind die Steuermilliarden bestens und effektivst versenkt.
Sonst hätte man auch keine Ausreden für verrottende Schulgebäude und geschlossene öffentliche Freibäder und Hungerrenten, oder wo auch immer ansonsten das Steuergeld fehlt.
oder wieviele arme Kinder könnten von dem Geld ausnahmsweise einen Tagesausflug machen? :(
(..)Die Mama sagte am Donnerstag, als sie noch Hoffnung hatte, dass man ihren Sohn lebend findet, zur B.Z.: „Max hatte sich schon so gefreut. Wir wollten in den Ferien noch einen Tages-Ausflug an die Ostsee machen. Für mehr hätte das Geld nicht gereicht.”(..)
https://www.bz-berlin.de/berlin/marzahn ... uern-schon

Re: MORDFALL MIA V. - Presseberichte

von z3001x » Freitag, 03. August 2018, 13:42:35

Coco hat geschrieben:Und was kostet er seit dem Mord an Mia, und was wird er noch kosten?
Ist halt wertvoller als Gold, unser Neubürger und Frauenmörder namens Abdul.
Gold gibt's nicht geschenkt. Eine Million Euro/Goldstück sollte schon locker drin sein.
Wozu zieht der Staat so viele Steuern ein? Denk, in her-migrierten Knästlingen sind die Steuermilliarden bestens und effektivst versenkt.
Sonst hätte man auch keine Ausreden für verrottende Schulgebäude und geschlossene öffentliche Freibäder und Hungerrenten, oder wo auch immer ansonsten das Steuergeld fehlt.

Re: MORDFALL MIA V. - Presseberichte

von Coco » Freitag, 03. August 2018, 13:19:30

Kandel: 100.000 Euro Kosten für Abul D. bis zur Tat
Ehe er seine Ex-Freundin Mia in Kandel erstach, ist Abdul D. 582 Tage lang als minderjähriger Flüchtling betreut worden. Dafür hat das Land insgesamt 100.000 Euro bezahlt: Anfangs müssen für den Afghanen rund 180 Euro pro Tag ausgegeben worden sein, später fiel eine niedrigere Pauschale an. Denn in den letzten Wochen vor der Tat wurde er nur lose beaufsichtigt.
Im Monatsschnitt fielen 5300 Euro an
https://www.rheinpfalz.de/lokal/aus-dem ... s-zur-tat/
Und was kostet er seit dem Mord an Mia, und was wird er noch kosten?

Re: MORDFALL MIA V. - Presseberichte

von Badener » Donnerstag, 02. August 2018, 17:47:14

Mordfall Kandel: Abdul D. soll Suizidversuch unternommen haben

Der als Mörder seiner Ex-Freundin Mia angeklagte Abdul D. hat sich im Schifferstadter Jugendgefängnis vor wenigen Tagen mit einer Klinge mehrfach an der Brust verletzt. Nach RHEINPFALZ-Informationen sagte er in einem späteren Gespräch mit einem Betreuer, dass er sich so das Leben nehmen wollte. Der Zuwanderer aus Afghanistan war nach seiner Bluttat in Kandel Ende Dezember zunächst in eine Spezial-Zelle für Häftlinge gebracht worden, die als selbstmordgefährdet gelten. Später soll er in der Haft von Mitgefangenen verprügelt worden sein.
https://www.rheinpfalz.de/lokal/artikel ... men-haben/

Re: MORDFALL MIA V. - Presseberichte

von Coco » Freitag, 20. Juli 2018, 19:09:24

Das Übliche, gähn > Mordprozess - Drohungen gegen Anwalt von Flüchtling

aber
Heissa!> Der Gemütszustand seines Klienten sei stabil, auch wenn dies unter den gegebenen Umständen schwierig sei, sagte Endler am Freitag.

Prima, dass sich RNZ nach dem werten Befinden des TV erkundigt hat.
Nebenbei, wie gehts den Angehörigen des Opfers?

https://www.rnz.de/nachrichten_artikel, ... 74067.html

Re: MORDFALL MIA V. - Presseberichte

von Coco » Freitag, 20. Juli 2018, 09:18:42

Mordmerkmale entkräften - Die Rheinpfalz hilft

ABDUL, DAS OPFER

Abdul hatte im Polizeiwagen Erinnerungslücken
Abdul könnte verzweifelt gewesen sein
Abdul galt nach dem Mord als selbstmordgefährdet
Abdul könnte traurig gewesen sein
Abdul könnte einsam gewesen sein
Abdul könnte keinen Ausweg gesehen haben
Abdul' s Erinnerungslücken könnten zu getrübtem Bewusstsein passen
Abdul könnte psychisch krank sein
Abdul könnte Drogen konsumiert haben


zwischen den Zeilen >und Mia könnte/sollte/müsste aufgrund der Vorgeschichte sensibilisiert gewesen sein?

https://www.rheinpfalz.de/lokal/aus-dem ... tzen-kann/

Re: MORDFALL MIA V. - Presseberichte

von Coco » Donnerstag, 19. Juli 2018, 11:28:07

Morgen geht's im Prozess gg. den mutmaßlichen Afghanen, mutmaßlich 17,5 Jahre und höchstens 20 Jahre alt, mutmaßlich der Mörder von Mia weiter. Mutmaßlich wird im Anschluss wenig bis gar nichts an die Öffentlichkeit dringen.
Landgericht Landau in der Pfalz: Tötungsdelikt in Kandel – 3. Verhandlungstag am 20. Juli 2018
In dem Verfahren gegen den mutmaßlich aus Afghanistan stammenden Angeklagten, dem zur Last gelegt wird, am Nachmittag des 27. Dezember 2017 in Kandel seine 15jährige Ex-Freundin heimtückisch und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben, findet am Freitag, 20. Juli 2018, der 3. Verhandlungstag statt.
An diesem Tag sollen nach Auskunft der Kammer eine Reihe von Zeugen vernommen werden. Insgesamt sind 8 Zeugen geladen.
Es wird um Verständnis gebeten, dass weitere Auskünfte wegen der Nichtöffentlichkeit der Verhandlung von hier aus weder im Vorfeld noch nach Ende des Verhandlungstages mitgeteilt werden können. Dadurch wird auch der Grundsatz der Gleichbehandlung der verschiedenen Presseorgane gewahrt. Ich bitte deshalb, von individuellen Nachfragen, sei es per E-Mail oder telefonisch, abzusehen. Falls sich irgendeine unvorhergesehen Wendung des Prozesses ergibt, die der Öffentlichkeit mitgeteilt werden kann, wird dies umgehend im Wege einer schriftlichen Pressemitteilung erfolgen.

Vielleicht können die Rechtskundigen in diesem Forum erklären, weshalb die Öffentlichkeit im Strafprozess des Marcel H., der zum Tatzeitpunkt 19 Jahre alt war, NICHT ausgeschlossen war. Warum genoss er vor Gericht als "Jugendlicher" keinen Schutzstatus? Warum wurde er nach Erwachsenen-Strafrecht verurteilt? Gelten für Migranten andere Gesetze?

Re: MORDFALL MIA V. - Presseberichte

von Coco » Donnerstag, 05. Juli 2018, 10:47:52

Mordfall Mia aus Kandel und das Schweigen von Landau: 2. Prozesstag um den „Flüchtlings-Jungen“ aus Afghanistan
Nach wie vor wird der Mordprozess um Abdul Mobin D., den angeblich minderjährigen Afghanen, unter höchster Geheimhaltung zelebriert, um die Rechte des Angeklagten zu schützen.
Laut der Lokal-Zeitung „Rheinpfalz“ geht das Altersgutachen von einem Alter des Angeklagten zwischen 17 Jahren und sechs Monaten und im Höchstfall von 20 Jahren zur Tatzeit aus. Verteidiger Endler bestätigte am heutigen Mittwoch seine Vorbehalte dagegen: "Auch am Ende des Prozesses wird man womöglich das genaue Alter nicht wissen.“
Nach wie vor geht das Gericht bei dem Angeklagten von einem Alter von 17,5 Jahren aus und legte damit den Spielraum des Gutachtens zugunsten des Afghanen und damit auch zur Vermeidung der Öffentlichkeit aus.
Dies dürfte auch so manchen Politikern gelegen kommen. Ach wie gut, dass der Bundestag ab morgen dann auch seine zweimonatige Parlamentarische Sommerpause antritt. Doch dann ist dieser für viele unangenehme Prozess schon vorbei.
https://www.epochtimes.de/politik/deuts ... 85282.html

Re: MORDFALL MIA V. - Presseberichte

von Coco » Mittwoch, 04. Juli 2018, 11:59:17

Abdul und das Märchen aus 1001 Nacht
https://www.rheinpfalz.de/lokal/aus-dem ... n-taliban/

Nach oben